Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009 (5102-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Bericht von der Karfreitagstour mit PM und Grazer111:

Ihren Anfang nimmt die Tour beim Bad Eggenberg, welches momentan abgerissen wird, um einen Neubau Platz zu machen. Als erster Wagen am heutigen Tag kommt uns 604 in Richtung Mariatrost vor die Linse:



Nachdem das Foto vom 526 durch ein Auto gestört wurde, wollen wir nicht nochmals zwölf Minuten auf den nächsten Kurs warten und machen uns auf in Richtung Franz-Steiner-Gasse. Dort angekommen, können wir auch schon den kürzlich "entblätterten" 664 in Richtung Wetzelsdorf erspähen und ablichten. 656 hätte zwar besser gepasst, aber egal:



Sonderlich zufrieden mit dem Erreichten bin zumindest ich noch nicht wirklich, deshalb machen wir uns nun auf, um auf der anderen Seite der Stadt unser Glück zu versuchen.
Noch gar nicht auf dieser anderen Seite angekommen, postieren wir uns zunächst auf der Hauptbrücke, wo wir uns als Erstes über 611 in Richtung Mariatrost in schönem Licht freuen:



Weiter geht's mit 663, der sich aus der Murgasse anpirscht, um sein Ziel auf der anderen Murseite in Wetzelsdorf zu erreichen:



Wir wenden uns nun wieder um, da sich 665, bis vor kurzem mit 664 im Partnerlook unterwegs, ankündigt. Der Wagen ist heute auf der SL6 eingeteilt und auf dem Weg nach St. Peter.



Treffen sich ein Duisburger und ein Mannheimer in Graz... 527 ebenfalls auf dem Weg nach St. Peter, 505 auf der SL3 in Richtung Hauptbahnhof:



Kurz darauf kommt dann der schon erwähnte 656 in Richtung Mariatrost des Weges:



Nun haben wir für's Erste genung von der Hauptbrücke und machen uns auf, festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Nach einem Besuch des Hauptplatzes, der aber nichts Bemerkenswertes hervorbrachte, postieren wir uns nun am Eisernen Tor. Zwar ist die Sonne schon so weit gewandert, dass man das klassiche Motiv "Kurve mit Blick in die Herrengasse" nicht mehr umsetzen kann, aber das ist uns egal.
So entsteht zunächst einmal ein Bild vom 667:



Da die Passanten nicht immer auf Fotografen achtgeben und auch schon mal ins Bild laufen, kann der schöne 652 nur quasi notgeschlachtet werden:



Nun ist es an der Zeit, sich zu stärken und eine kleine Rast einzulegen, um den Nachmittag mit neuer Energie angehen zu können.
Als erster Wagen nach der Mittagspause kann dann der schöne 521 auf dem Weg nach Liebenau festgehalten werden:



Am Jakominiplatz, der zentralen Drehscheibe des Grazer Straßenbahnverkehrs, muss man nie lange warten, bis die nächste Bim daherkommt, und so müssen wir auch die Beine in die Hand nehmen, um 661 zu erwischen, der sich gerade auf den Weg nach Eggenberg macht:



Während dem Mittagessen wurde entschieden, uns Richtung Andritz zu begeben, um bei der Carnerigasse die neuen Gasbusse der GVB zu fotografieren, die für den Betrieb auf der BL41 beschafft wurden. Auf dem Weg dorthin machen wir noch kurz Halt bei der Keplerbrücke, wo unter anderem 504 vorbeikommt, der noch einen recht langen Weg bis Liebenau vor sich hat:



An der Haltestelle Carnerigasse angelangt, können wir sofort 659 ablichten, der ebenfalls zum südlichen Endpunkt der SL4 unterwegs ist:



Aus der anderen Richtung kommt 510 Richtung Andritz die Theodor-Körner-Straße dahergebraust, der auf der SL5 unterwegs ist:



Nachdem wir einige Fotos der Gasbusse machen konnten, geht es wieder zurück in die Innenstadt, diesmal auf den Hauptplatz, wo ich mir ein besseres Ergebnis als am Vormittag erhoffe.
Gleich als Erstes zeigt sich auch sogleich 582 auf dem Weg nach Wetzelsdorf, der einzige "Altbauwagen", der heute unterwegs ist. Dieser Wagen hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall in der Annenstraße, bei dem im rückwärtigen Teil ein Fenster beschädigt wurden. Seit kurzem ist er aber wieder im Einsatz und glänzt wie Neu:



Kurz darauf folgt ein weiterer Wagen, der nach erfolgter HU erst vor Kurzem aus der Werkstatt ausgetreten ist. Dabei handelt es sich um 607, der zum Hauptbahnhof unterwegs ist:



Aus der Murgasse hat sich ein weiterer Vertreter dieser Serie und "Nummernnachbar", 606 herangepirscht, er macht einen Ausflug ins Grüne nach Mariatrost:



Auf dem Weg nach Andritz ist 666, der zusammen mit 667 in der Haltestelle am Hauptplatz steht:



Da das Licht nun anders steht als vormittags, begeben wir uns nun wieder auf die Hauptbrücke. 651 ist gerade dabei, die Mur zu überqueren und hat noch ein paar Kilometer nach St. Peter zurückzulegen:



Um diese Zeit fallen die Sonnenstrahlen schon weit in die Murgasse hinein, sodass Fotos wie dieses vom 657 möglich sind, dessen Fahrgäste am Hauptbahnhof mit dem Zug in alle Himmelsrichtungen weiterfahren können:



Das selbe Fahrtziel hat 531, er ist allerdings auf der SL3 unterwegs:



Nun entscheiden wir uns noch für einen Abstecher zur Schloßbergbahn, auf dem Weg dorthin gelingt zunächst dieses Foto vom 658 auf dem Weg nach Liebenau:



Aus der gewundenen Sackstraße kommt 506, der Richtung Andritz unterwegs. Vielleicht steigen ein paar Fahrgäste bei der nächsten Station aus, um die Schloßbergbahn zu benutzen:



An dieser Stelle muss ich die Tour aufgrund von Speicher- und Akkuknappheit abbrechen, hoffe aber, dass die Bilder gefallen haben. Altwagenliebhaber müssen sich leider bis nach den Ferien gedulden, dann sind 260 und 290 wieder unterwegs.

Frohe Ostern!
  • Zuletzt geändert: April 14, 2009, 00:42:43 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #1
Super Bericht und tolle Bilder.

Frohe Ostern @ll

Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #2
Danke für diesen prächtigen Bericht in wort und Bild
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #3

Sehr schön aufgearbeitete Bilder! Zusammen mit dem Text ist das eine 1a-Reportage! :one:

Beim Bild mit TW527 auf der Hauptbrücke könnte man meinen, das Bild ist schief, aber das ist nur eine optische Täuschung.
Ein kleiner Fehler hat sich auch eingeschlichen. (Carnerigasse)

Sind die Bus-Fotos nichts geworden oder soll das nur eine reine Straßenbahn-Reportage sein? ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #4
Vielen Dank, das Fotografieren, Berabeiten und Schreiben hat viel Spaß gemacht!

Den 527 werd ich mir nach dem Essen nochmal anschauen, vielleicht gehört der tatsächlich noch um ein Stückerl gedreht...
Fehler ist ausgebessert.

Bus-Fotos kommen noch, ich wollte jetzt nur eine Straßenbahn-Repo machen.

Mahlzeit ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #5

Ja, danke. :one:

Mahlzeit.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #6
Und noch ein paar.... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #7

Sind eigentlich schöne Bilder, wäre die Kompression nicht so hoch. :-\

BTW: Ich sollte mein Tele auch mal öfter beim Tramspotten einsetzen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #8
Der 531 gefällt mit besonders gut.


BTW: Ich sollte mein Tele auch mal öfter beim Tramspotten einsetzen. ;)


Ja, da kommen brauchbare Ergebnisse raus.  :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #9

Zitat
Der 531 gefällt mit besonders gut.

Da sitzt offenbar das Stecktaferl nicht ganz perfekt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #10

Sind eigentlich schöne Bilder, wäre die Kompression nicht so hoch. :-\

Durch die Verkleinerung auf 800 Pixel Breite geht natürlich a bissi Qualität verloren, Du kannst aber gerne die Originaldateien haben... ;)


Der 531 gefällt mit besonders gut.

THX



BTW: Ich sollte mein Tele auch mal öfter beim Tramspotten einsetzen. ;)

Ja, da kommen brauchbare Ergebnisse raus.  :D

Ein Tele wird sich bei mir hoffentlich auch bald finden, zumindest stehts ganz oben auf der Liste... :D


Zitat
Der 531 gefällt mit besonders gut.

Da sitzt offenbar das Stecktaferl nicht ganz perfekt.

Nächstes Mal werde ich eine Stange mitnehmen und die Tafel gleichschieben  :sh:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #11
Apropos 531: Hab ganz drauf vergessen, mein Foto von ihm in die Reportage zu tun - was hiermit aber erledigt ist.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnbetrieb am Karfreitag 2009
Antwort #12

Mit welchem Programm verkleinerst du die Bilder. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man die großen Bilder mit einem Gratis-Programm wie IrfanView verkleinert, das da tatsächlich Informationen verloren gehen. (War in meinen Fällen die Farbe.)

Zitat
Nächstes Mal werde ich eine Stange mitnehmen und die Tafel gleichschieben  :sh:

Es wollte ja doch keiner das Stecktaferl beschlagnahmen. :o

Zitat
Apropos 531: Hab ganz drauf vergessen, mein Foto von ihm in die Reportage zu tun - was hiermit aber erledigt ist.

Weil er noch im anderen Post war. ;D Nee, ist eh schön! :one: :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile