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Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: amoser am März 18, 2016, 19:42:17

Titel: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 18, 2016, 19:42:17
Allzu viele davon dürfte es wohl nicht gegeben haben! Die Gleiskreuzung der AB-Gleise Kastner (eingestellt) und Hödlmayr ist wahrscheinlich eine der wenigen, die noch besteht. Nicht erfasst sollen dabei Gleiskreuzungen mit oder bei der Straßenbahn sowie Kreuzungen im Weichenbereich und einfache oder doppelte Kreuzungsweichen werden.  
In den nächsten Tagen werde ich noch Bilder einiger weiterer Gleiskreuzungen, die ich gekannt habe, bringen!
Vielleicht gibt es dazu auch interessante User-Beiträge?
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: 78618 am März 19, 2016, 10:26:54
Das ist aber schon ein sehr spezielles Thema! Wenn 900mm-Gleise auch dazuzählen, dann gab es im Hochofengelände Münichtal in Eisenerz mindestens 2 Kreuzungen. Die eine ist sogar auf Seite 294 in Manfred Hohn's Eisenbahnen am Steirischen Erzberg in nördlichen Bereich bei den späteren Verwaltungsgebäuden der Hauptwerkstätte eingezeichnet. Eine weitere Kreuzung gab es im westlichen Schlackenberggelände und zwar ungefähr dort, wo sich heute die Kegelbahn "Fuchsbau" befindet. Dort gab es eine Spitzkehre mit 2 Weichen und eben dieser Kreuzung. Auf dem Bild auf Seite 293 des oben erwähnten Buches sieht man dieses Gelände links hinter dem Gaskraftwerk.  Bis Anfang 1970 exisitierte dort ein unübersichtliches, total überwuchertes und versandetes Gleisnetz aus den 1940ern, das großteils sogar elektrifiziert gewesen ist. Das gesamte Gelände war damals ein idealer Abenteuerspielplatz. Bei der Sandstrahlanlage am östlichen Ende des Schlackenberges herrschte damals ja noch Bahnbetrieb.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Birkfelder am März 19, 2016, 11:18:50
Auf der Waldeisenbahn auf der Bürgeralpe gibt es aufgrund der Schleifenführung auch eine Gleiskreuzung.

Normalspurig gibt/gab es in der Steiermark wirklich nicht viele. In Gratkorn-Gratwein gab es östlich des Verladeplatzes wo die Innofreightwagen beladen werden bis vor wenigen Jahren eine Gleiskreuzung.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Der Steirer am März 19, 2016, 14:13:46
In Weiz gibt es eine Kreuzung zwischen der Normalspur der Landesbahn und der Schmalspur der Feistritztalbahn. Habe irgendwo ein Foto, nur im Moment nicht auffindbar .. ???
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 19, 2016, 20:00:54

Das ist aber schon ein sehr spezielles Thema! .....


Ist auch als "Special" gedacht! Da Gleiskreuzungen Schmalspur#Schmalspur neben Drehscheiben bei Material-, Feld- und Industriebahnen doch relativ häufig waren, sollen diese in diesem Thread keine Berücksichtigung finden, sehr wohl aber Kreuzungen 1435#Schmalspur.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 19, 2016, 20:21:54

.....
Normalspurig gibt/gab es in der Steiermark wirklich nicht viele. In Gratkorn-Gratwein gab es östlich des Verladeplatzes wo die Innofreightwagen beladen werden bis vor wenigen Jahren eine Gleiskreuzung.


Danke für den Beitrag! Die beigefügte schematische Gleisskizze zeigt die Lage der früheren Gleiskreuzung im sappi-Werksbereich. Ein Foto folgt noch.
Auch im Werksbereich der ELIN in Weiz gab es neben einigen Kreuzungen mit schmalspurigen Rollbahngleisen eine normalspurige Gleiskreuzung. Das Bild zeigt Schweißarbeiten an dieser Kreuzung.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Cerberus2 am März 20, 2016, 09:18:18

In Weiz gibt es eine Kreuzung zwischen der Normalspur der Landesbahn und der Schmalspur der Feistritztalbahn. Habe irgendwo ein Foto, nur im Moment nicht auffindbar .. ???


Ich habe in diesem meinem Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10751.0) unter anderem ein paar Fotos aus Weiz gebracht...
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2016, 13:27:15
Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:

https://av.getinfo.de/media/11543?17
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Bim am März 20, 2016, 14:53:38
In Linz-Urfahr gibt es eine Gleiskreuzung zwischen der Straßenbahn und der Eisenbahn.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: invisible am März 20, 2016, 16:27:51

In Linz-Urfahr gibt es eine Gleiskreuzung zwischen der Straßenbahn und der Eisenbahn.


Dazu noch die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 20, 2016, 16:47:03
Herzlichen Dank für alle bisherigen Nennungen! Bevor wir uns in die weite Welt begeben, wäre es interessant, im Sinne des Threads die Steiermark aufzuarbeiten.
Bitte nur: Normalspurige Eisenbahn kreuzt normalspurige Eisenbahn und normalspurige Eisenbahn kreuzt schmalspurige Eisenbahn.
Straßenbahn-Gleiskreuzungen hat es in Graz einige gegeben und gibt es auch aktuell. Früher bestand auch eine zwischen Straßenbahn und Eisenbahn am Schönaugürtel. Siehe dazu den eigenen Thread: Anschlussgleis obere Bahnstraße (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2308.0)
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Birkfelder am März 20, 2016, 17:55:33

Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:
Zumindest eine gibt es noch beim Gebläsehaus: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B022'58.0%22N+15%C2%B003'37.0%22E/@47.3827869,15.059717,204m/
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: invisible am März 22, 2016, 00:35:59


Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:
Zumindest eine gibt es noch beim Gebläsehaus: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B022'58.0%22N+15%C2%B003'37.0%22E/@47.3827869,15.059717,204m/


Ein Stück weiter noch eine: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B023%2702.2%22N+15%C2%B003%2717.3%22E/@47.3839599,15.0542508,123m/ (https://www.google.at/maps/place/47%C2%B023%2702.2%22N+15%C2%B003%2717.3%22E/@47.3839599,15.0542508,123m/)

Auch in Göss: https://www.google.at/maps/place/47°22'08.8"N+15°05'23.9"E/@47.3691129,15.0894348,123m/ (https://www.google.at/maps/place/47°22'08.8"N+15°05'23.9"E/@47.3691129,15.0894348,123m/) (wobei es ja keine im Weichenbereich sein sollten). Gleich drei Stück nebeneinander gibts im Kraftwerk Simmering https://www.google.at/maps/place/48°10'57.3"N+16°26'02.8"E/@48.1825749,16.4335528,122m (https://www.google.at/maps/place/48°10'57.3"N+16°26'02.8"E/@48.1825749,16.4335528,122m) (aber das ist halt wieder nicht Steiermark *g*).


Auf openrailwaymap.org gibts übrigens in vielen Bahnhöfen Weichen- und Kreuzungsbezeichnungen, da sind "Kr" oder Schnittpunkte ohne Weichennummer sehr leicht identifizierbar.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 22, 2016, 06:12:00
Womit wir bei 1435#1435 zunächst bei folgender Steiermark-Bilanz wären:
bestehend: Donawitz (2), Göss und Messendorf
historisch: Donawitz (x), Gratwein, Knittelfeld (3) und Weiz
Fällt noch jemand eine ein?
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Birkfelder am März 22, 2016, 11:58:28
In Knittelfeld gab es vor X Jahren drei Gleiskreuzungen im Bereich der Hauptwerkstätte. Erkennbar auch auf diesem Plan von 1959: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/obb_schaal/32/knittelfeld_59.jpg
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: invisible am März 22, 2016, 12:40:33

Womit wir bei 1435#1435 zunächst bei folgender Steiermark-Bilanz wären:
bestehend: Donawitz (2x), Göss und Messendorf
historisch: Donawitz (x), Gratwein und Weiz
Fällt noch jemand eine ein?


Wobei Göss halt eine im Zuge einer Weichenstraße ist, die ja nicht gezählt werden sollten. Wobei: Streng genommen sind das eh alle mehr oder weniger, denn Kreuzungen auf freier Strecke gibts in Österreich ja sowieso nicht - mir ist nicht ganz klar, wo du da die Grenze ziehen willst.

Wenn Göss zählt, dann kann man genauso die in Bruck (zwischen Personen- und Güterbahnhof) zählen. Oder die Hosenträger in Selzthal. Und an der südlichen Ausfahrt von Graz Vbf liegen glaub ich auch zwei (etwa auf Höhe Resselgasse).
Erstellt am: 22 März 2016, 12:34:41

In Knittelfeld gab es vor X Jahren drei Gleiskreuzungen im Bereich der Hauptwerkstätte. Erkennbar auch auf diesem Plan von 1959: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/obb_schaal/32/knittelfeld_59.jpg


Wo? Ich seh da nur 2 DWK und eine EKW.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 22, 2016, 14:05:13


Wo? Ich seh da nur 2 DWK und eine EKW.


Anbei Knittelfeld mit den drei markierten Kreuzungen!
Erstellt am: März 22, 2016, 13:05:16
Allen einen herzlichen Dank für die bisherige rege Teilnahme und das große Interesse!
Zur Definition: Als Gleiskreuzung gilt ein Viereck, das durch je zwei parallel gerade oder gebogen verlaufende Schienen begrenzt ist und dessen Eckpunkte vier Herzstücke sind.
Anbei zwei weitere historische Gleiskreuzungen und das versprochene Bild von der früheren Kreuzung im sappi-Werk in Gratwein sowie ein Teilplan der Gleisanlagen im Werk Donawitz der ÖAMG mit den drei markierten Kreuzungen 1435/1435 mm.
Am Graz-Köflacherbahnhof kreuzte das Anschlussgleis zur Waggonfabrik die beiden Gleise zum ehemaligen Kohlenumladebahnhof GKB/GVB. Auf dem Bild vom 06.10.1977 schleppt die LDH 130 Nr. 1 über diese beiden Kreuzungen die frühere GKB-Lok 415 ins Werk.
Mit diesen und den noch folgenden Nachträgen wären wir bei der Normalspur bei folgender Steiermark-Bilanz angelangt:
bestehend 7: Donawitz - VA (2 x), Graz - Puntigam (3 x), Göss - ÖBB und Messendorf - AB Kastner und Hödlmayr
historisch 15: Donawitz - ÖAMG (1897: 3 x), Gratwein - Sappi, Graz - Eckertstraße,  Graz - Hbf. (AB-Kreuzung bei der nördlichen Heizhausgrenze), Graz - Kbhf. (2 x Kohlengleis mit AB), Graz - Kbf. (2 x VT-Halle), Graz - Steinfeld (Brauerei), Knittelfeld - HW (3 x) und Weiz - ELIN
Nicht berücksichtigt sind dabei noch die von invisible genannten in Bruck (zwischen Personen- und Güterbahnhof), die Hosenträger in Selzthal und und die beiden an der südlichen Ausfahrt von Graz Vbf (etwa auf Höhe Resselgasse). Dazu bitte ich um die entsprechende Google-Ausschnitte.
Eigentlich schon eine beachtliche Anzahl, die viele User sicher nicht vermutet hätten! Einige weitere steirische Normalspurkreuzungen folgen nach der Fortsetzung der Archivsichtung in den nächsten Tagen oder durch weitere User-Meldungen ....
Eine Auswertung mit Nachträgen zu den Kreuzungen zwischen 1435 und Schmalspur ist dann der nächste Schritt
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: 2143 am März 22, 2016, 15:29:17

solch eine Kreuzung zwischen Normalspur und 760 MMM Spur gibt es zur Zeit noch in Weiz .....

wenn die Feistritzalbahn dann irgendwann im heurigen Jahr nicht mehr die Normalspur kreuzen darf, ist der Abfahrtspunkt für die  Feistritztalbahn eben dort wo jetzt die vormalige Talkumumladung ist ....(Archivbild von mir schon vor vielen Jahren gemacht war damals noch ein Analogbild
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 22, 2016, 15:41:45

.....
wenn die Feistritzalbahn dann irgendwann im heurigen Jahr nicht mehr die Normalspur kreuzen darf, ist der Abfahrtspunkt für die  Feistritztalbahn eben dort wo jetzt die vormalige Talkumumladung ist ....(Archivbild von mir schon vor vielen Jahren gemacht war damals noch ein Analogbild


Danke für das Bild von der Kreuzung 1435/760 mm!
Dort, wo jetzt die vormalige Talkumumladung ist, wird sich in der nächsten Zeit eine riesige Baugrube für die Stadtumfahrung auf tun. Die FTB wird dort sicher nicht abfahren können.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Höllerhansl am März 22, 2016, 21:14:13


Dort, wo jetzt die vormalige Talkumumladung ist, wird sich in der nächsten Zeit eine riesige Baugrube für die Stadtumfahrung auf tun. Die FTB wird dort sicher nicht abfahren können.


Heuer vermutlich doch noch.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: PeterWitt am März 23, 2016, 06:25:11
Ev. schon ganz historisch, jedenfalls schon seit gut 15 Jahren stillgelegt:

90°-Kreuzung Werksbahn SGP/Anschlussbahn Landwirteverband in Graz/Eckertstraße.
Weitere Besonderheit: die Kreuzung war mitten auf der öffentlichen Straße.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am März 23, 2016, 06:55:57
Ebenfalls schon historisch ist die ~45°-Gleiskreuzung an der nördlichen ÖBB-Heizhausgrenze in Graz.
Von Süden aus zweigte die Anschlussbahn zu Waagner Bìro und zur Fahrleitungsmeisterei ab. In den 80er-Jahren wurde dann eine von Norden her befahrbare Anschlussbahn zum Sparlager gebaut, welche die Waagner Bìro Str. nördlich der alten Lehrwerkstätte überquerte und die ältere Anschlussbahn kreuzte.

LG, E.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 23, 2016, 07:07:35

Ev. schon ganz historisch, jedenfalls schon seit gut 15 Jahren stillgelegt:

90°-Kreuzung Werksbahn SGP/Anschlussbahn Landwirteverband in Graz/Eckertstraße.
Weitere Besonderheit: die Kreuzung war mitten auf der öffentlichen Straße.



Herzlichen Dank, auch ich wollte sie heute bringen! Diese Kreuzung bedarf einer Erklärung: Schon vor Jahrzehnten (um 1920) gab es in der Eckertstraße ein Schleppgleis der Grazer Waggonfabrik zum damaligen Holzlagerplatz (heutiges Baugelände bzw. FH-Objekte zwischen Eggenberger Allee und Eckertstraße). Dieses Gleis wurde nach 1930 abgetragen. Der Holzlagerplatz waraber weiterhin durch zwei Gleise, die unter dem roten FH-Gebäude in der Alten Poststraße aus dem Werk führten, mit der Werksbahn erschlossen. Mit dem südlicheren der beiden Gleise bediente die GWF- bzw. später die SGP-Werksbahn auch den Landwirteverband, dessen Objekte heute ebenfalls von der FH genützt werden. Nach Auflassung des Holzlagerplatzes wurden um 1970 auch die Anschlussgleise über die Alte Postraße stillgelegt. Als Ersatz dafür erhielt der Landwirteverband einen Gleisanschluss über die damals neue Anschlussbahn vom GKB-Bhf. zum Garant-Lagerhaus. Da zu dieser Zeit auch die SGP ein neues Gleis durch die Eckertstraße zur neu gebauten Montagehalle für E-Triebwagen und -Lokomotiven baute, kam es in der Eckertstraße zu dieser Gleiskreuzung im Straßenbereich.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: PeterWitt am März 23, 2016, 07:24:27
...und weiter geht es: in der Brauerei Puntigam verzweigt sich die Werksbahn auf mehrere Gleise. Ein Strang davon bog in beachtlich engem Bogen nach rechts ab - um diese 90°-Kurve überhaupt zu bewältigen, musste nach links ausgeholt und dann alle 3 Gleise gekreuzt werden. Der Bogen ist mittlerweile stillgelegt, die 3 Gleise geradeaus samt Kreuzungen bestehen noch.
Wie ich am Bild anbei gesehen habe, waren in der schmalen Gasse zwischen den Gebäuden sogar 2 Gleise - da ich diese Gleise aber nur als stillgelegt kenne, kann jemand sagen ob es einmal einen 2. Bogen samt Kreuzungen gab, sich dieses Gleis nach den Kreuzungen auf 2 aufteilte oder die beiden Gleise aus 2 unterschiedlichen Bauphasen (Als- und Neulage) stammen?

Anbei ein Bild aus Goolge Maps, welches den aktuellen Zustand zeigt:
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 23, 2016, 07:45:25

...und weiter geht es: in der Brauerei Puntigam verzweigt sich die Werksbahn auf mehrere Gleise. Ein Strang davon bog in beachtlich engem Bogen nach rechts ab - um diese 90°-Kurve überhaupt zu bewältigen, musste nach links ausgeholt und dann alle 3 Gleise gekreuzt werden. Der Bogen ist mittlerweile stillgelegt, die 3 Gleise geradeaus samt Kreuzungen bestehen noch.
....


Interessant, welchen baulichen, aber auch finanziellen Aufwand man einst für ein passendes Anschlussgleis im eigenen Betriebsgelände auf sich nahm!
Erstellt am: März 23, 2016, 07:37:06
Wenn schon die Brauerei in Puntigam genannt wurde, muss ich auch die einstige Brauerei Reininghaus bringen, die für ihr großes Betriebsgelände drei Schleppbahnverbindungen zur GKB aufwies. Ein Lageplan von 1952 zeigt, dass es damals sechs Drehscheiben, jedoch nur eine Gleiskreuzung im Brauereigelände am Steinfeld gab.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: invisible am März 23, 2016, 12:56:36



Wo? Ich seh da nur 2 DWK und eine EKW.


Anbei Knittelfeld mit den drei markierten Kreuzungen!


Ok, jetzt ist es amtlich: ich bin ein blindes Hendl :)



Zur Definition: Als Gleiskreuzung gilt ein Viereck, das durch je zwei parallel gerade oder gebogen verlaufende Schienen begrenzt ist und dessen Eckpunkte vier Herzstücke sind.


Ja, schon klar. Nur aus dem ersten Posting hier:

Zitat

Nicht erfasst sollen dabei Gleiskreuzungen mit oder bei der Straßenbahn sowie Kreuzungen im Weichenbereich


Definiere "im Weichenbereich".

Wie gesagt: wenn Göss zählt dann werden es noch einige mehr. Z.B eben die 3 Hosenträger in Selzthal.


Hatten wir Kapfenberg schon? http://www.alpenbahnen.net/assets/images/k-fs_064_Vierschienengleis_Kapfenberg_Lb.JPG
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am März 23, 2016, 13:01:40
Nur, weil's so schön ist:
Kreuzung in El Berron (bei Gijon), ex FEVE
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 23, 2016, 22:47:54

.....
Definiere "im Weichenbereich".

Wie gesagt: wenn Göss zählt dann werden es noch einige mehr. Z.B eben die 3 Hosenträger in Selzthal.

Hatten wir Kapfenberg schon? http://www.alpenbahnen.net/assets/images/k-fs_064_Vierschienengleis_Kapfenberg_Lb.JPG


Mit "Weichenbereich" habe ich Spezialweichen gemeint, wenn beispielsweise eine Weiche in einer Weiche beginnt und es kommt dadurch zu Gleiskreuzungen. Die Kreuzung in Göss ist eine normale Kreuzung. Ich bitte dich daher, uns von den Hosenträgern in Selzthal und von den anderen Situationen in Bruck und Graz Vbf. Google-Map-Ausschntte (wie von Puntigam) zu senden.
Die ehem. Kreuzung im Landesbhf. Kapfenberg ist keine Kreuzung zweier Normalspurgleise und wir sollen sie daher in der 2. Kategorie "1435 kreuzt Schmalspur" zählen.
Danke für deine Beiträge!
@Ch. Wagner: Das ist wirklich eine prächtige Anlage! Meine Erfahrung ist überhaupt, dass im westeuropäischen Bereich Kreuzungen und Weichenstraßen in viel kühneren Formen als bei uns zu finden sind.

Zum Ausklang des Tages bemühe ich noch einmal den Graz-Köflacherbahnhof: Vor nicht langer Zeit gab es dort im Vorfeld der VT-Halle bzw. der Werkstätte ebenfalls zwei Kreuzungen.
Damit haben wir bis jetzt 7 bestehende und 15 frühere normalspurige Kreuzungen in der Steiermark erfasst!
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: flow am März 23, 2016, 23:01:59

Meine Erfahrung ist überhaupt, dass im westeuropäischen Bereich Kreuzungen und Weichenstraßen in viel kühneren Formen als bei uns zu finden sind.


Ehem. Diamond Crossing in Newcastle: http://farm3.staticflickr.com/2443/4075603935_655c32873b_z.jpg?zz=1
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Birkfelder am März 24, 2016, 13:29:15

Die Kreuzung in Göss ist eine normale Kreuzung.
Genauso wie jene in Selzthal welche sind.

Nachdem langsam die Gleiskreuzungen in der Steiermark ausgehen könnte man über die Landesgrenze hinausschauen. In Wien gibt es bei der Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage eine vierfache Gleiskreuzung.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: invisible am März 25, 2016, 02:00:13


.....
Definiere "im Weichenbereich".

Wie gesagt: wenn Göss zählt dann werden es noch einige mehr. Z.B eben die 3 Hosenträger in Selzthal.

Hatten wir Kapfenberg schon? http://www.alpenbahnen.net/assets/images/k-fs_064_Vierschienengleis_Kapfenberg_Lb.JPG


Mit "Weichenbereich" habe ich Spezialweichen gemeint, wenn beispielsweise eine Weiche in einer Weiche beginnt und es kommt dadurch zu Gleiskreuzungen.


Ok, dann habe ich das missverstanden.

