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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: FlipsP am August 05, 2017, 15:48:24

Titel: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2017, 15:48:24
Habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, wie man die S-Bahn in Graz noch verbessern könnte, damit sie im Stadtverkehr besser wahrgenommen wird.

Ausgegangen bin ich von der folgenden Grafik, die die Endplanung (tlw. nur HVZ) der S-Bahn zeigt:

(http://www.verkehr.steiermark.at/cms/bilder/386273/80/150/90/6a0de900/Das_kann_die_fertige_S_Bahn_mit_S8-1.jpg?W=900)

Das heißt für den Großraum Graz:

S1 15-Minuten Takt
S3 15-Minuten Takt
S5 15-Minuten Takt
S61/S7 15-Minuten Takt

Vorgesehen ist dieser Viertelstundentakt nur in der HVZ zwischen Graz und Frohnleiten, Gleisdorf, Leibnitz bzw. Lieboch.

Ich würde gerne wie in folgender Grafik zu sehen, zwischen Gratwein - Gratkorn und Feldkirchen (in Nord-Süd) und Lieboch und Gleisdorf (in Ost-West) einen dichteren Takt ganztags fahren. Sozusagen von Feldkirchen bis Gratwein-Gratkorn eine Stammstrecke, auf welcher ein 7,5 Min Takt herrscht, welcher zwischen Don Bosco und Gösting noch von den Ost- und Westlinien verstärkt wird. Dafür wird wahrscheinlich nötig sein, von Gösting bis Gratwein-Gratkorn 4 - gleisig auszubauen, was natürlich nicht einfach werden wird. Südlich davon wieren dank Koralmbahn dann ja schon 4 Gleise liegen.

Unten stehend eine kleine Liste der einzelnen Linien (nur Raum Graz).

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=12336.0;attach=73570;image)

S1 Bruck/Mur - Flughafen (falls der Bhf gebaut wird) 15 Min Takt (alternierend mit S5)
S3 Graz Gösting - Gleisdorf 15 Min Takt (oder S2 nach Weiz und S3 nach Fehring, jeweils 30 Min)
S5 Spielfeld-Straß - Gratwein-Gratkorn 15 Min Takt (alternierend mit S1)
S6 Graz Gösting - Wies-Eibiswald 30 Min Takt
S61/S7 Graz Andritz - Wettmannstätten/Köflach 15 Min Takt (jew. 30 Min)

Sollte der Flughafenbahnhof gebaut werden und die S6 über diesen verkehren, kann diese natürlich den Bhf Werndorf nicht (wie eingezeichnet) anfahren. Die Reaktivierung der Andritz Schleppbahn ist natürlich noch sehr leise Zukunftsmusik, aber das ganze Konzept ist ja auch nur ein Gedankenspiel meinerseits.

Die hellblau eingezeichneten Stationen, sind meiner Meinung nach für den Stadtverkehr sinnvolle Stationen, welche noch errichtet werden sollten.

Ich arbeite auch noch an einem Fahrplanentwurf, damit wir es uns besser vorstellen können.

Schlussendlich hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: HGLF am August 05, 2017, 19:26:11
Sieht gut aus, aber die Linien nach Andritz wären wohl nur durch einen Tunnel umsetzbar, der ja wahrscheinlich durch die ÖBB gebaut werden würde. Deswegen wäre eine Befahrung nur durch GKB-Linien, die noch dazu nur mit Diesel-Triebfahrzeugen befahren werden, meiner Meinung nach etwas unlogisch.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2017, 19:36:05
Andritz meine ich mit: Ende des Schleppbahngleises in der Nähe der Andritz AG. Bis dorthin verläuft die Andritzer Schleppbahn ja schon und wenn man bis dort einenStraßenbahnlinie verlängert, hat man auch gute Anschlüsse. Andererseits könnte man auch die Trasse unterirdisch bis zum Andritzer Hauptplatz verlängern, was aber noch teurer werden würde. Die vorhandene Trasse müsste zwar (wsl teuer) ertüchtigt werden, ist aber grundsätzlich vorhanden. Sie gehört glaub ich nicht der GKB, wird aber durch diese betrieben, darum dachte ich hier an die GKB Linien. Bis dieser Ausbau aber spruchreif wird, wird die GKB hoffentlich schon elektrifiziert sein oder mit Wasserstoff oder Ähnlichem fahren.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Martin am August 05, 2017, 23:57:39

Sollte der Flughafenbahnhof gebaut werden und die S6 über diesen verkehren, kann diese natürlich den Bhf Wettmannstätten nicht (wie eingezeichnet) anfahren.
Was hat der Flughafenbahnhof mit Wettmanstätten zu tun? Was meinst? - oder meinst Werndorf?
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 06, 2017, 01:20:41

Sollte der Flughafenbahnhof gebaut werden und die S6 über diesen verkehren, kann diese natürlich den Bhf Wettmannstätten nicht (wie eingezeichnet) anfahren.
Was hat der Flughafenbahnhof mit Wettmanstätten zu tun? Was meinst? - oder meinst Werndorf?

Tut mir leid, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Werndorf stimmt natürlich.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: amoser am August 06, 2017, 16:26:46
..... war aber keine echte Erkundungs- oder Probefahrt für ein bevorstehendes Projekt der Einrichtung eines S-Bahnverkehrs, sondern eine reine "Demonstrations- bzw. Provokationsfahrt" ohne jede schlüssige Auswertung für eine konkrete Umsetzung. Bevor eine S-Bahn-Nutzung dieser Trasse erfolgt, müsste man m. E. auf den bestehenden S-Bahn-Strecken einmal die notwendige Infrastruktur (sprich Haltepunkte) schaffen:
S1: Peter Tunner-Gasse, Gösting I (Weixelbaumstraße), Gösting II (n. Anichgasse)
S3: Schönaugasse
S5/6: Kapellenstraße
S 61/7: Seiersberg, Pirka
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 06, 2017, 16:35:22
Leider müssen wir noch weiter "unten" anfangen: zuerst muss es einmal einen durchgehenden 30-Minuten-Takt auf der Nord-Süd-Achse geben bzw. auf der GKB einen durchgehenden Stundentakt inkl. Abendverkehr.

Dann wäre in Graz Nord halt der NVK Gösting mit ensprechender Bus- (später: Straßenbahn-)Verknüpfung sinnvoll, ebenso müsste entlang der GKB-Strecke (Haltestelle Wetzelsdorf?) ein NVK mit Bus-/Straßenbahnverknüpfung entstehen.

Wenn ma das schon einmal hätten ...

W.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: invisible am August 06, 2017, 17:59:29
Der Gedanke, die Andritzer Schleppbahn in ein Grazer S-Bahnnetz einzubinden, existiert schon lange. Es gab sogar vor Jahren eine "Besichtigungsfahrt" für eine zukünftige S-Bahn. Durchgeführt wurde sie mit dem VT10.02, es wurde an den möglichen Haltestellen sogar stehen geblieben. Organisiert hat das damals natürlich nicht die Stillstandsmeister-Pratei, sondern die Grünen.

Die Strecke führt halt leider nicht wirklich ins Zentrum von Andritz. Selbst wenn man die Endstation in der Andritz AG unterbringt ist das nicht wirklich optimal. Da wäre ev. eine Reaktivierung des Astes zu den Arlandgründen fast sinnvoller, wobei auch da die Frage ist, wie viele Leute tatsächlich den Riesen-Umweg nach Norden fahren würden, wenn sie richtung Gösting oder Hauptbahnhof wollen. Ohne massive Siedlungsentwicklung entlang der Weinzöttlstraße/Andritzer Reichsstraße ( und das wird wohl nicht so schnell passieren) sehe ich nicht wirklich eine Rechtfertigung für diese Strecke - und auch dann ist (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt) eine Straßenbahn wohl sinnvoller.
Bestenfalls in Verbindung mit einer Lokalbahnstrecke nach Gratkorn - Gratwein wäre es vielleicht eine recht interessante Sache, aber auch nur dann, wenn die S-Bahn dann zumindest im 15min-Takt fährt (wofür die Nachfrage eher nicht ausreichen dürfte); sonst wird das zu viel Glücksspiel für eine Umsteigeverbindung.

Wobei: als Tram-Strecke (ein paar Güterzüge zur Andritz AG pro Jahr ließen sich da schon irgendwe unterbringen) könnte es vielleicht was werden; die Verknüpfung zum 4er (oder zu obengenannter Lokalbahnstrecke) sollte sich recht einfach machen lassen. In Gösting wär das aber halt ein ziemlicher Bauaufwand für eine Verknüpfung mit der künftigen Nordwestlinie. Auch hier: sehr viel Aufwand mit zweifelhaftem Nutzen...
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 07, 2017, 15:30:27
Natürlich ist die Reaktivierung der Andritzer Schleppbahn auch längerfristig nicht denkbar.

Was mein Gedanke dazu wäre: Wenn es zur Reaktivierung kommen würde, könnte man auf Höhe des Autohauses Damisch (?) in Andritz in einen Tunnel einfahren und, ähnlich wie die SLB in Salzburg, bis zum Andritzer Hauptplatz im Tunnel fahren. Dort hätte man einen guten NVK. Grob gedacht sollte die Strecke Andritz - Hauptbahnhof in 10 Minuten gefahren werden können, was einer parallelen Zeitersparniss von 10 Minuten (Linie 52) und einer direkten Zeitersparniss von ungefähr 6 Minuten (Linie 53)  bringen würde.

Solange aber über einen S Bahn Ast nach Andritz nicht nachgedacht wird, sollten auch die GKB Linien am Hbf enden, denn sonst würde der NVK Gösting aus allen Nähten platzen. Gösting müsste in meiner Variante auch mit mehr Bahnsteigen zu einem Bahnhof (statt einer Haltestelle) ausgebaut werden, hier würde ich 5 Bahnsteige und 2 Durchfahrtsgleise vorschlagen. 2 Bahnsteige für S1/S5 für die Durchfahrt, jeweils einen Bahnsteig für S2/S3 und einen als eiserne Reserve und für den Ausbau für den Streckenast Andritz.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 08, 2017, 23:51:05
Gerade die Idee die GKB zur Andritzer Schleppbahn zu verlängern gefällt mir sehr gut!

Meine Idee dazu (habe ich eh schon einmal irgendwo im Forum geschrieben) wäre aber die GKB im Abschnitt Hbf-Gösting von der S1 zu trennen. Der Umbau des Hbf mit den Bahnsteigen 8/9 blockiert zwar auf den ersten Blick die Weiterführung nach Norden, gibt aber die Möglichkeit mit relativ geringem Aufwand die GKB im Westen der Traktion mit einer Station direkt bei der geplanten Straßenbahnendstation Smart City/Helmut-List-Halle nach Gösting und mindestens weiter zur neuen Station Shopping Nord bzw. im Idealfall, so wie du geschrieben hast, weiter zum Andritzer Hauptplatz zu führen. (im Idealfall mit einem Unter-/Überwerfungsbauwerk um die Südbahn zu kreuzen/nicht zu behindern).

Die Fahrzeit von Seiersberg/Straßgang/Wetzelsdorf nach Gösting/Andritz wäre unschlagbar!

Und ob die Strecke der GKB oder ÖBB Infra gehört ist ja egal. Die GKB fährt auch über die Koralmbahn, weil es einfach der logischere Betrieb ist. Welcher Betrieb dort logischer erscheint sei dahingestellt, aber man kann heute sicher nicht sagen, dass die Strecke nur weil sie von der ÖBB Infra gebaut wird, von der ÖBB Personenverkehr betrieben wird (sind zwei verschiedene AGs, die den gleichen Eigentümer haben). Und wenn die Strecke westlich der Traktion gebaut werden sollte macht es für die GKB schon mehr Sinn dort zu fahren, auch wenn die Strecke von der ÖBB Infra gebaut wird.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 09, 2017, 09:28:31
Warum sollte entlang der Südbahn eine neue Strecke gebaut werden? Mein Gedanke war eher 2 Gleise zwischen Gratwein-Gratkorn und Feldkirchen für die S-Bahnen zu reservieren (bzw. auch zu bauen, besonders in Richtung Norden), sozusagen als Stammstrecke.
Am Hbf sollten die S-Bahnen an Bahnsteigen in der Mitte halten, somit müssen aus jeder Richtung nur wenige Gleise gekreuzt werden.

