Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (240606-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #255
Ich war jetzt grad dort. Außerordentlich interessant, man könnte sich ohne weiteres eine Stunde hinsitzen und nur zuschauen. Das Tempo ist recht niedrig - hoffentlich bleibt das so, auch wenn einige Leute eine tagtägliche Routine fürs Durchfahren dort entwickeln. Schade, dass es keinen einzigen Sitzplatz gibt der nicht direkt an der "Front" zum Straßenverkehr ist.

  • flow
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #256
Ich war ebenfalls gerade kurz am Platz und mein erster Eindruck war eigentlich recht positiv.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #257
Ich war auch eben dort, und für mich sahs so aus, als hätten sich auch viele hingesetzt und einfach mal nur zu geschaut. (Es sah irgendwie so aus, als fuhren einige Autofahrer gerade deswegen besondern vorsichtig, weil sie quasi unter beobachtung standen.)

Außerdem waren fast alle der "Sitzsteine" besetzt, und das trotz nicht mehr ganz sooo warmen Wetter. Öffentliche Sitzgelegenheiten auf Plätzen finde ich generell gut, da sie (hier besonders am Ende der Zinzendorfgasse) die Möglichkeit bieten, den Gastgärten und damit dem Konsumzwang auszuweichen. Echt Bänke oder ähnliches wären natürlich besser als die Steine, aber immerhin mal etwas....

Die Durchschnittsgeschwindigkeit (der Busse, Autos und Radfahrer) war natürlich auch niedriger als früher, aber das heißt am ersten Tag natürlich noch nichts.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #258
gibt's eigentlich schon die ersten Schwerverletzten?  :hehe:

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #259
Zur Beruhigung: die viel kritisierten Steine sind nur ein Provisorium.

Die Aufstellung der Sitzmöbel wird nach Anpassung an Naturmaße und Testfahrten von Bussen und LKWs im Spätherbst geschehen, zwischenzeitlich werden Marmorblöcke als ,,Platzhalter" aufgestellt.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10180184/1618648/

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #260
Jedenfalls ist die Platzgestaltung im Vergleich zu Ausgangssituation schon einmal erheblich besser ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #261

Der Mensch am untersten Bild fährt nicht Kreisverkehr. Und ganz unlogisch ist's ja nicht, wenn man rechts in eine Kreuzung einfährt, dass man rechts bleibt.


Rechtsfahrgebot! Dadurch logisch, dass es sich beim Sonnenfelsplatz "NEU" um einen Kreisverkehr, bei dem der einfahrende Verkehr Vorrang hat handelt. In Marokko gibts viele Kreisverkehre, die so funktionieren. Auch einen in Salzburg, allerdings ist der teileweise Ampelgeregelt.

Toll wenns funktioniert!

Welches Kennzeichen hatte der Mini?
WZ
GU
DL
FB?  >:D >:D >:D

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #262


Der Mensch am untersten Bild fährt nicht Kreisverkehr. Und ganz unlogisch ist's ja nicht, wenn man rechts in eine Kreuzung einfährt, dass man rechts bleibt.


Rechtsfahrgebot! Dadurch logisch, dass es sich beim Sonnenfelsplatz "NEU" um einen Kreisverkehr, bei dem der einfahrende Verkehr Vorrang hat handelt. In Marokko gibts viele Kreisverkehre, die so funktionieren. Auch einen in Salzburg, allerdings ist der teileweise Ampelgeregelt.


Ich denke nicht, dass es ein Kreisverkehr ist. Es gibt nämlich keinen Hinweis auf eine Fahrtrichtung.
Und wenn man von der Zinzendorfgasse links abbiegt wird man sicher keine große Runde fahren.

Auch rechtlich ist es egal, da es in der StVO keine Vorschriften für Kreisverkehre gibt.

Und die 15.000 Fahrzeuge lassen sich hier auf Seite 12 finden (auf 21/22 übrigens die Verkehrszeichen).

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #263
Ich denke auch, dass man aus der Schubertstraße kommend direkt in die Leechgasse oder Beethovenstraße abbiegen darf, ohne den ganzen Kreis ausfahren zu müssen.
Ein wenig fragwürdig finde ich die Steine und Metallstangen insofern, als diese eigentlich auf der Fahrbahn stehen, da es keinerlei Bodenmarkierung zur Abgrenzung gibt. Wenn ich denke, dass sonst um jedes auf der Fahrbahn stehendes Verkehrszeichen (beliebt sind die Kurzparkzonen) Bodenmarkierungen gezeichnet werden, finde ich das erstaunlich. Ist nicht eigentlich der Straßenerhalter verantwortlich dafür, die Fahrbahn frei von Hindernissen zu halten?

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #264
Das ist ausreichend - man ist heutzutage nur verwöhnt durch Überspezifizierung (siehe auch dieses Projekt: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/11548464/36259015/).

Laut StVO §2 Z 1: 10. Gehsteig: ein für den Fußgängerverkehr bestimmter, von der Fahrbahn durch Randsteine, Bodenmarkierungen oder dgl. abgegrentzer Teil der Straße.

Also ich denke man hat die Abgrenzung mit den Pollern ausreichend geschaffen. Interessanter wird das Abstellen von Fahrrädern, da man sie ja ab 2,5m Breite am Gehsteig abstellen darf und diese Breite ist an vielen Stellen erreicht.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #265
Servus,

keine Ahnung ob ich Recht habe, aber ich gehe davon aus, dass der Sonnenfelsplatz ein Kreisverkehr ist, und zwar nach §2 (1) 3c STVO, auch wenn die Richtungspfeile fehlen.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#%C2%A7_2.

Eine Kreuzung ist ja auch eine Kreuzung, auch wenn die entsprechenden Hinweiszeichen nach §50 STVO fehlen... und du musst auf einer Kreuzung auch das Rechtsfahrgebot oder das tangentiale Abbiegen §13 (2) einhalten, auch wenns keine Abbiegespuren, Hinweiszeichen oder Ähnliches gibt.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#%C2%A7_50.


Ich bezweifle ernsthaft, dass du von der Schubertstraße direkt abbiegen darfst ohne um den Kreisel zu fahren - du verstößt damit gegen das Rechtsfahrgebot gemäß §7 (1) und gegen §13 (1)

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#%C2%A7_7.

Aber man wird sehen, ich denke, es wird entweder durch Verkehrszeichen - was ich nicht hoffe - konkretisiert oder - was ich eher vermute - durch Bodenmarkierungen (die das ohnehin dürftige Design dann endgültig zunichte machen) vereinfacht werden

Grüße

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #266
Es ist nur entscheidend ob es ein Kreisverkehr ist, oder nicht, denn nach §13 StVO muss man vor der Kreuzungsmitte (der Pflasterung) nach links abbiegen (bspw. für Schubert -> Leech). Und das wichtigste Merkmal eines Kreisverkehrs ist eben, dass er "für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist". Ohne Richtungspfeile ist er das aber nicht (auch breit genug um einen Gegenverkehr zu haben).

Allerdings ist diese Diskussion hoffentlich unnötig, da in der dortigen Situation beide Fahrweisen funktionieren sollten

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #267

Ist nicht eigentlich der Straßenerhalter verantwortlich dafür, die Fahrbahn frei von Hindernissen zu halten?

Diese "Erhalter" sorgen doch auch dafür, dass es in Graz weiterhin einige Straßen gibt, die mit Leitbaken absichtlich verstellt werden! Vielleicht gibt es welche, die sinnvoll aufgestellt sind. Einige aber stellen ein enormes Gefahrenpotential dar!

Ein sehr gutes Beispiel hierfür findet man im nördlichen Bereich des Neufeldweges (zwischen der Harmsdorfgasse und der Emil-Ertl-Gasse). Die Stelle an der Ackergasse ist aufgrund der Schrägparkplätze ohnehin schon sehr schmal, wird durch die abwechselnd rechts/links angeordneten Parkplätze noch schmäler. Sofern man aus dem Norden kommt, haben aus der Ackergasse kommende Verkehrsteilnehmer Vorrang und sollten die nach Norden einbiegen wollen, wirds lustig: Es gibt da keinen Platz zum aneinander vorbeifahren... Sehr oft kann man solche Situationen bei Veranstaltungen im Stadion Liebenau oder in der Eishalle beobachten, wenn die Gegend zugeparkt wird.

