Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Inland => Thema gestartet von: Michael am Juni 30, 2010, 20:24:12

Titel: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Juni 30, 2010, 20:24:12

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=97548

Klagenfurt kann's
Auflassung des "Sternverkehrs"! Das ist keine Anspielung auf unser Bus- sondern auf das Tram-System.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: 5047er am Juni 30, 2010, 21:07:15
Hört sich interessant an. :D

Na hoffentlich schafft man dann endlich einmal ein übersichtliches Verkehsnetz!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 22 am Juli 01, 2010, 15:23:21
Diese Nordslowenen ...  :gluck:


MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 16:48:59
Naja es sieht schon lustig aus, allerdings scheint es sich hier ja um eine Busstraße zu handeln. Die Busse würden von der in der Abbiegerichtung näheren Spur die Kurve wahrscheinlich nicht kriegen...

Und von Berufskraftfahrern darf man mMn erwarten, dass sie mit so einer Situation fertig werden.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2010, 17:01:10

Da fehlt dann offenbar die Bus-Markierung.
Wer wohl Vorfahrt hat. :pfeifend:
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: emu 4010 am Juli 01, 2010, 17:23:05
Da fehlt gar nix ... in dieser Straße darf eh nix anderes außer den STW fahren.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2010, 19:29:29

So ist das - Danke! :)
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am März 01, 2011, 19:03:08
Busverkehr in Klagenfurt: Nun wird wieder alles neu

Verwirrende Fahrpläne, fehlende Anschlüsse und erboste Passagiere: Nach der Beschwerdeflut am neuen Buslinienkonzept in Klagenfurt gibt es nun Verbesserungsmaßnahmen! Ein Neun-Punkte-Plan soll schnell umgesetzt werden, um zumindest die gröbsten Fehler auszubessern.

Am Montag haben sich Vertreter der Stadtwerke gemeinsam mit Bürgermeister Christian Scheider auf "Sofortmaßnahmen" verständigt, die das Linienkonzept verbessern sollen. Geplant sind folgende Punkte:

- zusätzliche Busse sollen in den Stoßzeiten fahren,
- bessere Information über Umstiegsmöglichkeiten,
- Anpassung der Anschlüsse an den Regionalverkehr,
- der Frühverkehr beginnt früher, bereits um 5.30 Uhr,
- der Nachtverkehr startet später, erst ab 20.15 Uhr,
- der letzte Bus fährt in Zukunft ab 23.15 Uhr,
- die Linienführung Waidmannsdorf, Viktring, Feschnig und St. Ruprecht (insbesondere Linie 85) wird optimiert,
- größere Busse werden in den Stoßzeiten eingesetzt,
- und eine neue Regelung bei den Kurzstrecken (drei Haltestellen) ist geplant.

Die Verbesserungen werden jetzt Schritt für Schritt umgesetzt. Die Stadtwerke informieren unter der Telefonnummer 0463/521- 521.

Nächster runder Tisch am Mittwoch

Nach dem "Bus- Gipfel" am Montag lädt Verkehrsreferent Peter Steinkellner am Mittwoch zum nächsten runden Tisch zum Thema Linienkonzept. Gemeinsam mit Jugendvertretern, dem Gleichstellungs- und dem Seniorenbeirat sowie dem Verein "Fahrgast" sollen die Details für Verbesserungen ausgearbeitet werden.

"Viele Punkte sind bereits in der Umsetzung. Es ist aber klar, dass es bei so einer großen Umstellung auch zu Problemen kommt - wir arbeiten laufend daran", erklärt Steinkellner.

Kärntner Krone

Quelle: http://www.krone.at/Kaernten/Busverkehr_in_Klagenfurt_Nun_wird_wieder_alles_neu-Stadt_reagiert-Story-248557

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun die aktuellen Fahrpläne:
http://stw.at/busse-bus-liniennetz-neu-fahrplan.asp

Der neue Liniennetzplan Tag und Abend
http://stw.at/busse-bus-liniennetz-neu-liniennetz.asp
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: f-taler am Oktober 20, 2011, 19:49:38
Im Anhang der Pressebericht.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: 4010 am Oktober 20, 2011, 20:53:30
Ja, APS und Citadis für Klagenfurt! ;D
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Linzer023 am Februar 08, 2012, 20:37:21
Ich habe keinen besseren Thread gefunden....

Die STW haben die MAN NL 223 Nr. 34, 35, 36 und 43 ausgemustert.

Die 4 Busse stehen derzeit bei MAN in Ansfelden (bei Linz)....
(Würde mich nicht wundern, wenn die bald beim WWT fahren..... :pfeifend: :-X)
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Februar 08, 2012, 21:27:16

Ich habe keinen besseren Thread gefunden....

Die STW haben die MAN NL 223 Nr. 34, 35, 36 und 43 ausgemustert.

Die 4 Busse stehen derzeit bei MAN in Ansfelden (bei Linz)....
(Würde mich nicht wundern, wenn die bald beim WWT fahren..... :pfeifend: :-X)

Bis Ende Februar sind alle MAN NL 223 durch Citaro FL ersetzt.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: 200er am September 24, 2016, 19:02:10
Seit 22.9.2016 fährt in Klagenfurt auf einem kurzen, zwischen Neuem Platz und Heiligengeistplatz aufgelegten Gleis wieder eine Straßenbahn im Stadtzentrum. Im Rahmen einer Aktion "Zeitreise" der Innenstadt-Kaufleute pendeln hier Lok 25 + Sommerbeiwagen 111 der Nostalgiebahnen in Kärnten. Geplant ist dieser Betrieb für 14 Tage (ausgenommen am Sonntag und bei Schlechtwetter). Die Handyfotos zeigen die auf großes Interesse stoßenden nostalgischen Fahrten am 24.9.2016 in der Wiesbadener Straße nächst dem Neuen Platz (Bild 1) und nächst dem Heiligengeistplatz (Bild 2).

lg 200er
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Citaro G2 am Februar 23, 2017, 12:42:27
Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Linie 81 am Februar 23, 2017, 13:16:18
Dafür wurden die vier A11er ex Linz sowie die beiden Dreiachser und die beiden Kutsenits verkauft.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Citaro G2 am Juli 03, 2017, 22:46:48
Auf den ersten beiden Bildern sind zwei der neuen STW Busse (Mercedes Benz Citaro G2) aus Klagenfurt zu sehen. Auffällig ist die weiße Schrift der Zielanzeige, welche man deutlich besser lesen kann als eine orange oder grüne Matrixanzeige. Auch bei einem älteren Bus hat man eine weiße Zielanzeige eingebaut. (Bild 3)
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Juli 11, 2017, 20:15:23
Nun habe ich es auch mal geschafft ein paar Bilder von den Citaro 2 in Klagenfurt zu machen, schauen schick aus hoffe da kommt ein Modell mal raus.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/klagenfurt/6_heiligergeistplatz_050717.jpg)
STW Citaro 2 Euro 6 Wagen 6 als Linie 22 am Heiligengeistplatz, 05.07.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/klagenfurt/2_hbf_050717.jpg)
STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 2 als Linie 85 am Hauptbahnhof, 05.07.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/klagenfurt/3_landesreigeurng_050717.jpg)
STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 3 als Linie 42 in der Haltestelle Landesregierung, 05.07.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/klagenfurt/4_universitaet_050717.jpg)
STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 4 als Linie 81 bei der Universität, 05.07.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/klagenfurt/5_klinikum_050717.jpg)
STW Citaro 2 G Euro 6 Wagen 5 als Linie 40, Klinikum Klagenfurt am Wöthersee, 05.07.2017.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Citaro G2 am Juli 18, 2017, 08:50:55
Gestern konnte ich in Klagenfurt einen Solobus vom Typ Citaro 2 mit der Wagennummer 53 sichten. Dieser ist am ersten Bild zu sehen. Am zweiten Bild ist ein Citaro K auf der Linie 15 zu sehen. Die Linie 15 ist erst seit dem 3.7.2017 auf den Straßen von Klagenfurt unterwegs. Auffällig ist, dass diese Linie im 15 Minutentakt fährt, während die anderen Linien nur alle 30 Minuten fahren. Interessant ist, dass die Busse der Linie 15 großteils leer fahren, aber vielleicht entwickelt sich das noch.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: SG220 am Juli 18, 2017, 09:56:50
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Juli 18, 2017, 10:19:16
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Juli 18, 2017, 11:12:39
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.