Die neuzuerrichtende Haltestelle Peter-Tunner-Gasse würde sich auch in Reichweite der Endhaltestelle der Smartcity-Tram befinden. Hier würden nicht nur die GKB Züge halten, sondern alle S-Bahnen. Damit würde der Takt zwischen Gösting und Hbf von ca. 3,33 Min auch bei der Peter-Tunner-Gasse gefahren werden.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: J. 1042 am August 13, 2017, 13:29:22
Warum sollte entlang der Südbahn eine neue Strecke gebaut werden? Mein Gedanke war eher 2 Gleise zwischen Gratwein-Gratkorn und Feldkirchen für die S-Bahnen zu reservieren (bzw. auch zu bauen, besonders in Richtung Norden), sozusagen als Stammstrecke.

Nördlich von Graz halte ich langfristig eine Neubaustrecke (natürlich großteils im Tunnel) für den Fernverkehr bis in den Raum Stübing/Deutschfeistritz für sinnvoller als ein bestandsnaher viergleisiger Ausbau bis Gratwein, der auch alles andere als einfach und günstig zu realisieren wäre.

Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: J. 1042 am August 13, 2017, 13:35:29
Die Strecke führt halt leider nicht wirklich ins Zentrum von Andritz. Selbst wenn man die Endstation in der Andritz AG unterbringt ist das nicht wirklich optimal. Da wäre ev. eine Reaktivierung des Astes zu den Arlandgründen fast sinnvoller, wobei auch da die Frage ist, wie viele Leute tatsächlich den Riesen-Umweg nach Norden fahren würden, wenn sie richtung Gösting oder Hauptbahnhof wollen. Ohne massive Siedlungsentwicklung entlang der Weinzöttlstraße/Andritzer Reichsstraße ( und das wird wohl nicht so schnell passieren) sehe ich nicht wirklich eine Rechtfertigung für diese Strecke - und auch dann ist (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt) eine Straßenbahn wohl sinnvoller.

Sehe ich genauso. Der Bedarf rechtfertigt auf absehbare Zeit keinen Vollbahnbetrieb auf dieser Strecke - und erst recht kein Tunnelbauwerk in Andritz. Da kann die Fahrzeit noch so unschlagbar sein.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 13, 2017, 14:23:08
Warum sollte entlang der Südbahn eine neue Strecke gebaut werden? Mein Gedanke war eher 2 Gleise zwischen Gratwein-Gratkorn und Feldkirchen für die S-Bahnen zu reservieren (bzw. auch zu bauen, besonders in Richtung Norden), sozusagen als Stammstrecke.

Nördlich von Graz halte ich langfristig eine Neubaustrecke (natürlich großteils im Tunnel) für den Fernverkehr bis in den Raum Stübing/Deutschfeistritz für sinnvoller als ein bestandsnaher viergleisiger Ausbau bis Gratwein, der auch alles andere als einfach und günstig zu realisieren wäre.

Mit 4-gleisig meinte ich nicht bestandsnahen Ausbau, sondern einfach 4 Gleise nach Norden. Wenn der GV und schnelle PV über eine Neubau Tunnelstrecke fährt, dann ist für die verstärkte S-Bahn auf den derzeitigen Gleisen genug Platz.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Martin am August 13, 2017, 16:56:39
Nach der Fertigstellung von SBT und KAT wird man definitiv einen Ausbau brauchen...  ;)
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Moderator1 am August 13, 2017, 17:28:18
Außerdem wird früher oder später der 15 Minutentakt der S1 zwischen Graz und Frohnleiten kommen wofür ja momentan auch der Bahnhof Frohnleiten aufgerüstet wird.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: TW 22 am August 13, 2017, 17:55:29
Das 3. Gleis nach Norden in Graz wird definitiv schon in den nächsten Jahren kommen. Ein viergleisiger Ausbau, nach den derzeitigen Abschätzungen, erst ab 2030/2040. Von einem viergleisigen Ausbau der Gesamtstrecke nach Bruck ist derzeit noch gar nichts zu erwarten und auch noch nichts Konkretes in Planung.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Moderator1 am August 13, 2017, 22:11:39
Zitat
Das 3. Gleis nach Norden in Graz wird definitiv schon in den nächsten Jahren kommen.
Und wo kommt das Gleis "definitiv schon in den nächsten Jahren" im Bereich Gösting  - Raach hin? Wird dazu der Radweg entfernt oder der Autobahnzubringer Graz Nord einspurig gemacht?

