Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (478229-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #195
Alle Fragen und mehr werden am nächsten Mittwoch hier beantwortet: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6804.msg87558#msg87558

Jeder der Lust hat, ist herzlichst eingeladen dort vorbeizukommen.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #196
Der Termin wurde aufgrund Erkrankung des Vortragenden abgesagt.

Ersatztermin wird bald bekanntgegeben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #197
Warum denkt eigentlich in Graz niemand an so ein System?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus

Besonders das System Bombardier GLT/TVR ist ja einerseits sehr Straßenbahnähnlich und andererseits kann das ding am Stadtrand ohne schienen betrieben werden. Die Herstellung der infrastruktur ist um einiges Niedriger als eine neue Bim. Im Innenstadtbereich fahren die Dinger mit Strom (Emmissionsfrei). Weiter draußen, wo es zu teuer währe überall Oberleitungen zu installieren kann auf diesel bzw. Hybridantrieb umgeschaltet werden. Wäre interessant für die Südwestlinie oder auch die nordwestlinie. Was sagt ihr dazu?

lg mike

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #198

Warum denkt eigentlich in Graz niemand an so ein System?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus


DAs Für und Wider wurde nicht nur hier schon mehrfach diskutiert, aber gerne fasse ich nochmal zusammen:
1.) Das System ist vollkommen Inkompatibel zum bestehenden Straßenbahnsystem, es dürften keine Strecken parallel geführt werden bzw. wäre auch ein Kreuzen nur schwer möglich.
2.) Man hätte ein 3. Verkehrssystem zu erhalten, mit einer eigenen Werkstatt für die Fahrzeuge (je nach System wäre zumindest eine Teilnutzung der Busgarage nöglich)
3.) Der Vorteil der Spurführung erlaubt zwar längere Fahrzeuge, allerdings erfordert der größere Rollwiderstand einen erheblichen Mehraufwand an Energie - hier liegt der einzige Vorteil beim Spurbus, dass dieser größere Steigungen überwinden könnte, was aber in Graz nicht benötigt wird.
4.) Der vermeintlichen Spareffekt bei der Fahrbahn ist ein Trugschluss sondergleichen - siehe z.B. diverse Bushaltestellen nach dem Sommer. Da durch die Spurführung die Fahrzeuge immer die selbe Stelle überfahren erfordert es eine spezielle Konstruktion der Fahrbahn (Betonlaufflächen), und auch diese verschleißt binnen weniger Jahre. Als Resultat hat man dann miserablen Fahrkomfort (ca. so wie in den alten Steyr-Citbussen in der Burggasse) sowie ein erhöhtes Entgleisungsrisiko. Ebenso sind die Spurführungsschienen (ca. 20cm breiter Schlitz in der Fahrbahn) nicht ohne, für Radfahrer jedenfalls die "Hölle".
5.) Da diese Systeme untereinander ebenso nicht kompatibel sind ist man an einen Hersteller gebunden - der kann dann für Ersatzteile und Fahrzeuge verlangen was er will.
6.) Wem diese Argumente nicht ausreichen soll sich einmal die betreffenden Systeme anschauen, in Frankreich wird z.T. schon jetzt nach 15 Jahren Betrieb auf Straßenbahn umgebaut...

EDIT: lt. Wikipedia hat der Translohr in Padua am 24.03.2007 seinen Betrieb aufgenommen, Anfang Juni 2007 war ich zum ersten Mal dort - und da wurde die Fahrbahn bereits größer ausgebessert, z.B. Betonelemente abgefräßt, gebrochene Fahrbahnteile ersetzt etc. August 2008 sowie März 2009 war ich wieder dort, immer das selbe Bild, wobei bei letzterem Besuch ganze Streckenteile über mehrere 100m erneuert wurden.
Auch nicht uninteressant dazu folgender Link:
http://www.youtube.com/watch?v=uIvKkrBfl_0&feature=related

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #199

Warum denkt eigentlich in Graz niemand an so ein System?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus
Besonders das System Bombardier GLT/TVR ist ja einerseits sehr Straßenbahnähnlich und andererseits kann das ding am Stadtrand ohne schienen betrieben werden. Die Herstellung der infrastruktur ist um einiges Niedriger als eine neue Bim.


