Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml  (42427-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #45
Es gibt nur einen Steuerwagen 6090.001 und drei Triebwagen 4090.001-003!

Meinte eh die drei Triebköpfe, ist schon ausgebessert.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #46
Es gibt nur einen Steuerwagen 6090.001 und drei Triebwagen 4090.001-003!
Wo ist dann der 6090.001 hingekommen?

Meinte eh die drei Triebköpfe, ist schon ausgebessert.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #47
Der wird oder wurde für den Einsatz als solcher aufgearbeitet.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #48
Was ist mit den beiden weiteren Zwischenwagen?
Es gab ja 3 x 4090, 3 x 7090 und 1 x 6090.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #49

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #50
Schade das in Zukunft kein GV mehr möglich ist, eigentlich müsste das komplett andere Signal gesetzt werden.
LG TW 581

  • 38ger
Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #51
Was ist mit den beiden weiteren Zwischenwagen?
Es gab ja 3 x 4090, 3 x 7090 und 1 x 6090.

Antwort dazu kennt niemand?
Würde mich auch interessieren...

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #52
Doch...

4090 001 - 003 sind in den letzten Monaten nach Ausbau aller brauchbaren Teile verschrottet worden.
7090 001 - 003 sind im Stand der PLB als VBs 211 - 213
6090 001 ist im Stand der PLB als VSs 111
VBs 211 ist schon umgebaut und im Einsatz. Die anderen Wagen haben die Adaptierungsarbeiten noch vor sich. Darauf warten sie in Tischlerhäusl.
  • Zuletzt geändert: November 10, 2020, 19:16:44 von VarioRunner
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • TW 22
Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #53
Zitat aus Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4090

Einsatz bei der Pinzgauer Lokalbahn​:

Letztendlich wurde entschieden, alle Fahrzeuge an die Pinzgauer Lokalbahn abzugeben. Es ist geplant, die Mittel- und den Steuerwagen wieder in Betrieb zu nehmen und, falls die nötigen Fördermittel von der EU bereitgestellt wird, die Triebwagen in Akkumulatortriebwagen umzubauen.

Seit 2019 befindet sich ein Mittelwagen mit einem Niederflur-Steuerwagen gemeinsam bei der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz und ein Steuerwagen wird in Zell am See für den Betrieb aufbereitet. Die restlichen Wagen wurden beim Depot der Pinzgauer Lokalbahn, in Zell am See-Süd, abgestellt.

Im September 2020 wurden die Triebköpfe in Zell am See-Süd von einem Schrotthändler aus Niedernsill nach mehrjähriger Abstellzeit und Vandalismus verschrottet. Die Steuerwagen und Mittelwagen sind weiterhin auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz beziehungsweise abgestellt.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #54
Das Land Salzburg bekennt sich einmal mehr zur Pinzgauer Lokalbahn und möchte die auf rund 20 km beschädigte Bahntrasse wieder instandsetzen:

https://salzburg.orf.at/stories/3116141/

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #55
Das Land Salzburg bekennt sich einmal mehr zur Pinzgauer Lokalbahn und möchte die auf rund 20 km beschädigte Bahntrasse wieder instandsetzen:

https://salzburg.orf.at/stories/3116141/

Vielleicht sogar eine Gelegenheit für Umspurung und S-Bahn? Würde dem Verkehrschaos in der Region sicher gut tun.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #56
Das Land Salzburg bekennt sich einmal mehr zur Pinzgauer Lokalbahn und möchte die auf rund 20 km beschädigte Bahntrasse wieder instandsetzen:

https://salzburg.orf.at/stories/3116141/

Vielleicht sogar eine Gelegenheit für Umspurung und S-Bahn? Würde dem Verkehrschaos in der Region sicher gut tun.

Eine Normalspurbahn bringt nur dann was, wenn irgendwelche Weiterführungsmöglichkeiten (Durchbindungen) den Wert erhöhen.

In Anbetracht der geologischen Situation wären eine dauerhafte Lösung nur die komplette Neutrassierung oder umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen. Auf Grund der Bilder nehme ich aber an, dass zweiteres in den Dimensionen Wiener Donauinsel wäre.

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #57
Das Land Salzburg bekennt sich einmal mehr zur Pinzgauer Lokalbahn und möchte die auf rund 20 km beschädigte Bahntrasse wieder instandsetzen:

https://salzburg.orf.at/stories/3116141/

Vielleicht sogar eine Gelegenheit für Umspurung und S-Bahn? Würde dem Verkehrschaos in der Region sicher gut tun.

Eine Normalspurbahn bringt nur dann was, wenn irgendwelche Weiterführungsmöglichkeiten (Durchbindungen) den Wert erhöhen.

In Anbetracht der geologischen Situation wären eine dauerhafte Lösung nur die komplette Neutrassierung oder umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen. Auf Grund der Bilder nehme ich aber an, dass zweiteres in den Dimensionen Wiener Donauinsel wäre.

Ich meine natürlich inklusive (teilweise) Neutrassierung, und etwaiger Durchbindung von S-Bahnen? Dafür kenn ich die Gegend zu wenig. Wäre es vielleicht für Güterverkehr interessant?

  • FlipsP
Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #58
Welche S-Bahn sollte man denn von Zell am See aus verlängern?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Salzburger Lokalbahn -Zell am See - Krimml
Antwort #59
S-Bahn gibt es in Zell am See keine und die REX 3 Züge sind von Wörgl komment unter der Woche stündlich und am WE zweistündlich bis zumindest Schwarzach St. Veit durchgebunden.

Güterverkehr gibt es dort auch keinen mehr.