Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Längere Straßenbahnen (145881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #150
Was den Zustand des Bestandsnetzes betrifft, gebe ich dir absolut recht - wie lange wird schon über den zweigleisigen Ausbau der Hilmteichstraße diskutiert?

Beim Wagenpark ist es ähnlich, wobei ich da immer einschränken muss, dass mir zunächst einmal Intervallverdichtungen bis zu einem 5-Minuten-Takt wichtiger wären als längere Fahrzeuge (Ausnahme ist die Linie 7, wo es schon längst längere Fahrzeuge bräuchte, da hätte man natürlich die Cityrunner entsprechend modernisieren und sanieren könnne).

Mit den max. 35 Fahrzeugen wirst du aber nicht die Cityrunner ersetzen können (außer die 600er bleiben länger als diese Serie, was schon sehr fragwürdig wäre, aber in Graz weiß man ja nie ...), selbst wenn die zusätzlichen 30 Fahrzeuge für das Netz23+ wird man damit die Cityrunner ersetzen können, da braucht es da schon 18 bis 20 neue Fahrzeuge.

Ja, interessant wird wirklich, wie es in der Frage der Remisen weitergeht ...

Und offen bleibt natürlich, ob und wie die gewünschten weiteren Ausbauten umgesetzt werden können (Papier ist ja bekanntlich geduldig).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #151
Sollten die CR vor den Schrottwagen ala 500 und 600 ausgeschieden werden, dann wäre das auf jeden Fall ein riesiger Schildbürgerstreich!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #152
Richtig. Denke, dass ein modernisierter Cityrunner sicherlich aus heutiger Sicht noch 20 Jahre fahren könnte (dazu gehört allerdings die Klimatisierung und die Neugestaltung des Innenraumes), auch die 600er wären (mit Klimaanlage etc.) sicherlich noch fähig über 2030 hinaus zu fahren (Niederflurmittelteil!). Und die Sanierung/Modernisierung wäre sicherlich günstiger als Nachbeschaffung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #153
Richtig. Denke, dass ein modernisierter Cityrunner sicherlich aus heutiger Sicht noch 20 Jahre fahren könnte (dazu gehört allerdings die Klimatisierung und die Neugestaltung des Innenraumes),

Sehe ich auch so!

Zitat
auch die 600er wären (mit Klimaanlage etc.) sicherlich noch fähig über 2030 hinaus zu fahren (Niederflurmittelteil!). Und die Sanierung/Modernisierung wäre sicherlich günstiger als Nachbeschaffung.

Bitte lasst den Schrott endlich zum Schrottplatz wandern! Nur weil ein mickriges Niederflurmittelteil vorhanden ist, sind die diese trotzdem nicht Stand der Technik und sollten besser gestern als morgen durch neue dem Stand der Technik entsprechende Fahrzeuge ersetzt werden. Wenn man da jetzt auch noch beginnt an ihnen zu basteln, investiert man nur unnötig Geld, das in neuen Fahrzeugen besser ausgehoben wäre! Man wird um neue Fahrzeuge nicht herumkommen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #154
Man wird sicher nicht um neue Fahrzeuge herumkommen - allerdings investiert man halt jetzt Geld in ältere Fahrzeuge. Die Nachrüstung mit einer Klimaanlage und die Neugestaltung des Innenraums kostet ja keine Unsummen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #155
Richtig. Denke, dass ein modernisierter Cityrunner sicherlich aus heutiger Sicht noch 20 Jahre fahren könnte (dazu gehört allerdings die Klimatisierung und die Neugestaltung des Innenraumes),

Sehe ich auch so!

Zitat
auch die 600er wären (mit Klimaanlage etc.) sicherlich noch fähig über 2030 hinaus zu fahren (Niederflurmittelteil!). Und die Sanierung/Modernisierung wäre sicherlich günstiger als Nachbeschaffung.

Bitte lasst den Schrott endlich zum Schrottplatz wandern! Nur weil ein mickriges Niederflurmittelteil vorhanden ist, sind die diese trotzdem nicht Stand der Technik und sollten besser gestern als morgen durch neue dem Stand der Technik entsprechende Fahrzeuge ersetzt werden. Wenn man da jetzt auch noch beginnt an ihnen zu basteln, investiert man nur unnötig Geld, das in neuen Fahrzeugen besser ausgehoben wäre! Man wird um neue Fahrzeuge nicht herumkommen!
Auch wenn du kein Freund der 500er und 600er bist, gehören sie für mich noch lange nicht am Schrottplatz, jetzt hat man erst tausende von Euro in 500er und demnächst auch in den 600er investiert..

Solange die SL 1 und 3 nicht für neue Trams adaptiert sind, braucht man noch diese Baureihen, die Variobahn ist seit fast 10 Jahren in Graz und noch immer kann man sie nicht überall einsetzen.

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #156
Gut, es geht daher um Millionen ...

Und die Frage, welche Fahrzeuge aufgrund irgendwelcher Einschränkungen auf einem Netzteil nicht eingesetzt werden können, liegt wohl eher an der Politik und nicht an den jeweiligen Fahrzeugserien.

Ich denke, die Serie 500 ist aufgrund ihrer durchgehenden Hochflurigkeit eigentlich ein Fahrzeug, dass man nicht mehr einsetzen dürfte. Beim 600er gibt es zumindest eine niederflurige Einstiegsmöglichkeit.

Mit so begriffen wie "Schrottfahrzeug" oder "Donnerwalze" habe ich so meine Probleme, immerhin fahren die 500er seit 1978 und die 600er seit 1986 relativ verlässlich, ebenso die Cityrunner und auch die Variobahn ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #157
Völlig richtig und was die Modernisierung der CR angeht, das möchte sich der Hersteller scheinbar vergolden lassen...  :-\

Es kann aber auch sein, dass die Konstruktion der CR kein höheres Gewicht am Dach zulassen - für z.B Klimaanlage. - Was dann?
Liebe Grüße
Martin

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #158
Ja, die seinerzeitige GVB hat sich gegenüber Bombardier auch nicht gerade "fein" verhalten - ich denke aber, dass es da schon andere Lösungen gäbe (wie auch bei der Variobahn).

Die Gewichtsfrage ließe sich sicherlich umgehen, in dem man die Klimageräte auf dem neuen Mittelteil (Verlängerung) anbringt oder man kleinere Geräte über die gesamte Konstruktion verteilt (und dann gibt es noch das Problem des Achsdrucks bei der Hauprbrücke, die damals als Argument angeführt wurden ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #159
Mir wäre ja lieber man würde endlich die Voraussetzungen für lange Straßenbahnen schaffen und dann ein Mal mit einer Stückzahl die nur für die Linie 7 ausreicht anfangen, bevor man jetzt wieder massenhaft kurze Fahrzeuge anschafft. Würde selbst mittelfristig wohl auch deutlich günstiger kommen!

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #160
Richtig. Denke, dass ein modernisierter Cityrunner sicherlich aus heutiger Sicht noch 20 Jahre fahren könnte (dazu gehört allerdings die Klimatisierung und die Neugestaltung des Innenraumes),

Sehe ich auch so!

Zitat
auch die 600er wären (mit Klimaanlage etc.) sicherlich noch fähig über 2030 hinaus zu fahren (Niederflurmittelteil!). Und die Sanierung/Modernisierung wäre sicherlich günstiger als Nachbeschaffung.

Bitte lasst den Schrott endlich zum Schrottplatz wandern! Nur weil ein mickriges Niederflurmittelteil vorhanden ist, sind die diese trotzdem nicht Stand der Technik und sollten besser gestern als morgen durch neue dem Stand der Technik entsprechende Fahrzeuge ersetzt werden. Wenn man da jetzt auch noch beginnt an ihnen zu basteln, investiert man nur unnötig Geld, das in neuen Fahrzeugen besser ausgehoben wäre! Man wird um neue Fahrzeuge nicht herumkommen!
Auch wenn du kein Freund der 500er und 600er bist, gehören sie für mich noch lange nicht am Schrottplatz, jetzt hat man erst tausende von Euro in 500er und demnächst auch in den 600er investiert..

Du schreibst es ganz richtig!

Die Modernisierung der 600 könnte man wahrscheinlich noch mit vertretbaren Kosten stoppen. Dann 500 und 600 ,,fertig fahren" bis die neuen Fahrzeuge in den nächsten 5 Jahren geliefert sind.


Sanfte Mobilität liefert dazu Zahlen:

Mit 41 bzw 33 Jahren gehören die Bahnen einfach weg aus dem allgemeinen Betriebsdienst und maximal ins Museum. Es kann nicht sein, dass man immer mehr Menschen einen attraktiven und modernen ÖPNV bieten möchte und dann mit Fahrzeugen aus dem vorigen Jahrhundert fährt.
Schaut nach Linz oder Innsbruck, dort wurde es richtig gemacht.

