Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Heuer soll es kein Silvesterfeuerwerk in Graz geben. Was meint Ihr dazu?

  • Super, wir brauchen keines!
    10 (28.6%)
  • Schade, das war Tradition.
    17 (48.6%)
  • Das ist mir egal.
    8 (22.9%)

Stimmabgaben insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: Oktober 04, 2014, 18:28:17

Thema: Kein Feuerwerk in Graz (4518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Kein Feuerwerk in Graz
Kein Feuerwerk in Graz

Es war eine der großen Traditionen der Stadt Graz: Zum Jahreswechsel gab's am Schloßberg immer ein spektakuläres Feuerwerk. Heuer jedoch nicht mehr. Der Grund: Budget- und Feinstaubdiskussionen.

Seit Wochen und Monaten gab es bereits Gespräche, jetzt sollen die Entscheidungen gefallen sein - das Feuerwerk wird zum Jahreswechsel 2014/2015 nicht zünden. Man hat sich offiziell dazu entschlossen, heuer keines mehr zu machen.

Die Hintergründe sind relativ einfach und rasch erklärt: Erstens kostet das Feuerwerk gut und gerne 30.000 bis 35.000 Euro (mit allen Sicherungsmaßnahmen etc.) - das Geld will man in der Stadt heuer erstmals einsparen.

Gespannt auf die Reaktionen

Und natürlich will man die ganzen Streitereien um die Feinstaubproblematik - nach Silvester ist's ja meistens besonders schlimm - vermeiden.

Die Meldung ist bisher nur einem kleinen Kreis bekannt. Man darf gespannt sein, wie die Reaktionen der Bevölkerung ausfallen. Neben den vielen Fans gab und gibt es auch viele Menschen, die die Silvesterknallerei grundsätzlich ablehnen. Dass die Entscheidung bei allen Diskussionen, die noch auftauchen werden, fix ist, steht aber fest.
DIDI HUBMANN

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3751178/feuerwerk-graz.story




Habe eine Umfrage erstellt. - Bin gespannt, wie Ihr dazu steht...
Liebe Grüße
Martin

Re: Kein Feuerwerk in Graz
Antwort #1
Vollkommen irrelevant. Wer eines haben will, soll eines bezahlen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Kein Feuerwerk in Graz
Antwort #2

Vollkommen irrelevant. Wer eines haben will, soll eines bezahlen ...

Die 13c/Einwohner bezahle ich gerne. Wo ist die Kassa?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Stipe
Re: Kein Feuerwerk in Graz
Antwort #3
Augenauswischerei, also typisch für die aktuelle Stadtregierung. Keine privaten Feuerwerke und dafür eines am Schloßberg bringt sicher mehr als diese Variante.