Das stimmt nicht ganz, wenn es mich nicht täuscht sollen 4 MAN NG 313 erhalten bleiben für den Schülereinschub etwa am 85er, das wird halt ähnlich abgehen wie damals bei den MAN NG 272.

STW hat normal auch noch ex IVB Integro!

Der Citaro 2 Bus 53 war leider damals nicht unterwegs wie ich dort war.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: stef610 am Juli 18, 2017, 17:58:53
Gibt's in Klagenfurt nur mehr Citaros?
MfG SG220

Was neu gekauft wird schon, denke ich. MAN sollten zwar noch vorhanden sein, jedoch werden immer mehr durch Citaro ersetzt.

Seit 9. Jänner 2017 sind in Klagenfurt sechs neue Mercedes Benz Citaro G2 mit dem neuen Design unterwegs.
Hier ein Link:
https://www.facebook.com/stw.busse/photos/a.151213674904127.30338.138832649475563/1782776521747826/?type=3&theater


Die MAN Gelenkbusse 1-6 wurden noch umnummeriert zu 71 - 76. Aber bis Ende des Jahres sollten alle Gelenkbusse durch neue ersetzt werden, soweit ich mich erinnern kann. Danach wird der Fuhrpark aus MB Citaro und einem Solaris Alpino bestehen.

Das stimmt nicht ganz, wenn es mich nicht täuscht sollen 4 MAN NG 313 erhalten bleiben für den Schülereinschub etwa am 85er, das wird halt ähnlich abgehen wie damals bei den MAN NG 272.

STW hat normal auch noch ex IVB Integro!

Der Citaro 2 Bus 53 war leider damals nicht unterwegs wie ich dort war.
Der Solaris ist kein Alpino sondern ein Urbino 8.9 Electric. Wäre für uns Grazer interessant, wie gut (oder schlecht) der funktioniert.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Juli 18, 2017, 18:50:15
Ich hab den noch nie live gesehen!
Am 43er fährt ein normaler Citaro weil man die K am 15er braucht!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Juli 18, 2017, 18:56:08
Gibt es eigentlich für Klagenfurt auch Fahrgastzahlen zu den verschiedenen Linien? Interessant wäre auch, welche Linien mit Gelenk - und welche mit Normalbussen betrieben werden. Wie werden die Linien, trotz des teilweise schlechten Taktes von 30 bis 60 Minuten, angenommen? Ich denke Klagenfurt sollte groß genug für einen vernüftigen 15 Minutentakt in der Stadt sein, außerhalb natürlich weniger.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 18, 2017, 19:11:00
Die Busflotte
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Linie 81 am Juli 18, 2017, 20:24:58
Leider wurde der Museumsbus NL223 53 ausgemustert.

Sind schon NG313 ausgemustert worden?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Juli 18, 2017, 22:44:56
Leider wurde der Museumsbus NL223 53 ausgemustert.

Sind schon NG313 ausgemustert worden?

Wie soll das gehen?

Es sind ja nur die 4 Linzer weg und die 15m MANs, denn mit 6 Citaros G kannst nicht so viel ausmuster.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am November 29, 2017, 11:29:23
Juhuu mein Thema,
Bin ein Klagenfurter mittlerweile 27 Jahre alt und nun meine Kritik zu meinem Verkehr.
1. Eine Pünktlichkeitsstatistik gibt es bei den Stw nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich und ich fahre viel Öffentlich., das vor der großen Fahrplanumstellung 2010 der Fahrplan besser war, die Busse öfter gefahren sind.
Pünktlichkeit die gibt es nicht auf meiner Linie wo seit 2010 nur noch an Schultagen Gelenkbusse fahren haben nur Gelenkbusse 10 Minuten Verspätung, die Solowagen so um die 5.
Auf anderen Linien ist entweder die Fahrzeit so bemessen das der Bus in der 50er Zone Tempo 30 fahren muss oder in der 70er Zone mit 100 dahinbrechen muss damit er den Fahrplan Einhält.

2. Vor 2010 gabs auf allen Linien Ausnahme von ein paar wenigen einen 20 Minuten Intervall. Linie 40/41 und 60/61 sowie der 10 zum See fuhren auch Öfter.
Des weiteren verkehrten die Gelenkwägen öfters und auch am Samstag bis Mittag. Sowie an Schulfreien Tagen.
Seit 2010. verkehren die Gelenkwägen leider nur noch an Schultagen und nicht mehr in den Ferien und schon Garnicht an Samstagen.
Außnahmen sind die 2, 3 Großveranstaltungen da fahren auch In den Ferien größere Busse und in der Nacht.

3.Neue Gelenkbusse sollten bis 2018 beschafft sein.
Die sehen Prinzipiell super aus nur Citaro G Gelenkbusse haben so einen kurzen Nachläufer und zum Schluss sind leider nur noch 1 einhalb Sitzplätze wegen dem Standmotor übrig :-/.

4. Linie 15 fährt ab und zu mal ein normaler Solobus und ein Midi
  am 43er fährt entweder der Midi in den Ferien ein Solobus oder der E Bus.

5. Bei Verspätungen von 15 - 20 Minuten werden keine Einschubbusse verwendet sondern es wird der Verspätete Wagen weiter geschickt.
Mein Grund dafür ist. Das man nicht genug Omnibusse in Reserve hat.
oder Generell nichts zu viel machen will.

6. Die STW nehmen überhaupt keine Kritik Ernst, es werden Stoptafeln ohne Anhalten Überfahren , in den 30er Zonen 20 km/h zu Schnell gefahren ohne Strafe.
Bist ein Busfahrer gibt es keine Straßenverkehrsprdnung :O.

Im Grunde ist unser Busverkehr HERUNTERGEWIRTSCHAFTET.
Der größte Witz den HBF als 2. Umstiegeknotenpunkt zu Registrieren.
von 6 Linien kann doch nicht die Rede von einem Umsteigeknotenpunkt sein.
Denn davon fahren 5 zum HGP zum zentralen Umsteigeknotenpunkt.

7.Unser Heiligengeistplatz gehört Umgestaltet seit 2010 sind die "Bahnsteige" für Busse zu Kurz. und nicht Barrierefrei denn es kommt vor das 2 Busse in einem Stand stehen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 29, 2017, 11:52:50
Hallo und Wilkommen im Forum!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 29, 2017, 15:41:24
Zitat
3.Neue Gelenkbusse sollten bis 2018 beschafft sein.
Die sehen Prinzipiell super aus nur Citaro G Gelenkbusse haben so einen kurzen Nachläufer und zum Schluss sind leider nur noch 1 einhalb Sitzplätze wegen dem Standmotor übrig :-/.

4 NG 313 bleiben für den Einschub zur HVZ.

Grundsätzlcih finde ich die Citaro 2 Gelenker nicht so schlecht, eine deutliche Steigerung gegenüber der NG 313 und es gibt normal ausreichend Sitzplätze, ja der Motor braucht mehr Platz hängt von der Art und Größe ab,

Zitat
2. Vor 2010 gabs auf allen Linien Ausnahme von ein paar wenigen einen 20 Minuten Intervall. Linie 40/41 und 60/61 sowie der 10 zum See fuhren auch Öfter.
Zumindest der 20 Minuten Grundtakt wäre für Klagenfurt normal völlig ausreichend, in der HVZ teilweise 15 Minuten Takt!

Zwischen Hbf - Heiligengeistplatz wären 40-43 wohl völlig ausreichend und 9 Fahrten pro Stunde wären auch völlig ok.

Sa wäre der aktuelle 30 Minuten auch locker ausreichend.

Linie 10 ist ein Sonderfall im Winter 20 Minuten bzw, 30 und im Sommer wäre wohl ein 10 Minuten Takt sinnvoll zum Strandbad.

Bei einen 10/20 Minuten Takt hätte man klar Vorteile am Knoten Heiligengeistplatz weil einfacher zu merken.

Der alte 40 Minuten Abend Takt war auch nicht gut zu Merkel da ist halt die Frage ob 30 oder 60 (überlagendert auf Teilstreichen alle 30) sinnvoller wäre und Sonntags müsste man sich was überlegen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am November 30, 2017, 10:04:55
Nun gut aber ist doch Sinnlos an Sonn und Feiertagen am Abend einen 45 Minuten Intervall zu haben aber dafür Sonntags Tagsüber im Stundentakt zu fahren.
Schwachsinn. In der Nacht verkehren nicht mehr Fahrgäste wie Sonntags unter Tag.

Der alte Takt von 40 Minuten in der Nacht sowie Sonn und Feiertags war Super toll. zu Merken auch Einfach.
Unter Tags wusste man auf gewissen Linien das die Hauptlinie um Punkt und die Hauptnebenlinie um Takt 20 fuhr.

Ich benötige nun von mir zuhause bis zum Strandbad beispielsweise an Wochentagen. 54 Minuten, vor 2010 waren es 30 Minuten.
An Sonntagen Neu 25 Minuten und das nur wenn der Bus am HGP nicht mehr als 3 Minuten Verspätung hat denn dann brauch ich 45 Minuten.

Die STW sind am Ende meiner Meinung.
Die haben das Monopol hier über und besitzen sogar noch Parkplätze in der Stadt.
Es müsste ein neuer Anbieter her der zumindest auf jeder Linie einen Gelenkbus im 45 Minuten Takt verkehren lässt.
Merkt man jetzt dann an den Einkaufssamstagen bzw. an den übrigen Samstagen und Donnerstagen wo Markt Tag ist auch. Die Solobusse sind Überfüllt.
An Schultagen fahren die Gelenkbusse nun Teilweise so das diese halb leer verkehren weil der Takt so blöd abgestimmt ist und die Solos gedroschen Voll sind. Geht sich bei den Schulzeiten so aus.

Vor 2010 Fuhren auf allen Linien ja Gelenkbusse im 20 / 40 Minuten Takt, Außnahmen waren die Linie 40 der wurde nur mit Gelenkbussen betrieben sowie die Linien 80, 30/31.

Ist ja auch eine Schande, die ganze Feldkirchnerstraße verkehrt kein Gelenkbus mehr weil der 1. in Wölfnitz beim Römerweg die Steigung nicht schaffen würde und 2. in Emmersdorf die Ortsdurchfart zu Gefährlich ist.

Hingegen den 85er hat man Zerstört. da müsste es einen 10 Minuten Intervall an Schultagen geben.

Zu mir sagte mal einer von den STW wenn wir das Geld hätten würden wie auch sofort im 5 Minuten Intervall verkehren.
Jaja Kärnten ist Bankrott.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 30, 2017, 10:21:15
Aber Du sprichst es schon an, am Geld liegt es. Ein anderer Anbieter, der nur ähnlich wenig Geld bekäme, würde es nicht viel besser schaffen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am November 30, 2017, 17:44:02
Nun ja vielleicht Doch.
Das selbe ist mit der S Bahn, Wozu gibt es die Linie 15??
Die verkehrt LEER vom Haltepunkt Klagenfurt West bis zum HGP und Retour.
Die Station hat man ja wegen der Studenten angelegt.
Aus dem Zug steigt fast keiner aus und der Bus ist immer Leer.
Hinausgeworfenes Geld.

Noch dazu waren die STW so Schlau und haben vor 2 Jahren den Ostbahnhof am Abend nicht mehr MItbedient seit einem Jahr glücklicherweise wieder.

Passt nicht ganz hier rein aber ab Fahrplanwechsel wird der Fahrplan auf der S3 Klagenfurt Wolfsberg stark ausgedünnt. zw. Klagft und Völkermakrt verkehrt dann der Zug nur noch im Stundentakt, Zu Mittag fährt er nun aber im 30 Minuten Intervall.
Antwort der ÖBB. Man kann ja den Bus nehmen der fährt Direkt ins Zentrum von Völkermarkt.

Die Strecke nach Bad St. Leonhard ab Wolfsberg wird eingestellt und durch Busbetrieb Ersetzt.
Toll wenn hier mal ein Unfall ist oder die Straße gesperrt ist gibt's kein Weiterkommen.
Oh Entschuldigt Bitte hab mich nicht Vorgestellt. Guten Abend, Hallo :-)

Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Ch. Wagner am November 30, 2017, 19:02:58
Abgesehen von der Rechtschreibung stimmt auch inhaltlich einiges nicht.
Es gibt keinen Antrag der ÖBB zur Streckeneinstellung Wolfsberg - Bad St. Leonhard.
Und wie man gestern in Basel gesehen hat: ein kleiner Unfall, und der gesamte Bahnverkehr steht still. Für Stunden.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2017, 22:06:27
Klagenfurt - Völkermarkt ist der Besteller Schuld am neuen Fahrplan und das fast keine Anschlussbusse mehr gibt!

Zitat
Die STW sind am Ende meiner Meinung.
Die STW würde sicher mehr fahren, wenn man auch das Geld dafür bekommen würde daran sehe ich das Problem nicht.

Zitat
Hingegen den 85er hat man Zerstört. da müsste es einen 10 Minuten Intervall an Schultagen geben.
Der 30 Minuten Takt ist Gift klar, aber ob die Linie wirklich alle 10 Minuten fahren muss, ich hab leider keine Zahlen darüber und von Graz aus ist es schwre zu beurteilen. Die S3 Station beim Schulzentrum wird schon einige Fahrgäste abziehen welche damals mit den Bus fahren.

Zitat
Das selbe ist mit der S Bahn, Wozu gibt es die Linie 15??
Die verkehrt LEER vom Haltepunkt Klagenfurt West bis zum HGP und Retour.
Die Station hat man ja wegen der Studenten angelegt.
Aus dem Zug steigt fast keiner aus und der Bus ist immer Leer.
Hinausgeworfenes Geld.

Erinnert mich an die P+R Shuttle Busse welche auch immer leer waren, aber biem 15er wäre wohl ein 30 Minuten Takt auch ausreichend = Anschluss zur S-Bahn, dafür den 40/42 sowie 41er öfters fahren lassen hätte man wohl mehr davon.

Der Linie 42 Hbf - Flughafen ist wohl auch ein schlechter Witz, 60 Mo-Sa Sonntags alle 120 Minuten da färht man gleich Taxi.  :hammer:
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am Dezember 01, 2017, 10:03:52
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Sieh dir den neuen Fahrplan an da sind die 2 Schülerzüge durch Omnibusse ersetzt.

Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.
Kehr zuerst vor deiner Türe!

/

Der 85er ist immer Voll an Schultagen,
1. Schule Pädag. Akademie, 2. Schule Mössingergymnasium HTL 3. Schule St. Ruprecht.
Die Linie hat 3 Schulen zu Bedienen.
Ich spreche da nur an Schultagen.
An den Ferien genügt ein 20 Minuten Intervall.

Ja Linie 15 ist nur zu den Schulstoßzeiten zwischen HGP und Bachmanngymnasium Voll der Rest ist Leeeeere.
Linie 42 nun ja die braucht nicht öfters zu Fahren weil am KLU eh niemand Landet :D.

Ich wäre wieder dafür das alte Netz einzuführen mit den Linien 40, 41 und 42 sowie der Linie 46, HGP Annabichl, Walddorf und retour.

Heute Morgen hatten unsre Lieben Busse wieder Massivst Verspätung. Kaum schneit es kommen die Gelenkbusse nicht vom Fleck.
Die STW nehmen sich halt kein Beispiel an Graz, wo die Gelenkbusse Schneeketten montiert haben.

Mal ehrlich wer braucht denn die Station Klagenfurt WEST??
die Leute könnten ruhig 5 Minuten zur Station Minimundus gehen.

In den Planungen war ja vorhergesehen dass die Linie 20 eine Station in der Kohldorferstraße bekommen sollte nach der Unterführung.
Aber damit wurde nichts.

Ich würde ja sämtliche Linien von 10 bis 90 wie gehabt einführen und von denen sollte es Ausleger wie 11, bis 91 geben und dazwischen 25, 26, 65, 66 :-), das wäre Einfacher.

Ich muss Euch Ehrlich sagen ich bin mit dem Rad, 4km. schneller in der Stadt als mit dem Bus und zu Fuß gehe ich auch nur 40 Minuten. ist ja nicht Weit.

Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 10:45:06
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Sieh dir den neuen Fahrplan an da sind die 2 Schülerzüge durch Omnibusse ersetzt.
Richtig, der Personenverkehr wird durch Busse ersetzt, die Strecke wird jedoch nicht stillgelegt, da schließlich dort auch Güterzüge fahren.

Heute Morgen hatten unsre Lieben Busse wieder Massivst Verspätung. Kaum schneit es kommen die Gelenkbusse nicht vom Fleck.
Die STW nehmen sich halt kein Beispiel an Graz, wo die Gelenkbusse Schneeketten montiert haben.


In Graz werden keine Schneeketten montiert. In Graz löst man das Problem, indem die Lienien, auf denen bei Schneefall kein Weiterkommen möglich ist, der Betrieb vorübergehend eingestellt wird.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am Dezember 01, 2017, 12:43:06
Da weiß ich nun aber etwas anderes.
Ich habe nämlich in Graz auf Gelenkbussen und Dreiachsern Schneeketten gesehen.

Gibt's eigentlich einen Postbus Thread hier auch?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2017, 13:21:10
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.

Schau, Lustiger, es ist ein großer Unterschied zwischen Strecken- und PV-Einstellung.
Wenn du Legastheniker bist, teile das doch mit. Dann bemängle ich auch nicht deine erhebliche Rechtschreibschwäche.
Ich sudere nicht. Nimm das gefälligst zur Kenntnis.

Ketten am Gelenkbus? An welcher Achse? Und ein Beweisfoto.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 15:32:54
Da weiß ich nun aber etwas anderes.

Ich sehe und erlebe als Grazer jedoch fast täglich etwas anderes.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 01, 2017, 19:26:00
Da weiß ich nun aber etwas anderes.
Ich sehe und erlebe als Grazer jedoch fast täglich etwas anderes.
Das was ich in den letzten Jahren auf jeden Fall gesehen habe, waren Schneeketten auf Postbussen! Bzw. wenn mich nicht alles täuscht auch am 48er oder 60er (12m-Busse), aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher und das könnte auch schon wieder ein paar Jahre her sein...

Aber auf Gelenkbussen und 15m-Bussen gibt es in Graz definitiv keine Schneeketten! Wozu auch? Die Fahren eh nur in der Ebene und wenn man in Graz in der Stadt Schneeketten braucht, bringen die auch nichts, weil dann eh sicher durch den restlichen Verkehr ein Verkehrschaos ist und es sowieso kein Weiterkommen gibt.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am Dezember 01, 2017, 22:17:28
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.

Schau, Lustiger, es ist ein großer Unterschied zwischen Strecken- und PV-Einstellung.
Wenn du Legastheniker bist, teile das doch mit. Dann bemängle ich auch nicht deine erhebliche Rechtschreibschwäche.
Ich sudere nicht. Nimm das gefälligst zur Kenntnis.

Ketten am Gelenkbus? An welcher Achse? Und ein Beweisfoto.

Was willst du Wunderwuzzi?

So hier an alle die Glauben die GRAZER OMNIBUSSE haben keine Schneeketten!

http://blog.holding-graz.at/wp-content/uploads/2013/11/presse_winterdienst_IMG_0473-3.jpg
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2017, 22:24:55
Das ist doch kein Gelenkbus oder?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2017, 06:24:06
Lieber User Klagenfurt, wir sind hier fast alle Wunderwuzis, die zumindest einer ordentlichen Rechtschreibung mächtig sind.
Ausserdem stehen wir nicht auf Dampfplauderer, die unbewiesene Behauptungen aufstellen.
Schneeketten auf NF-Gelenkbussen oder 15m-Bussen habe ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 02, 2017, 09:51:39

Schneeketten auf NF-Gelenkbussen oder 15m-Bussen habe ich noch nie gesehen.

Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Mittlerweile aber hat die Holding keine bzw nur mehr sehr wenig Schneeketten im Besitz, bei Schneefall werden aus Servicegründen lieber die betreffenden Buslinien eingestellt.  :no:
Dass die Ketten eher auf 12m-Bussen anzutreffen waren liegt daran, dass die Außenlinien eher nur mit 12m befahren werden.
Allerdings hatte man zB früher am 33er öfters Ketten montiert, da die Busse sonst beim Grottenhof die Rampe nicht geschafft haben (bei Schneefall erst untwrtags wurde dann meist die Linie umgeleitet), am 44er und 46er hatten die Gelenkbusse ebenso Ketten, und auch am 77er.
Da war es zB im schneereichen Winter 2012/13 so, dass bei der Steigung zur Landwirtschaftsschule am frühen Abend 2x Busse höngen geblieben sind, einer wurde vom Traktor abgeschleppt, einer vom Unimog.
Daraufhin wurde die komplette Linie bis Betriebsschluss eingestellt (auf Nachfrage in am Jakominiplatz hatte man übrigens die Frechheit zu sagen, dass die Linie nicht eingestellt sei, sondern nur einfach keine Busse mehr fahren, da sich das Personal weigert ohne Ketten zu fahren).
Am nächsten Tag waren die 15m Busse dann mit Ketten unterwegs, ein oder 2 Jahre später gab es nochmal einen Einsatz der Ketten, dann nicht mehr.
Klar haben auch Gelenkbusse Ketten getragen, die alten MAN mit Nachläufer an der 2. Achse, die Schubgelenker ab den Neoplan alle an der 3. Achse.

Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: klagenfurt am Dezember 02, 2017, 13:30:20
Was ist nun mit den Kritikern das es keine Schneeketten auf G und Dreiachsern gab / gibt.
Danke an den User ober mir der meine These vertritt.
 :-*
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 02, 2017, 14:29:26
Was ist nun mit den Kritikern das es keine Schneeketten auf G und Dreiachsern gab / gibt.
Danke an den User ober mir der meine These vertritt.
 :-*

Wann die letzten MAN Busse aber gefahren sind in Graz ist Dir anscheinend nicht klar.

Dass heute die betreffenden Linien bei Schneefall eingestellt werden, hat PeterWitt auch erläutert. Lies die Beiträge einfach aufmerksam, dann wirst Du Dir die ein oder andere Bemerkung sparen können. Du kannst uns glauben, als Grazer bekommen wir vom Grazer Verkehr mehr mit als als Kärntner.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Juli 18, 2019, 22:31:54
Der Solaris Urbino 12 electric fährt aktuell in Klagenfurt als Testbus auf der Linie 43, dieser Bus war im Herbst 2018 auch in Graz unterwegs als Testbus bei den Graz Linien.  ;)

Morgen ist dieser nochmals auf der Linie 43 unterwegs.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am März 09, 2021, 19:22:24
In Klagenfurt sind nun schon einige Zeit neue Mercedes Citaro 2 Hybrid im neuen Design unterwegs, haben folgende Busnummern 58, 59 und 60.

59 als Linie 60 am Domplatz, 01.03.2021
60  als Linie 41 bei der Landesregierung, 01,03.2021.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: stef610 am März 10, 2021, 14:58:53
Die wurden für den Betrieb auf der Linie C beschafft, deren Inbetriebnahme auf unbestimmte Zeit verschoben zu sein scheint. Bleibt mit der B vorläufig eine einzige Linie mit werktags halbwegs vernünftigem Intervall von 10 Minuten.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am März 10, 2021, 17:26:13
Die wurden für den Betrieb auf der Linie C beschafft, deren Inbetriebnahme auf unbestimmte Zeit verschoben zu sein scheint. Bleibt mit der B vorläufig eine einzige Linie mit werktags halbwegs vernünftigem Intervall von 10 Minuten.

Wegen der Corona Krise wurde die Linie C auf 2021 verschoben hoffenltich kommt das heeuer dann. Ein 10 Minuten Takt am Wochenende alle 20 Minuten wäre schon eine deutliche Aufwertung.

Die Linie 41 wird ja zum Heiligengeistplatz zurückgezogen und die Lnien 40, 42 wohl ebenso, weil mt den Linien B, C und 85 hätte man wohl alle 5 Minuten einen Bus von Heiligengeistplatz zum Hbf?

Linie A gibts da schon näheres welche Route diese Bezeichnung bekommt?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Oktober 07, 2021, 22:25:54
In Klagenfurt wurden mit 13.09 das Abend Angebot massiv ausgedünnt.

Die Nachtlinien verkehr nur mehr alle 90 Minuten statt 45 Minuten, letzter Knoten ab Heiligengeistplatz ist um 22:30 statt 23:15 Uhr, die Fahrgäste sollen in Zukunft mehr aufs KLANA (Anruf Sammel Taxi) nutzen

Ob die angekündigte Linie C überhaupt noch kommt ist eher sehr fraglich.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: 200er am Oktober 07, 2021, 22:43:34
"Gefällt mir" bezieht sich nicht auf die geschilderte Verschlechterung  :boese: , sondern darauf, dass Du die Meldung gepostet hast!

lg 200er
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: 5047er am Oktober 08, 2021, 05:28:48
Und das, wo auch ein 45-Minuten - Takt einer Landeshauptstadt schon unwürdig ist, echt Schade. Während der abendlichen Ausgangssperren hätte ich so eine Maßnahme ja vielleicht noch verstanden, aber so kann man nur noch den Kopf schütteln.

Man scheint sich also wohl nicht zu fragen, ob nicht das ohnehin schon schlechte Angebot schuld an einer offenbar schlechten Nachfrage ist.

Das ganze passt für mich aber mit der doch erfreulicherweise deutlichen Ausweitung im Kärntner Regionalbus- und Eisenbahnbereich in den letzten Jahren zusammen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2021, 15:35:24
In Klagenfurt wurde die Woche ein MAN Lion´s City 18 E getestet auf der Linie B hier ein paar Bilder von 11.11.2021.

Bild 1: Hbf
Bild 2: Welzenegg
Bild 3: Pischeldorfer Straße
Bild 4: Neuer Platz
Bild 5: Welzenegger Straße
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 15:38:25
Die Anzeige am Heck ist super!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2021, 15:57:58
Ja finde ich auch!

Hier noch ein Bild von Innenraum!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2021, 16:07:12
Die Anzeige am Heck ist super!

Kann man auch bei Mercedes bestellen - beispielsweise in Essen gibt es solche Heckanzeigen schon länger. Wäre natürlich auch für Graz schön, aber ich weiß nicht, ob man hierorts schon für ein solch unerhörte Innovation bereit ist ...

W.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 16:07:50
Die Anzeige am Heck ist super!

Kann man auch bei Mercedes bestellen - beispielsweise in Essen gibt es solche Heckanzeigen schon länger. Wäre natürlich auch für Graz schön, aber ich weiß nicht, ob man hierorts schon für ein solch unerhörte Innovation bereit ist ...

W.

Die bekommt man überall, man muss sie nur bestellen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2021, 16:09:13
Die bekommt man überall, man muss sie nur bestellen.

Das meinte ich ja!

W.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 16:11:33
Die bekommt man überall, man muss sie nur bestellen.

Das meinte ich ja!

W.

Leider glauben viele noch, dass die Fahrgäste eh nur von vorne zum Bus kommen (hab ich mal wirklich so als Antwort bekommen).
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2021, 16:15:41
Leider glauben viele noch, dass die Fahrgäste eh nur von vorne zum Bus kommen (hab ich mal wirklich so als Antwort bekommen).

Ja, die Schreibtischtäter - und damit die gleich vollends in Ohnmacht fallen: es gibt sogar schon solchen Anzeigen auf türlosen Seiten von Straßenbahnen! So ein Teufelszeug aber auch!

W.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2021, 16:37:54
Diese Heckanzeigen gibt's in Hamburg schon länger!

Beim Postbus gibt's auch einige Ivecos damit!
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2021, 16:51:12
Diese Heckanzeigen gibt's in Hamburg schon länger!

Die gab es auch von Hamburg schon anderswo - ist ja letztlich egal. Es wäre eine sinnvolle Ausstattung für zukünftige Busse (aber auch Trams, auf der türlosen Seite) in Graz.

W.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 17:17:06
Da muss man gar nicht so weit weg.
Auch Innsbruck hat Heckanzeigen
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2021, 17:28:11
Da muss man gar nicht so weit weg.
Auch Innsbruck hat Heckanzeigen

Man müsste gar nicht weg - wie TW 581 angemerkt hat haben auch in der Steiermark bzw. Graz die IVECOS vom ÖBB-Postbus bereits breite Heckanzeigen (womit wieder mal Postbus bzw. die ÖBB Vorbild sind ;) ).
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: danihak am November 13, 2021, 17:52:15
Da muss man gar nicht so weit weg.
Auch Innsbruck hat Heckanzeigen

Man müsste gar nicht weg - wie TW 581 angemerkt hat haben auch in der Steiermark bzw. Graz die IVECOS vom ÖBB-Postbus bereits breite Heckanzeigen (womit wieder mal Postbus bzw. die ÖBB Vorbild sind ;) ).

Die aber wohl der Verbund in der Ausschreibung gefordert hat.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: flow am November 13, 2021, 19:38:35
Die aber wohl der Verbund in der Ausschreibung gefordert hat.

Genau so ist es.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 13, 2021, 20:13:34
(womit wieder mal Postbus bzw. die ÖBB Vorbild sind ;) ).
Die aber wohl der Verbund in der Ausschreibung gefordert hat.
Womit wieder einmal gezeigt ist, dass Ausschreibungen die Unternehmen zwingen, dass ein gewisser Standard angeboten wird, wodurch sich auch die Situation für die Fahrgäste positiv verändert.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2021, 20:31:45
Zwar nicht die beste Qualität, aber die GL hatte schon mal Citaro 1 mit Heckanzeigen.  ;D

Zum EBus vom MAN der haltet länger durch als der eCitaro G welche damals in Wien bald mal wieder an die Steckdose musste.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2021, 20:33:55
(...)
Womit wieder einmal gezeigt ist, dass Ausschreibungen die Unternehmen zwingen, dass ein gewisser Standard angeboten wird, wodurch sich auch die Situation für die Fahrgäste positiv verändert.

Dieser Schluss ist falsch dass dafür Ausschreibungen nötig sind - man könnte dies auch im Zuge einer Direktvergabe einfordern.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 13, 2021, 22:08:03
(...)
Womit wieder einmal gezeigt ist, dass Ausschreibungen die Unternehmen zwingen, dass ein gewisser Standard angeboten wird, wodurch sich auch die Situation für die Fahrgäste positiv verändert.

Dieser Schluss ist falsch dass dafür Ausschreibungen nötig sind - man könnte dies auch im Zuge einer Direktvergabe einfordern.
Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.

Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 22:11:50
Da muss man gar nicht so weit weg.
Auch Innsbruck hat Heckanzeigen

Man müsste gar nicht weg - wie TW 581 angemerkt hat haben auch in der Steiermark bzw. Graz die IVECOS vom ÖBB-Postbus bereits breite Heckanzeigen (womit wieder mal Postbus bzw. die ÖBB Vorbild sind ;) ).

Stimmt. Die kamen heuer. Der Grund: Nicht die Postbus AG oder die ÖBB wollten das, sondern im VOR sind Heckanzeigen schlicht und einfach ein Kriterium der Ausschreibung (Da hat nicht nur Postbus Heckanzeigen -> nix mit Vorbild). Ob die Steirer es auch in die Kriterien aufgenommen haben oder ob Postbus der Einheitlichkeit halber auf ein Modell setzen kann ich nicht sagen. Sinnvoll ist es zumindest! Wobei auch bei Postbus Leute meinen, dass sei Unsinn.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 22:15:28
Zwar nicht die beste Qualität, aber die GL hatte schon mal Citaro 1 mit Heckanzeigen.  ;D

Zum EBus vom MAN der haltet länger durch als der eCitaro G welche damals in Wien bald mal wieder an die Steckdose musste.

2 Punkte:
1. Ja, der Lion's City e hat vermutlich eine bessere Technik, als der eCitaro (kann aber auch immer an der Reichweitenausstattung der Testfahrzeuge liegen)

2. Wann hatten die GVB denn den? Sieht nach ex Wien oder Hamburg aus?

Edit: Sorry! Doppelpost übersehen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2021, 22:21:15
(...)
Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.

Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.

Ok, gut - dann hab ich in Deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert, aber dass man auch mittels Ausschreibungen Unternehmen bestimmte Dinge vorschreiben kann ist ja eh klar?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 13, 2021, 22:30:24
(...)
Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.

Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.

Ok, gut - dann hab ich in Deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert, aber dass man auch mittels Ausschreibungen Unternehmen bestimmte Dinge vorschreiben kann ist ja eh klar?

Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2021, 22:41:17
(...)
Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.

Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.

Ok, gut - dann hab ich in Deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert, aber dass man auch mittels Ausschreibungen Unternehmen bestimmte Dinge vorschreiben kann ist ja eh klar?

Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.

Kommt immer darauf an was man bestellt was man auch beim Vergleich zwischen den Bündeln gut sieht, die Direktvergabe beispielsweise an die MVG brachte auch auf den dortigen Regionalbuslinien 170, 171 und 175 seit letzten Juli ja auch enorme Verbesserungen und im Gegensatz zur Weststeiermark wo ausgeschrieben wurde fahren dort schon seit Beginn die neuen Busse.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: danihak am November 13, 2021, 22:44:49
Auch bei einer Direktvergabe kann sowas gefordert werden. Und ich finde das gerade die in der Steiermark sehr häufig eingesetzten Iveco Crossway keine Werbung für das Thema "Ausschreibungen macht alles besser" sind. Aber wir entfernen uns doch schon recht weit vom Thema.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: flow am November 13, 2021, 23:14:12
Ob die Steirer es auch in die Kriterien aufgenommen haben oder ob Postbus der Einheitlichkeit halber auf ein Modell setzen kann ich nicht sagen.

Liest du bitte meinen Beitrag weiter oben.

Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.

Welche Direktvergaben im Sinne der EU-VO 1370/2007 meinst du?
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2021, 08:05:10
Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.

Welche Direktvergaben im Sinne der EU-VO 1370/2007 meinst du?

Vermutlich blöd ausgedrückt.

Ich meinte die Zeit vor den Ausschreibungen und somit auch vor der EU-VO 1370/2007.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: flow am November 14, 2021, 11:37:51
Alles klar, nur dann bringt der Vergleich meiner Meinung nach wenig; vor den Ausschreibungen (also vor wettbewerblicher oder direkter Vergabe) konnten/können den Unternehmen diesbezüglich weniger Auflagen gemacht werden soweit ich weiß; wenn, dann zB bei zusätzlichen Leistungsbestellungen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: Moderator1 am November 14, 2021, 15:42:46
Alles klar, nur dann bringt der Vergleich meiner Meinung nach wenig; vor den Ausschreibungen (also vor wettbewerblicher oder direkter Vergabe) konnten/können den Unternehmen diesbezüglich weniger Auflagen gemacht werden soweit ich weiß; wenn, dann zB bei zusätzlichen Leistungsbestellungen.

Danke für die Erläuterungen, mir war bisher selbst nicht so klar wie vor den Ausschreibungen die ganze Geschichte organisiert war. Aber es zeigt dass eben die jetzige Direktvergabe genauso funktioniert (siehe auch MVG-Linien 170, 171 und 175) und dass überall dort wo möglich auch im Busverkehr noch direkt vergeben wird - ist ja wie bei der Bahn logischerweise auch nur noch Inhouse möglich weswegen ja nur noch an die MVG via 4-Takt, an die landeseigene STB oder in Graz an die Graz Linien vergeben werden kann wenn ich es richtig verstanden habe und diese Inhouse-Vergaben sollten ja weiterhin möglich sein, Burgenland hat für sein neues Buskonzept ja sogar ein eigenes Busunternehmen gegründet.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2021, 15:46:20
Alles klar, nur dann bringt der Vergleich meiner Meinung nach wenig; vor den Ausschreibungen (also vor wettbewerblicher oder direkter Vergabe) konnten/können den Unternehmen diesbezüglich weniger Auflagen gemacht werden soweit ich weiß; wenn, dann zB bei zusätzlichen Leistungsbestellungen.