Ich weiß schon, dass sich jetzt viele hier auf den Schlips getreten fühlen, weil ich ihre ,,Lieblingsbahnen" beleidige, aber ich sehe ÖPNV nicht als Spielerei und Liebhaberei an. Daher bitte gerne ein paar Fahrzeuge im Museum erhalten, aber nicht mehr im Normalbetroeb einsetzen.

@sanfte Mobilität:

Mit Schrottfahrzeug meine ich nicht, dass sie nicht seit Jahren gute Dienst geleistet haben, sondern dass sie das eben schon seit Jahren tun und ihre Zeit somit endlich gekommen sein sollte!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #161
Das Problem ist, dass in 5 Jahren halt noch kein Ersatz für diese Fahrzeuge da sein wird, sondern erst in 8 bis 10 Jahren ...

Wenn wir in 4 Jahren die notwendigen (zusätzlichen!) Fahrzeuge für die Neubaustrecken und Intervallverdichtungen haben werden, können wir froh sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #162
Das Problem ist, dass in 5 Jahren halt noch kein Ersatz für diese Fahrzeuge da sein wird, sondern erst in 8 bis 10 Jahren ...

Wenn wir in 4 Jahren die notwendigen (zusätzlichen!) Fahrzeuge für die Neubaustrecken und Intervallverdichtungen haben werden, können wir froh sein ...

W.
Welche Überbrückung bis zur Neuwagenlieferung ist angedacht? Wieder Gebrauchtwagen?

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #163
Das Problem ist, dass in 5 Jahren halt noch kein Ersatz für diese Fahrzeuge da sein wird, sondern erst in 8 bis 10 Jahren ...

Wenn wir in 4 Jahren die notwendigen (zusätzlichen!) Fahrzeuge für die Neubaustrecken und Intervallverdichtungen haben werden, können wir froh sein ...

W.

Wieso erst in 8-10 Jahren? Wenn man es schafft in 4 (eigentlich ja eh nur mehr 3,5) Jahren neue Straßenbahnen geliefert zu bekommen. Dann könnte man gleich daran anschließend eine (natürlich im Vorhinein abgeschlossene) Option über den Ersatz der Reihen 500 und 600 ziehen und hätte in 1 bis 2 Jahren diese sicher ersetzt. Also wäre man dann bei 5 bzw 6 Jahren.

Natürlich mit sehr viel "hätti, wari, tätti", aber machbar wäre es!

Warum wird jetzt eigentlich kein Wort mehr darüber verloren, wie lange die Straßenbahnen sein werden?
*Traummodus ein*
Hat man sich sinnvollerweise darauf geeinigt, dass man nur 40 m Fahrzeuge bestellt?
*Traummodus aus*
Oder (eher wahrscheinlich) bestellt man wieder nur (zu) kurze Fahrzeuge?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #164
Kann man sicher alles so machen - wird aber aufgrund der vorliegenden Informationen wohl aber so nicht passieren. Ich fände es überdies viel entscheidender nicht nur "30 bis 35 Neufahrzeuge" auszuschreiben, sondern gleich optional die notwendigen Wagen für die nach 2023 geplanten Ausbauten (damit man dann nicht nocheinmal ausschreiben muss - also nochmals ca. 30 Fahrzeuge).

Die Fahrzeuge der Serien 500 und 600 werden gerade technisch modernisiert und sollen so bis in die zweite Hälfte der 2020er-Jahre laufen. Ob man diese Entscheidung gut findet oder nicht, die Sache findet jetzt offensichtlich so statt ...

Bis Ende 2023 sind 6 bis 8 zusätzliche Fahrzeuge notwendig, um das zusätzliche Angebot zu fahren - Wunsch ist, dass das erste Fahrzeug Ende 2022 da ist, die Ausschreibung wird wohl frühestens Ende 2019 erfolgen, weil man ja vorher noch Fahrzeuge testen möchte. Wird mit 3 Jahren Vorlauf jedenfalls knapp ...

Alle weiteren Neufahrzeuge (mind. 22) sollen dann - gemäß den zugrunde liegenden Informationen - ab 2027 (und dann war von längeren Fahrzeugen die Rede, bis dahin müssten also die Remisen entsprechend adaptiert sein) die 500er und 600er ersetzen. Dann sollen auch die 2022/23 ausgelieferten Fahrzeuge verlängert werden (so war einmal die Idee).

Bin mir ziemlich sicher, dass der Liefermodus in etwa so kommen könnte - bei längeren Fahrzeugen wird man sehen, das wird sicherlich noch diskutiert werden ...

Frage bleibt dann noch, was mit den Cityrunnern passiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)