Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (100006-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #105
Wäre schon lässig, wenn 1 km nur etwas mehr als 1 Mio. Euro kosten würde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #106
Nachdem ich die Verlängerung der Linie 3 (Reininghausgründe) zu der SW-Linie zähle, gibt es ganz neue und interessante Nachrichten in der heutigen Kleinen Zeitung auf der Seite 30 unter "Graz - Rathaus intern":  :one:

Heute gibt die Stadtregierung 6,5 Millionen Euro für die Verkehrserschließung der Reininghausgründe frei. Laut Verkehrsstadtrat Eustacchio ist dieses Geld aber vorwiegend für Planungen. Darunter soll etwa die Planung einer Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 von der Alten Poststraße bis zur Peter-Rosegger-Straße fallen.

Weiter:
Eustacchio: "Die Südwestlinie über Griesplatz und Don Bosco zu einem späteren Zeitpunkt würde trotzdem Sinn machen."


Wir dürfen gespannt sein - ist ja mal nicht ganz schlecht diese Neuigkeit - zumindest tut sich etwas und gottseidank wird nun doch ein wenig an die Bim gedacht!  :D

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #107
So wird eben viel Geld in Planungen investiert. Papier ist geduldig. Problem ist nur, dass dann immer nichts gebaut wird. Für die Süd-Westlinie gibt es bereits eine (umstrittene) Planung, es wird aber nicht gebaut. Immerhin meint Herr Eustacchio zwischen den Zeilen, das kann immer noch gebaut werden, falls ich einmal nicht mehr verantwortlicher Stadtrat sein sollte ...

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #108
 Bei der Südwest-Linie kann unter anderem deswegen noch nichts gebaut werden, weil es noch KEINE Planung gibt! Diese wurde zwar - samt der dazugehörigen Finanzmittel - vom Gemeinderat vor knapp zwei Jahren beschlossen, passiert ist bis heute dazu jedoch genau NIX! :boese: :boese: :boese:

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #109

Bei der Südwest-Linie kann unter anderem deswegen noch nichts gebaut werden, weil es noch KEINE Planung gibt! Diese wurde zwar - samt der dazugehörigen Finanzmittel - vom Gemeinderat vor knapp zwei Jahren beschlossen, passiert ist bis heute dazu jedoch genau NIX! :boese: :boese: :boese:


:o ... das hört sich nicht gut an, sollte dies wirklich den Tatsachen entsprechen?!  :o

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #110

... das hört sich nicht gut an, sollte dies wirklich den Tatsachen entsprechen?!


Ein Gemeinderatsbeschluß bedeutet in Graz ja noch lange nicht, daß sofort oder irgendwann irgendwas geschieht. Das können auch ganz unverbindliche Absichtserklärungen sein. Je weniger ernst die Absicht desto pompöser der Beschluß ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #111
So ganz eine unverbindliche Absichtserklärung war dieser Beschluss nicht, denn dabei wurden mehrere Millionen für die Erstellung der Einreichplanung freigegeben. Könnte es sein, dass die neuen Millionen für die Einreichplanung der Reininghaus-Anbindung über die Alte Poststraße nun einfach "umgewidmet" wurden?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #112
Es ist alles sehr kompliziert.
Mittel ,,freigeben" bedeutet nur, daß sie (für den beschlossenen Zweck) verwendet werden dürfen, nicht zwangsläufig daß sie ausgegeben werden müssen. Praktisch werden die Mittel ,,auf Abruf" bereitgestellt. Ruft niemand ab, etwa weil das Projekt ,,vergessen" worden ist oder sich sonstwas geändert hat, dann können die Gelder mit neuerlichem Beschluß selbstverständlich umgewidmet werden.
Nicht immer steht hinter einer Absichtserklärung auch wirklich eine Absicht und wenn das Geld bereitliegt, aber keiner sagt ,,Fangts an!" dann war der ganze schöne Beschluß für den Ofen. Politik ist so.
Man ist gut beraten, an die Verwirklichung eines Projektes erst zu glauben, wenn tatsächlich mit der wirklichen ARBEIT begonnen wird. Manche Sachen sind ja sogar noch nach dem ,,ersten Spatenstich" verendet ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #113

Es ist alles sehr kompliziert.
Mittel ,,freigeben" bedeutet nur, daß sie (für den beschlossenen Zweck) verwendet werden dürfen, nicht zwangsläufig daß sie ausgegeben werden müssen. Praktisch werden die Mittel ,,auf Abruf" bereitgestellt. Ruft niemand ab, etwa weil das Projekt ,,vergessen" worden ist oder sich sonstwas geändert hat, dann können die Gelder mit neuerlichem Beschluß selbstverständlich umgewidmet werden.
Nicht immer steht hinter einer Absichtserklärung auch wirklich eine Absicht und wenn das Geld bereitliegt, aber keiner sagt ,,Fangts an!" dann war der ganze schöne Beschluß für den Ofen. Politik ist so.
Man ist gut beraten, an die Verwirklichung eines Projektes erst zu glauben, wenn tatsächlich mit der wirklichen ARBEIT begonnen wird. Manche Sachen sind ja sogar noch nach dem ,,ersten Spatenstich" verendet ...


Da hast du auf jeden Fall recht. Andererseits ist es einmal besser als nichts, denn Mittel für eine Planung freizugeben, ist mal eine Grundlage bzw. Grundvoraussetzung - ohne so einem Beschluss, wird gar nie was passieren.

Zumindest darf man hoffen und zuversichtlich sein, wenn wenigstens einmal so ein Beschluss gefasst wird!  :D

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #114

Nachdem ich die Verlängerung der Linie 3 (Reininghausgründe) zu der SW-Linie zähle, gibt es ganz neue und interessante Nachrichten in der heutigen Kleinen Zeitung auf der Seite 30 unter "Graz - Rathaus intern":  :one:



Mit der nun doch wieder aktuellen Bahnunterführung für die Josef-Huber-Gasse kommen's in Graz aber früh drauf.

Die Bahn ist dort nun fertig ausgebaut, also geht das nicht mehr in einem Aufwaschen mit dem Bahnausbau. Allfällige Synergien beim Bau kann man sich jetzt in die Haare schmieren, dh es wird wohl deutlich teurer. Und zahlen wird die Stadt Graz das wohl nun hoffentlich alleine müssen (bei gleichzeitiger Errichtung hätte man da vielleicht irgendwelche ÖBB-Gelder anzapfen können).

Selber schuld, wenn man nicht langfristig stabile Planungen verfolgt.


Provodnik

  • Amon
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #115
Also was die Planungen der SW-Linie betrifft, sind diese - meines Wissens nach - am Laufen. Dass die Linie bis 2017 nicht fahren wird, ist absehbar. Und dann sind ja wieder Wahlen und Eustacchio möglicherweise nicht mehr Verkehrsstadtrat. Vermutlich bezog sich seine abwartende Aussage darauf.

Die Anbindung von Reininghaus in der Variante "Alte Poststraße" ist zu diesem Zweck sogar sinnvoller, da sie im Gegensatz zur SW-Linie das ganze Areal erschließen kann. Hoffentlich schafft man es, dieses Projekt noch in der jetzigen Periode umzusetzen.

Ich würde sagar so weit gehen zu behaupten, dass es unter den derzeitigen Voraussetzungen besser ist, die SW-Linie in dieser Periode nicht zu bauen:
* Streckenfühurng ungausgegoren und umstritten (Sperre Brückenkopfgasse? Anbindung Citypark?)
* Zu viele Mischverkehrsstrecken (u.a. in der Rösslmühlgasse, wo das Verkehrsaufkommen durch die Unterführung der Josef-Huber-Gasse vermutlich ansteigen wird)
* Umgestaltung Griesplatz (Wann? Wie? ...)
* Fragwürdige Kompromisslösung in der Lazarettgasse (MIV darf Straßenbahntrasse zeitweise benutzen, damit auf dem Fahrstreifen Ladetätigkeiten ausgeübt werden können)

Insgesamt ein Projekt, dass von Verkehrsexperten unter Ausschluss der Politik umgesetzt werden sollte (wie in Frankreich?). Solange die ÖVP den Bürgermeister stellt ist es sehr fraglich, ob das möglich ist bzw. ob da was Gescheites rauskommt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #116
Zitat
Verkehrsexperten unter Ausschluss der Politik


Das funktioniert hier nicht. Spätestens wenn die ersten ,,besorgten Bürger" auftauchen flüchten die sachkundigen Leute ganz schnell. Ohne Politik wird das nichts. Die Fachleute wären für die professionellen Aktivisten Jausengegner.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #117

Also was die Planungen der SW-Linie betrifft, sind diese - meines Wissens nach - am Laufen. Dass die Linie bis 2017 nicht fahren wird, ist absehbar. Und dann sind ja wieder Wahlen und Eustacchio möglicherweise nicht mehr Verkehrsstadtrat. Vermutlich bezog sich seine abwartende Aussage darauf.


Wichtig ist, dass die Planungen am Laufen sind bzw. weitergeführt werden! Ich hoffe doch, dass diese Linie bis 2017 fahren wird, denn zukünftig wird die Planung nicht leichter werden, sondern noch komplizierter. Und vor allem reden wir erst vom 1. Teil der SW-Linie (bis zur Hummelkaserne). Die SW-Linie besteht aber auch noch aus einem 2. und 3. Teil (Grottenhofstraße und Webling). Wenn nicht jetzt möglichst bald der 1. Teil umgesetzt wird, dann wird es die weiteren Teile und die NW-Linie möglicherweise erst in 20 Jahren oder noch länger geben.
Und wenn man mit dem Bau zu lange wartet, beginnen erneute Planungen wieder bei NULL und es vergehen Jahre, bis schlussendlich gar nicht gebaut wird, oder erst in 30 Jahren (siehe bestes Beispiel am langen 6er)!

Wenn für die SW-Linie nicht 2015 - 2016 der Baustart erfolgt, vielleicht wenigstens 2017 - 2018. Das wäre noch im Bereich des erträglichen.


Wichtig wäre die SW-Linie auch für die 2. Schienenachse durch Graz (Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus - Griesplatz - Karlauergürtel (via CityPark)) - dadurch würden alle Linien bzw. das gesamte Bestandsnetz profitieren!


Zitat
Die Anbindung von Reininghaus in der Variante "Alte Poststraße" ist zu diesem Zweck sogar sinnvoller, da sie im Gegensatz zur SW-Linie das ganze Areal erschließen kann. Hoffentlich schafft man es, dieses Projekt noch in der jetzigen Periode umzusetzen.


Das wäre sehr wünschenswert!
(Schön wäre ein gestaffelter/überlappender Baustart: 3er Verlängerung 2015 - 2016/2017 und SW-Linie 2016/2017 - 2018)


Zitat
Ich würde sagar so weit gehen zu behaupten, dass es unter den derzeitigen Voraussetzungen besser ist, die SW-Linie in dieser Periode nicht zu bauen:
* Streckenfühurng ungausgegoren und umstritten (Sperre Brückenkopfgasse? Anbindung Citypark?)
* Zu viele Mischverkehrsstrecken (u.a. in der Rösslmühlgasse, wo das Verkehrsaufkommen durch die Unterführung der Josef-Huber-Gasse vermutlich ansteigen wird)
* Umgestaltung Griesplatz (Wann? Wie? ...)
* Fragwürdige Kompromisslösung in der Lazarettgasse (MIV darf Straßenbahntrasse zeitweise benutzen, damit auf dem Fahrstreifen Ladetätigkeiten ausgeübt werden können)


Da hast du natürlich jedenfalls recht - trotzdem würde ich deshalb den Baustart bzw. Umsetzung nicht hinauszögern, sondern trotzdem versuchen, voranzutreiben.

Und Kompromisslösung wird es wahrscheinlich an gewissen Stellen immer geben (müssen), so realistisch muss man denken - natürlich sollten sich die Kompromisslösung auf ein unumgängliches Mindestmaß beschränken und nicht das ganze Projekt eine Kompromisslösung sein - da gebe ich dir natürlich recht.


Zitat
Insgesamt ein Projekt, dass von Verkehrsexperten unter Ausschluss der Politik umgesetzt werden sollte (wie in Frankreich?). Solange die ÖVP den Bürgermeister stellt ist es sehr fraglich, ob das möglich ist bzw. ob da was Gescheites rauskommt.


