Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus (4789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Wer wie unsere drei Badenixen an heißen Tagen eine Abkühlung im Eggenberger Bad sucht, wird künftig noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Denn durch die Ausweitung der grünen Zonen wird das Parken in den Straßen rund ums Bad kostenpflichtig.

Die Zeiten, in denen man ein Auge zudrückte, seien vorbei, betont Michael Krainer, Geschäftsführer der Grazer Freizeitbetriebe: ,,Mit Inkrafttreten der grünen Zone Anfang August werden wir auf unserem Besucherparkplatz vor dem Bad Eggenberg Kontrollen starten." Ziel sei es, die rund 200 Stellplätze frei von Pendlern zu bekommen. Diese sollen künftig einzig und allein den Badegästen zur Verfügung stehen. Wie das gelingen soll? ,,Jeder, der hier sein Auto abstellt, wird vier Euro, also gleich viel wie für eine Tageskarte in der grünen Zone, bezahlen müssen. Geht man ins Bad, bekommt man dieses Geld refundiert", erklärt Krainer.

Viele sehen darin aber nur eine unzureichende Maßnahme. Kritisiert wird, dass 200 kostenlose Parkplätze einfach zu wenig seien und Baderatten dadurch erneut eine Teuerung in Kauf nehmen müssten. ,,Ich sehe das nicht ein. Vor allem, weil mit Stadtrat Gerhard Rüsch ein ganz anderes Zonenpaket ausverhandelt war, als es jetzt eingeführt wird", berichtet Bezirksrat Helmut Goldbrich. Ursprünglich hätte die Janzgasse nämlich aus genau diesem Grund gebührenfrei bleiben sollen, erst nachträglich und ohne den Bezirksrat zu informieren, seien die Pläne geändert worden. ,,Und auch gegen den Widerstand der Beamten, wie man hört", sagt Goldbrich.

Was Rüsch schärfstens dementiert. Die Janzgasse sei auf Wunsch der Anrainer sowie auf Empfehlung der Verkehrsplaner ins Grüne-Zonen-Netz aufgenommen worden, heißt es aus dessen Büro.

Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #1

,,Jeder, der hier sein Auto abstellt, wird vier Euro, also gleich viel wie für eine Tageskarte in der grünen Zone, bezahlen müssen. Geht man ins Bad, bekommt man dieses Geld refundiert", erklärt Krainer.
Viele sehen darin aber nur eine unzureichende Maßnahme. Kritisiert wird, dass 200 kostenlose Parkplätze einfach zu wenig seien und Baderatten dadurch erneut eine Teuerung in Kauf nehmen müssten.

Hallo!? Gehts noch?? Vor der Tür fährt die Straßenbahn vorbei! Wer mit dem Auto in dieses Bad fährt, ist ja wohl wirklich selbst schuld! Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass aus den ÖPNV-mäßig schlecht erschlossenen Teilen von Graz täglich mehr als 200 Leute dieses Bad frequentieren...
Da hat wohl einer wieder mal nur sein eigenes Verhalten im Hinterkopf... :hammer:

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #2
Also wenn ich zum Eggenberger Bad will, dann zu Fuß, da ich mich meistens vom Gemeindeamt aus dorthin bewege. ;)

Mich würde gerne interessieren, welches Zonenpaket mit Rüsch verhandelt wurde?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #3
finde es keine schlechte idee dort vorzeitig 4 Euro einzuheben.
ob man jetzt mit dem auto baden geht oder nicht, ist müssig zu diskutieren da man hier auch wieder auf keinen grünen Zweig kommt.

@pm warum steigts du bei der Station GEMEINDEAMT aus? wenn du mitn 7er kommst ist das ja eine Station zu spät??die staion fürs Eggenberger Bad ist "F. Steiner Gasse". Beim 1er wäre sie Jansgasse/Egg.bad.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #4
Aussteigen nicht - Von dort gehen wir los, wenn ich mit meinen *Kumpels* ins Eggenberger Bad gehe. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #5
Zitat
Da hat wohl einer wieder mal nur sein eigenes Verhalten im Hinterkopf...

Wie war :hammer:
Ich find auch das mit die 4 euros ist ok weil man sie ja eh zurückkriegt wenn man es nicht lassen kann mit dem Auto zu kommen.
Sonst täten eh nur Pendler die Parkplätze verstellen wenns keine Grüne Zone wäre wie rundherum ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #6
Pendler sind eine eigene Spezies "Mensch"  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #7
Bei mir am Hilmteich hat jedenfalls die Grüne Zone dazu geführt, dass die Parkplätze halb leer sind - allerdings war früher nur eine halb so große blaue Zone und der Rest war dauerhaft zugeparkt.
Und die richtigen Auswirkungen wird man auch erst dann sehen, wenn die Ferienzeit wieder vorbei ist.

Aber mit dem Auto ins Bad fahren? - Am besten das Fahrrad nehmen, nach dem hinfahren gibts eh kühles H2O und zurück ists schon kühler. :D :D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #8
Zitat
Und die richtigen Auswirkungen wird man auch erst dann sehen, wenn die Ferienzeit wieder vorbei ist.


Die werden wohl schneller zugeparkt sein, als die blauen. ;)

Am Grieskai, südlich der Augartenbrücke wurde ja schon vor ein paar Jahren auf einer Länge von ca. 300m die blaue Zone eingeführt. Fazit - leere Parkflächen bis auf ein
paar wenige Parker. Vielleicht hängt das damit zusammen, das die Parkkontrollore ihre Zentrale in diesem Bereich haben.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #9

Und die richtigen Auswirkungen wird man auch erst dann sehen, wenn die Ferienzeit wieder vorbei ist.


Man sieht es teilweise schon im Univiertel.
Der Bereich Schubertstrasse usw. war während der "Blauen Zone" vollkommen leer. Nach der Umstrukturierung in die Grüne Zone wird dort wieder fleissig geparkt.

Welches Problem man woll nie in Griff bekommen wird ist jener Bereich wo die Zonen enden und die anschliessenden Gasse verparkt werden. Gibt wieder einige solcher Gassen.
Denk micht mal wenn man die Zonen bis zum Stadtrand ausweitet wird man Herr dieses Problems. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #10
Zitat
Welches Problem man woll nie in Griff bekommen wird ist jener Bereich wo die Zonen enden und die anschliessenden Gasse verparkt werden. Gibt wieder einige solcher Gassen.
Denk micht mal wenn man die Zonen bis zum Stadtrand ausweitet wird man Herr dieses Problems. ;D


Das wäre schrecklich. :o :-X Aber auch pure Geldverschwendung - Da bräuchte man sehr sehr viele Automaten, sofern man halt nicht wieder zum Papierschein zurückgreift.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #11

Das wäre schrecklich. :o :-X

Warum? Ich fänd das eine super Idee, warum sollen die Leute in der Innenstadt zahlen müssen und die weiter draußen nicht? Leere Straßen schauen viel besser aus als zugeparkte und außerdem hätte man dann insgesamt mehr Verkehrsflächen, weil man einmal sehen würde, wo keine Parkplätze gebraucht werden -> Massenhaft neuer Platz für eigene Gleiskörper und Busspuren :D

Zitat

Aber auch pure Geldverschwendung - Da bräuchte man sehr sehr viele Automaten, sofern man halt nicht wieder zum Papierschein zurückgreift.

Ich glaub das hätte man durch die Einnahmen rasch wieder herinnen. Und selbst wenn nicht: Was glaubst, wie das den Verkehr reduzieren würde? Allein dadurch würde man sich einiges für die Straßenerhaltung sparen. Allerdings: Vorher müsste man natürlich den öffentlichen Verkehr ausbauen (s.o.), sonst hat Graz bald nicht mal mehr 200.000 Einwohner ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #12
Die Idee mag an und für sich gut sein, aber wie du bereits erwähnt hast - Ohne gut ausgebauten ÖFFIS kannst das vergessen. ;)

Aber du musst dir mal vorstellen, reiche Wohngegenden sind verparkt - Die Straßen sind auch ohne verparkte Autos eng. Und wenn da dann Einsatzfahrzeuge durchmüssen (Feuerwehr), dann kommst nicht mehr weit.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grüne Zone löst teure Welle im Eggenberger Bad aus
Antwort #13
Ich weiß ja leider nicht wie es in manchen Gegenden ausschaut, aber ich kenne in Waltendorf und Leonhard ein paar Strassen in denen die grüne Zone ist, kein einziges Auto steht, aber in den angrenzenden Gassen (keine Zone) man stossstange an stossstange steht.
Das gleiche Problem hatte man ja mit den blauen Zonen.
Aber  auch in der Nibelungengasse (Höhe Evangel. Diak. Krankenhaus) gibt es einen Fleck wo man entweder aufgrund des "Krankenhauses/Altersheim" auf die Zone verzichtet hat oder schlicht vergessen hat. Davor und danach uist nämlcih Zone, dazwischen stehen dann die Studenten oder Pendler.

um Herr dieses Problems zu werden hat man ja Halten&Parken Schilder aufgestellt. Macht man das jetzt noch immer oder hat man es aufgeben.

Und mein Vorschlag die Zonen bis an den Stadtrand auszuweiten war anfangs nur ein Scherz, aber ich könnt es mir ebenfalls gut vorstellen.

Absoluter Hartefall wäre natürlich vom Ende der grünen Zone bis zum Stadtrand "Halte&ParkenSchilder" aufzustellen und nur mehr den Anwohnern das Parken erlauben (gekennzeichnete Plätze) und so die Pendler "konsequent" zum Umsteigen zu zwingen.
Nur das wäre glaub ich nicht durchführbar.