Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Vespa am Oktober 16, 2019, 12:29:42

Titel: Gleisreste vor der Designhalle
Beitrag von: Vespa am Oktober 16, 2019, 12:29:42
Hallo!
Schon vor einiger Zeit sind mir am Parkplatz vor der Designhalle am Lazarettgürtel Gleisreste aufgefallen, auf die ich mir zwecks Entfernung (und Winkel) zur Süd- und Ostbahn nicht ganz erklären kann. Weiß hier vielleicht jemand, wo diese Gleise einst hingeführt haben und eventuell auch, welche Betriebe hier einst ansässig waren? Danke im Voraus!
Titel: Re: Gleisreste vor der Designhalle
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 16, 2019, 15:20:31
Ich tippe mal auf ein Ladegleis, welches via Straßenroller bedient wurde - ein solches gab es z.B. auch bei einem Sägewerk in der Blümelstraße. (heute Haus 10-14)
Titel: Re: Gleisreste vor der Designhalle
Beitrag von: amoser am Oktober 16, 2019, 17:32:18
Sicher ein Gleis für Waggons, die mir StR zugestellt wurden. Den Namen des Betriebes muss ich erst suchen.
Weitere ehem. StR-Gleise:
Fa. Eberhardt und Hornig, Waagner. Biro-Str.
Konsum, heute AK und SPÖ
Titel: Re: Gleisreste vor der Designhalle
Beitrag von: ghr1960 am Oktober 17, 2019, 14:23:36
.... welche Betriebe hier einst ansässig waren? Danke im Voraus!

War hier nicht mal das Lager der Spedition Quehenberger?