Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin" (53001-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #30
OMG

Aha. Da will sie also als Tapetenwechsel und aus "Sportsgeist" einmal in puncto öffentlicher Verkehr ein bissl reüssieren. Vüll kaumma do jo net varhaun, net wohr?  :P

Aber reichliche Erfahrung mit den Öffis kann man ihr sicher nicht so leicht absprechen: Sie kannte die Straßenbahnen bestimmt schon seit vielen Jahren in ihrem äußeren Erscheinungsbild (als Verkehrshindernis für ihr SUV[?]) und ist daher wahrscheinlich fachlich mindestens so kompetent wie die 8 Millionen selbsternannten österreichischen Fußballtrainer und Schiedsrichter.

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #31
Ich meine dass die Angriffe gegen Frau Muhr nichts anderes als frauenfeindlich sind. Sie enthalten nichts als die Behauptung von fachlicher Unfähigkeit und dass man als Leiterin der Verkehrsbetriebe nicht Präsident des Tennisverbandes sein darf. Ich glaube nicht, dass sie für das Abschleppen von liegengebliebenen Straßenbahnen zuständig ist. Sie ist zwar sehr wahrscheinlich durch die Frauenquote auf den Führungssessel gehievt worden, aber wenn das ein Mann mit der Parteienquote schafft ist es nichts anderes. Und in einem Netz ohne Ausweichstrecken ist kein Straßenbahnbetrieb betriebssicher. Den Abbau dieser, und Verhinderung einer Wiedererrichtung geht doch auf das Konto unserer Politiker. Und die werden bekanntlich von uns gewählt.

Ich habe mir erlaubt anlässlich der Debatte um die Wehrpflicht die allgemein nur für Männer gilt, auf Nachteile die Männer heute haben hinzuweisen. Obwohl es sich nur um Fakten handelte, keine Frau erwähnt wurde, meinte einer gleich, derartige Tatsachen aufzuzählen sei frauenfeindlich. 

In den beiden Fakten dass der Leiter der Verkehrsbetriebe eine Frau ist die gleichzeitig noch Präsidentin des Tennisverbandes ist, sehe ich absolut nichts kritikwürdiges, auch wenn es hier ständig wiederholt wird.

  • 200er
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #32
Und wenn es ein Mann wäre, wäre die Kritik "männerfeindlich"? Das Geschlecht ist hier wirklich zufällig und nebensächlich. In Wahrheit sind die Postings nur "unfähigenfeindlich" und das ist völlig in Ordnung. Wenn sich jemand ohne innere Anteilnahme und Begeisterung für die Materie in einen bestimmten Dienstleistungsbereich spülen lässt, muss man das kritisieren dürfen.

lg 200er

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #33
Hat zwar mit dem Thread-Titel nichts zu tun, aber Frau Muhr ist eine "Quotenfrau" und für den Posten/Arbeit/Vorstand bei den HGL gänzlich ungeeignet.
Wie hat einmal jemand gemeint: Ich möchte mich nicht von einer "Quotenfrau" operieren lassen. Aber die Frau Ministerin Heinisch-Hoschek hat ja bekanntlich eine andere Meinung. 
Fähig oder nicht Hauptsache die Quote stimmt.

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #34
Und warum soll sie nur eine Quotenfrau sein? Die Diskussion geht ja schon in etwas frauenfeindliche Richtung.

Was soll sonst eine Vorraussetzung für den Posten sein die sie nicht erfüllt?


  • 222
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #35
Leider werden diese Posten bisher immer noch vor allem nach politischen Kriterien besetzt. Hier hat sicher auch die "Quote" eine Rolle gespielt. Ich denke, wenn es auch ein Mann geworden wäre, wäre auch hier das Wichtigste, nämlich die fachliche Qualifikation und das ÖV-spezifische Wissen nur Nebensache.

Wünschenswert wäre eine gute erfahrene Person aus einem anderen Straßenbahnbetrieb. Da wäre Fachwissen vorhanden und gute neue Ideen ("ein frischer Wind") täten der HGL sehr gut. Auch Theaterintendanten wechseln meist aus anderen Städten und das hat sich sehr bewährt!

LG
222
LG 222

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #36

Auch Theaterintendanten wechseln meist aus anderen Städten und das hat sich sehr bewährt!


Meist? Immer! Geht ja auch nicht anders ...

Zu BM: Tut mir leid, sie ist keine ÖV-Fachfrau und damit für die Leitung eines Verkehrsbetriebes ungeeignet!!!!