Zitat
Nach der Fertigstellung von SBT und KAT wird man definitiv einen Ausbau brauchen...  ;)
Sagt wer?
Solange innerhalb einer Stunde nur vier bis fünf Züge je Richtung fahren, sind noch genug Kapazitäten vorhanden

4 Züge hat man schon alleine durch die S-Bahnen im Viertelstundentakt, welcher geplant ist. Dann kommen mindestens 2 Fernverkehrszüge Richtung Wien dazu, wenn nicht sogar mehr, sollten Private auf der künftigen Südstrecke fahren wollen. Schlussendlich kommt der Inneralpine Fernverkehr, Hauptverkehrverstärker und der Gesamte Güterverkehr, der im Vergleich zu jetzt sicherlich noch steigen wird, auch noch dazu. Also weit mehr als 5 Züge pro Stunde, in Spitzenzeiten 10 bis 15 Züge in der Stunde, weshalb die Kapazitätsausweitung sehr wohl Sinn macht.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Moderator1 am August 13, 2017, 23:58:08
Jo, eh.
Mit "Hättiwari" - Argumenten lässt sich eh alles rechtfertigen. Die Frage ist halt, wer Deine Nah- und Fernverkehrsplanungen umsetzen und die Steigerung des Güterverkehrs durchführen wird. Und die "Hauptverkehrverstärker" (???) nicht zu vergessen ....

Um die Pläne umsetzen zu können, ist die notwendige Infrastruktur erforderlich. Dass der 15-Minutentakt geplant ist, geht aus einigen Dokumenten des Landes Steiermark heraus. Die 2 Fernverkehrszüge sieht das Konzept Betrieb SBT/KAB vor und die Steigerungen im Güterverkehr sind im Zielnetz 2025 prognostiziert. Die HVZ-Verstärker und den Inneralpinen Fernverkehr gibt es schon heute. Und dass Private Interresse haben nach Graz zu fahren, wie z.B Regiojet ihre Verbindungen aus Prag, wissen wir auch.
Und das alles ist nur mit entsprechender Infrastruktur möglich. Und dabei handelt es sich nicht um Hättiwari-Argumente sondern um ernsthafte Planungen.

Wenn man Infrastruktur nur an aktuelle Verkehre anpassen würde, könnte man immer beim Status quo bleiben. Stelle Dir vor, man hätte immer schon so gedacht. So könnte zum Beispiel die Weststrecke, wie sie im Jahr 2000 existierte, sicherlich nicht die Verkehre bewältigen, welche heute darauf abgewickelt werden.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: TW 22 am August 14, 2017, 06:11:49
Das 3. Gleis wird nicht bis in den Bereich von Raach reichen, es wird im Abschnitt Ausfahrt Hauptbahnhof bis Höhe Verschiebebahnhof eingerichtet. Mehr ist für die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht erforderlich. Und dies unter den Vorgaben des Zielnetzes 2025 (Ausbau Fernverkehr und verstärkten S-Bahn-Betrieb).

Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 14, 2017, 13:03:40
Was mich interessierte: wer soll warum mit der S-Bahn nach Andritz fahren? Fordern wir doch gleich den Ausbau nach St. Radegund!
Ich dagegen fordere eine obligatorische Sitzplatzreservierung in den Railjets - das sind reine Pendlerzüge geworden. Dann erst kann man über eine Intensivierung der S-Bahn nachdenken.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: TW 22 am August 14, 2017, 13:14:58
Naja, viel Lärm um fast nichts also - das "dritte Gleis" in diesem Bereich liegt ja irgendwie eh schon, Zur Not weicht man halt über ein Gleis im Verschiebebahnhof aus. Das wird ja bei Bedarf auch schon jetzt so praktiziert.

Zur Erklärung - es war nicht meine Absicht viel Lärm um etwas zu machen, sondern viel mehr die reale Situation aufzuzeigen. Und so nebenbei, dieses 3. Streckengleis gibt es in dieser Form natürlich nicht und es wird auch nicht in Bedarf über irgendwelche Verschiebegleise gefahren - oder hast du dies je  schon einmal erlebt, davon gehört oder gelesen? (Zugegebenermaßen ist dies mir vor Jahrzehnten in Bruck einmal passiert, aber da gab es einen "Vorfall" auf den Streckengleisen)

Ich wollte mich nicht in die "lebhafte" S-Bahn-Diskussion Graz einschalten, sondern nur einen kleinen Beitrag leisten. Soviel sei aber ergänzt, sämtliche S-Bahn-Simulationen (verstärkter Takt, zusätzliche Haltestellen, optimale Verknüpfungen usw.) zeigen, dass die Fahrgastzahlen im reinen Stadtverkehr nicht nennenswert gesteigert werden können und daher Investitionen (inkl. Betriebskosten) in eine städtische S-Bahn einfach keinen Sinn machen (Leider!).
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: TW 22 am August 14, 2017, 13:28:12
Zum Regiojet: es ist eher das Wunschdenken der GKB-Verantwortlichen und nicht von Regiojet selbst, dass diese Züge nach Graz verlängert werden ...

Ich kenne keinen GKB-Verantwortlichen der dies möchte ...
Da dürfte der Bedarf - zumindest derzeit - kaum gegeben sein, dies ist in den Railjets von Prag nach Wien zu sehen - bis Wien sehr gut besetzt ab Wien so gut wie keine durchfahrenden Fahrgäste. Aber im Herbst soll ja ein direkter Bus von Graz nach Prag starten, mal sehen wenn diese Busse einmal mit mehreren 100 Prozent Fahrgästen voll besetzt wären, dann wird es auch private Züge von Graz nach Prag geben.

Bis dahin wird aber noch viel Wasser die Mur, die Donau und die Moldau hinunter fließen ...
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: invisible am August 14, 2017, 13:41:19
Die Westbahnstrecke ist kein so guter Vergleich. Dagegen nimmt sich die Südbahn ja wie eine Nebenstrecke aus ...

Ja, no-na, ist ja auch nicht ausgebaut. Aber schon im rein innerösterreichischen Verkehr ist die Südbahn sehr gut mit der Westbahn vergleichbar. Wien-St.Pölten-Linz-Salzburg ist von Distanzen und Einwohnerzahlen praktisch ident mit Wien-Wr.Neustadt-Graz-Klagenfurt/Villach.
Und im internationalen Verkehr gehts ja weiter Richtung Triest/Koper bzw. in die italienische Industriezone.

Die Südbahn hat vielleicht nicht 100% des selbe Potential wie die Westbahn, aber "Nebenstrecke" ist sie (entsprechenden Ausbau vorusgesetzt) sicher auch keine. Derzeit ist der Verkehr halt durch Semmering und Neumarkter Sattel recht eingeschränkt-
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 14, 2017, 13:50:14
Naja, viel Lärm um fast nichts also - das "dritte Gleis" in diesem Bereich liegt ja irgendwie eh schon, Zur Not weicht man halt über ein Gleis im Verschiebebahnhof aus. Das wird ja bei Bedarf auch schon jetzt so praktiziert.

Zur Erklärung - es war nicht meine Absicht viel Lärm um etwas zu machen, sondern viel mehr die reale Situation aufzuzeigen. Und so nebenbei, dieses 3. Streckengleis gibt es in dieser Form natürlich nicht und es wird auch nicht in Bedarf über irgendwelche Verschiebegleise gefahren - oder hast du dies je  schon einmal erlebt, davon gehört oder gelesen? (Zugegebenermaßen ist dies mir vor Jahrzehnten in Bruck einmal passiert, aber da gab es einen "Vorfall" auf den Streckengleisen)

Ich wollte mich nicht in die "lebhafte" S-Bahn-Diskussion Graz einschalten, sondern nur einen kleinen Beitrag leisten. Soviel sei aber ergänzt, sämtliche S-Bahn-Simulationen (verstärkter Takt, zusätzliche Haltestellen, optimale Verknüpfungen usw.) zeigen, dass die Fahrgastzahlen im reinen Stadtverkehr nicht nennenswert gesteigert werden können und daher Investitionen (inkl. Betriebskosten) in eine städtische S-Bahn einfach keinen Sinn machen (Leider!).