Naja, lies mal den ganzen Wikipedia-Artikel:
"Angesichts der Ansprüche an die Fahrbahn eines Spurbusses ist zu erkennen, dass für die Minderung der Spurrillenbildung, für die Verbesserung der Fahrgeometrie und Fahrdynamik, für Sicherheitseinrichtungen gegen Reifenplatzer und nicht zuletzt für die verschiedenen Spurführungssysteme so viel Geld aufgewendet werden muss, dass die Kosten, auf die jeweilige Lebenszeit bezogen, mit denen eines normalen Gleiskörpers vergleichbar sind."

Es gibt weltweit eine Handvoll von Spurbus-Betrieben, in vielen gibts mehr oder weniger große Probleme (Verschleiß, Entgleisungen, ...)  :-\

  • 4010
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #200

Besonders das System Bombardier GLT/TVR ist ja einerseits sehr Straßenbahnähnlich und andererseits kann das ding am Stadtrand ohne schienen betrieben werden. [...] Was sagt ihr dazu?


Das System von Bombardier wird seitens des Herstellers nicht mehr angeboten, einer der beiden französischen Betriebe, die es einsetzen - Caen - hat erst kürzlich entschieden, aufgrund fortwährender technischer Probleme auf eine Straßenbahn herkömmlichen Systems umzustellen. Das dürfte schon alles sagen, oder?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #201
Diese so genannten Straßenbahn-ähnlichen Systemen haften in der Regel nur die Nachteile der jeweiligen Systeme an und haben bzw. werden sich deshalb nicht durchsetzen können. In Graz wurden solche Systeme ja geprüft und als nicht sinnvoll verworfen (drittes System neben Bus & Tram, deshalb relativ hohe Kosten und der Plan das Straßenbahnnetz auszubauen ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #202
Nicht Denken ist gut!  :lol:

Also vor rund 10 Jahren hat es umfangreiche Gespräche sowohl mit Bombardier als auch der Fa. Lohr in Graz gegeben (inkl. Besichtigung und Probefahrten in Frankreich). Lohr hat sich die Situation in Graz sehr genau angesehen (gemeinsam mit der Stadt) und hat dann die Empfehlung ausgesprochen, dass bestehende Schienensystem der Straßenbahn zu erweiteren!

8)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #203
ok die meisten argumente gegen das System kann ich nachvollziehen, allerdings würde sich so ein System (es gibt ja auch Versuche mit systemen, wo es keine Schienen im Herkömmlichen Sinn gibt, sondern z.b. Induktionsschleifen in der Fahrbahn, an denen sich der "Spurbus" orientiert) um einiges schneller realisieren lassen als eine Straßenbahn mitten durch dichtest verbautes Gebiet zu bauen.
Graz könnte hier auch einiges an Fürderung von der EU und der wirtschaft kassieren, wenn man das als Feldversuch gemeinsam mit einem Hersteller angeht.

Klar sollte dieses Ding immer auf einer eigenen Spur fahren, ohne von anderen Verkehrsteilnehmern gestört zu werden. Das gilt aber auch für die klassische bim. Die Steht in Graz nämlich meistens im Stau (zumindest im Innenstadtbereich).

Eine Südwestlinie soll wann fertig sein? In 20 Jahren wenns so weiter geht? eine nordwestlinie noch länger. eine Verlängerung der SL3 in die Plüddemanngasse, die dringend notwendig wäre ist nichtmal angedacht usw.

Da wäre eine kostengünstige Zwischenlösung doch nicht das verkehrteste. Ob das nun ein Spurbus oder auch ein doppelgelenkbus (der in Graz aber vermutlich nirgens durchkommt) ist, ist eigentlich egal. Wenn ein Bussystem auf eigenen Spuren ohne Schlaglöcher (z.B. eigene Betonfahrbahnen) fährt kann man den komfort vermutlich ähnlich hinbekommen wie bei einer bim. Das Ganze noch elektrisch betrieben um nicht noch mehr emmissionen zu haben.

Das System AutoTram klingt z.b. ganz interessant, wenns auch noch im Versuchsstadium zu sein scheint (wobei wir jetzt wieder bei den Förderungen durch EU und Industrie wären).
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoTram
bzw.
http://www.autotram.net/


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #204
Zitat

Da wäre eine kostengünstige Zwischenlösung doch nicht das verkehrteste. Ob das nun ein Spurbus oder auch ein Doppelgelenkbus ist, ist eigentlich egal. Wenn ein Bussystem auf eigenen Spuren ohne Schlaglöcher fährt kann man den komfort vermutlich ähnlich hinbekommen wie bei einer bim. Das Ganze noch elektrisch betrieben um nicht noch mehr emmissionen zu haben.


Und was genau ist der Vorteil gegenüber der "klassischen" Busspur an relevanten Stellen???

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #205

(drittes System neben Bus & Tram...).


Warum wird eigentlich die S-Bahn noch nicht als vollwertiges Verkehrsmittel des Nahverkehres anerkannt? In meinen Augen ist es sogar das bequemste Verkehrsmittel, das nochdazu als einziges ein vernünftiges Tempo fährt und obendrein noch Annehmlichkeiten wie Fahrradmitnahme bietet.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #206
Na ja, ich denke, da ist schon noch ein bisschen was zu tun:

1.) Mehr innerstädtische Haltestellen (in Wien ist oft nur 800 - 1000m Haltestellenabstand!): Nicht nur Gösting + Murpark; da müssten mindestens einmal Kapellenstraße/ Urnenfriedhof, Schönaugasse/ Neuholdaugasse, Weinzödl/Shopping Nord, Seiersberg zielstrebig gebaut werden. Wenn wenigstens alle 10 Jahre eine gebaut wird, hätten wir's ja in "nur" 50 Jahren...

2.) Keine Regionalzugwaggons mit Schmalspurtürchen, die man, insbesondere von Erdbahnsteigen wie Wildon, erst erklettern muss (richtig toll ist's mit Kleinkindern + Kinderwagen), sondern echte S-Bahn-Wagen mit Doppeltüren und Niveaugleiche. (Gibt's in Berlin schon seit den Zwanzigerjahren!).

3.)In Wien am Rennweg kommt alle paar Minuten eine S-Bahn (verschiedene Linien). So weit sind wir auch z.B. bei Don Bosco noch länger nicht.  :-\

Bis dahin bleibt halt die Vorfreude auf das dritte System...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #207
Nahverkehr ist aber nicht Stadtverkehr! Ich denke die Diskussion hat sich hier primär um den Ausbau des Stadtverkehrs gedreht. Ein Ausbau des S-Bahnnetzes abseits bestehender Bahnstrecken im Stadtgebiet von Graz steht wohl nicht zur Diskussion. Dort, wo es eine dichte Besiedelung gibt, wird man die S-Bahn nicht hinbauen können und dort, wo es viel Platz für eine Bahnstrecke gebe, braucht man keine S-Bahn!
Zweifelsohne hat die S-Bahn auch im Stadtverkehr eine Bedeutung (z.B. Puntigam - Hbf, bald vielleicht Murpark - Hbf.), ihre Hauptaufgabe sehe ich dennoch im Nahverkehr.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #208
Ich finde die S-Bahn ist schon ganz gut ausgebaut. Was fehlt, ist vor allem die Verknüpfung mit dem restlichen Stadtverkehr. Schön wäre es beispielsweise, wenn es am Ostbahnhof von und zu jeder S-Bahn einen Zubringerbus der Linie 71 gäbe. Das wäre vor allem im Sommer, wenn die Straßenbahn mal wieder nicht fährt, eine echte Alternative zum Schienenersatzverkehr.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #209
In Salzburg gibt es im Stadtgebiet über 15 S-Bahn-Stationen. Damit lässt sich die S-Bahn wunderbar als innerstädtisches Verkehrsmittel nutzen. In Graz gäbe es auf allen Linien Potenzial für zusätzliche Haltestellen. Konkret geplant sind ja nur 2 (Murpark, Gösting).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/35/S-Bahn_Salzburg_Netzplan_2010.jpg