Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020 (27443-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #60
Genauso wie die Fahrspur stadteinwärts, wird nun die Fahrspur samt Haltestelle stadtauswärts erneuert.

Hat hier nicht wer das glatte Gegenteil behauptet?

W.
Würde ja eigentlich wenig Sinn machen nur die stadteinwärtige Haltestelle zu erneuern, und die stadtauswärtige nicht..  ::)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #61
Fahrspur, man könnte auch Straße sagen, und Haltestelle sind nicht das Gleiche.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #62
Fahrspur, man könnte auch Straße sagen, und Haltestelle sind nicht das Gleiche.
Straße bezeichnet den gesamten Straßenraum, Gehsteige, Parkspuren, Fahrspuren, Gleiskörper im Straßenraum, Haltestellen im Straßenraum, Grünflächen im Straßenraum. Fahrspuren sind für den Individualverkehr da, die Straße auch für Fußgänger, Öffi-User, Grünraum usw.

  • FlipsP
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #63
Fahrspur, man könnte auch Straße sagen, und Haltestelle sind nicht das Gleiche.

Nein, zu Fahrspuren kann man nicht Straße sagen, da die Begriffe nicht das selbe beschreiben.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass 38ger schon das Selbe geschrieben hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #64
Genauso wie die Fahrspur stadteinwärts, wird nun die Fahrspur samt Haltestelle stadtauswärts erneuert.

Hat hier nicht wer das glatte Gegenteil behauptet?

W.

Nicht behauptet, nur vermutet. Weil stadtauswärts gibt es ein Platzproblem bei einer 40-Meter-Haltestelle und man müsste eine der beiden Fahrspuren auflassen (was freilich die Möglichkeit eines eigenen Gleiskörpers eröffnet). Bin gespannt, ob und wie das gelöst wird.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #65
Nicht behauptet, nur vermutet. Weil stadtauswärts gibt es ein Platzproblem bei einer 40-Meter-Haltestelle und man müsste eine der beiden Fahrspuren auflassen (was freilich die Möglichkeit eines eigenen Gleiskörpers eröffnet). Bin gespannt, ob und wie das gelöst wird.

Und das warst auch nicht du ...

Ich denke, dass da mit dem vorhandenen Straßenraum und der Versetzung von Gehsteigkanten größtenteils das Auslangen finden wird (war ja gegenüber auch nicht viel anders). Schön wäre natürlich, von der Josefkirche kommend hier einen eigenen Gleiskörper zu haben, dazu müssten aber zumindest zwei Bäume und ein paar Parkplätze geopfert werden (sinnvoll für die Pünktlichkeit der Linie 5 wäre es allemal).

Lassen wir uns überraschen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #66
Fahrspur, man könnte auch Straße sagen, und Haltestelle sind nicht das Gleiche.
Nein, zu Fahrspuren kann man nicht Straße sagen, da die Begriffe nicht das selbe beschreiben.
Edit: Jetzt erst gesehen, dass 38ger schon das Selbe geschrieben hat.



Uijegerl, so ein Fauxpas.
Also kann man annehmen, daß die neuzuerichtende Haltestelle keine Priorität hat. Bis am Fünfer neue Fahrzeuge fahren, wird auch das gelöst sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #67
Ich würde das auch befürchten. In der Juni-Gemeinderatssitzung wurde die Ausschreibung der neuen Fahrzeuge ja bekanntlich nicht beschlossen, obwohl im Juli die Deadline gewesen wäre, um eine rechtzeitige Lieferung bis 2023 zu gewährleisten. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Entlastungsstrecke ohnehin erst im Herbst 2024 eröffnet wird und wer weiß, vielleicht wird das Projekt und damit auch alle anderen ja noch einmal verschoben. Als gelernte Grazer wissen wir, dass Zeitpläne beim ÖV nicht zwingend eingehalten werden.

  • FlipsP
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #68
Fahrspur, man könnte auch Straße sagen, und Haltestelle sind nicht das Gleiche.
Nein, zu Fahrspuren kann man nicht Straße sagen, da die Begriffe nicht das selbe beschreiben.
Edit: Jetzt erst gesehen, dass 38ger schon das Selbe geschrieben hat.



Uijegerl, so ein Fauxpas.
Also kann man annehmen, daß die neuzuerichtende Haltestelle keine Priorität hat. Bis am Fünfer neue Fahrzeuge fahren, wird auch das gelöst sein.

Durchaus berechtigter Ansatz, aber wenn ich schon die ganze Straße aufreiße, dann mache ich gleich eine fertige Haltestelle, welche ich nicht in 2 Jahren wieder umbauen muss. Hat man doch stadteinwärts auch getan.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #69
Ich würde das auch befürchten. In der Juni-Gemeinderatssitzung wurde die Ausschreibung der neuen Fahrzeuge ja bekanntlich nicht beschlossen, obwohl im Juli die Deadline gewesen wäre, um eine rechtzeitige Lieferung bis 2023 zu gewährleisten. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Entlastungsstrecke ohnehin erst im Herbst 2024 eröffnet wird und wer weiß, vielleicht wird das Projekt und damit auch alle anderen ja noch einmal verschoben. Als gelernte Grazer wissen wir, dass Zeitpläne beim ÖV nicht zwingend eingehalten werden.

Ich weiß zwar nicht, in welchem direkten Zusammenhang das eine mit dem anderen stehen soll, weil es schon seit vielen Jahren so gemacht wird, dass alle Haltestellen bei Umbauten oder Sanierungen auf 40 m Fahrzeuglänge ausgebaut werden. So wohl auch in diesem Fall.

Sollte für die Ausschreibung neuer Fahrzeuge noch ein GR-Beschluss notwendig sein, am 9. Juli wäre noch eine Sitzung. So oder so kommt die Ausschreibung spät (mMn zu spät), die hätte eigentlich gemeinsam mit den Beschlüssen zum Bau der beiden ersten Strecken des Bimpakets I erfolgen müssen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #70
Ich weiß zwar nicht, in welchem direkten Zusammenhang das eine mit dem anderen stehen soll, weil es schon seit vielen Jahren so gemacht wird, dass alle Haltestellen bei Umbauten oder Sanierungen auf 40 m Fahrzeuglänge ausgebaut werden. So wohl auch in diesem Fall.

Wäre natürlich sinnvoll, ist aber - meiner Ansicht nach - dort nicht ohne Weiteres möglich. Vielleicht täusche ich mich aber. Lassen wir uns überraschen.

Zitat
Sollte für die Ausschreibung neuer Fahrzeuge noch ein GR-Beschluss notwendig sein, am 9. Juli wäre noch eine Sitzung. So oder so kommt die Ausschreibung spät (mMn zu spät), die hätte eigentlich gemeinsam mit den Beschlüssen zum Bau der beiden ersten Strecken des Bimpakets I erfolgen müssen.

W.

Natürlich ist noch ein Beschluss nötig. Wir reden hier von einem hohen zweistelligen Millionenbetrag. Nach meinem Wissensstand soll der Beschluss im Oktober erfolgen. Wir werden sehen. Und ja, zu spät ohnehin. Die lange Fahrzeuge sollten längst fahren. Aber das ist halt Graz...

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #71
Natürlich ist noch ein Beschluss nötig. Wir reden hier von einem hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Habe ich was anderes behauptet - lt. Planungsbeschluss (Grundsatzbeschluss) vom April sollte der Vorhabensbeschluss (Projektgenehmigung) im Juni oder allerspätestens im Juli erfolgen. Das wäre also jetzt der 9.7. - wenn das erst im Oktober über die Bühne gehen soll, könnte das schon sehr schwierig werden mit dem gewünschten Zeitplan ...

Bei der Variobahn dauerte es vom Versand der Ausschreibungsunterlagen bis zur Lieferung (!) des 1. Fahrzeuges knapp drei Jahre. Bis dann ein Fahrzeug einmal problemlos fährt dauert es bekanntlich auch bisserl und bei Neufahrzeugen ist ja im Moment auch immer wieder die Verzögerung der Ablieferung ein großes Ärgernis. Immerhin sollten hws. im September 2024 die notwendigen 15 Niederflurfahrzeuge betriebsbereit und ohne Kinderkrankheiten zur Verfügung stehen.

Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem liegt. Die Markterkundung inkl. Testfahrt fand im letzten Jahre statt, die Ergebnisse wird man ja wohl hoffentlich schon evauliert haben. Da müsste man also schon drei Mal vor Corona a jour gewesen sein, um loszulegen. Aber bekanntlich haben die Stadtwerke und ihre Verantwortlichen ja andere Probleme, man muss sich heftigst um Seil- und Untergrundbahn-Projekte kümmern oder über den Flugverkehr schwadronieren, anstatt um die wirklich anstehenden Dinge.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #72
Die Dehnungsfugen sind geliefert und werden gerade eingebaut.

Anbei ein Sichtungsbild aus einem Bus der Linie 66.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #73
Eun paar Bilder von gestern Abend.

  • Zachi
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #74
Bald sind es nur noch 2 Wochen, dass die Linie 5 wieder normal fahren soll, hoffentlich geht sich das aus..