Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtentwicklung (5078-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtentwicklung
Wie man anhand der vielen Bauprojekte der vergangenen Jahre bemerkt hat, hat der Bezirk "Eggenberg" ja am meisten vom Förderprogramm
"URBAN LINK Graz-West" abbbekommen.

Jetzt soll bald "URBAN Graz-Süd" folgen.

Hat wer eine Ahnung, welche Gebiete da Attrakiviert werden? Ich denke da an die Gegend um die Brauerei bzw. "ex" Ackern-Feld - dort soll
ja angeblich mal eine Therme gebaut werden. Falls das noch drinnen ist, denn es gibt ja schon zuviele in der Steiermark, was aber Graz nicht
schaden kann, da wir ja noch keine haben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadtentwicklung
Antwort #1
nachdem ich leider den damaligen "Infofolder" in irgendeiner Zeitung weggeschmiessen habe, Ich hab es mal versucht zu googln.
Ergebniss.
NICHTS, kein einziger Treffer bzgl dem "GRaz Süd projekt.
Nichtmal auf der www.graz.at bzw. auf www.urban-link.at (urban graz west projekt)

Beim west projekt gibt es eben sogra ne eigene Homepage und eine "Urban Box". ist die fürn Süden vielleicht erst im Aufbau??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #2
Weiss leider selber nicht mehr wo. Schade.  :-\

Aber früher oder später wird es sicher neue Infos geben. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Stadtentwicklung
Antwort #3
schaut mal bei europan.at nach......
heisst zwar nix konkretes, aber es wäre mal ein anfang.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #4
Danke

Für alle anderen -> http://www.europan.at/E9/index.php?idcatside=28


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #5
Was meint ihr? - Nachdem jetzt die 1. Ausbaustufe des Straßenbahnausbaues beendet ist, wirkt sich das mMn schon sehr positiv auf die Veränderungen der Umgebung aus.

Siehe Puntigam (geplante Projekte) - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,568.0.html

Damit meine ich jetzt nicht P&R Parkhäuser sondern einfach nur Mischnutzung von Büro und Wohngebäuden.

In Liebenau sind ja auch schon große Büro- und Hotelprojekte geplant.


Langfristig gesehen, dürfte es ja in St. Peter (Peterstal) auch wohl einiges tun.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtentwicklung
Antwort #6
Also: Es ist einfach so, dass sich in Graz in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan hat (Messeausbau, Messequadrant, Bahnhof, Neue Wohnsiedlungen, Straßenbahnausbau, Museen etc.). Und ich hoffe, dass es da noch einiges kommt, weil das ja letztlich auch die Wirtschaftskraft der Stadt zeigt. Wichtig wären halt weitere Investitionen in den Infrastruktur wie halt NVK Hauptbahnhof (und weiterer Straßenbahnausbau etc.), Bad Eggenberg plus Sportcluster (d. h. Renovierung und Aufwertung der bestehenden Anlagen wie ASKÖ-Stadion etc.) etc. etc. etc.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich in St. Peter noch wahnsinnig viel tun wird bzw. kann, weil da ja wirklich jeder Fleck schon verbaut ist. Die Straßenbahn ist dort wichtig, um die dort jetzt lebenden Menschen zu versorgen. Das genügt schon. Ich denke aber eher, dass in Messendorf noch Vieles geschehen wird (Industriezentrum). Man wird über kurz oder lang wieder über eine Lokalbahn in die süd-östlichen Vorortgemeinden reden (allenfalls zu dem Zeitpunkt, wenn die Ostbahn eine neue Führung im Grazer Raum bekommt), um das Verkehrsaufkommen besser in den Griff zu bekommen.

Weiter so, Graz ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #7
So etwas wollte ich hören. ;)

Zitat
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich in St. Peter noch wahnsinnig viel tun wird bzw. kann, weil da ja wirklich jeder Fleck schon verbaut ist.


Es wird sicher das eine oder andere ältere Einfamilienhaus dahin verrecken um Platz für größeres zu schaffen.
Ein guter Anfang, wäre Kartnigs Villa.  :lol: ;) Nein, du hast wahrscheinlich eh schon Recht. Platz ist da echt Mangelware.

Die Stadt soll die Flächen so früh wie möglich sichern, damit künftige Verkehrsprojekte Platz haben.

Soll die steirische Wirtschaft den Herren da oben zeigen, was wir drauf haben. (Pröllland)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtentwicklung
Antwort #8

Aus der Gemeinderatssitzung vom 19.03.09

Die nunmehr vorgesehenen 2 Änderungen der ,,funktionellen Gliederung" betreffen
1) den Bereich Wienerstraße / Leutzenhofsiedlung, wo ein bisheriges ,,Industrie- und Gewerbegebiet" dem ,,Innerstädtischen Wohngebiet hoher Dichte" zugeordnet wird und
2) ein Gebiet zwischen der Waagner Biró Straße und Alter Poststraße. Hier erfolgt ebenfalls eine Änderung von ,,Industrie- und Gewerbegebiet" in ein ,,Inner-städtisches Wohngebiet hoher Dichte".

Quelle + weitere Informationen: http://www.graz.at/cms/dokumente/10108799_410977/e79ffa35/A14_K_596_1997_258_1_Bericht.pdf (wurde einstimmig angenommen.)


Kann mir jemand sagen, wo sich die Leutzenhofsiedlung befindet?


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtentwicklung
Antwort #9
Hm... auf dem Luftbild kann ich nichts erkennen, was wie eine Siedlung aussieht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #10

Leuzenhofgasse - Danke für den Tipp!
Auf VirtualEarth gibt es auch nichts. Kein Wunder, ist ja schon 2 Jahre altes Material...
Aber ich gehe davon aus, dass die bestehenden Bauten den Namen "Leutzenhofsiedlung" tragen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtentwicklung
Antwort #11

Hm... auf dem Luftbild kann ich nichts erkennen, was wie eine Siedlung aussieht.

Also die 2 hohen Gebäude am Südrand der Leuzenhofgasse (rechs unter dem A) und auch die 2 sternförmigen Gebäude darunter reichen für mich leicht für eine Siedlung ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtentwicklung
Antwort #12
Was das

ein Gebiet zwischen der Waagner Biró Straße und Alter Poststraße. Hier erfolgt ebenfalls eine Änderung von ,,Industrie- und Gewerbegebiet" in ein ,,Inner-städtisches Wohngebiet hoher Dichte".

betrifft:

In der Daungasse zwischen der Waagner-Biro-Straße und der Asperngasse gibt es ein großes verlassenes Firmengelände. Noch gibt es dort Schilder, das man die Hallen dort mieten kann. Werden die Schrebergärten auch verschwinden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtentwicklung
Antwort #13

In der Daungasse zwischen der Waagner-Biro-Straße und der Asperngasse gibt es ein großes verlassenes Firmengelände. Noch gibt es dort Schilder, das man die Hallen dort mieten kann. Werden die Schrebergärten auch verschwinden?


Wenn Siemens die Gärten verkauft: Ja. Was die leeren Hallen betrifft: Keine Ahnung.
Kleine Frage dazwischen: Wer ist eigentlich in der Waagner-Biro-Straße beim Funkmasten ansässig?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.