Das wäre sicher sinnvoll und würde am meisten bringen!



Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #118
Laufen die Planungen wirklich schon?

Es gibt jetzt einen GR-Beschluss, in dem es heißt, dass in den Jahren 2014 bis 2016 Geld für die Planung (?) diversester Verkehrsprojekte im Zusammenhang mit der Bebauung des Reininghaus-Areals zur Verfügung gestellt wird, dazu gehört auch die Verlängerung der Linie 3 in Richtung Hummelkaserne. Vor 2016 wird diese Verlängerung daher sicherlich nicht gebaut, dazu benötigt man nach Abschluss der Planungen einen Finanzierungs- und Baubeschluss ...

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber von Euphorie kann man noch nicht sprechen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #119

Laufen die Planungen wirklich schon?

Es gibt jetzt einen GR-Beschluss, in dem es heißt, dass in den Jahren 2014 bis 2016 Geld für die Planung (?) diversester Verkehrsprojekte im Zusammenhang mit der Bebauung des Reininghaus-Areals zur Verfügung gestellt wird, dazu gehört auch die Verlängerung der Linie 3 in Richtung Hummelkaserne. Vor 2016 wird diese Verlängerung daher sicherlich nicht gebaut, dazu benötigt man nach Abschluss der Planungen einen Finanzierungs- und Baubeschluss ...

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber von Euphorie kann man noch nicht sprechen ...

W.


Aber immerhin, der 1. und wichtigste Schritt ist getan - es ist zumindest einmal ein (kleiner) Startschuss erfolgt!

Die Planungen müssten theoretisch schon laufen für die SW-Linie, denn insgesamt wurden bis 2015 knapp 6 Mio. Euro dafür frei gegeben.




Siehe dazu unter diesem Beitrag: Gemeinderats-/Stadtratsbeschlüsse zur Straßenbahnoffensive/Straßenbahnausbau


Ein Auszug daraus hier:

08.05.2008 - 2. Ausbaustufe Netzausbau Straßenbahn Phase 1 Trassenfindung: Erhöhung von 0,400 Mio. € auf 0,700 Mio. €
GZ: A 8-11326/2008-02
A10_BD_32469_2007_23
A10_8_19419_2007_3

... wovon 0,400 Mio. € gemäß Beschluss des Gemeinderates vom 18.10.2007 für die 2. Ausbaustufe Netzausbau Straßenbahn Phase 1 - Trassenfindung zu verwenden sind (GZ.: A 10/BD - 32469/2007-1 bzw. A 10/8 - 14624/2007-4).  

... 300.000,-- gemäß Beschlusses des Gemeinderates vom 18.10.2007 für die 2. Ausbaustufe Netzausbau Straßenbahn Phase 1, (Projektgenehmigung ,,Netzausbau Straßenbahn - Phase 1 Trassenfindung") - zu verwenden (GZ.: A8-8/2007-34, A 10/BD - 32469/2007-1 bzw. A10/8 - 14624/2007-4,).


... 5. Die Erhöhung der Projektgenehmigung betreffend die 2. Ausbaustufe Netzausbau Straßenbahn Phase 1 - Trassenfindung (GZ.: A 10/BD - 32469/2007-1 bzw. A 10/8 - 14624/2007-4) um 300.000.-- € von 0,400 Mio. € auf 0,700 Mio. € wird genehmigt. ...

Link: http://www.graz.at/cms/dokumente/10091561_410977/acaaf783/A%208_11326_2008_02.pdf

Link: http://www.graz.at/cms/dokumente/10091561_410977/da7077d5/A10_BD_32469_2007_23_A10_8_19419_2007_3.pdf



12.12.2011 - 2. Ausbaustufe Netzausbau Straßenbahn, Straßenbahnlinie Südwest, Planungsphase, Projektgenehmigung über € 5,280 Mio. für den Zeitraum 2011 - 2015
GZ: A 10/BD - 33188/2011-1
A 8-46340/2010-34

Link: http://www.graz.at/cms/dokumente/10184165_410977/cd7da33c/A10_BD_33188_2011_1.pdf