Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Private- & Dispolok Sichtungen  (77451-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #105
Rail & Sea 1223 007 wurde heute mit dem Nachmittagsgüterzug von Gleisdorf nach Weiz überstellt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #106
1822 001 kam heute nachmittag (ca. 17 Uhr) im Dienste von MMV-Rail Austria mit dem Knauf-Leerzug 49695 von Weißenbach nach Celje durch Kalsdorf, Verkehrstage sind Di und Fr. Während die Aufschrift "ADRIA TRANSPORT" entfernt wurde, blieb ihr die wirre Schmiererei eines "Graffitiers" erhalten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #107
Das ist interessant, wann fährt den die Leistung zurück?
  • Zuletzt geändert: Juni 24, 2020, 00:17:14 von TW 581
LG TW 581

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #108
Das ist interessant, wann fährt den dir Leistung zurück?

Dürfte in den frühen Morgenstunden sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #109
Das ist interessant, wann fährt den die Leistung zurück?

Montag Spielfeld ab ca. 23 Uhr und Donnerstag auch. Photographisch leider unbrauchbar, aber schön das die 1822er wieder fahren, in Spielfeld erfolgt die Übergabe an ŠZ.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #110
Zwei formschöne Lokomotiven auf einem schönen Viadukt nächst Spielfeld: 91 81 1822 001-4 A-P&P und 91 81 1822 004-8 P&P haben heute den Leercontainerzug nach Spielfeld-Straß gebracht und fahren postwendend als Lokzug nach Krieglach.
Vielleicht weiß wer, womit und wann der Rücklauf der vollen Garnitur erfolgt?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #111
Gestern zog die X4 E-867 einen Containerzug durch Graz:

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #112
Vielleicht weiß wer, womit und wann der Rücklauf der vollen Garnitur erfolgt?

Wie ich oben bereits geschrieben habe,
Celje Grobelno>AB Knauf Ln1.
Die Rückfahrt erfolgt stets am Folgetag in den Nachmittagsstunden.

Viel Erfolg!

  • FlipsP
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #113
Also nicht mal ein Tag Unterschied und trotzdem stellt man die Loks nach Krieglach? Das IBE könnte man sich ja auch sparen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #114
Also nicht mal ein Tag Unterschied und trotzdem stellt man die Loks nach Krieglach? Das IBE könnte man sich ja auch sparen.
Spielfeld kann man keine Loks abstellen, es sei denn man heißt ÖBB, PR Graz wird umgebaut, einen LZ-Kilometer kannst du ca. mit 3 Euro all in beziffern.

  • FlipsP
Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #115
Danke für die Info!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #116
.....
in Spielfeld kann man keine Loks abstellen, es sei denn man heißt ÖBB, PR Graz wird umgebaut, einen LZ-Kilometer kannst du ca. mit 3 Euro all in beziffern.

Danke auch für die interessanten Informationen! Der Aufwand ist doch sehr groß: Mo bzw. Do Lz Krieglach - Spielfeld, Mo auf Di bzw. Do auf Fr Zugleistung Spielfeld - Liezen, Di bzw. Fr Zugleistung Liezen - Spielfeld, und LZ Spielfeld - Krieglach. Ob es da keine billigeren Lösungen zum Abstellen der Lok(s) gibt, z.B. CCG der StLB oder AB KW Mellach?
Auch drängt sich die Frage auf, warum kann die LTE ihre 185er auf dem südlichen Stockgleis in Werndorf oft mehrere Tage abstellen?
Vielleicht kannst du uns auch dazu Informationen geben.

  • Zuletzt geändert: Juli 15, 2020, 07:04:22 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #117
.....
in Spielfeld kann man keine Loks abstellen, es sei denn man heißt ÖBB, PR Graz wird umgebaut, einen LZ-Kilometer kannst du ca. mit 3 Euro all in beziffern.

Danke auch für die interessanten Informationen! Der Aufwand ist doch sehr groß: Mo bzw. Do Lz Krieglach - Spielfeld, Mo auf Di bzw. Do auf Fr Zugleistung Spielfeld - Liezen, Di bzw. Fr Zugleistung Liezen - Spielfeld, und LZ Spielfeld - Krieglach. Ob es da keine billigeren Lösungen zum Abstellen der Lok(s) gibt, z.B. CCG der StLB oder AB KW Mellach?
Auch drängt sich die Frage auf, warum kann die LTE ihre 185er auf dem südlichen Stockgleis in Werndorf oft mehrere Tage abstellen?
Vielleicht kannst du uns auch dazu Informationen geben.

Guten Morgen!
Wie überall zählt auch hier der Preis, und hinter den Zügen steckt VTG, welche gerne und oft ihre "Partner" wegen ein paar Euro austauscht.  Anfänglich ist den Zug RCA gefahren, dann LTE und jetzt MMV, die werden sich natürlich auch leichter tun wenn ein ungarischer Lokführer mit geringeren Personalkosten eingesetzt wird.  Warum MMV den Loklauf so disponiert weiß ich nicht, aber es muss sich finanziell lohen sonst würden sie so nicht fahren. Ich habe keinerlei Einblick in die MMV-Disposition daher kann ich nur spekulativ antworten. Wenn ein ungarischer Tfzf den Zug fährt, wird er wahrscheinlich DB in Krieglach haben, dort mit dem Auto bzw. Fahrgast anreisen. Loks holen, LZ nach Spielfeld fahren, Zug holen, nach Ln1 fahren, Zug beistellen, LZ nach Selzthal fahren und dort in die Ruhe gehen. Und am Nachmittag dasselbe Spiel retour, warum DB 185er längere Zeit in Wr stehen wird wohl den Grund haben das LTE dort das Gleis längerfristig angemietet hat.  Abstellen in der AB Verbund ist zu aufwendig, dazu braucht man dann einen Verschieber usw. außerdem ist es Privatgrund und gehört nicht der ÖBB-Infra, gleiches gilt für das CCG. Steht dort ein Vectron oder Taurus herum und blockiert andere Triebfahrzeuge wird es kein Problem sein diese weg zu stellen, aber wer hat schon eine 1822er-Schulung...........

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #118
Herzlichen Dank für die interessanten "Backgrounds"!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Private- & Dispolok Sichtungen
Antwort #119
Konnte heute aus der Ferne einmal den seit einiger Zeit nach Gratwein-Gratkorn mit neuen GATX-Wagen verkehrenden Kohlenzug mit der 186 238 der LTE im Bereich des Grazer Verschiebebahnhofes sichten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.