Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS) (24951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #30
Danke. :D
Für das erste Mal im Mariatroster Tal bin ich auch recht zufrieden, leider war ich aufgrund des recht bescheidenen Wetters nicht mit dem Rad unterwegs, da wär' ich noch flexibler gewesen, aber so passt's auch.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #31

Danke. :D
Für das erste Mal im Mariatroster Tal bin ich auch recht zufrieden, leider war ich aufgrund des recht bescheidenen Wetters nicht mit dem Rad unterwegs, da wär' ich noch flexibler gewesen, aber so passt's auch.


Auf jeden Fall  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #32

Da wurde die Geduld beim Warten belohnt.   :)

Dem kann ich nur zustimmen. Aber auch die anderen Fotos bisher sind toll :)

Ich hatte leider nur wenig Zeit und hab mich daher mit der Parade begnügt und nur ein paar Fotos in der Herrengasse gemacht.
Pferdetram Nr. 5 in der "Menschenmasse", noch am Hauptplatz:


Die Musikalische Vorhut sollte mMn auch nicht unerwähnt bleiben, immerhin hat uns wegen denen eine Italienerin angesprochen, was da heut eigentlich los ist. Auf unsere Antwort, dass 130 Jahre Straßenbahn in Graz gefeiert werden, hat sie sehr erstaunt gemeint: "Sowas feiert man?" ;D


Nochmal Pferdewagen Nr. 5, er hat's bis zu uns geschafft:


Beiwagen 111B:


TW 22 mit BW 36, gefüllt mit wichtigen Leuten und begleitet von einem Unbekannten, der sich offensichtlich am Beiwagen festhalten muss, um nicht umzufallen!?


Die ersten drei (plus Arbeitswagen 251) auf ihrem Weg zum Eisernen Tor:


TW 117 mit BW 191B war leider unmöglich ohne Passantan zu fotographieren, warum auch immer der so besonders interessant war:


TW 121 mit BW 60B gefolgt von TW 234 mit BW 401B:


Na wenn sie schon vor meiner Nase stehen bleiben: 234+401B


Beiwägen K24 und S2. Hat jemand Infos, wozu die früher benutzt wurden? Bei K24 tipp ich auf Kohletransport?


Die Fahrzeuge, die noch im regulären Dienst anzutreffen sind, stell ich jetzt hier nicht rein, sonst werden's zu viele Fotos. Nur für TW 291 mach ich eine Ausnahme, weil er zum ersten Mal als 5er unterwegs war :)


Und gegen einen direkten Vergleich von TW 291 mit TW 265 konnt ich nicht widerstehen ;)


Last but not least in der Parade noch der "Special Guest" aus Wien, TW D 244:


Kurz nach D 244 kamen dann schon wieder 234+401B aus der anderen Richtung daher:


Und weil wir noch schnell eine Runde mit ihnen drehen wollten, sind wir ihnen bis zum Esperantoplatz entgegen gefahren. Hier die beiden in der oberen Annenstraße:


Danach mussten wir leider schon zum Zug und zu einem ganz anderen Großereignis ;D


Daher bin ich leider nicht dazugekommen zB bei mir "um die Ecke" in der Leonhardstraße zu fotographieren. Aber da gibts ja gottseidank eh die anderen tollen Fotos :)

MfG, Christian



Edit: Zu den Fotographen wollt ich auch noch was sagen: Zum Eisernen Tor weiß ich nix, aber auf Höhe Grawe stand auch so eine Gruppe, die permanent Leute angeschrien und verscheucht hat. Die waren allerdings recht gut ausgerüstet, teilweise mit Stativ. Trotzdem kann ich das Benehmen nicht gutheißen, geschweige denn nachvollziehen: Mir ist es auch ohne Geschrei gelungen, fast jeden Wagen ohne "störendes" Publikum abzulichten. Nur bei TW 117 ging es garnicht und 2 Mal bin ich schnell persönlich zu jemanden hin gegangen und hab ihn/sie gebeten, ein paar Schritte zurück zu gehen. So langsam, wie die Wagen unterwegs waren, war das absolut kein Problem.
  • Zuletzt geändert: Juni 10, 2008, 17:13:18 von CaptnFuture

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #33
K24 für Kohle, S2 für Salz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #34

K24 für Kohle, S2 für Salz.

Aja, danke :) Hat man die zur Belieferung des LKH verwendet?

MfG, Christian

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #35
Die Kohlenlore schon, den Salzlaugenwagen benötigte man wohl zum Enteisen von Schienen bzw Weichen im Winter.

K24 wurde 1946 von SGP Graz geliefert (Serie K23 - K32)
S2 wurde ebenfalls 1946 von SGP Graz geliefert (Serie S1 - S3, umgebaut aus M2 - M4)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #36
Danke für die Infos.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #37
Schöne Bilder - Respekt  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #38
Herzlichen Dank für die Fortsetzungen! Schöne Aufnahmen, davon einige an außergewöhnlichen Stellen - Gratulation!
lg
leonhard

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #39
Hallo,
Die Kohlenlieferung ins LKH erfolgte stets mit Hochbordloren, K 24 ist eine Niederbordlore.
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #40
Danke für die Info.  :)
Wofür wurden dann die Niederbordloren benötigt?
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #41
Aber im Sternhart ist die Serie K23 - K32 noch als Hochbordlore verzeichnet. ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #42
Vll wurden sie nachträglich umgebaut ?  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #43
Ja, wird wohl so sein müssen. Im Sternhart sind sie laut Skizze Hochbordwagen, über ihren Verbleib oder einen etwaigen Umbau war nichts zu finden.

K 24 wird mit 31.12.66 noch im Bestand geführt, dann verliert sich die Spur.
Im Besitz des TMG waren laut Sternhart (erschienen 1979) K1 und K31.

Naja, mal schauen, ob einer unserer "Historiker" mehr sagen kann. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #44
@Christian
Alles, was man braucht, ist ein wenig Glück. ;)



Ansonst, nette Bilder! :)


Michael

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile