Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station (10704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Im Kontrollgremium soll heute ein Testbetrieb mit Mercedes eVito, welcher ab Juli 2020 laufen soll, vorgestellt werden:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5762987/Mercedes-eVito_Holding-Graz-plant-innovatives-Flughafenshuttle

Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #1
Im Kontrollgremium soll heute ein Testbetrieb mit Mercedes eVito, welcher ab Juli 2020 laufen soll, vorgestellt werden:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5762987/Mercedes-eVito_Holding-Graz-plant-innovatives-Flughafenshuttle

Ich finde die Formulierung, dass man mit der S-Bahn mitten am Acker aussteigen müsse und dann die Felder entlanggehen muss schon ein bisschen übertrieben.

  • kroko
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #2
Echt völliger Schmarrn wie das formuliert ist. Man geht nicht "den Feldern entlang", sondern auf einem (teilsweise überdachten) Gehsteig, und es ist auch kein "Fußmarsch", sondern eine Entfernung von ca. 400 Metern. Im Vergleich zu dem, was man manchmal auf größeren Flughäfen unterwegs ist, ist das gar nichts. Klar könnt's besser sein, aber so schlimm ist die Lage weiß Gott nicht.

  • Torx
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #3
Wenn es funktioniert ist es sicher kein Nachteil, aber generell kann ich den Kommentaren hier nur zustimmen.
Ich habe den Weg ganz interessant gefunden und bin ihn auch schon mal bei Regen gegangen. So ein großes Problem war das jetzt nicht. Und zusätzlich gibt's ja auch noch den Bus.

Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #4
Das ist eben die übliche KleZe-Journalismus - Qualität mittlerweile. Ich habe leider derweil nichts Anderes zu diesem Thema gefunden.

Persönlich finde ich den Fußmarsch auch nicht schlimm, wenngleich es Situationen gibt, bei denen ich dort nicht gehen will: z.B.: Mitten während eines Gewitters (dann ist man dort schon exponiert).

Ich frage mich eher, ob sich ein Shuttle überhaupt lohnen wird. Jeder der den Fußmarsch nicht gehen will, kann ja mit dem Flughafenbus oder mit dem Taxi fahren. Die Zahl der Fahrgäste, welche von dort weiter Richtung Spielfeld-Straß fahren, ist wahrscheinlich auch überschaubar.

  • PeterWitt
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #5
Ich würde es einmal eine komplett unnötige, Innovation vortäuschende, Selbstbeweihräucherung der Holding titulieren.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten, bequem mit dem ÖV zum Flughafen anzureisen. Will ich das nicht, nehme ich doch gleich ein Taxi vom Hotel/Wohnort weg.
Zuerst öffentlich zum Taxi (Das Shuttle ist ja nichts anderes) und dann mit dem Taxi zum Flughafen ist eher unnötig kompliziert, zumal ich ja vom Bahnhof mit der S-Bahn bzw vom Jakominiplatz mit dem Bus etwa gleich schnell am Flughafen bin wie vom Zentrum aus beim Shuttle.

Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #6
Diese "Innovationen" sind immer eine gefährliche Drohung und sind nix als Ablenkung von den wirklich wichtigen Dingen.

Das Angebot zum Flughafen ist völlig in Ordnung (das Busangebot könnte man noch ordentlich vertakten) und die paar Meter vom Flughafenbahnhof zum Terminal gehst du auf jedem größeren Flughafen sowieso. Also hier werden wieder Probleme suggeriert, die es nicht gibt.

Und einmal ehrlich, von Graz fliegen durchschnittlich weniger als 3.000 Fluggäste vor Tag, wenn du einen Charterflug (zu irgendwelchen Zeiten hast), kommst du sowieso mit dem eigenen Auto oder mit dem Taxi aus Graz (ebenso mit viel Gepäck, auch zu den Frühfliegern um 6 Uhr). Und der Rest kann das bestehende Angebot gut nutzen (wobei die ganzen Dienstwagen-Flieger von Magna & Co natürlich nie mit ÖV kommen würden), viele wohnen ja auch östlich-südlich-westlich des Flughafens, von dort gibt es faktisch keine ÖV-Anbindung, daran könnte man auch arbeiten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #7
Der Herr Widmann ist wohl noch der letzte Rote bei der Holding. Er möchte sicher auch als Shuttle-Widhalm in die Geschichte eingehen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #8
Der Herr Widhalm ist wohl noch der letzte Rote bei der Holding. Er möchte sicher auch als Shuttle-Widhalm in die Geschichte eingehen.
Der Herr Widhalm ist Journalist bei der Antenne Steiermark.

Du meinst wahrscheinlich den Herrn Widmann.
https://www.flughafen-graz.at/unternehmen/presse/pressekontakt.html

Wer nichts weiß, muss alles glauben.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #9
Du meinst wahrscheinlich den Herrn Widmann.

Und der geht eh bald in Pension ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #10
Wäre ja was für die Frau Nachbaur. - Wir können froh sein, dass wir in Österreich so viele Top-kompetente ManagerInnen haben.  ::)

Warum errichtet man nicht einfach die unterirdische Haltestelle? Alles andere ist äußerst sinnfrei!
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #11
Am Flughafen Graz ist eigentlich alles sinnfrei. Dort fährt derzeit schon der Bus und die S-Bahn alle 15-60 Minuten und der Weg zum Flughafengebäude ist nicht der beste, den wenigen "Hanseln", die aber von GRZ fliegen zumutbar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #12
Warum errichtet man nicht einfach die unterirdische Haltestelle? Alles andere ist äußerst sinnfrei!

Weil auf diesem Streckenabschnitt nichts fährt (Fernverkehr), was auch am Flughafen stehen bleiben soll.

  • Amon
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #13
Warum errichtet man nicht einfach die unterirdische Haltestelle? Alles andere ist äußerst sinnfrei!

Weil auf diesem Streckenabschnitt nichts fährt (Fernverkehr), was auch am Flughafen stehen bleiben soll.

Was ja schon ein grundlegender Fehler ist. Ursprünglich war diese Haltestelle sehr wohl geplant (ich glaube, sogar als FV-Halt). Jetzt kommt ein eingleisiger Ausbau ohne Haltestelle. Man bindet also den Flughafen an, ohne ihn anzubinden.

  • Ch. Wagner
Re: Flughafenshuttle zwischen Flughafen und S-Bahn-Station
Antwort #14
Was ja schon ein grundlegender Fehler ist. Ursprünglich war diese Haltestelle sehr wohl geplant (ich glaube, sogar als FV-Halt). Jetzt kommt ein eingleisiger Ausbau ohne Haltestelle. Man bindet also den Flughafen an, ohne ihn anzubinden.


Eine Planung ist eben eine Planung. Und immerhin wird ja alles für einen möglichen Ausbau vorbereitet. Und wenn der Flughafen einen Bahnhof haben will, dann soll er ihn bestellen und dann zahlen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.