Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Empedokles am Oktober 24, 2007, 23:50:41

Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 24, 2007, 23:50:41
Eine allgemeine Frage, aber speziell an User p12578 gerichtet:

Könnte in etwa so die neue Linienverzweigung bei der Keplerbrücke aussehen?
Oder gibt es seitens der Verkehrsplaner dazu total andere Überlegungen?
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am Oktober 25, 2007, 07:38:25

Eine allgemeine Frage, aber speziell an User p12578 gerichtet:

Könnte in etwa so die neue Linienverzweigung bei der Keplerbrücke aussehen?
Oder gibt es seitens der Verkehrsplaner dazu total andere Überlegungen?


Sieht so aus - nur die Schleife führt im Uhrzeighersinn ums Umspannwerk herum.

LG

8)
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 25, 2007, 09:10:28
Danke für die Richtigstellung!

LG, E.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 09:14:24
Hier noch ein Plan, wie der Betrieb aussehen könnte. (Thumbnail, Bitte anklicken um die volle Größe zu betrachten (1,2MB))

(http://www.styria-mobile.at/Downloads/BetriebVariante3400.jpg) (http://www.styria-mobile.at/Downloads/BetriebVariante3.jpg)


Danke an "p12578".


Michael
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 25, 2007, 10:06:22

Hier noch ein Plan, wie der Betrieb aussehen könnte. (Thumbnail, Bitte anklicken um die volle Größe zu betrachten (1,2MB))


Hmm, sollte man den NVK Gösting nicht eher im Bereich Weidweg anlegen - dort wäre mehr Platz für eigene Bahnsteige für die S-Bahn und mit etwas gutem Willen könnte man sogar im bereich des Abzweigs der Andritzer Schleppbahn noch ein Abstell-/Wendegleis errichten (ich glaub östlich der bestehenden Rampe lag eh schon mal ein Gleis, ich bilde mir ein dort Schwellenreste gesehen zu haben) - dann könnte man u.U. sogar einige GKB-Züge bis Webling durchbinden.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 10:36:55
Wo mehr Platz ist, ist´s natürlich besser. ;) Nur ist man dann weiter von der Bulme entfernt.

Mal abwarten - Vielleicht gibt es ja schon 1. Entwürfe, wie das Projekt aussehen könnte?

Zitat
dann könnte man u.U. sogar einige GKB-Züge bis Webling durchbinden.


???


Michael
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Firehawk am Oktober 25, 2007, 12:55:12
Wie sinnvoll sind eigentlich diese 23, 27 etc. Linien ?

Ich kenne natürlich keine Fahrgaststromanalysen, die's bei den GVB sicher gibt, aber wäre es nicht sinnvoll die ganzen Linien neu zu ordnen und somit teils die "Umfahrung" zu bedienen und teils die Herrengasse?

Es muss ja nicht immer bspw. Eggenberg mit Mariatrost verbunden bleiben...
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 25, 2007, 12:56:11
Du sagst es.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 13:03:52
Mich dürft´s ihr mich nicht fragen. Bin nicht bei der Planung, aber zur Zeit ist es ja nur am Plan so.

Ob die Bürger da mitreden dürfen? - Wir vom Forum schon. ;)

Die Frage ist ja nur, ob es auch umgesetzt wird. Bei den GVB hat man halt ziemlich oft taube Ohren...
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 25, 2007, 13:05:44
Stellt der von dir gepostete Plan also den offiziellen Planungsstatus dar? Oder ist das eine von dir selbst entworfene Variante?
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 13:10:01
Zitat
Stellt der von dir gepostete Plan also den offiziellen Planungsstatus dar


Keine Ahnung - das ist Original, wie übrigens geschrieben von "p12578".


Michael
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 25, 2007, 13:41:23

Keine Ahnung - das ist Original, wie übrigens geschrieben von "p12578".


Da möchte ich einmal vermuten, dass es mehrere Versionen von diesem Plan gibt. So ist z.B. die "beschlossene" Linienverlegung des Einsers gar nicht eingezeichnet!
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 25, 2007, 15:28:43
Ich würds mal so sagen:
Das Konzept hat für mich zwei wesentliche Schwächen:
Erstens fahren wieder alle Linien über den Jakominiplatz
Zweitens seh ich die "Entlastung" der Herrengasse nicht ganz, es fahren doch dann sogar 8 Linien (4+5 sind nicht extra farblich gekennzeichnet) dort durch. Und Argumente von wegen nur jede zweite Bim fährt dann durch die Herrengasse, weil die jeweils andere über den Griesplatz fährt bringens auch nicht. Schließlich sollte der Takt attraktiv sein und zum Umsteigen auf die Öffentlichen anregen.

edit: hab die linie 1 total vergessen, die fährt ja auch noch durch die Herrengasse, solange keine anderen Ausbauten (Uni Ring) eine Umlegung ermöglichen würden.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 25, 2007, 16:00:44
Allerdings sieht das Konzept andere Takte als heute vor - ich würde mal sagen, dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen. Was beim gesamten Konzept fehlt ist natürlich eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke ...

Wolfgang
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 17:03:50
Zitat
Allerdings sieht das Konzept andere Takte als heute vor - ich würde mal sagen, dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen.


Genau - sofern es dann 40 Meter Variobahnen gibt. ;)

Zitat
Was beim gesamten Konzept fehlt ist natürlich eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke ...


Aber nicht die Neutorgasse...
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 25, 2007, 17:32:49

dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen.


Naja, hoffentlich fahren dann nicht etwa Linie 27 und 7 direkt hintereinander, sondern zumindest so verschachtelt, dass sich ein 5-Min Takt ergibt. Ob das funktionieren wird...
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 25, 2007, 17:39:19
Ich wiederhole mich: Die einzige (!) Variante einer Entlastungsstrecke kann nur über die Neutorgasse kommen - dies wird sich über kurz oder lang auch bei Politik und Beamtenschaft durchsetzen.

Natürlich sollen die Linien dann getaktet fahren - Idee ist, dass es von einigen Ästen immer eine direkte Verbindung zum Hauptplatz und eine direkte Verbindung via Griesplatz geben soll.

Wozu 40-m-Variobahnen? Wirklich attraktiv ist nur ein dichtes Angebot, z. B. 5-Minuten-Takt und entsprechende Linienüberlappungen

Wolfgang
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 17:47:18
Zitat
Naja, hoffentlich fahren dann nicht etwa Linie 27 und 7 direkt hintereinander, sondern zumindest so verschachtelt, dass sich ein 5-Min Takt ergibt. Ob das funktionieren wird...


Die Frage schlechthin. Ich schätze mal das es auf der Entlastungsstrecke 4 -5 Haltestellen geben wird, daher wird die Bim dort etwas länger brauchen als über dem Ast Hauptlatz - Südtirolerplatz. Wichtig ist halt nur, das sie dann auch nicht im Stau steckt, während es über die Innenstadtstrecke schneller voran geht.

Zitat
Die einzige (!) Variante einer Entlastungsstrecke kann nur über die Neutorgasse kommen - dies wird sich über kurz oder lang auch bei Politik und Beamtenschaft durchsetzen.


Ich bin trotzdem der Meinung, das man sie über den Griesplatz bauen sollte.

Zitat
Wozu 40-m-Variobahnen?


Wieso nicht - Wieso werden dann die Haltestellen auf 40 Meter ausgebaut?
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 25, 2007, 18:01:11


Ich bin trotzdem der Meinung, das man sie über den Griesplatz bauen sollte.

Ja, aber als eigenständige Linien, nicht als "Entlastung" der Herrengasse, oder wenn schon, dann nicht mit dieser Verdichtung der Linien, wobei aber genau diese sinnvoll ist, was wiederum nach einer anderen Entlastungsvariante schreit.

Zitat
Wozu 40-m-Variobahnen?

Zitat

Wieso nicht - Wieso werden dann die Haltestellen auf 40 Meter ausgebaut?

Längere Wägen schön und gut, aber niemand ist daran interessiert lange auf ein Verkehrsmittel zu warten, jeder hat es eilig, deswegen ist auf jeden Fall ein dichter Takt zu bevorzugen.