Zitat

Die Kreuzung in Göss ist eine normale Kreuzung. Ich bitte dich daher, uns von den Hosenträgern in Selzthal und von den anderen Situationen in Bruck und Graz Vbf. Google-Map-Ausschntte (wie von Puntigam) zu senden.


In Selzthal ist die Auflösung des Luftbilds leider sehr schlecht. Koordinaten: 47.5481989,14.3076908 47.5510029,14.3130468 47.5507929,14.3134118
Graz Vbf: 47.0843299,15.4098298 47.0836929,15.4104578 (wobei das am Google-Luftbild fast nach DKW aussieht, auf http://gis2.stmk.gv.at aber eher nach Kreuzungen, auch in openrailwaymap.org sind sie ohne Weichennummer)
Bruck: bei 47.4213439,15.2795128 (wieder lt. openrailwaymap.org)
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 25, 2016, 07:45:21
32 Normalspurige Gleiskreuzungen in der Steiermark:
In der Aufstellung sind nur Kreuzungen zweier Regelspurgleise erfasst. Die Kreuzung im Bereich des Vierschienengleises im Landesbahnhof Kapfenberg ist daher nicht mit gezählt!
16 bestehende:
2* Bruck a.d. Mur - ÖBB
2 Donawitz - Werksbahn VA
1 Göss - ÖBB
3 Graz - Puntigam, AB Brauerei
2* Graz - Vbf., ÖBB
1 Messendorf: AB Kastner/Hödlmayr
4 Selzthal - ÖBB
1 Stainach-irdning - ÖBB
*Die genaue Anzahl der Gleiskreuzungen in Bruck und Graz Vbf. lässt sich nach den vorliegenden Luftbildern und Eisenbahnkarten nicht mit Sicherheit feststellen. Bei der einen oder anderen könnte es sich um eine DKW bzw. EKW handeln. Genauere Informationen dazu werden daher noch erbeten.

Die historische Erfassung schließe ich mit einem schönen Beispiel im Vorfeld der Werksanlagen der Papierfabrik Leykam-Josefsthal in Gratkorn ab. Da auf dem Verbindungsbogen rechts der Kreuzung die GEBUS-Lokomotive "Tausenfüßler" - wegen der Achsanordnung (Bo)'Bo'Bo'(Bo)' so genannt - mit einem Überstellzug von Gratwein nach Gratkorn unterwegs ist, stammt die Aufnahme aus dem Jahr 1925. Da man diese kuriose Lokomotive, die auf Sasse-Wagen entstanden ist, auf dem Bild nur sehr entfernt sehen kann, füge ich ein Bild bei, dass dieses mit Holzgas betriebene Fahrzeug bei einer Probefahrt noch in Salzburg zeigt.

Höchst privat bzw. persönlich sei dazu angemerkt, dass ich auf dem flachen Wohnhaus mit dem Längs- und dem Quergiebeldach links im Bild in den Jahren 1949 bis 1955 viele Tage unmittelbar neben der damals noch ausschließlich dampfbetriebenen Werksbahn verbracht habe, da dies das Wohnhaus einer meiner Tanten bzw. eines meiner Onkel war. Der gute Herr war damals Betriebsleiter der Fabrik. Nicht selten kam es vor, dass ich bereits in der Früh vom Lokpersonal in das Führerhaus der Krauss-Lokomotive B-n2t 1246/192x geholt wurde und nach einem für mich erlebnisreichen Tag am Abend - für ein Vollbad reif - wieder nach Hause entlassen wurde. Die Vermutung, dass damals meine Liebe zu und mein Interesse für Werksbahnen entstanden sind, ist durchaus zulässig.

16 historische:
3 Donawitz - Werksbahn ÖAMG, 1897 vh
1 Gratkorn - Werksbahn Leykam, 192x - 195x vh
1 Gratwein - Werksbahn Sappi
1 Graz - Eckertstraße, Werksbahn SGP/AB Landwirteverband  
1 Graz - Hbf., ÖBB/AB Spar bei der nördlichen Heizhausgrenze
2 Graz - Kbf., Kohlengleis GKB/Werksbahn SGP
2 Graz - Kbf., GKB, Bahnhofsgleise 2 und 4?/Zufahrt VT-Halle bzw. Werkstätte
1 Graz - Steinfeld, Schleppbahn Brauerei
3 Knittelfeld - BBÖ, HW, um 1930 vh
1 Weiz - Werksbahn ELIN
Als Nachtrag noch ein Bild von der Abtragung der beiden Kreuzungen zur VT-Halle am Graz-Köflacherbhf.
Nochmals allen einen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zu dieser Auflistung und für die interessanten Blicke über den Zaun! Sollte es noch weitere Nachträge geben, sind diese natürlich herzlich willkommen! Ein Extradank auch an J. 1042 für die aktuellen Nachträge!
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: J. 1042 am März 25, 2016, 08:24:15
In Selzthal gibt es definitiv 4 Kreuzungen (3 Hosenträger und eine im nördlichen Kopf bei den Gütergleisen); alles andere sind DKW
Auch in Stainach-Irdning gibts eine neben der EKW
Unzmarkt hat auch eine Kreuzung zwischen Normal- und Schmalspurbahn, hier zu sehen im letzten Bild: http://bahnbilder.warumdenn.net/1083.htm (http://bahnbilder.warumdenn.net/1083.htm)

Zu allen weiteren Kreuzungen im ÖBB-Netz mach ich mich noch schlau.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2016, 09:05:16

16 historische:
3 Donawitz - Werksbahn ÖAMG, 1897 vh
1 Gratkorn - Werksbahn Leykam, 192x - 195x vh
1 Gratwein - Werksbahn Sappi
1 Graz - Eckertstraße, Werksbahn SGP/AB Landwirteverband 
1 Graz - Hbf., ÖBB/AB-Konsum bei der nördlichen Heizhausgrenze
2 Graz - Kbf., Kohlengleis GKB/Werksbahn SGP
2 Graz - Kbf., GKB, Bahnhofsgleise 2 und 4?/Zufahrt VT-Halle bzw. Werkstätte
1 Graz - Steinfeld, Schleppbahn Brauerei
3 Knittelfeld - BBÖ, HW, um 1930 vh
1 Weiz - Werksbahn ELIN


Lieber Alfred!
Danke für die SUPER-Idee Gleiskreuzungen zu erfassen!
Nix für ungut, aber es müsste statt "AB Konsum" "AB Spar" heissen. Das Spar-Lager wurde später nach Puntigam verlegt. Seither ist die AB an der nördlichen Heizhausgrenze (von der 3. Reserve) nicht mehr bedient worden.

HG, E.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 25, 2016, 09:17:26

.....
Nix für ungut, aber es müsste statt "AB Konsum" "AB Spar" heissen. Das Spar-Lager wurde später nach Puntigam verlegt. Seither ist die AB an der nördlichen Heizhausgrenze (von der 3. Reserve) nicht mehr bedient worden.

HG, E.


Dazu habe ich eine Frage:
War das wirklich ein Lager von Spar? In meiner Erinnerung führte das Anschlussgleis nördlich der AB Greinitz zu einem Konsum bzw. COOP-Lager in Richtung Westen (Eggenberg). Von der Abtragung dieses Gleises im Jahr 2002 habe ich noch ein Bild, ebenso von der Abtragung der AB Waagner Biro im Jahr 2001 sowie ein Betriebsbild dieser AB mit dem werkseigenen UNIMOG aus dem Jahr 1982. Oder meinst du da eine andere AB, z.B. die über den Bahnhofgürtel nördlich der noch bestehenden AB Waltner in Richtung Osten?
LG
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: TW 22 am März 25, 2016, 11:38:46
In Kapfenberg LB hat es auch eine Kreuzung von Normalspur mit Vierschienengleis gegeben! Ganz was feines ...
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Moderator1 am März 25, 2016, 12:02:13

Unzmarkt hat auch eine Kreuzung zwischen Normal- und Schmalspurbahn, hier zu sehen im letzten Bild: http://bahnbilder.warumdenn.net/1083.htm (http://bahnbilder.warumdenn.net/1083.htm)


In Unzmarkt gibt es sogar 2 Kreuzungen zwischen Normal- und Schmalspurbahn, kann man sogar auf Google Maps erkennen. ;)
https://www.google.com/maps/@47.1999754,14.440194,20z/data=  (man muss noch auf Satellit umschalten)
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2016, 23:25:20

Dazu habe ich eine Frage:
War das wirklich ein Lager von Spar? In meiner Erinnerung führte das Anschlussgleis nördlich der AB Greinitz zu einem Konsum bzw. COOP-Lager in Richtung Westen (Eggenberg). ...  Oder meinst du da eine andere AB, z.B. die über den Bahnhofgürtel nördlich der noch bestehenden AB Waltner in Richtung Osten?


Also, ich war dort (auf allen Reserven) von ~1978 bis ~1988 als Lokführer im Einsatz und ich meine nicht die AB über den Bahnhofsgürtel (das könnte zur "Fruchtunion" gegangen sein). Die AB zum Spar zweigte vom "Einfahrgleis" in die Zugförderung von Gi kommend, etwas südlich vom Gleisstutzen wo der Klimaschneepflug hinterstellt war, nach Westen ab und kreuzte die von Süden aus befahrbare AB zu Waagner Bìro und zur Fahrleitungsmeisterei. Diese AB zum Spar wurde erst Anfang der 80er-Jahre neu gebaut und überquerte nördlich der alten Lehrwerkstätte die Waagner Bìro Straße. Das Tor zur Halle befand sich etwa 150 m westlich der Waagner Bìro Straße.

Für die Wagenbeistellung (etwa gegen 6:30 Uhr) war die 3. Reserve vorgesehen und wenn alles planmäßig verlief, wurde ab Gi mit "eingewickelter" Lok gefahren. Die Wagen für Spar waren an der Spitze und wurden geschoben; dann folgten hinter der Lok die Wagen für Greinitz und die Schadwagen für die Wagenwerkstätte in der Zugförderung, sowie die Wagen für Waagner Bìro. Vor der AB Spar wurde angehalten und hinter der Lok abgekuppelt und die abgestellte Wagengruppe gesichert. Nun konnte die AB Spar geschoben bedient werden. Dann holte die 3. Reserve die abgestellten Wagen für die AB Greinitz und stellte dort bei (in der AB Greinitz konnten die beigestellten Wagen umfahren werden). Inzwischen war mittels Schwerkraftverschub die Schadwagengruppe handgebremst (über die Drehscheibe) ins Heizhaus gerollt. Nun wurde an die restlichen Wagen für Waagner Bìro angefahren und deren AB bedient. Wenn es in der Früh bei einigen Eilgüterzügen arge Verspätung gab, wurden die Spar-Wagen auf einem Gleiszwickel am Vbf. umfahren und geschoben extra beigestellt.

Am Nachmittag (gegen 15:30 Uhr) wurden zuerst die Wagen der AB Waagner Bìro abgeholt und mittels englischem Verschub an die inzwischen reparierte Schadwagengruppe am Drehscheibengleis gekuppelt. Die Lok zog darauf die entladenen Wagen von der AB Spar ab und setzte diese an die Schadwagen. Nun wurden die Wagen der AB Greinitz geholt und ebenfalls mit der Wagengruppe am Drehscheibengleis gekuppelt. Nun konnten alle Wagen gezogen zum Vbf. abgefahren und dort von der 1. Reserve über den Abrollberg auf die abfahrenden Güterzüge verteilt werden.

In Puntigam war zur selben Zeit auch ein Lager von Spar und wurde tagsüber von der 2. Reserve und in der Nacht von der Go-Reserve bedient. Ende der 80er-Jahre wurde dieses Spar-Lager in Puntigam vergrößert und das Lager in der Waagner Bìro Straße aufgegeben. Das erklärt die Kurzlebigkeit der letztgenannten AB. Am Rolltor waren bis zum Schluss noch die vertikalen Öl-Spuren der Pufferschmiere meiner 2067er zu sehen, die ich bei einem Ausrutscher am gerade aufgehenden Tor hinterlassen habe!

Noch eine blöde (?) Frage zum Schluss: Ist der Konsum nicht Mitte der 80er-Jahre (oder vielleicht kurz vorher) in Konkurs gegangen?
Jedenfalls ist mir noch der Verschieberspruch in guter Erinnerung: "Spar müssen wir heute extra beistellen!" Und dann war halt die Jausenpause gestrichen.

LG, E.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: 214.10 am März 26, 2016, 11:01:15
Eröffnung des KONSUM-Insolvenzverfahrens (Ausgleich wurde angestrebt) war der 31.März 1995.

LG  214.10
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Birkfelder am März 26, 2016, 11:05:51

Graz Vbf: 47.0843299,15.4098298 47.0836929,15.4104578 (wobei das am Google-Luftbild fast nach DKW aussieht, auf http://gis2.stmk.gv.at aber eher nach Kreuzungen, auch in openrailwaymap.org sind sie ohne Weichennummer)
Bruck: bei 47.4213439,15.2795128 (wieder lt. openrailwaymap.org)
Das sind doch auch nur Kreuzungen zwischen zwei Weichen. Außerdem gibt es bei openrailwaymap.org die Möglichkeit einen Permalink zu generieren.  ;)
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 27, 2016, 17:44:54

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Die AB zum Spar zweigte vom "Einfahrgleis" in die Zugförderung von Gi kommend, etwas südlich vom Gleisstutzen wo der Klimaschneepflug hinterstellt war, nach Westen ab und kreuzte die von Süden aus befahrbare AB zu Waagner Bìro und zur Fahrleitungsmeisterei. Diese AB zum Spar wurde erst Anfang der 80er-Jahre neu gebaut und überquerte nördlich der alten Lehrwerkstätte die Waagner Bìro Straße. Das Tor zur Halle befand sich etwa 150 m westlich der Waagner Bìro Straße.
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Für die Wagenbeistellung (etwa gegen 6:30 Uhr) war die 3. Reserve vorgesehen und wenn alles planmäßig verlief, wurde ab Gi mit "eingewickelter" Lok gefahren. Die Wagen für Spar waren an der Spitze und wurden geschoben; dann folgten hinter der Lok die Wagen für Greinitz und die Schadwagen für die Wagenwerkstätte in der Zugförderung, sowie die Wagen für Waagner Bìro. Vor der AB Spar wurde angehalten und hinter der Lok abgekuppelt und die abgestellte Wagengruppe gesichert. Nun konnte die AB Spar geschoben bedient werden. Dann holte die 3. Reserve die abgestellten Wagen für die AB Greinitz und stellte dort bei (in der AB Greinitz konnten die beigestellten Wagen umfahren werden). Inzwischen war mittels Schwerkraftverschub die Schadwagengruppe handgebremst (über die Drehscheibe) ins Heizhaus gerollt. Nun wurde an die restlichen Wagen für Waagner Bìro angefahren und deren AB bedient. Wenn es in der Früh bei einigen Eilgüterzügen arge Verspätung gab, wurden die Spar-Wagen auf einem Gleiszwickel am Vbf. umfahren und geschoben extra beigestellt.
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Am Nachmittag (gegen 15:30 Uhr) wurden zuerst die Wagen der AB Waagner Bìro abgeholt und mittels englischem Verschub an die inzwischen reparierte Schadwagengruppe am Drehscheibengleis gekuppelt. Die Lok zog darauf die entladenen Wagen von der AB Spar ab und setzte diese an die Schadwagen. Nun wurden die Wagen der AB Greinitz geholt und ebenfalls mit der Wagengruppe am Drehscheibengleis gekuppelt. Nun konnten alle Wagen gezogen zum Vbf. abgefahren und dort von der 1. Reserve über den Abrollberg auf die abfahrenden Güterzüge verteilt werden.
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In Puntigam war zur selben Zeit auch ein Lager von Spar und wurde tagsüber von der 2. Reserve und in der Nacht von der Go-Reserve bedient. Ende der 80er-Jahre wurde dieses Spar-Lager in Puntigam vergrößert und das Lager in der Waagner Bìro Straße aufgegeben. Das erklärt die Kurzlebigkeit der letztgenannten AB. Am Rolltor waren bis zum Schluss noch die vertikalen Öl-Spuren der Pufferschmiere meiner 2067er zu sehen, die ich bei einem Ausrutscher am gerade aufgehenden Tor hinterlassen habe!
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Weiterführende Recherchen (Erinnerungen von Bekannten) haben ergeben, dass die in dieser interessanten Betriebsschilderung von Empedokles als "AB Spar" bezeichnete Anschlussbahn ein Anschlussgleis zum 197x errichteten Lagerhaus des Konsums war. Zuvor hatte der Konsum sein Lagerhaus in seiner Zentrale in der Karl Morre-Straße in Eggenberg. Dieses Lager wurde mit Straßenrollertransporten bedient und hatte entlang der Rampe ein parallel zur Eggenberger Allee verlaufendes Gleis auf dem die Waggons zur Entladung abgestellt werden konnten. Mit der Expansion des Konsums wurde dieses Lager zu klein und ein Neubau war notwendig. Dafür bot sich der Bereich der Konsumwiese im Bezirk Lend an, die im Eigentum des Konsums war und mit einem direkten Anschlussgleis von Graz Hbf. erschlossen werden konnte. Das Unternehmen Spar hatte immer nur das Lager in Puntigam mit Gleisanschluss. Es wäre schön, wenn wer von diesen Gegebenheiten (Straßenroller beim Konsum in Eggenberg oder Bedienung des Lagers in Graz-Lend Bilder hätte!
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am März 28, 2016, 08:09:27