Was den Sonnenfelsplatz anbelangt, ist es für alle Fußgänger schade, das sie künftig im Regen durchs Wasser waten dürfen (einzig die Haltestelle passt da)! Schon die Römer wussten Gehsteige zu schätzen...
Vermutlich wäre es besser gewesen, den Klopfsteinpflaster-Kreis, sowie die Betonblöcke und schwarzen Stangen wegzulassen, damit sich alle wirklich auf das Geschehen um sie herum konzentrieren könnten...
Sehr positiv sehe ich aber sehrwohl, dass die "rumpl-die-pumpl"-Stellen zumindest bis zur nächsten Aufgrabung (die eventuell Morgen schon starten, weils ein Schauferl vergessen haben) dort der Vergangenheit angehören!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #268

Graz hat ersten "Shared Space" unter Hauptstädten

Graz hat seit heute einen "Shared Space": Der Sonnenfelsplatz bei der Grazer Universität wurde um 750.000 Euro zum geteilten Raum umgebaut. Nach drei Monaten Bauzeit wurde der Platz für den Verkehr freigegeben.


Noch etwas orientierungslos haben am Dienstag in Graz die ersten Autolenker den gerade erst zum Verkehr freigegebenen Sonnenfelsplatz, der im "Shared Space"-Prinzip umgebaut worden war, passiert. Radfahrer dagegen hatten den Platz vor der Universitäts-Mensa rasch liebgewonnen und traten noch während der Eröffnungs-Pressekonferenz an Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (G) vorbei schon kräftig in die Pedale.

Knapp drei Monate war der Platz, an dem pro Tag rund 15.000 Fahrzeuge, zu Spitzenzeiten sogar 3.400 Fußgänger und 640 Radfahrer pro Stunde unterwegs sind, für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. 750.000 Euro wurden in die Sanierung des ehemaligen Kreisverkehrs, an dem sich fünf Straßen treffen, gesteckt. Wo früher Verkehrstafeln die Lenker leiteten, gilt nun das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme: "Das Konzept ist ein Beitrag zur besseren Kommunikation im Verkehr", erklärte Rücker.


Konzept des "geteilten Raums"

Die Verkehrsstadträtin gestand, dass sie vor Jahren, als sie den ersten Artikel über das holländische Konzept des "Shared Space" gelesen hatte, auch Zweifel hatte. Nun aber sei sie davon überzeugt, dass Graz einen solchen auf manchen Plätzen brauche. Der Sonnenfelsplatz gilt als stark frequentiert und das hier umgesetzte Konzept des "geteilten Raums" sei daher nicht nur unter den österreichischen Experten, sondern auch weltweit interessant, meinte die Vizebürgermeisterin.


Farbliche Unterschiede

Optisch hat sich auf dem Platz einiges geändert: Die Verkehrsfläche ist - abgesehen von den Busein- und -ausstiegsstellen - in einer Ebene, aber mit farblichen Unterschieden gestaltet. Poller und Sitzmöbel deuten auf optimale Bewegungswege hin, geben diese aber nicht zwingend vor. Herrsche viel Verkehr, dürften sich die Fahrzeuge wie früher in einer Art Kreisverkehr bewegen - die Rechtsregel gilt nämlich sehr wohl. Ist dagegen wenig los, darf jeder auch den kürzesten Weg über den Platz wählen.

Ganz fertig ist die Gestaltung noch nicht: Im Spätherbst werden noch Bäume gepflanzt und auch das Blindenleitsystem entlang der Häuser wird noch installiert, versprach Rücker. Einen Plan, wieder Schilder aufzustellen, falls das Konzept nicht funktioniert, gebe es nicht. Das werde man sich im Fall des Falles anschauen, aber davon gehe man nicht aus, so die Planer.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2851778/shared-space-graz-eroeffnet.story


In der Quelle gibt es ein Video.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #269
Am Sonnenfelsplatz erinnert der Wegweiser zur Universität noch an den Kreisverkehr.




Die Vizebürgermeisterin - hier im Interview - überzeugte sich persönlich von der "Funktionalität" des Platzes.



Kurz nach dreiviertel eins durfte der erste Linienbus den "shared space" passieren.
Die Fahrerin hielt irrtümlicherweise zusätzlich an der neuen HSt für die BL 58E.

Die Busse der HGL waren im allgemeinen sehr "vorsichtig" unterwegs und geizten nicht mit Vorrangsgeschenken an andere Verkehrsteilnehmer.




Auch der ORF berichtet in Steiermark heute ausführlich: http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/3020669-Steiermark-heute/3023643-1--Tag-Shared-Space
Liebe Grüße
Martin