Danke für die Erläuterungen, mir war bisher selbst nicht so klar wie vor den Ausschreibungen die ganze Geschichte organisiert war. Aber es zeigt dass eben die jetzige Direktvergabe genauso funktioniert (siehe auch MVG-Linien 170, 171 und 175) und dass überall dort wo möglich auch im Busverkehr noch direkt vergeben wird - ist ja wie bei der Bahn logischerweise auch nur noch Inhouse möglich weswegen ja nur noch an die MVG via 4-Takt, an die landeseigene STB oder in Graz an die Graz Linien vergeben werden kann wenn ich es richtig verstanden habe und diese Inhouse-Vergaben sollten ja weiterhin möglich sein, Burgenland hat für sein neues Buskonzept ja sogar ein eigenes Busunternehmen gegründet.

Niemand bestreitet, dass Direktvergaben nicht auch funktionieren.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2021, 00:51:11
In Klagenfurt gibt es ab Sonntag eine neue Linie 70 (Harbach Diakonie - Ramsauer Straße - Windischkaserne - Heiligengeistplatz) fährt Mo-Sa alle 30 Minuten und 60 Minuten am Sonntag.

Weitere Neuerungen ab 12,12 im folgenden Link.
https://www.stw.at/privat/mobilitaet/taglinien-und-tagliniennetz/
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Dezember 11, 2021, 06:57:27
Interessant. Man hat das Konzept dee Buchstabenlinien nur zu 20% eingeführt und kommt trotzdem mit einer neuen Zahlenlinie.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2022, 22:56:07
Die Linie C soll im Herbst starten und im Jahr 2023 soll die Linie A kommen.
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2022, 19:24:05
Bei Klagenfurt Mobil kommen demnächst neue Busse, derweil waren diese Woche auf den Linien 42, 85 die MAN NG 313 fleißig noch anzuterffen, hier ein paar Bilder von 17.02.2022.

KMG MAN NG 313, 71 als Linie 85 in der Weihergasse.
(https://s20.directupload.net/images/220219/sokrb8ha.jpg)

KMG MAN NG 313, 70 als Linie 85 in der Hubertusstraße.
(https://s20.directupload.net/images/220219/84wuuyoa.jpg)

KMG MAN NG 313, 71 als Linie 85 beim Schulzentrum,
(https://s20.directupload.net/images/220219/l9n6c2t7.jpg)

KMG MAN NG 313: 76 als Linie 42 beim Klinikum Klagenfurt
(https://s20.directupload.net/images/220219/taq8jldz.jpg)

KMG MAN NG 313, 76 als Linie 42 in der Josef-Sablatnig-Straße.
(https://s20.directupload.net/images/220219/8tjo3vj4.jpg)
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Februar 24, 2022, 07:50:42
Während Graz immer noch testen will (wobei man aktuell wenig von move2zero hört), beschafft Klagenfurt bis Ende des nächsten Jahres 10-15 Elektrobusse.


10 bis 15 Elektrobusse bis Ende 2023 im Linienbetrieb

Auf Einladung von ÖPNV Referentin Sandra Wassermann und Stadtrat Max Habenicht präsentierten heute DI Erwin Smole, Vorstand Stadtwerke, Dr. Wolfgang Hafner, Leiter Abteilung Klima und Umweltschutz sowie Dr. Alejandro Santis, KMG-Projektleiter den aktuellen Stand zum Projekt KEBIP (Klagenfurt Electric Bus Investment Project).

Das Projekt befasst sich mit der konkreten Vorgehensweise, wie die Klagenfurter Busflotte von Dieselbetrieb auf nachhaltigere Antriebsvarianten umgestellt werden könnte und welche Art des Antriebs für Klagenfurt künftig die zielführendste Variante ist. Analysiert werden dabei, mögliche Alternativantriebe wie Batteriebetrieb, Oberleitungsbetrieb, oder auch Wasserstoffbetrieb, sowie auch der Bedarf an  zusätzlicher Infrastruktur, wie beispielsweise Ladestationen, eventuelle  Oberleitungen und Werkstätteneinrichtungen etc. 

Aus aktueller Sicht stellen für Klagenfurt Elektrobusse mit Ladung im Depot und an den Endhaltestellen die effizienteste und kostengünstigste Variante dar. Von den derzeit zu erwartenden Gesamtkosten der Umstellung in Höhe von rund  100 Mio. Euro sind rund 30 bis 40 Millionen an Fördermitteln zu erzielen. Eine ergänzende Finanzierung könnte durch die Europäische Investitionsbank (EIB) zu günstigen Konditionen erfolgen. Die Umstellung der Busflotte ist in zwei Etappen geplant, wobei die ersten 10 bis 15 Busse bereits bis Ende nächsten Jahres in den Dienst gestellt werden könnten.

Mein-Klagenfurt.at (https://www.mein-klagenfurt.at/aktuelle-pressemeldungen/pressemeldungen-februar-2022/10-bis-15-elektrobusse-bis-ende-2023-im-linienbetrieb?fbclid=IwAR22Yn9JS8K2YcFjQ6KV76zbReBlptk5YM-k73ZviLpDpVZwQeT74-mORVo)


Grundstein in Richtung Umstellung der KMG‐Busflotte von Dieselfahrzeugen auf Elektrobetrieb gelegt
25. Januar 2022

Projekt KEBIP

Ein weiterer wichtiger Grundstein in Richtung Umstellung der KMG‐Busflotte von Dieselfahrzeugen auf Elektrobetrieb (Dekarbonisierung) wurde heute ebenfalls im Stadtsenat beschlossen.

ÖPNV Referentin Stadträtin Sandra Wassermann brachte den Grundsatzbeschluss für eine Machbarkeitsstudie für eine Werkstätte für ,,E‐Busse" ein. Damit kann mit der Analyse und Planung eines eventuell neuen Betriebshofes für Elektrobusse begonnen werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es festzustellen, wie eine derartige Werkstätte auszusehen hätte und eingerichtet werden müsste, damit dann auch eine voll funktionsfähige E‐Busflotte entsprechend gewartet werden kann. Im Endausbau geht man aktuell von 90 Elektrobussen aus. Aktuell besteht die Busflotte unserer KMG aus 68 Dieselbussen, 4 Hybrid - und einem Elektrobus.


https://www.stw.at/news-presse/grundstein-in-richtung-umstellung-der-kmg%E2%80%90busflotte-von-dieselfahrzeugen-auf-elektrobetrieb-gelegt/
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Februar 24, 2022, 08:08:45
Auch wird weiter am Ausbau des Busnetzes gearbeitet. Heuer soll die Linie C, nächstes Jahr die Linie A starten.

