Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn:
Aufgrund eines akuten Desiromangels werden die Züge der Radkersburger Bahn als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
Der SEV ist bis einschließlich 30.Juni eingerichtet. Ausgenommen sind die beiden Lokbespannten Zugspaare 4106 und 4122 sowie in die
Gegenrichtung die Züge 4185 und 4135.
Mit besten Grüßen
Bahnhof-Halbenrain
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn:
Aufgrund eines akuten Desiromangels werden die Züge der Radkersburger Bahn als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
.....
Was soll das? Auf der Ostbahn ein lokbespanntes Zugspaar mehr einsetzen und schon sind zwei Desiros für die Radkersburger Bahn verfügbar. 2016 sind im Überfluss vorhanden. Offensichtlich wird hier planmäßige Kundenvertreibung von der Schiene auf die Straße gespielt und geübt!
Das ist einfach nur erbärmlich für den größten österreichischen Mobilitätsdienstleister. :boese:
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn:
Aufgrund eines akuten Desiromangels werden die Züge der Radkersburger Bahn als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
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Was soll das? Auf der Ostbahn ein lokbespanntes Zugspaar mehr einsetzen und schon sind zwei Desiros für die Radkersburger Bahn verfügbar. 2016 sind im Überfluss vorhanden.
Aha - und warum muss dann eine 2016 von der STLB angemietet werden? http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11433.msg149900#msg149900 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11433.msg149900#msg149900)
So sehen das die ÖBB.
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn:
Aufgrund eines akuten Desiromangels werden die Züge der Radkersburger Bahn als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
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Was soll das? Auf der Ostbahn ein lokbespanntes Zugspaar mehr einsetzen und schon sind zwei Desiros für die Radkersburger Bahn verfügbar. 2016 sind im Überfluss vorhanden.
Aha - und warum muss dann eine 2016 von der STLB angemietet werden? http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11433.msg149900#msg149900 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11433.msg149900#msg149900)
Die 2016 der StLB wird nicht angemietet, sondern fährt Montag bis Freitag zum Kilometerausgleich einen Zug in der Früh von Fehring nach Graz Hbf!
So sehen das die ÖBB.
In der Laufschrift auf den Bildschirmen war heute von einem "Triebwagendefekt" die Rede.
Zuletzt waren es offiziell "Bauarbeiten" :-X
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn
Leider schon zur unliebsamen Gewohnheit werden auf der Radkersburger Bahn die Schienenersatzverkehre aufgrund der Ausfälle der Desiroflotte. Es ist nun wirklich keine Seltenheit mehr, dass wir desswegen mit Bussen fahren müssen.
06.08.2013 - 09.08.2016 SEV wegen Mangel an Triebfahrzeugen, ab 03.09.2015, SEV wegen Mangel an Triebfahrzeugen, ab 27.06.2015 SEV wegen Mangel an Triebfahrzeugen....
Beinahe jährlich, immer wieder das gleiche Spiel und ein Haufen verärgerter Fahrgäste. Das man das Problem nicht in den Griff bekommt ist beinahe unglaublich.
Wer der Verantwortlichen mag dieses Problem in den Griff bekommen, oder steckt gar Systematik dahinter, wie einige Fahrgäste gemeint haben?
(http://neue.radkersburger-bahn.at/images/photogallery/img772.jpg)
Was sagt das Land dazu?
Es bezahlt ja schließlich...
Leider schon zur unliebsamen Gewohnheit werden auf der Radkersburger Bahn die Schienenersatzverkehre aufgrund der Ausfälle der Desiroflotte. Es ist nun wirklich keine Seltenheit mehr, dass wir desswegen mit Bussen fahren müssen.
Was mich dabei interessieren würde: Sind die Desiro auf anderen Strecken auch so unzuverlässig? Da wäre mir nämlich noch nichts zu Ohren gekommen...
Warum man dort nicht mit 5047er fährt ist mir ein Rätsel ???
Die Sache stinkt gewaltig. Als die Stlb-S-Bahn nach Fahrplanumstellung noch keine Betriebsgenehmigung für die Stadler-GTW vorliegen hatte, konnten ja auch 5047er geborgt werden. Ich glaub, das ist eher wieder so eine fehlender-Wille-Geschichte. Wie zuletzt in einem anderen Zusammenhang geschrieben. Einer der reichsten Staaten der Erde bringt es nicht zusammen FAHRPLANMÄẞIGE Fahrten durchzuführen?
Es wurde bestellt, also hat die ÖBB zu liefern. Aus, Schluss, basta! Solche Schwachsinnigkeiten gibt's ja auf der Ostbahn auch nicht. Nicht einmal auf der Thermenbahn.
Die Sache stinkt gewaltig. Als die Stlb-S-Bahn nach Fahrplanumstellung noch keine Betriebsgenehmigung für die Stadler-GTW vorliegen hatte, konnten ja auch 5047er geborgt werden. Ich glaub, das ist eher wieder so eine fehlender-Wille-Geschichte. Wie zuletzt in einem anderen Zusammenhang geschrieben. Einer der reichsten Staaten der Erde bringt es nicht zusammen FAHRPLANMÄẞIGE Fahrten durchzuführen?
Es wurde bestellt, also hat die ÖBB zu liefern. Aus, Schluss, basta! Solche Schwachsinnigkeiten gibt's ja auf der Ostbahn auch nicht. Nicht einmal auf der Thermenbahn.
Notfalls schickt man von NÖ zwei 5047er runter und verwendet die hier zur Überbrückung und wozu sollte man hier die STLB anfragen?
Auf der Ostbahn kommt mir derzeit vor das wenige 5022er fahren und dafür alle verfügbare 2016 + CS.
Habe bereits gestern unter "Störungen" folgendes gepostet:
Was soll das? Auf der Ostbahn ein lokbespanntes Zugspaar mehr einsetzen und schon sind zwei Desiros für die Radkersburger Bahn verfügbar. 2016 sind im Überfluss vorhanden. Offensichtlich wird hier planmäßige Kundenvertreibung von der Schiene auf die Straße gespielt und geübt!
Notfalls schickt man von NÖ zwei 5047er runter und verwendet die hier zur Überbrückung und wozu sollte man hier die STLB amfragem?
Nicht die STLB anfragen, die haben damals 5047er bekommen, als die neuen GTW noch nicht fahren durften. Das war ja auch so eine Traumaktion...
Das war ja auch so eine Traumaktion...
Wie meinst Du das?
Es zeigt von schlechter Koordination. Geplant war, dass die neuen Triebwagen zum Fahrplanwechsel bereit sind und das erweiterte Angebot übernehmen. Dann hieß es, nein, die behördliche Zulassung fehlt. Gerade bei der - ich sag mal - nach wie vor fragilen Lage der steirischen S-Bahn war das ein Imageschaden, der mMn vermeidbar gewesen wäre.
Vielleicht irre ich mich, und bin daher über jede Berichtigung dankbar:
Es scheint, dass die innerösterreichische Kommunikation zwischen Behörden und Staats-, bzw. staatnahen Betrieben sehr schlecht ist, oder zumindest lückenhaft. Wenn ich um viel Geld die S-Bahn einführe und dadurch auch in die Publicity investiere, um eben ein langsames Umdenken in Richtung sanfte Mobilität einzuleiten, dann informiere ich mich doch VORHER, ob das wohl alles klappen wird und ALLE NÖTIGEN Genehmigungen vorliegen, um das, was ich VERSPROCHEN habe, nämlich neue Fahrzeuge mit verbessertem Angebot zu dem und dem Zeitpunkt, auch liefern kann.
Andernfalls muss ich mir als Dienstleister etwas einfallen lassen. Demnach gäbe es folgende Möglichkeiten:
- Änderung der Fahrplans später (wäre aber echt gaga, also besser nicht)
- Rechtzeitiges Finden einer Ersatzlösung und Kommunikation dessen so früh wie möglich (mein Favorit)
- A-wird-scho-hihaun-Mentalität, und wenn es dann nicht hinhaut, irgendwie was zamschuastern (so war dann die Optik)
Das ist, wie oben erwähnt, damit verbunden, dass ich als EVU schlampig und unzuverlässig erscheine und eben einen Imageschaden riskiere. Ebenso wie die Absperrbandeln bei der Fahrerkabinentür nach dem Unfall auf der Übelbacherbahn. Klar, deswegen geht nicht die Welt unter, aber es entsteht der Eindruck dass da ziemliche Vullwaschln (man verzeihe mir diesen Kraftausdruck) am Werke sind. Und DAS IST NICHT GUT!
Es scheint, dass die innerösterreichische Kommunikation zwischen Behörden und Staats-, bzw. staatnahen Betrieben sehr schlecht ist, oder zumindest lückenhaft. Wenn ich um viel Geld die S-Bahn einführe und dadurch auch in die Publicity investiere, um eben ein langsames Umdenken in Richtung sanfte Mobilität einzuleiten, dann informiere ich mich doch VORHER, ob das wohl alles klappen wird und ALLE NÖTIGEN Genehmigungen vorliegen, um das, was ich VERSPROCHEN habe, nämlich neue Fahrzeuge mit verbessertem Angebot zu dem und dem Zeitpunkt, auch liefern kann.
Es war allerdings keine innerösterreichische Anlegenheit! Die Zulassung des neuen Zugsicherungssystems Trainguard war eine Angelegenheit des deuschten Eisenbahnbundesamt (EBA), das eben für seine besonders gründliche Herangehensweise bekannt und berüchtigt ist. Irgendwelche geplanten Inbetriebnahmetermine interessieren diesen Verein nicht, dazu braucht man sich nur die mittlerweile obligatorischen Ersatzverkehre in Deutschland anschauen. Wann genau die Genehmigungen eintreffen, hat man schlicht und einfach nicht gewusst und die Ersatzmaßnahmen war eigentlich nicht schlecht organisiert.
Was hätte man denn deiner Meinung nach sonst tun sollen außer Ersatzfahrzeuge organisieren (gut für Übelbach hätte man sicher was besseres finden können)? - Die Inbetriebnahme der neuen S6 und weitere Angebotserweiterungen absagen?
Zum eigentlichen Thema:
Wie auch schon wo anders geschrieben ist laut meinen Informationen ist eine STLB 2016 derzeit wegen akutem Mangel an die ÖBB vermietet. Mag sein, dass das so nicht stimmt, jedenfalls halte ich die Aussage, dass 2016 im Überfluss vorhanden sind, für sehr gewagt.
Sicherlich gäbe es bei gutem Willen eine bessere Lösung als den SEV; selbst die Beschaffung von 5047ern wäre nicht unmöglich, auch wenn einige Tfzf. dafür keine Typenkenntnis mehr haben. Leider ist es heutzutage eben einfacher und bequemer 2-3 Busse zu organisieren.
Was hätte man denn deiner Meinung nach sonst tun sollen außer Ersatzfahrzeuge organisieren (gut für Übelbach hätte man sicher was besseres finden können)? - Die Inbetriebnahme der neuen S6 und weitere Angebotserweiterungen absagen?
Eben nicht, lies meinen Kommentar nochmal.
Der Schienenersatzverkehr aufgrund Mangel an Triebfahrzeugen wurde bis einschließlich 02.Juli 2016 verlängert.
M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain
Bis vor ein paar Monaten waren 5022 01 - 03 und 33 - 50 stationiert (lt. Schienenverkehr aktuell). Wo sind die denn alle?
Bis vor ein paar Monaten waren 5022 01 - 03 und 33 - 50 stationiert (lt. Schienenverkehr aktuell). Wo sind die denn alle?
Nach Adam Riese immerhin 21 Krax'n!
Die 2016 der StLB wird nicht angemietet, sondern fährt Montag bis Freitag zum Kilometerausgleich einen Zug in der Früh von Fehring nach Graz Hbf!
...und am Nachmittag einen Zug von Graz nach Fehring!
Am Hbf stehen derzeit sicher 10 5022, sind die alle defekt?
Nur, wenn man sie auf der Radkersburger Bahn einsetzt. Sind vielleicht unerklärliche Erdstrahlungen...
Nur, wenn man sie auf der Radkersburger Bahn einsetzt. Sind vielleicht unerklärliche Erdstrahlungen...
Vulkanländische Thermalwasser Erdstrahlung wirkt auf Desiros desaströs! >:D
Erstellt am: Juli 01, 2016, 09:16:17
Für den Regelbetrieb der Radkersburger Bahn braucht man drei 5022. Vorgestern ist in Hartberg wieder einer "verendet" und die 2016 sind in kurzer Zeit nicht so leicht zu bekommen. Alle Grazer 2016 sind im Einsatz. Vielleicht ist auch schon aufgefallen, dass "geliehene" 2016 in unserer Region im Einsatz sind. Ich konnte in RA erst vorgestern die 2016 022 und die 2016 034 sehen, beides keine Grazer Maschinen. Die in Graz abgestellten 5022 sind größten Teils defekt und warten auf Ersatzteile und Reparatur.
Jetzt wird es auch kühler, vielleicht hilft das auch ein wenig.
Bahnhof-Halbenrain
Also egal wie heiß es ist, das EVU hat einen Transportauftrag und über diesen sollte man sich nicht so einfach hinwegsetzen dürfen. :boese:
Nur, wenn man sie auf der Radkersburger Bahn einsetzt. Sind vielleicht unerklärliche Erdstrahlungen...
Vulkanländische Thermalwasser Erdstrahlung wirkt auf Desiros desaströs! >:D
Erstellt am: Juli 01, 2016, 09:16:17
Für den Regelbetrieb der Radkersburger Bahn braucht man drei 5022. Vorgestern ist in Hartberg wieder einer "verendet" und die 2016 sind in kurzer Zeit nicht so leicht zu bekommen. Alle Grazer 2016 sind im Einsatz. Vielleicht ist auch schon aufgefallen, dass "geliehene" 2016 in unserer Region im Einsatz sind. Ich konnte in RA erst vorgestern die 2016 022 und die 2016 034 sehen, beides keine Grazer Maschinen. Die in Graz abgestellten 5022 sind größten Teils defekt und warten auf Ersatzteile und Reparatur.
Jetzt wird es auch kühler, vielleicht hilft das auch ein wenig.
Bahnhof-Halbenrain
Das stimmt schon, aber dann kann man sich doch in ganz Österreich noch 2 weitere 2016 organisieren und auf der S51 fahren. Drei werden ja nur benötigt, damit einer Tanken fahren kann oder? Das könnte man auch so ausführen, dass die beiden 'Direktzugmaschinen' mit den beiden die nur Ra- Sd fahren in Bad Radkersburg getauscht werden.
Man könnte:
5047er aus dem eigenen Fuhrpark organisieren
5047er von der STLB ausleihen
2016 mit Wendezug führen (In Graz stehen mindestens ein halbes Dutzend 2016er herum)
5062 von der STLB ausleihen
5063 von der GKB ausleihen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber es fehlt eindeutig am Willen, da das jedes Jahr das gleiche Theater ist. :boese:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grazer Tfzf die Schulung für 5047 haben - daher scheiden diese Lösungen aus.
5047er aus dem eigenen Fuhrpark organisieren
5047er von der STLB ausleihen
2016 mit Wendezug führen (In Graz stehen mindestens ein halbes Dutzend 2016er herum)
5062 von der STLB ausleihen
5063 von der GKB ausleihen
Du hast in der Liste noch vergessen :P ;D:
Reaktivierung der VT70
VT 10.02
8081.055
671 mit Spantenwagen
div. Graffiititriebwagen aus Slowenien
Hab eh kurz überlegt, ob ich die VT 70 ins Spiel bringe ;) :hehe: >:D
Hab eh kurz überlegt, ob ich die VT 70 ins Spiel bringe ;) :hehe: >:D
Warum auch nicht? Sehen in City-Jet sicher ganz nett aus, könnte man dann ja dauerhaft lassen :hehe:
Was aber spannend ist, dass auf der S5 sehr wohl Desiros fahren, obwohl die S5 elektrifiziert ist. Der blau S- Bahn Desiro fährt gerade auf der S 5 mit der Planankunft um 12 Uhr in Graz.