Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (470990-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1080
Angekündigt oder mit stehender Finanzierung beschlossen? In diesem Fall ist es mEn eher letzteres und damit ist eine Umsetzung um ein x-faches wahrscheinlicher als bisher.
Wermutstropfen ist halt, dass man die Südwestlinie damit längerfristig beerdigt hat, aber dass Reininghausanbindung, SmartCity-Anbindung und Entlastungsstrecke kommen werden, da bin ich mir doch ziemlich sicher, ebenso wie der zweigleisige Ausbau der Äste nach Mariatrost und Puntigam.
Der große Brocken, der abseits der Südwestlinie noch fehlt sind halt längere Fahrzeuge, aber da wird man ohnehin nicht um Neuanschaffungen zum Ersatz der Hochflurer und zur Ausweitung des Fuhrparks umhinkommen, auch wenn es noch acht Jahredauern sollte.

Wo ich Variobahn aber widersprechen muss ist, dass man das Paket als Startschuss zu einer Bim-Offensive sehen kann. Man braucht sich nur an die Aufbruchstimmung erinnern, als innerhalb kürzester Zeit die Linien 4, 5 und 6 verlängert wurden. Trotz der raschen Realisierung dieser Verlängerungen ist die Verkehrspolitik in Graz sofort danach quasi von der Bildoberfläche verschwunden bis zum jetzt verkündeten Paket (abgesehen von den Mini-Projekten Schleife Laudongasse, Verbannung der Bim in den Untergrund beim Hbf. der Umlegung der Linie 1 westlich vom Hbf. und der Verlängerung der Linie 7 um eine einzige Station beim LKH).

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1081
Ein paar Sachen dazu:

1. Ich bin auch in diesen Dingen eher skeptisch und glaube es erst, wenn ich es sehe - allerdings: das scheint schon ein ziemlich klar verabredetes Konstrukt zu sein, zumal ja Teile morgen im Gemeinderat sind (Reininghaus, Vertrag mit Land) - was dem ganzen "Konzept" fehlt ist die Frage, wie es beim Wagenpark (v. a. nach der Eröffnung der Entlastungsstrecke) weitergeht ...

2. VP und FP tun alles um die KPÖ zu schwächen, dazu gehört auch, dass man der KPÖ das Verkehrsressort gibt (und im Gegenzug den Wohnbau wegnimmt) und ich höre noch die Worte von Eustacchio, dass man ja mit dem Verkehr nichts gewinnen kann - und selbst wenn man das wollte würde, was ich Elke Kahr durchaus zutraue (mehr als ihren unmittelbaren Vorgängern), wird man das verhindern, in dem man - und das ist unser Glück - selbst das Heft in die Hand nimmt und Projekte kreiert. Man wird bei den nächsten Wahlen sehen, ob es etwas genützt hat. Ehrliche, handwerklich gut gemachte und zukunftsorientierte Kommunalpolitik wäre mir - ehrlich gesagt - lieber ...

3. Nagl ist Baustadtrat, Kahr Verkehrsstadtrat - da muss man zusammenarbeiten, zumal der Verkehr da ja eine Art Richtlinienkompetenz hat und die KP wird sich nicht dagegen "wehren", dass beim Straßenbahnausbau was passiert - Nagl hat sich mit seiner GR-Mehrheit das Heft es Handels gesichert

4. Zur Erinnerung: die Südwestlinie ist faktisch abgesagt, ebenso die Nordwestlinie, eine neue Straßenverbindung nach Reininghaus soll (und wird) kommen - noch ist nichts gewonnen. Nagl (und sein Co) bleibt da der Herr des Rückschritts, zumal es nicht klar ist, wie es nach 2023 weitergeht (und das ist nicht ganz unentscheidend). Pikantes Detail am Rande: Kahr will die verkehrspolitischen Leitlinien fortschreiben, die Koalition selbige aufweichen (das wird nicht natürlich in der öffentlichen Diskussion nichts bringen, weil "Banderldurchschneiden" halt schon werbewirksamer ist)

5. Ob es eine Aufbruchstimmung ist, kann ich nicht sagen, im Moment es eher zweckpolitisches Handeln der Koalition - nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2018, 21:44:45 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1082
Da ist sicher noch Einiges an Überzeugungsarbeit nötig
2 Leserbriefe in heutigen KleZe zu den Straßenbahnen in Graz bzw. zum Straßenbahnausbau mit ablehnender Haltung. In einem wird das Schaudermärchen der Straßenbahn, welche angeblich das lauteste Verkehrsmittel der Stadt sei, erzählt.  :boese:
  • Zuletzt geändert: Februar 09, 2018, 11:33:37 von Ragnitztal

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1083
Bitte dazu unbedingt mit Leserbriefen reagieren. Je mehr desto besser. Gerne auch die Zeitung direkt kontaktieren.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1084
Dass sich die Leute in Mariatroster Tal aufregen, wundert mich nicht, die Gleise liegen ja jetzt offen, da ist die Lärmentwicklung natürlich höher. Ein Rasengleis wäre da sicherlich besser gewesen. Tja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1085
Das Kurvenquietschen hat es vor dem Umbau genauso gegeben, also nichts Neues, und genauso häufig wie jetzt! Das Rollgeräusch  auf der Geraden ist auf Grund der freiliegenden Schienen naturgemäß etwas höher als früher. Aber alles harmlos gegen die Mariatrosterstraße, dort ist es nicht nur alle 5 Minuten etwas lauter, sondern ständig und auch nach 24 Uhr.
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1086
Weißt Du was die Ziele der IV Hans-Riehl-gasse sind?
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1087
Nein. Hat mir noch niemand verraten.
MfG  Gerold.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1088
Da ist sicher noch Einiges an Überzeugungsarbeit nötig
2 Leserbriefe in heutigen KleZe zu den Straßenbahnen in Graz bzw. zum Straßenbahnausbau mit ablehnender Haltung. In einem wird das Schaudermärchen der Straßenbahn, welche angeblich das lauteste Verkehrsmittel der Stadt sei, erzählt.  :boese:


