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Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (476526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #165
Da reizt es mich direkt zu erfahren, wieviele Kilometer die heutige Gleislänge beträgt. Bei diesem Vergleich müsste die heutige Anlage noch besser abschneiden im Vergleich zur größten Netzausdehnung 1941-1951, wenn man in Betracht zieht, dass damals der eingleisige Streckenanteil deutlich höher als heute war.

Bitte, p12578!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #166

Das Grazer Straßenbahnnetz besitzt mit Stand 2011 eine Streckenlänge von 34,4 km.

Interessant, ich hätte sogar mehr geschätzt....

Damit liegt Graz, welch Überraschung, in Österreich auf Platz 2 nach Wien mit 172 km....

Linz kommt immerhin noch auf 26,8 km;
Und Innsbruck mit 19,5 km auf Platz 4 (STB ist nicht als Straßenbahn konzessioniert)
Und Gmunden, eigentlich außer Wettbewerb, mit 2,3 km auf Platz 5...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #167
Wenn sich Linz mit seinen Ausbauplänen beeilt, gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Denn in Graz will man sich ja bis 2018 Zeit lassen mit Entlastungsstrecke und Linie 8...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #168
Zitat
Wenn sich Linz mit seinen Ausbauplänen beeilt, gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Denn in Graz will man sich ja bis 2018 Zeit lassen mit Entlastungsstrecke und Linie 8...


Wird man wohl um 40 km kommen in Graz mit der Verlegung der Endhaltestelle der Linie 7 und weiteren kleinen Bautätigkeiten!

Graz besitzt, wenn die Linie 8 im Betrieb ist, 7 Straßenbahnlinien!  ;)
  • Zuletzt geändert: Dezember 08, 2011, 23:14:13 von TW 581
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #169

Wird man wohl über 30 km kommen in Graz mit der Verlegung der Endhaltestelle der Linie 7 und weiteren kleinen Bautätigkeiten!

??? Graz hat doch JETZT schon über 30 km, oder was meinst du damit...?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #170


Wird man wohl über 30 km kommen in Graz mit der Verlegung der Endhaltestelle der Linie 7 und weiteren kleinen Bautätigkeiten!

??? Graz hat doch JETZT schon über 30 km, oder was meinst du damit...?


Hab mich etwas vertippt. Graz wird in Zukunft ca. 40 km oder auch mehr haben.  ;D

LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #171
Die HGL haben auf ihrer Homepage Infos zur Linie 7 LKH aufgenommen:

http://www.holding-graz.at/linien/bauprojekte/verlaengerung-linie-7.html

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #172
Ein Foto von der ältesten Tram auf der wichtigsten Grazer Straßenbahnlinie gepaart mit den Rechtschreibfehlern am Plan macht nicht unbedingt einen proffessionellen Eindruck...  :-\

Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #173
Na die Monsterschleife zahlt sich aber sicher aus. Entweder man verlängert den 7er gleich weiter hinaus in der Stiftingtalstrasse, oder man lässt ganz bleiben. So ist man sowieso zu Fuss schneller bei der Haltestelle Zahnklinik wenn man beim Riesplatz aussteigt als wenn man noch bis dorthin mitfährt.
Kostet Unmengen, bringt aber absolut nix. Vor allem wenn man den 7er dann tatsächlich mal weiter verlängern würde müsste man eigentlich den Umweg über die neue Stiftingtalstrasse wieder abreissen sodass beide Gleise durch die (alte) Stiftingtalstrasse laufen.

  • flow
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #174

Ein Foto von der ältesten Tram auf der wichtigsten Grazer Straßenbahnlinie gepaart mit den Rechtschreibfehlern am Plan macht nicht unbedingt einen proffessionellen Eindruck...  :-\


Na, die Bim hat immerhin nicht das alte Logo!  :one:

Interessant auch die Verkehrszunahme um einen Linksabbieger...

:P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #175
Interessant außerdem, dass immer wieder von einer "Verlängerung zur Meduni" gesprochen wird, tatsächlich aber die Straßenbahn an der neuen Meduni haarscharf vorbei fährt. Die Fußwege scheinen von den Haltestellen "Riesplatz" und "St. Leonhard" (neue Endstation) ungefähr gleich weit bis zum Unicampus zu sein. Naja, wenigstens 500m Mehr Streckenlänge für die Statistik  ;D

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #176
Es ist schon ein bisserl mehr als für die Statistik. Zum einen muss die verkehrliche Situation am Riesplatz - auch für die Straßenbahn - mit oder ohne Meduni unbedingt verbessert werden. Darüber hinaus hält die Billrothsiedlung sowie der hintere Teil des LKH-Klinikums - neben der neuen Med-Uni -  eine bessere Anbindung. Es ist sicher nicht der Weisheits letzter Schluss (hätte mir auch eine Anbindung des vorderen Stiftingtals bzw. der Ragnitz gewünscht ...), aber es wird verkehrlich sicher gut angenommen werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #177

Es ist schon ein bisserl mehr als für die Statistik. Zum einen muss die verkehrliche Situation am Riesplatz - auch für die Straßenbahn - mit oder ohne Meduni unbedingt verbessert werden.


