Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz? (3602-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Da ich mich mit Bussen wenig auskenne, eine Frage:

Auf welcher Bus-Linie ist der Typ Mercedes O 405 anzutreffen?

Oder noch besser - Fahren die überhaupt noch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Antwort #1
Meines Wissen gibts die noch, sind insgesamt so um die 10 Solobusse (4 davon 1997 von den GVB neu gekauft) und noch 4 Gelenkbusse (aus dem selben Jahr). Insgesamt haben die GVB davon aber 5 Solo- und 5 Gelenkbusse gekauft, jeweils ein Fahrzeug war aber mit Erdgasantrieb, die aber nach der kompletten Umstellung auf Biodiesel abgegeben wurden. Später hat man dann noch von Blaguss einige gebrauchte O405er gekauft. Die werden wahrscheinlich ziemlich alle in der Frühspitze eingesetzt werden, hin und wieder treffe ich mal auch einen im Tagesverkehr. Wie bei den GVB üblich werden die Busse aber im gesamten Liniennetz eingesetzt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Antwort #2
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Antwort #3
@PM
Damit Du sie leichter zuordnen kannst.
Solobusse:
Betriebsnummern 94 - 99 und 125 (ex Blaguss) wobei 125 früher die BN 100 hatte.
126-129 (130 war der Erdgasbus)
Gelenksbusse
161-164 (165 war Erdgas)

Bus 95 ist bei der MVG im Einsatz gewesen oder ist es immer noch. (Citaro L 29 hab ich auch in Bruck gesehen)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Antwort #4
Den 126 hab ich vor knapp zwei Wochen am Freitagnachmittag am 32er gesehen.  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mercedes O 405 - Auf welchen Linien im Einsatz?
Antwort #5
Die alten Kraxn würde ich lieber am Schrottplatz sehen.  ;D
Ne, habe nur eine Anfrage wegen diesem Autobus erhalten und bei Fragen ist das Forum
die erste Anlaufstelle. ;)

@ Grazer111

Dankeschön


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile