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Thema: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten  (10332-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #15
Gibt es irgendwo etwas vergleichbares, wo also Bim oder Bus auf die Bahn warten?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #16


Für die Straßenbahnlinie 5 wäre mein Vorschlag, dass zumindest in der kalten Jahreszeit einfach eine Garnitur mehr eingesetzt wird, sodass immer eine Garnitur in der Schleife steht. Das ändert zwar nichts daran, dass man die Straßenbahn versäumt, aber man muss sich wenigstens nicht so viel ärgern und frieren.


Ach ja, und wer bezahlt diese zusätzliche Garnitur mit dem zusätzlichen Fahrer???

W.


Genau das ist das Problem am Öffentlichen Verkehr: Niemand ist bereit, für Bequemlichkeit zu zahlen. Das betrifft natürlich nicht nur die HGL, sondern in geringerem Maße auch die ÖBB. Zum Beispiel werden dort die Sitze in den Zügen immer unbequmer. So sind heute die Sitze im Premiumzug "railjet" nicht einmal so bequem wie zu Zeiten der "alten Schlieren" die Sitze in den Nahverkehrszügen waren.

Traurig ist, dass wer Bequemlichkeit haben will, sich ein KFZ zulegen muss.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #17

Gibt es irgendwo etwas vergleichbares, wo also Bim oder Bus auf die Bahn warten?

Bei vielen kleinen Bahnhöfen, die entweder abseits vom Ortszentrum liegen oder die zentraler Punkt für mehrere Buslinien in die Umgebung sind wird auf die Bahn gewartet.

Bad Aussee fiele mir da ad hoc ein, aber da gibts sicher noch mehr...
Liebe Grüße
Martin

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #18
Ja, kann das von Gleisdorf auch bestätigen.

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #19

Genau das ist das Problem am Öffentlichen Verkehr: Niemand ist bereit, für Bequemlichkeit zu zahlen. Das betrifft natürlich nicht nur die HGL, sondern in geringerem Maße auch die ÖBB.


Problem ist, dass es für Bequemlichkeit halt kein Geld gibt - die HGL bekommen ja ihren Fahrplan durch die Stadt Graz bezahlt und wenn die bereit ist, was drauf zu legen bzw. woanders entsprechend zu reduzieren, dann kann man es machen. Ich würde aber mal sagen, dass zunächst einmal nach sinnvollen fahrplanerischen Lösungen (z. B. Hinweis auf Umsteigemöglichkeit Don Bosco, sondern das Ziel nicht mit der Linie 5 erreicht werden muss) gesucht werden müsste (das kostet nämlich nix oder nicht viel ...).


Gibt es irgendwo etwas vergleichbares, wo also Bim oder Bus auf die Bahn warten?


In Murau ist es z. B. so, aber auch in Mödling warten die Busse (dort gibt es sogar eine eigene Ankunftsanzeige für den Busbahnhof, dass Fahrer ggf. noch etwas zuwarten), in der Schweiz ist es üblich, dass die Busanschlüsse auf die Bahn abgestimmt sind (und die Postbusse warten - z. B. Taktknoten Chur - dort liegt oberhalb der Gleise der Glasdach-überspannede Postbus-Bahnhof ...), in Zürich sind die Anschlüsse entsprechend in den Fahrzeugmonitoren angezeigt und werden genauso auch eingehalten ...

W.
  • Zuletzt geändert: März 06, 2012, 14:59:55 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #20
Man könnte ja eine Variobahn nach Puntigam auslagern und als beheizten Warteraum verwenden wenn man sie schon so nicht fahren lassen will  :sh:

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #21
Heute habe ich wieder mal beoachten müssen, wie man es mit den Anschlüssen am Jakominiplatz hält!

19:33 Uhr sowie 19:48 Uhr: Die Abfertigung erfolgt ohne Abwarten auf den SEV von Andritz, daher dürften wohl einige Fahrgäste gut 15 Minuten länger unterwegs sein, was hat es bitte einen Sinn, wenn es eine Abfertigung gibt, welche die Anschlüsse sicherstellen soll, ausgenommen der Kurs ist stark verspätet!
LG TW 581

Re: Anschlüsse zum Stadtverkehr in Schwachlastzeiten
Antwort #22
Einfach das Beschwerdeformular ausfüllen und je mehr das machen, desto besser - die GVB/HGL lernen es nie!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)