Durch die neue Monsterschleife ändert sich primär aber mal absolut nix an der Verkehrssituation. Die kann nur durch zusätzliche Baumassnahmen verbessert werden, dafür muss man aber nicht die Schleife verlegen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #178

Durch die neue Monsterschleife ändert sich primär aber mal absolut nix an der Verkehrssituation.


Doch ändern wird sich was, weil hoffentlich möglichst viele Studenten/Mitarbeiter der Meduni mit der Tramway anreisen ...

Zitat

Die kann nur durch zusätzliche Baumassnahmen verbessert werden, dafür muss man aber nicht die Schleife verlegen.


Es wird eine zusätzliche Linksabbiegespur geben, dazu eine Busspur.Die Schleife muss alleine schon deswegen verlegt werden. Darüber hinaus ist die Schleife zu kurz für längere Fahrzeuge und es gibt keine Überholmöglichkeit. Noch dazu liegt die Haltestelle in einem Bogen, was den Einstieg in die Fahrzeuge (v. a. Kinderwagen, Rollstühle, Behinderte) erschwert. Und: Im Umfeld ist dort kein Platz für eine neue Schleife ... - ich kenne jedenfalls keinen :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #179


Durch die neue Monsterschleife ändert sich primär aber mal absolut nix an der Verkehrssituation.


Doch ändern wird sich was, weil hoffentlich möglichst viele Studenten/Mitarbeiter der Meduni mit der Tramway anreisen ...

Zitat

Die kann nur durch zusätzliche Baumassnahmen verbessert werden, dafür muss man aber nicht die Schleife verlegen.


Es wird eine zusätzliche Linksabbiegespur geben, dazu eine Busspur.Die Schleife muss alleine schon deswegen verlegt werden. Darüber hinaus ist die Schleife zu kurz für längere Fahrzeuge und es gibt keine Überholmöglichkeit. Noch dazu liegt die Haltestelle in einem Bogen, was den Einstieg in die Fahrzeuge (v. a. Kinderwagen, Rollstühle, Behinderte) erschwert. Und: Im Umfeld ist dort kein Platz für eine neue Schleife ... - ich kenne jedenfalls keinen :-)

W.


1. Warum sollte sich durch die neue Schleife der Anteil von Strassenbahnbenutzern großartig erhöhen? Ist doch Unsinn.


2. Um eine zweite Linksabbiegerspur zu erhalten wärs deutlich billiger man verbreitert die Brücke über das ?-Bacherl, kauft den Grund der letzten 2-3 Parkplätze vor der Brücke und noch ein Stückerl nach der Brücke, und schon ist genug Platz für eine neue Abbiegespur in die Stiftingtalstrasse da. Vorher ists eh noch breit genug.

3. Dass überall Überholmöglichkeiten für die Strassenbahnwägen gebaut werden ist ja kostenmäßig auch unsinnig. Werden so gut wie nie benötigt, und jetzt hat man in den letzten paar Jahren schon in Puntigam, St. Peter, der Laudongasse und Liebenau eine Doppelschleife gebaut. Langsam reichts ja wohl. Wie konnte man nur vor 10 Jahren ohne all die Überleben...

4. Wieso solls ein Problem sein wenn die Haltestelle im Bogen liegt? Für Rollstuhlfahrer gibts sowieso die Rampe, die in einer Endstation auch keine Zeit frisst, und für Kinderwagen ists ja wohl absolut kein Problem. Insbesondere für Rollstuhlfahrer aus dem Krankenhaus ist die jetzige Haltestellenkonfiguration sogar besser, weil die werden zukünftig kaum zur Zahnklinik Haltestelle gehen, sondern zur Riesplatz Haltestelle. Da die dann aber nicht mehr eine Endstation darstellt wird dort immer schön viel Zeit verlorengehen durch die Rollstuhlrampe. Da könnens dann jedesmal schon 1-2min früher wegfahren um nicht schon bei der ersten Station eine Verspätung aufgebaut zu haben.