Und eine Frauenfeindlichkeit lasse ich mir schon überhaupt nicht unterstellen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #37

Ich meine dass die Angriffe gegen Frau Muhr nichts anderes als frauenfeindlich sind. Sie enthalten nichts als die Behauptung von fachlicher Unfähigkeit und dass man als Leiterin der Verkehrsbetriebe nicht Präsident des Tennisverbandes sein darf.


Ups, dawischt.

Allerdings hat Frau Mag. Muhr auch noch kein Beispiel fachlicher Kompetenz in Sachen Verkehrsbetrieb geliefert.
Und was auch immer sie ist, katholisch, evangelisch, lesbisch, ist mir wuascht, aber sowas von wuascht. Ehe ich mich sosehr wundere, daß sie von der Prokuristin der Stmk. Sparkasse aus "Gewissensgründen" zur HGL wechselte, glaube ich es nicht. Und in der Öffentlichkeit liest man von ihr nur als Vorständin des Tennisverbandes und nichts zu Thema öffentlicher Verkehr. Also wo sind ihre Stellungnahmen zur SW Linie, zur Hirtenhoftrasse usw. Und solange da nichts von ihr kommt, bleibt sie für mich die Chefin vom Tennis. So wie Herr Nagl Pinocchio bleibt. Oder Herr Kurzmann Krähenmörder.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #38


Was soll sonst eine Vorraussetzung für den Posten sein die sie nicht erfüllt?



Vielleicht ein kleiner Funken von dem, was der Herr Direktor Mackinger in Salzburg verkörpert...  :pfeifend:

lg 200er

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #39

Der Name dieser Dame findet in letzter Zeit nämlich ausschließlich im Zusammenhang mit ihrer hobbymäßigen Tätigkeit in der Öffentlichkeit Erwähnung ....



Zum Beispiel wieder heute im ORF: "Steiermark heute"

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #40
Es ist ja leider so, dass dieser Posten traditionell nur mit Personen besetzt wird, die davon keine Ahnung haben:

Mag. H.: Dessen Inkompetenz wurde nur noch durch seine Arroganz übertroffen. Der wollte ja am liebsten den ganzen Betrieb zusperren bzw. sollte dieser nur mehr drei Personen umfassen: Ihn selbst, seine Sekretärin zum Kaffeekochen und seinen Fahrer, der ihn mit dem Dienstwagen spazierenführen sollte. Seine extrem destruktiven Ideen wurden damals nur durch die Politik (vor allem Stadtrat E.E.) verhindert. Er ist ein typisches Beispiel dafür, dass man durch völlige Unfähigkeit immer weiter nach oben steigen kann, nur damit es vom gerade besetzten Posten wegkommt.
Sein Nachfolger Dr. S.: Der agierte nach dem Motto: "Wer nichts macht, kann nichts falsch machen" - also kam da von oben gar nichts, der Betrieb lief so halbwegs störungsfrei, weil es noch genügend MitarbeiterInnen gab, die wussten, was sie zu tun hatten. Jegliche Veränderung/Verbesserung waren Dr. S. ein Gräuel, aber er wehrte sich nicht gegen die Vorgaben der Politik (Strab-Verlängerungen, neue Buslinien).
Diese faktische Führungslosigkeit geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann muss jemand wieder Entscheidungen treffen - und Frau Maga. M. hat von der Materie genau so wenig Ahnung wie ihre Vorgänger (Quotenbesetzung), aber auch von der Politik kommt nichts mehr - ÖV und besonders die Straßenbahn ist derzeit kein positiv besetztes Thema, und daran sind auch sehr die Medien schuld (,Donnerwalze') - kein derzeitiger Politiker traut sich, gegen die Meinung der trotz ihres gegenteiligen Namens größten steirischen Zeitung zu sein.

Fritz

  • Bim
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #41
DANKE!!!

Genau das ist das Problem! Einmal schön ausgesprochen!
Man müsste die Medien einmal auf "unsere" Seite holen, um eine Meinungs- und Trendumkehr herbei zu führen!


Aber aus internen Kreisen der HGL hört man auch, dass niemand eine wirkliche Freude mit der derzeitigen Führung hat und angeblich der Vertrag, wenn er in den nächsten Jahren, wenn er ausläuft, nicht mehr von der Holding verlängert wird werden. Darauf kann man ja wenigstens hoffen - wenigsten ein Lichtblick in naher/mittlerer Zukunft ...

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #42
Zum Herrn Mag. H fällt mir nur ein: "Sparfahrplan".

Von Herrn DI Dr. S. habe ich immer noch die Worte "Tagentiallinien und Nachtbusse wird es nie geben" im Ohr.

Und Frau Mag. M. kenne ich vom Tennis und der Sparkasse.