Zum Thema lebhafte Diskussion: Ja, ich habe mir auch mehr erwartet..

Gibt es die Möglichkeit diese Simulationen einzusehen? Es ist schade, dass eine städtische S-Bahn nicht viel bringen würde.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 14, 2017, 15:52:29
A poa Büderl zu: Wie komme ich vom Köflacher Bahnhof nach Andritz (Ende Juni 2013

Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: scheurin am August 14, 2017, 16:15:04
Muss man dazu über die Drehscheibe?
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: TW 22 am August 14, 2017, 18:10:11
Das Befahren der Nebengleise am Verschiebebahnhof Graz habe ich schon selbst erlebt und auch manchmal, wenn auch selten, gesehen.

Ok - Danke wieder etwas dazugelernt!
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 14, 2017, 18:45:14
Muss man dazu über die Drehscheibe?

Wie man sieht: ja
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: flow am August 14, 2017, 18:58:38
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 14, 2017, 19:49:49
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.

Na, wenn Christian es sagt, dann ist es natürlich so!


Achso: Sarkasmus aus.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: il_treno am August 14, 2017, 20:51:50
Unverständlich, aber bezeichnend für die steirischen Verkehrspolitiker, dass Sie nicht in Graz Nord ein Nahverkehrskonten mit eventueller Verlängergng zum GAK Trainingszenturm inkl Park and Ride Ausbau, wie am Murpark errichtet haben. Die Schienen liegen ja schon dort!

Lieber träumt man von Gondeln, chinesichen Autobussen und U-bahnen....
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 15, 2017, 07:34:20
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.

Und ich empfehle dir einen Blick auf die Bilder. Und FlipsP ebenso. Und daß Martin kräftig Beifall klatscht, zeigt wieder einmal seine Unwissenheit.
Natürlich war es ein Sonderzug. Ich habe in meiner Dienstzeit jährlich Sonderfahrten veranstaltet, die fast immer einzigartig waren, z.B. mit dem VT 41 nach Oberloisdorf oder dem Blauen Blitz über äußere und innere Aspangbahn nach Wien. Oder mit dem VT 42 nach Gutenstein und Puchberg, und zwar über Leobersdorf. Und schließlich viele Sonderfahrten mit dem VT 10.
Ihr braucht mir also keineswegs blöd kommen, da müßt ihr erst einmal etwas leisten.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 16, 2017, 15:46:35
Schwer vorstellbar, dass die Verschubzüge der GKB vom Vbf nach Gkf den Weg über die Drehscheibe nehmen. Ich empfehle einen Blick auf die Openrailwaymap zwecks Wissenauffrischung.
Naja, wer Lesen kann ...
Christian hat doch geschrieben, dass der Zug im Juni 2013 über die Drehscheibe fuhr (und wohl auch über die Schiebebühne). Es war offensichtlich ein Sonderzug in Gestalt des VT10.02. Es steht nirgends, dass "die Verschubzüge vom Vbf nach Gkf" diesen Weg nehmen (müssen).

Wo genau, außer im deinem Beitrag folgenden Beitrag von Christian steht das geschrieben?
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: FlipsP am August 16, 2017, 21:54:56
#31 und #38

Christian hat eine extreme Möglichkeit sachlich beschrieben und mit Bildern unterlegt (#31), wie man über Nebengleise vom Gkf um Verschiebbahnhof Graz kommen kann, sonst nichts.
Die Folgepostings von flow (#35) und FlipsP (#36) sollten wohl nur provozieren ...

Mein Posting soll keinesfalls provozieren, sondern einfach nur aufzeigen, dass es nicht (wie von Christian - auch auf Nachfrage - nicht erwähnt) die einzige, hingegen sogar die extremste Möglichkeit ist, von einem zum anderen Punkt zu kommen. Christian stelle es für einige so dar, als würde dies nur so funktionieren.

