Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart (76839-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #30

Wenn der Fotograf am Normalbetrieb interessiert ist, sollte es reichen hinzufahren (am besten Werktags) und zu warten...  ;)


Okay, das hilft mir schon ein Stückchen weiter. :) Ich wusste nämlich nicht einmal ob da wöchentlich, täglich oder mehrmals am Tag etwas fährt. Danke dir!

lg

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #31

Vielleicht kann ich zu dem Problem etwas beitragen.
Nach meinem Wissen gibt es keinen fixen Fahrplan für die Strecke St.Erhard/Breitenau-Mixnitz. Gefahren wird, wenn der Betrieb es erfordert. Meistens aber am Vormittag. Es gab auch Zeiten wo man sogar zwei Mal pro Tag gefahren ist. Anfragen wegen der Fahrzeiten richtet man am besten ins Werk in St.Erhard und nicht an die Stmk.Landesbahnen. Diese ist ja nur das betriebsführende Unternehmen.
In den Letzten Jahren wurden im Sommer immer wieder Sonderzüge mit Personenwagen geführt. Ich nehme an, daß dies auch heuer wieder der Fall sein wird.

Das Bild zeigt die Loks E 1 und E 2 mit einem Sonderzug in Mixnitz (ca.90-er Jahre).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #32

Anfragen wegen der Fahrzeiten richtet man am besten ins Werk in St.Erhard und nicht an die Stmk.Landesbahnen


Ah, deswegen hat mir keiner zurück geschrieben!
Danke dir für das Bild  :)

lg

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #33
Was ich mich noch erinnern kann, waren seinerzeit rund um das Werkbahngelände in Mixnitz Fotografierverbot-Schilder angebracht.
Da fühlte man sich doch gleich in den Ostblock versetzt.

Aber vielleicht hat es dort (seit der Wende  :pfeifend:) inzwischen auch ein Umdenken gegeben und Eisenbahnfotografen werden heute nicht mehr wie Wirtschaftsspione behandelt (?).


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #34

Hallo "Empedokles",
du hast recht - fotografieren bei den Werksanlagen in Mixnitz war verboten. Aber man musste ja nicht unbedingt auf das Werksgelände. Wahrscheinlich hatte das Unternehmen dieses Fotoverbot wegen der überaus geheimen, hochtechnischen Entladeanlage verfügt   :ätsch: . Auch Aufnahmen in St.Erhard wollte man verhindern. Mir verbot einmal ein Betriebsangehöriger den einfahrenden Zug zu fotografieren - du kannst dir vielleicht vorstellen welche Angst ich hatte ......  >:D . In Österreich darf man alles fotografieren was von öffentlich zugänglichen Stellen möglich ist - die Zeit des "Eisernen Vorhang" ist längst vorbei. Es gibt aber noch immer irgendwelche Leute die das nicht kapieren wollen (oder auch können) - erst wieder erlebt am 4.Juli auf der Gleichenbergerbahn.

Gr.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #35

... Fotoverbot wegen der überaus geheimen, hochtechnischen Entladeanlage verfügt ...
... du kannst dir vielleicht vorstellen welche Angst ich hatte ...

:hehe: :hehe: :hehe:     :lol:

Ja, dieses Verbot war eh lachhaft.
Dennoch wurden etliche Fotografen von "gewissenhaften Mitarbeitern" lautstark verscheucht.
War schon seeehr eigenartig.

LG, E.
Erstellt am: Juli 18, 2009, 11:50:54

1.) Hat keiner gesagt, dass du irgendwas machen sollst.
2.) Habe ich jegliche Seiten über diese Bahn schon gesehen und mir beinahe alle Fotos von dieser Strecke angesehen, die von dieser Strecke zu sehen, und deshalb habe ich...
3.) Gleisnagel gefragt, ob er deswegen Fotos posten könnte.


Na, sixt eh!
Wurde von Gleisnagel wunschgemäß beantwortet.