Obwohl die Dame, welche sich darüber beklagt, dass die Lärmbelastung zwischen Kroisbach und Mariagrün gestiegen ist, recht hat. Entweder haben die Rasengleise wirklich so viel Lärm geschluckt oder die Lärmbelastung ist einfach dadurch gestiegen, dass die Straßenbahnen wieder schneller fahren dürfen. Wobei mir eine Straßenbahn vor der Haustür noch immer tausendmal lieber wäre als die Einfallsstraße.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1089
Entweder haben die Rasengleise wirklich so viel Lärm geschluckt oder die Lärmbelastung ist einfach dadurch gestiegen, dass die Straßenbahnen wieder schneller fahren dürfen.
Mir fällt nur seit der Sanierung auf, dass die Fahrgeräusche jetzt eine ganz andere Frequenz auf den Neubauabschnitten haben. Dass sie deutlich lauter sind, könnte ich jetzt gar nicht sagen, aber auf jeden Fall deutlich höher und schriller - geht irgendwie fast ein bisschen in Richtung eines leichten Pfeifens oder Quietschens, wodurch es eventuell für viele Menschen subjektiv lauter ist, bzw. so ungewohnt ist, dass der neue Lärm viel störender wirkt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1090
Im Wiener Transdanubien hat man doch den gleichen Effekt auf dem Neubauabschnitt der SL 25 in der Tokiostraße. Auch hier liegen Vignolschienen.
Ich bin mir sicher, dass ein richtiges Rasengleis, wie in Andritz viel Lärm geschluckt hätte.
Die Angst der GL beim Bau lag aber bekannterweise nicht beim Lärm sondern mehr bei den Erschütterungen, die die VB mancherorts unbestrittenerweise auslöst, was genauso eine Frequenzfrage ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1091
Ich bin mir sicher, dass ein richtiges Rasengleis, wie in Andritz viel Lärm geschluckt hätte.

Das Rasengleis nützt definitiv was. Da muss ich sagen, dass in Andritz selbst die Variobahn sehr leise über die Gleise gleitet. Man merkt richtig den Unterschied, wenn die Straßenbahnen anschließend auf der asphaltierten Strecke weiterfahren.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1092
Auf den Umstand des Lärms bei hochliegenden Schienen (Hohlraum zwischen Fahrzeug und Schwellen) und die Gefahr der Beschwerden durch die Lärmbelästigung und somit wieder negative Schlagzeilen für die Straßenbahn wurde die Verkehrsplanung, die Politiker und politischen Ämter, sowie die Holding Graz Linien 2014 in mehrfachen Schreiben hingewiesen.

Es wurde angeregt, genau aus diesen Gründen doch wieder ein Rasengleis mit hochliegender Vegetation zu errichten (zusätzlich auch der Vorteil der optischen Aufwertung der Strecke mit einem Rasengleis).


Rasengleise bringen nichts, Rasengleise bringen nichts gegen Lärm, Lärmbeeinträchtigung ist bei Vignolschienen und Rillenschienen mit Rasengleis gleich, "man weiß schon was man tut", "man soll sich nicht einmischen, wenn man sich nicht auskennt und keine Ahnung hat", Rasengleise sind zu teuer, Rasengleise kann man dort gar nicht errichten, usw. .... - so lauteten die verschiedenen Antworten aus den unterschiedlichsten Richtungen!

(Ich bekam den Eindruck, es wurden einfach Argumente gesucht, um kein Rasengleis machen zu müssen - ob die Argumente stimmen, oder nicht, war offensichtlich nicht dafür ausschlaggebend.)

Was soll man dann noch dazu sagen?!  :-X

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1093
Welchen Vorteil bieten die Vignolschienen? Billig in der Anschaffung wahrscheinlich, weil da nicht viel gegenüber dem Rasengleis gemacht werden muss.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1094
@Bim: Schau, das ist doch Ignoranz hoch 3 - da muss man halt was machen und macht es halt auf dem - technisch - geringsten Weg des Widerstandes. Ich sage Beispiele:

- Nachtbusnetz: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana
- Tangentiallilnien: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana
- höhere Bahnsteigkanten (damit man stufenlos in die Niederflurfahrzeuge kommen): geht ned, da könnt ja jeda kuman
- Klimaanlagen in die Cityrunner: geh ned, da könnt ja jeda kuman (obwohl man auf die Problematik mehrfach hingewiesen hat - jetzt hat man seit 2001 jeden Sommer den Salat)
- Rasengleise: brauch ma ned
- physische Abgrenzung von eigenen Gleistrassen (z. B. C. v. H.): brauch ma ned
- neue Innenraumgestaltung 600er bei Einbau der Sänften: ? (darauf ist man seinerzeit auch nicht gekommen - oder doch? die neue Türe hat das Blau vom A- und B-Teil übernommen, war aber hws. eh ein Vorschlag von Bombardier)
- neue Innenraumgestaltung 500er: ? (ich glaube, da hat niemand auch nur einen Deut daran gedacht, sonder nur an die technischen Fragen)

etc. pp

Man darf sich also nicht wundern, nur den Kopf schütteln ...

Hier sind übrigens die ganzen GR-Stücke zur Tram Reininghaus und zum Landeszuschuss (GR-Sitzung vom 8.2.2018):

https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/cbc5a57d/20.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/979c49c1/21.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/f1812cb1/22.pdf

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2018, 11:23:19 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)