Busverkehr in Klagenfurt wird deutlich ausgebaut

Land leistet bis 2024 rund 4,8 Mio. Euro an Zuschuss für die Taktverdichtung, auch Stadt erhöht Öffi-Budget deutlich - Steigerung auf 4,6 Mio. jährliche Buskilometer, keine Kürzungen beim Abendverkehr mehr - LR Schuschnig: ,,Nächster Turbo für die Öffi-Offensive"

Ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr wird immer mehr zum Standortfaktor. Besonders in den Städten sind die Herausforderungen hin zur Mobilitätswende groß. Deshalb soll, nachdem in dieser Regierungsperiode im Land Kärnten mit dem gestarteten Reformplan bereits das Bahnangebot um über die Hälfte (+56%) ausgeweitet wurde, das Angebot bei den Regionalbussen um bis ein Viertel steigt und mit dem Kärnten-Ticket erstmals eine Netzkarte eingeführt wurde, auch in den Städten der Ausbau der stadteigenen Mobilität stärker beschleunigt werden. Hierfür wird ein neues mehrjähriges Fördermodell bis 2024 aufgelegt. Das gab heute, Mittwoch, Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Landeshauptstadt Klagenfurt bekannt.

,,Wir haben gemeinsam für Klagenfurt eines der größten Impulspakete für den Stadtverkehr geschnürt, um schneller in den Ausbau zu kommen. Bis 2024 fließen zusätzlich 4,8 Mio. Euro vom Mobilitätsreferat des Landes allein in die Taktung. Das Land verdoppelt somit jeden zusätzlich investierten Euro der Stadt", gibt Schuschnig bekannt. Mit klaren Vorgaben: ,,Jeder Euro an Landesmittel muss direkt beim Fahrgast ankommen und zusätzliche Buskilometer bringen", so Schuschnig. Insgesamt soll so das Busangebot von rd. 3 Mio. bis 2024 auf 4,6 Mio. Buskilometer steigen. So werde das neue Kärnten-Ticket in Klagenfurt für die Fahrgäste noch attraktiver und auch im Sinne der neuen Koralmbahn sei die Verdichtung in der Landeshauptstadt wichtig, betont der Landesrat.

Um die Landesmittel abzurufen, leistet nun auch die Stadt einen Beitrag und stockt das ÖPNV-Budget bis 2024 um insgesamt 4,2 Mio. auf. Bis 2025 soll sogar um ein Viertel mehr Budgetmittel zur Verfügung stehen. ,,Dieses Bekenntnis ist eine klare Fördervoraussetzung, damit die Verkehre auch langfristig in der Stadt gesichert sind", wie der Mobilitätslandesrat betont. Ebenso sei die Wiedereinführung des Abendangebots eine Voraussetzung für eine Förderung des Landes gewesen.

Mit der Förderung des Landes können bereits drei Hauptlinien und neun Nebenlinien des ,Mobilitätskonzept Klagenfurt 2035' umgesetzt werden. In der Endausbaustufe soll das Klagenfurter Liniennetz fünf Hauptlinien und neun Nebenlinien umfassen. Konkret wird neben der Ausweitung der bereits erfolgreich eingeführten Linie B, welche im 10-Minuten-Takt fährt, noch heuer die neue Linie C starten, im kommenden Jahr die Linie A eingeführt. Bereits im Jahr 2020 wurde mit einem Zuschuss von 4,8 Mio. eine Taktverdichtung vom Land gefördert. Zusätzlich wurde heuer die Landesumlage gesenkt, was der Stadt insgesamt rund 1 Mio. p.a. an Minderausgaben bringt, um in Nachhaltigkeit wie bspw. den ÖPNV zu investieren.

Bürgermeister Christian Scheider: ,,Ein gut funktionierender Personen-Nahverkehr ist wesentlicher Bestandteil für eine pulsierende Stadt. Wir sind daher sehr froh, dass wir nun eine Einigung erzielt haben und danken dem Land, allen voran Herrn Landesrat Schuschnig, für die konstruktive und gute Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir nun eine gangbare Lösung finden, die sowohl den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern, aber auch den vielen Pendlerinnen und Pendlern, die täglich in die Landeshauptstadt kommen, zu Gute kommt."

Vizebürgermeister Philipp Liesnig: ,,Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen für unsere Stadt. Es war mir daher ein echtes Herzensanliegen, die Finanzierung des Ausbaus für die nächsten Jahre zu regeln und damit auch die notwendige Planungssicherheit gewährleisten zu können."

Verkehrsstadträtin Sandra Wassermann betont: ,,Ab sofort können wir nun wieder mit voller Kraft weiter an der Taktverdichtung des Öffi-Netzes in Klagenfurt arbeiten und auch den kommenden Mehranforderungen durch den Ausbau der Koralmbahn gerecht werden. Dies sichert auch Arbeitsplätze. Dank des Schulterschlusses aller Parteien ist weiters auch der von der Bevölkerung gewünschte Linienausbau sowie der Abendverkehr gesichert."

Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht hebt die gute Zusammenarbeit mit dem Land hervor und betont, dass ein besseres Busangebot besonders für den Wirtschaftsstandort wichtig sei. ,,Betriebe werden sich künftig dort ansiedeln, wo auch eine gute ÖPNV-Anbindung besteht. Zusätzlich macht ein gut ausgebauter und digitaler ÖPNV unsere Stadt dynamisch und attraktiv. Jede Investition in den ÖPNV ist auch eine in den Standort. Ich bedanke mich bei Landesrat Sebastian Schuschnig für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Klagenfurterinnen und Klagenfurter", so Habenicht.

Erwin Smole, Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt AG und Geschäftsführer der KMG GmbH: ,,Durch diese Finanzierung kann nun der öffentliche Verkehr in Kärnten und insbesondere die Landeshauptstadt Klagenfurt einen signifikanten Beitrag zur Angebotsverbesserung liefern. Damit ist auch ein wesentlicher Schritt zur Erreichung der Klimaschutzziele gesichert."

Wolfgang Hafner, Klagenfurt Mobil Geschäftsführer und zuständiger Abteilungsleiter im Rathaus, ergänzt, dass diese Förderung auch dem Klimaschutz dienen würde: ,,Die zwischen Stadt und Land herbeigeführte Lösung zur Finanzierung des ÖPNV ist ein großer Meilenstein für Klagenfurt auf den Weg zur klimaneutralen Stadt: Immerhin können jetzt Maßnahmen umgesetzt werden, die im Mobilitätsektor bis 2030 eine Einsparung an Treibhausgasemissionen von rund 300.000 t CO2 mit einem monetären Gegenwert von rund 10 - 30 Mio € bedeuten."

,,Der beste Anreiz, auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen, sind ein gutes Angebot und eine dichte Taktung. Das gilt besonders in den Städten, wo in Zukunft immer mehr Menschen auf das Auto verzichten werden. Es ist es höchst an der Zeit, in den Ausbau zu investieren, damit das neue Kärnten-Ticket auch richtig genutzt werden kann", so Landesrat Sebastian Schuschnig. Auch mit der Stadt Villach beginnen die Abstimmungen bereits.

Abschließend betonen der Landesrat und die Vertreter der Stadt unisono, dass es künftig auch mehr Mittel vom Klimaministerium für die Länder und Städte braucht. ,,Eine Erhöhung der ÖPNV-Mittel im Finanzausgleich ist überfällig. Auch die Verteilungsschlüssel müssen so angepasst werden", so der gemeinsame Tenor. Es brauche jetzt auf allen Ebenen eine deutliche Trendwende in den Budgets, damit mehr Mittel in den öffentlichen Verkehr fließen.

Klagenfurt Mobil (https://www.stw.at/news-presse/busverkehr-in-klagenfurt-wird-ausgebaut/)
Titel: Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 17:05:49
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,120.0.html