Weiterführende Recherchen (Erinnerungen von Bekannten) haben ergeben, dass die in dieser interessanten Betriebsschilderung von Empedokles als "AB Spar" bezeichnete Anschlussbahn ein Anschlussgleis zum 197x errichteten Lagerhaus des Konsums war. ...


Sorry! - Jetzt bin ich total verunsichert.
Wie kann es sein, daß eine derart realistische Erinnerung nur eine Täuschung ist?

HG, E.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am März 28, 2016, 08:32:30

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Sorry! - Jetzt bin ich total verunsichert.
Wie kann es sein, daß eine derart realistische Erinnerung nur eine Täuschung ist?
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Ich habe einmal eine 2067er im Nachschuss in Richtung der Lagerhalle fotografiert, da sieht man das COOP-Logo auf dem Gebäude, finde aber diese Aufnahme nicht. Vielleicht taucht sie noch auf!
LG.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Cerberus2 am März 29, 2016, 21:12:42

Nachdem langsam die Gleiskreuzungen in der Steiermark ausgehen könnte man über die Landesgrenze hinausschauen. In Wien gibt es bei der Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage eine vierfache Gleiskreuzung.


In Wien in der HW gibt es auch Gleiskreuzungen - anbei ein Google-Satellitenbild. Es dürfte sich um Kreuzungen zwischen Vollbahn und Straßenbahn handeln. Der Gleisbogen im Norden des Bildrandes ist der südliche Teil des Straßenbahn-"Rundkurses", von diesem zweigt ein Gleis ab, das offensichtlich auch ein Straßenbahngleis ist und dabei zwei Vollbahngleise kreuzt - das erste eher rechtwinkelig, das zweite schief.

Ich habe vor Jahrzehnten diese Stelle besucht. Die Gleise sind damals vielleicht ein wenig anders gelegen, aber da kann mich die Erinnerung täuschen. Was aber da war, waren zwei Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Vollbahn. Die eine war nahezu rechtwinkelig, die andere eher schief, also genau so, wie die beiden auf dem aktuellen Bild.

Die Straßenbahn hatte Flachrille, fuhr also auf dem Spurkranz, die Eisenbahn hatte Tiefrille. Das gesamte Straßenbahnschiene wurde also durch die Tiefrille der Eisenbahn unterbrochen. Die Schienenoberkante beider Schienen war in gleicher Höhenlage.

Die schiefwinkelige Kreuzung dürfte eine relativ "runde" Angelegenheit gewesen sein. Für die Vollbahn sowieso, denn die hatte nur einen Schrägschnitt durch die Straßenbahnrille und konnte daher ohne Stoß passieren. Für die Straßenbahn war es schon etwas "rumpeliger", da der aufgelaufene Spurkranz ja in die Tiefrille der Vollbahn plumpste. Das dürfte aber auch nicht so arg gewesen sein, da ja in dem Moment die Lauffläche des Straßenbahnrads schon wieder den Schienenkopf unter sich hatte.

Die rechtwinkelige Kreuzung dürfte da schon eher problematisch gewesen sein - ich verstehe nicht, wieso man die nicht von vornherein komplett in Flachrille gebaut hat. Das wurde so bei der Kreuzung der Wiener Linie A/Ak/21 in der Engerthstraße mit dem Zubringergleis zum Messegelände gemacht, und in Weiz funktioniert so etwas ja auch bis heute ganz gut.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Höllerhansl am März 29, 2016, 22:46:02




wenn die Feistritzalbahn dann irgendwann im heurigen Jahr nicht mehr die Normalspur kreuzen darf, ist der Abfahrtspunkt für die  Feistritztalbahn eben dort wo jetzt die vormalige Talkumumladung ist ....(Archivbild von mir schon vor vielen Jahren gemacht war damals noch ein Analogbild


Das Betreten einer Eisenbahnanlage ist für Betriebsfremde verboten! Um zu der Talkumladung zu kommen müssen die Schienen der StLB überschritten werden und das ist eben verboten.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am März 30, 2016, 13:20:40

Das Betreten einer Eisenbahnanlage ist für Betriebsfremde verboten!


Uijegerl.
Titel: Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Beitrag von: amoser am Oktober 23, 2017, 13:08:15
Die Gleiskreuzung in Messendorf aus dem Eröffnungsthread ist seit dem Sommer 2017 Geschichte. Seit diesem Zeitpunkt führt dort nur mehr ein auf Betonschwellen verlegtes Gleis in die AB Hödlmayr.