Zitat von: 38ger am März 04, 2018, 12:12:22Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht?
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Zitat von: 38ger am März 04, 2018, 22:03:38Zitat von: TW 581 am März 04, 2018, 20:31:08Zitat von: 38ger am März 04, 2018, 12:12:22Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden. Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte. Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.Den gleichen Bus hat auch Stuttgart gekauft, es gibt zwei verscheidene Längen beim Capacity! Dresden und Hamburg haben den Capacity L gekauft ist nochmals länger. Aber generell wäre der 11A, 26A und 48A auch locker reif auf die Umstellung auf Tramway wenn man ehrlich ist. Zurück zu Graz, eigentlich war doch geplant das ein Münchner Buszug kommen sollte, aber bis jetzt ist nichts zu sehen gewesen.
Zitat von: TW 581 am März 04, 2018, 20:31:08Zitat von: 38ger am März 04, 2018, 12:12:22Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden. Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte. Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.
Zitat von: 38ger am März 04, 2018, 12:12:22Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht?
Aber das ist in Graz auf den Linien 31, 32 und 33 so weit ich es mitbekommen habe, ja auch nicht viel anders.
ZitatAber das ist in Graz auf den Linien 31, 32 und 33 so weit ich es mitbekommen habe, ja auch nicht viel anders.Wirklich ausgelastet sind die Linien 40, 32 und 31. 40 und 32 matchen sich alle Jahre um den Titel stärkste Buslinie in Graz.
An die Fahrplanexperten unter uns: Fuhren die Linien 40 und 67 nicht auch schon im 7,5 Minutentakt?
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dürfte 31 (Gelenk) auch drauf sein.