Zum Kommentar von "fcw0810": Bellende Hunde beissen (meißtens) nicht.
Im Grunde ist er ja ein ganz lieber Zeitgenosse!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #36
Bei den Jubel- und Jubiläumsfeiern vor ein paar Jahren hat man natürlich gänzlich ungeniert überall fotografieren dürfen, natürlich auch im Werk. Seitdem allerdings ein "Security-Wahn" ausgebrochen ist und sich jeder Spinatwachter als Cobra-Beamter fühlt, kommt es zu solchen Übergriffen. Und auch die Mungos sind da teilweise nicht besser.
Knurrenden Hunden, Empedokles, würde ich mich allerdings nicht nähern. Aber du hast recht, eigentlich bin ich ganz lieb.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #37

[...]ausgebrochen ist und sich jeder Spinatwachter als Cobra-Beamter fühlt, kommt es zu solchen Übergriffen. Und auch die Mungos sind da teilweise nicht besser.



Oder wie ich es vor kurzem erlebt habe eine Putzfrau am Bahnhof..... ::)  :o

lg
tt

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #38

Zitat

Oder wie ich es vor kurzem erlebt habe eine Putzfrau am Bahnhof..... ::)  :o


Mit Besen bewaffnet oder wie? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #39
Ja, aber mit meiner Pistole war ich ihr überlegen  8) ;D

lg
tt

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #40
Laut meinen Informationen soll dort spätestens im Herbst eine Publikumssonderfahrt stattfinden.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #41
Aha, okay, danke dir.

lg
tt

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #42
Bitte,
sobald es einen Termin geben sollte wird er hier unter Veranstaltungen natürlich verlautbart.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #43

Und nun folgen noch ein paar Bilder zur "Mixnitzerbahn".


039., Lok E 3 mit Scherenbügel kurz vor der Abfahrt aus dem Magnesitwerk in St.Erhard.

028., Der Sonderzug mit der E 3 auf dem Weg nach Mixnitz. Sehr gut erkennbar die noch aus der Gründungszeit der Bahn bestehenden Original Fahrleitungs-Gittermasten. Auf dem größten Teil der Strecke stehen aber Holzmasten.

021., Lok E 3 und Lok E 4 fahren anlässlich der 90 Jahr Feier in Richtung St.Erhard. Die beiden Loks unterscheiden sich im wesentlichen durch die unterschiedlichen Stromabnehmer.

012., In Mautstadt überquert der Sonderzug (90 Jahre-Feier) mit der Lok E 2 und E 1 die Landesstraße nach Mixnitz. Bei der (führenden) Lok E 2 hat man den Stromabnehmer höher gesetzt damit der Druck auf die Fahrleitung größer wird. Bei der E 1 wurde da noch nichts geändert.

003., Aber auch zwei Normalspurloks gehören zur "Mixnitzerbahn". Die GEBUS-Lok VEL 1 (Dieselelektrisch) und die VHL 2 (ex. 2060, Dieselhydraulisch) werden zum Verschub im Bahnhofsbereich verwendet.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #44
Nachdem dieses Thema schon seit geraumer Zeit nicht mehr behandelt wird gab ich mir einen Stoß und habe bei meinen Dias nachgesucht. Es hat sich gelohnt und ich habe mich gleich an den Scanner gesetzt und einige Bilder übertragen.
Hier handelt es sich um Aufnahmen der ehemaligen Bahn des Grazer Bauhofes in der Raiffeisenstraße. Im wesentlichen wurde die Bahn (600mm) dafür benutzt um Baumaterialien, z.B. für den Straßenbau vom Bereich des Grazer Ostbahnhofes in den Bauhof der Stadt Graz zu bringen. Dafür mußte auch die Raiffeisenstraße überquert werden. Im Bauhof selbst waren drei Dieselloks unterschiedlicher Leistung und verschiedene Waggons im Einsatz. Außerdem gab es eine wunderschöne Laderampe in Galerieform. Als der Bauhof aufgegeben wurde, sind die drei Loks und diverse Loren an verschiedene Interessierte in Graz verkauft und erhalten  worden. Das Jebach "Pony" mit seinen 8 PS Leistung wird ja einigen aus der Styrian-Mobile-Runde nicht ganz unbekannt sein.
Der Verbleib der beiden größeren Loks ist nicht ganz klar, sie dürften sich nicht mehr in der Steiermark befinden.

Die Fotos in Zusammenhang mit dem Grazer Bauhof sind alle am 3.6.1976 bzw. 13.6.1976 entstanden.


MfG.     ---      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E