Wenn hier welche provozieren, sind das sicher nicht flow und ich.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: amoser am August 16, 2017, 22:50:26
Mein Eindruck ist, dass sich diese Fahrwegsdiskussion nur deswegen entwickelt hat, weil die GKB-Bahnsteige bzw. die GKB-Gleise seit dem UB in Richtung der Traktionsanlage führen. Ch. wollte nur aufzeigen, dass auch dieser Fahrweg in besonderen Fällen nach N führt.
Titel: Re: Ausbau der S
Beitrag von: TW 22 am August 17, 2017, 20:12:32
Zur Versachlichung der S-Bahn Diskussion, vom Köflacher-Bahnhof sind nur die Bahnsteige 7, 8 und 9 am HBF direkt erreichbar. Das Gleis von Bahnsteig 9 führt wie Christian bildlich aufgezeigt hat in Richtung Heizhausgelände und wäre für ein Durchbindung somit unbrauchbar. Das Gleis am Bahnsteig 8 endet nach wenigen Metern am Prellbock. Nur vom Bahnsteig 7 sind die Streckengleise der Südbahn in Fahrtrichtung Norden anfahrbar.

Also wenn die GKB je einen S-Bahn Zug nach Norden durchbinden würde, dann nur über den Bahnsteig 7!

Kleine Rätselfrage - wie fahren die Güterzüge der GKB vom Verschiebebahnhof zum Köflacher-Bahnhof (und natürlich auch in die Gegenrichtung)?
Antwort - Richtig über den Bahnsteig 7 bzw. den daneben liegenden Umfahrungsgleisen ...
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 19, 2017, 19:33:49
Also wenn die GKB je einen S-Bahn Zug nach Norden durchbinden würde, dann nur über den Bahnsteig 7!
Das glaube ich kaum. Die jetzige Bahnsteig Situation wurde ja geschaffen, damit die GKB nicht mit jedem Zug die Traktion/Gütergleise kreuzt und behindert bzw. behindert wird.

Und wie auf Christians Bildern deutlich erkennbar, ist genügend Platz vorhanden, um die GKB hinter der Traktion durchzuführen. Dies natürlich nur mit entsprechenden Umbaumaßnahmen, die im Falle eines S-Bahn-Verkehres aber sowieso notwendig wären. (Ertüchtigung Schleppbahn, Bau von Stationen und und und...) Da fallen die paar Meter Gleis hinter der Traktion auch nicht ins Gewicht und die Drehscheibe wird es ja auch sicher nicht mehr ewig geben. Soweit ich weiß, ist sie ja fest verschweißt und kann gar nicht mehr gedreht werden, aber da gibt es sicher jemanden im Forum, der das genauer wissen wird.

Weil ein Bahnsteig (7) wäre betrieblich schon sehr unflexibel (wenn man überhaupt Kapazitäten im "Hauptteil" frei hat nach Fertigstellung der Koralmbahn). Mit zwei Bahnsteigen (8+9) (die sonst eh nur für Züge Richtung Lieboch verwendbar sind) hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten. Vor allem, wenn die GKB auch nach der Gesamtfertigstellung auf der Koralmbahn fahren wird.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am August 20, 2017, 10:57:39
So schaut's aus:
(die schwarzen Linien kann man getrost außer Acht lassen)
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 21, 2017, 20:42:25
Naja, aufgrund einer einzelnen Sonderzugsfahrt durchs Traktionsgelände Umbaumaßnahmen für einen Planverkehr herbeizudenken, finde ich schon ein bißchen gewagt ... wobei - nach oben gedacht: für GKB-Gondeln wäre doch glatt hier noch Platz  :frech:  :banana:
Naja, diese Gedanken sind definitiv nicht durch die Sonderfahrt entstanden und haben nichts mit dieser zu tun.
Titel: Re: Ausbau der S-Bahn Steiermark zur S-Bahn Graz
Beitrag von: Moderator1 am August 26, 2017, 19:31:39
Zur Diskussion passend, wird die S-Bahn momentan auch als städtisches Verkehrsmittel beworben:
http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/sbahn_graz.pdf