Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben (6388-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Impressionen, die am ...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
(Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Im Mai 2014 sind im ehemaligen Bahnhof Leoben Hinterberg noch Gleise gelegen und so halbe Signale gestanden.
Mittlerweile wurden fast alle Bahnanlagen entfernt und ein Radweg gebaut.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #1
Im Mai 2014 sind im ehemaligen Bahnhof Leoben Hinterberg noch Gleise gelegen und so halbe Signale gestanden.
Mittlerweile wurden fast alle Bahnanlagen entfernt und ein Radweg gebaut.

Danke für die Fotos! Weiß jemand, wann der Bahnhof zuletzt von einem Personenzug bedient wurde?

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #2
Im Mai 2014 sind im ehemaligen Bahnhof Leoben Hinterberg noch Gleise gelegen und so halbe Signale gestanden.
Mittlerweile wurden fast alle Bahnanlagen entfernt und ein Radweg gebaut.

Danke für die Fotos! Weiß jemand, wann der Bahnhof zuletzt von einem Personenzug bedient wurde?

Das sollte 2008 gewesen sein. Zum selben Zeitpunkt wurden auch die Halte in Oberaich und Preg gestrichen.

Aber irgendwie ironisch, früher waren alle Halte in Leoben westlich vom Hauptbahnhof situiert (Donawitz, Göss und Hinterberg) und im Osten gab es keinen Halt und nun wird ein neuer Halt im Osten Leobens eingerichtet (Lerchenfeld), dafür gibt es keine Halte westlich des Hauptbahnhofes mehr.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #3

Aber irgendwie ironisch, früher waren alle Halte in Leoben westlich vom Hauptbahnhof situiert (Donawitz, Göss und Hinterberg) und im Osten gab es keinen Halt und nun wird ein neuer Halt im Osten Leobens eingerichtet (Lerchenfeld), dafür gibt es keine Halte westlich des Hauptbahnhofes mehr.

Die S8 die jetzt von Kapfenberg nach Leoben Hbf verkehrt soll allerdings wieder bis Leoben Göss verlängert werden.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #4
Die S8 die jetzt von Kapfenberg nach Leoben Hbf verkehrt soll allerdings wieder bis Leoben Göss verlängert werden.
Sehr interessant! Ich wollte eh schon auf den Beitrag von Andreas antworten, dass man, wenn man schon aus politischen Gründen nicht nach Donawitz/Trofaiach fahren will, die doch recht lange Wendezeit in Leoben Hbf (am Nachmittag) ohne zusätzlichen Garniturbedarf verwenden könnte, um nach Leoben Göss zu fahren. Dort gibt es doch einige Geschäfte, die direkt beim Bahnhof sind und auch Wohnhäuser sind nicht allzu weit entfernt.

Es würde auf jeden Fall Sinn machen! In Leoben Göss müsste man allerdings einen neuen Bahnsteig errichten. Das sollte aber nicht das große Problem sein... Die interessantere Frage wird sein, ob es dann nicht Leute gibt, die eine ganztägige Anbindung des Bahnhofes wünschen, wodurch dann doch wieder erhöhte Betriebskosten entstehen würden...

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #5
Die S8 die jetzt von Kapfenberg nach Leoben Hbf verkehrt soll allerdings wieder bis Leoben Göss verlängert werden.
Sehr interessant! Ich wollte eh schon auf den Beitrag von Andreas antworten, dass man, wenn man schon aus politischen Gründen nicht nach Donawitz/Trofaiach fahren will, die doch recht lange Wendezeit in Leoben Hbf (am Nachmittag) ohne zusätzlichen Garniturbedarf verwenden könnte, um nach Leoben Göss zu fahren. Dort gibt es doch einige Geschäfte, die direkt beim Bahnhof sind und auch Wohnhäuser sind nicht allzu weit entfernt.

Es würde auf jeden Fall Sinn machen! In Leoben Göss müsste man allerdings einen neuen Bahnsteig errichten. Das sollte aber nicht das große Problem sein... Die interessantere Frage wird sein, ob es dann nicht Leute gibt, die eine ganztägige Anbindung des Bahnhofes wünschen, wodurch dann doch wieder erhöhte Betriebskosten entstehen würden...

Mahlzeit!

Und Schulen!
Früher sind dort unzählige Kinder und Jugendliche zu den Gymnasien mit der Bahn angereist.

Keinen PV nach Trofaiach anbieten zu wollen ist sowieso krank, ist die B115a doch oft verstopft mit Pendlern....

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #6
Und Schulen!
Früher sind dort unzählige Kinder und Jugendliche zu den Gymnasien mit der Bahn angereist.
Stimmt! Die Schulen hab ich ja glatt vergessen! Sowohl Altes/Neues Gymnasium östlich des Bahnhofes, als auch Pestalozzischule und HLW nordwestlich des Bahnhofes sind in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #7
(...)
Keinen PV nach Trofaiach anbieten zu wollen ist sowieso krank, ist die B115a doch oft verstopft mit Pendlern....

Es gibt PV nach Trofaiach, noch dazu im 15 Minutentakt - allerdings mit dem Bus.


Aber irgendwie ironisch, früher waren alle Halte in Leoben westlich vom Hauptbahnhof situiert (Donawitz, Göss und Hinterberg) und im Osten gab es keinen Halt und nun wird ein neuer Halt im Osten Leobens eingerichtet (Lerchenfeld), dafür gibt es keine Halte westlich des Hauptbahnhofes mehr.

Die S8 die jetzt von Kapfenberg nach Leoben Hbf verkehrt soll allerdings wieder bis Leoben Göss verlängert werden.


Sehr spannend, bis wann kann man dzt. damit rechnen?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #8
Die S8 die jetzt von Kapfenberg nach Leoben Hbf verkehrt soll allerdings wieder bis Leoben Göss verlängert werden.
Sagt wer?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #9
(...)
Keinen PV nach Trofaiach anbieten zu wollen ist sowieso krank, ist die B115a doch oft verstopft mit Pendlern....

Es gibt PV nach Trofaiach, noch dazu im 15 Minutentakt - allerdings mit dem Bus.



Wirklich?!
Und Du glaubst, dass ich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin oder wie?

Wenn es hier um die Eisenbahn geht, sollte man eigentlich davon ausgehen können das es sich in meinem vorherigen Posting auch darum handelt, aber für Dich und nur für Dich ganz persönlich, SCHIENENGEBUNDENER-PV!

  • Ch. Wagner
Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #10

Nur so, weil meine Beiträge so gerne wegen angeblichem "OT" ge3löscht werden: was hat dieser Faden mit dem Thema zu tun?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #11

Nur so, weil meine Beiträge so gerne wegen angeblichem "OT" ge3löscht werden: was hat dieser Faden mit dem Thema zu tun?

Für dieses Thema wurde nun ein neuer Thread eröffnet.

Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #12

Es gibt PV nach Trofaiach, noch dazu im 15 Minutentakt - allerdings mit dem Bus.



Wirklich?!
Und Du glaubst, dass ich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin oder wie?

Wenn es hier um die Eisenbahn geht, sollte man eigentlich davon ausgehen können das es sich in meinem vorherigen Posting auch darum handelt, aber für Dich und nur für Dich ganz persönlich, SCHIENENGEBUNDENER-PV!

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass auf gewissen Relationen auch der Regionalbus durchaus eine attraktive Alternative sein kann, vor allem auf so kurzen Relationen wie es bei Leoben-Trofaiach der Fall ist denn die Zeit die man durch den Zug im Vergleich zum Bus gewinnen würde geht auf solch kurzen Distanzen durchaus wieder durch den verhältnismäßig weiteren Weg zum Bahnhof verloren. Weiters fährt im konkreten Fall der Bus wie bereits erwähnt alle 15 Minuten, weiß nicht ob das im Fall einer S 81 auch so wäre wobei ich natürlich anmerken möchte dass eine S 81 (die vl. bis Kapfenberg durchgebunden wäre) für all jene die weiter als bis Leoben fahren möchten natürlich wieder attraktiver wäre als es die jetzige Situation ist.

  • kroko
Re: (Ehemalige) Bahnanlagen in Leoben
Antwort #13
Kurzmeldung aus Leoben: der Radweg auf der alten Südbahnstrecke bei Hinterberg wird ein Stück verlängert. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/6099085/Leobener-Stadtrat_Geh-und-Radweg-wird-verlaengert-die-Stadt