Alles samt also "Visionäre", die Kraft Ihrer Kompetenz befähigt sind einen ziemlichen großen Verkehrsbetrieb zu leiten  :lol:

Ohne Scherz: leider ist die politische Packelei das größe Problem - so einen Balthes oder Mackinger würden wir brauchen und es ist nicht gesagt, dass es solche Personen im Unternehmen nicht gäbe ...

W.


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #43

Diese faktische Führungslosigkeit geht eine Zeit lang gut, [...]


Damit kann die Personalvertretung ausgezeichnet leben, das ist ganz in ihrem Sinne. So kann sie ihre Partikularinteressen recht einseitig durchsetzen und der noch immer häufig auftretenden Gleichgültigkeit gegenüber den ,,Beförderungsfällen" kräftig Vorschub leisten.
Ähnlich waren die Verhältnisse seinerzeit beim ,,Konsum" - nur hatte der Konkurrenten, die Verkehrsbetriebe nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #44

Es ist ja leider so, dass dieser Posten traditionell nur mit Personen besetzt wird, die davon keine Ahnung haben:

Mag. H.: [...]
Sein Nachfolger Dr. S.: [...]


Deine Einschätzung der genannten Personen kann ich großteils teilen, jedoch sollte man nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen: H. und S. waren GVB-Direktoren und keine Vorstände. Vorgänger von Muhr waren Malik und Messner (die jetzt auch im Vorstand sind), noch früher war Schachner-Blazizek (und wer war der zweite?). Alles keine besonders ÖV-affinen Persönlichkeiten ...

Den monolithischen Posten eines GVB-Direktors gibts in der Form nicht mehr. Wenn ichs richtig durchblicke, sind für die Agenden nun Amtmann und Solymos zuständig. Ersteren kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da ich noch zu wenig von ihm mitbekommen haben. Letzerem kann man jedoch ÖV-Kompetenz und technisches Know-how definitiv nicht absprechen.
Eine andere Leute mitreißende Begeisterung wie sie z.B. ein Ludwig in Karlsruhe oder ein Mackinger in Sbg versprühen konnten, kann ich jedoch bei keinem in der HGL erkennen.

Zitat

Diese faktische Führungslosigkeit geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann muss jemand wieder Entscheidungen treffen - und Frau Maga. M. hat von der Materie genau so wenig Ahnung wie ihre Vorgänger (Quotenbesetzung), aber auch von der Politik kommt nichts mehr - ÖV und besonders die Straßenbahn ist derzeit kein positiv besetztes Thema, und daran sind auch sehr die Medien schuld (,Donnerwalze') - kein derzeitiger Politiker traut sich, gegen die Meinung der trotz ihres gegenteiligen Namens größten steirischen Zeitung zu sein.


Grundsätzlich halte ich es sogar für sinnvoll, im Vorstand keine Technikfuzzis und Pufferküsser zu installieren. Die hätten zwar evtl. eine gewisse Begeisterung, jedoch sprechen sie nicht die Sprache, die außerhalb ihrere Kreise verstanden wird und treten oft eher als schrullig-weltfremd in Erscheinung -- auch keine optimale Kombinantion um das Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Kompetenzen in Richtung Marketing und PR täten da eh ganz gut passen.

Für technisch-fachliche Expertise sowie die Umsetzungskompetenz sollte in der nächsten Ebene in der HGL ein verlässliches und aktives Team zur Verfügung stehen, welches wiederum in der Lage sein sollte, die Mitarbeiter entsprechend zu leiten. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es gibt in dem Bereich zwar ein paar Personen die wirklich was im Kopf haben und auch durch was weiterbringen woll(t)en, jedoch leider auch eine Menge Leute ("Altlasten"), die blockieren und ausbremsen wos nur geht sowie jede Menge innere Reiberein und Wichtigmachereien, die viel Energie kosten und Null Außenwirkung haben.

Das agieren von Muhr in Sachen VB war allerdings tatsächlich nicht sehr professionell (zumindest in der Anfangsphase), so dass das VB-Desaster fröhlich seinen Lauf nehmen konnte.

Was sich jedoch unbestreitbar verbessert hat, ist die Kommunikation der HGL nach außen und der PR-Auftritt. Ich erinner mich noch gut an frühere Zeiten, wo Antworten auf Beschwerden ein halbes Jahr gebraucht haben (und das auch nur nach zweimaliger Urgenz). Die Medienarbeit bestand früher in quartalsmäßig zelebrierten Pressekonferenzen, wo der Direktor lieblos eine "Tagesordnung" mit 5--6 Themen abarbeitete, ohne jegliche Aktualität und völlig unspannend. Das Medienecho war dann folgerichtig bestenfalls ein 5-Zeiler, oft nichtmal das.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)