Die eigentliche Diskussion ist also, wie kann ich einen neuralgischen Punkt wie es die Herrengasse bzw. der Jakominiplatz sind entlasten und gleichzeitig das Angebot attraktiver machen? Indem ich entweder diverse Linien tangential führe und vom Konzept eines einzigen Verteilerknoten abrücke (also mehrere, etwa Lendplatz, Griesplatz, Don Bosco, von mir aus auch der Hauptbahnhof, wobei dieser in den neuesten Planungen ja nur zwecks Durchfahrt und Umstieg auf regional orientierte Verkehrsmittel konzipiert ist) oder aber eine Entlastungsstrecke zur Herrengasse baue und nocheinmal, ich bin hier nicht gegen den Bau einer Spange Keplerbrücke-Lendplatz-Rosseggerhaus-Elisabethinergasse-Griesplatz-Jakominplatz (oder auch Don Bosco oder Karlauergürtel), ich erachte diese im Gegenteil als sehr sinnvoll, aber in der präsentierten Variante tragen sie nicht zur Entlastung der Herrengasse bei, sondern nur als Attraktivierung des Netzangebots.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 18:55:51
Zitat
Ja, aber als eigenständige Linien, nicht als "Entlastung" der Herrengasse


Natürlich

Zitat
aber niemand ist daran interessiert lange auf ein Verkehrsmittel zu warten, jeder hat es eilig, deswegen ist auf jeden Fall ein dichter Takt zu bevorzugen.


Wenn 40m Variobahnen unterwegs sind,  dann bedeutet es ja nicht, dass der Takt automatisch dünner wird. Er wird ja schon bei 2 Linien die angenommen auf der Strecke Krenngasse - Hauptbahnhof verkehren dichter.

Wie ein künftiges Liniennetz aussehen könnte, daran arbeite ich gerade mit dem Simulationsprogramm "Bahn".

Mehrere Verteilerknoten spielen da natürlich eine wichtige Rolle.

Zitat
ich erachte diese im Gegenteil als sehr sinnvoll, aber in der präsentierten Variante tragen sie nicht zur Entlastung der Herrengasse bei, sondern nur als Attraktivierung des Netzangebots.


Wieso nicht? Angenommen wir nehmen das derzeitige Netz ist und der neue Ast über Griesplatz - Elisabethinergasse ist auch schon da. Dann würde ich 2 Linien komplett umlegen. Für immer.
Ist das für die Herrengasse keine Entlastung?
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 25, 2007, 19:27:31
Es ist aber nun mal der Plan mit den größeren Fahrzeugen das Angebot "anzupassen" um somit Betriebskosten zu sparen. Dass man den umgekehrten Weg geht, nämlich durch ein besseres Angebot mehr Fahrgäste zu locken, daran wird leider nicht gedacht. Grundsätzlich habe ich auch nix gegen längere Fahrzeuge. Aber es gibt eben zwei große Haken - nämlich: erstens die beschriebene Situation mit den Angebotsanpassungen - und zweitens die Tatsache, dass der Jakominiplatz in seiner jetzigen Figuration nunmal nur für Fahrzeuge mit max. 27,5 m länge (Doppelhaltestelle) ausgelegt ist. Es gibt zwar schon ziemlich konkrete Überlegungen, wie der Normalbetrieb mit Einfachhaltestellen (außer: 1,3,6,7 in Richtung Hauptplatz) aussehen kann (nämlich mit verringerten Intervallen!!!). Aber: Bis dato konnte mir noch niemand erklären, was bei Umleitungen passieret. Die Haltestellenanlage vor dem Steinfeldhaus platzt ja jetzt schon in solchen Fällen aus allen Nähten, wie soll das aussehen, wenn das zwar längere Fahrzeuge fahren, die dann zwar seltener verkehren sollen, aber dort nur mehr eine Einfachhaltestelle für Straßenbahnen möglich ist. Fragen - und bis dato noch keine Antworten. Und das ist das Problem. Man hat sich nunmal irgendwann Anfang der 1990er-Jahre dafür entscheiden, wie lange dort die Haltestellen sein sollen (obwohl es damals viele Stimmen gab, die längere Haltestellen gefordert haben). Außerdem finde ich gerade 40 m eine unglückliche Länge: Die meisten Typen bieten entweder Längen um 35 - 36 m oder 42 - 43 m an ...

Wolfgang
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 25, 2007, 19:44:41

Wieso nicht? Angenommen wir nehmen das derzeitige Netz ist und der neue Ast über Griesplatz - Elisabethinergasse ist auch schon da. Dann würde ich 2 Linien komplett umlegen. Für immer.
Ist das für die Herrengasse keine Entlastung?

Ja, klar wäre das eine Entlastung. Ich habe mich aber auf die Grafik mit den zusätzlichen Linien bezogen. Dort würden dann die Linien 1,3,4,5,6,7,8,23 durch die Herrengasse fahren. Wo ist das eine Entlastung?
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 20:58:06
Den Jakominiplatz "könnte" man umbauen, wenn halt nicht gerade andere Verteilerknoten wie von "Graz 6.Bezirk" schon erwähnt, Lendplatz - Griesplatz um nur einige zu nennen baut.

Ich wäre jedenfalls für einen Umbau, weil der jetzige Platz eine Betonwüste ist und Abends Kriminelle anlockt.

Zitat
Dort würden dann die Linien 1,3,4,5,6,7,8,23 durch die Herrengasse fahren. Wo ist das eine Entlastung?


OK, das ist natürlich was anderes. ;)

Zitat
Die Haltestellenanlage vor dem Steinfeldhaus platzt ja jetzt schon in solchen Fällen aus allen Nähten, wie soll das aussehen, wenn das zwar längere Fahrzeuge fahren, die dann zwar seltener verkehren sollen, aber dort nur mehr eine Einfachhaltestelle für Straßenbahnen möglich ist. Fragen - und bis dato noch keine Antworten.


Erst recht, wenn sich ein Bus in der Station befindet. Aber bis dahin ist ja Zeit und wer weiß, vielleicht auch schon die Südwestlinie bis DonBosco zumindest fertig. Heißt also, die Buslinien
31 32 den 39 auch nicht mehr zur Uni-Mensa geben.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 25, 2007, 21:14:48
Der 32er verirrt sich aber eher selten in den Haltestellenbereich vor dem Steinfeldhaus, gell?

W.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 25, 2007, 21:18:41
War einer zuviel. ;D ;)
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 25, 2007, 22:27:02

Zitat
dann könnte man u.U. sogar einige GKB-Züge bis Webling durchbinden.

???


natürlich Gösting :-)
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 25, 2007, 22:37:47

Allerdings sieht das Konzept andere Takte als heute vor - ich würde mal sagen, dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen.


Was bei dann 9 Linien in der Herrengasse ja immer noch ein ziemlich attraktives Gesamtangebot ergibt :)

Ich halte 10' Grundtakt, der dann durch Linienüberlagerungen auf 5' oder 3'20" verdichtet wird für eine recht brauchbare Lösung, insbesondere weil ja auch die meisten Buslinien auf 10'-Takt gebracht werden sollen und sich somit regelmäßige Anschlüsse realisieren lassen.

Zitat

Was beim gesamten Konzept fehlt ist natürlich eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke ...


Die braucht es IMHO gar nicht. Die Neutorgasse ist vom Jakominiplatz und vom Hauptplatz leicht fußläufig erreichbar, die Gegend um die Griesgasse leicht vom Griesplatz. Ich finde es richtig zuerst einmal die Fläche gut erschließen zu wollen; Griesplatz, Elisabethinergasse und Lazarettgasse bieten nunmal wesentlich mehr Bevölkerung im Einzugsgebiet als die Neutorgasse.

Eine zusätzliche Ausweichstrecke durch die Neutorgasse kann man in späteren Ausbaustufen immer noch realisieren.
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 25, 2007, 22:49:33

Es gibt zwar schon ziemlich konkrete Überlegungen, wie der Normalbetrieb mit Einfachhaltestellen (außer: 1,3,6,7 in Richtung Hauptplatz) aussehen kann (nämlich mit verringerten Intervallen!!!). Aber: Bis dato konnte mir noch niemand erklären, was bei Umleitungen passieret.


Klar, wenn alles über den Jakominiplatz muss dann wird es mit 40m-Zügen mehr als eng. Darum meine ich - wie einige andere hier - ja auch, dass es durchaus auch Linien geben sollte, die nicht über den Jakominiplatz fahren. Beispielsweise könnte man den 4er via Keplerbrücke - Lendplatz - Griesplatz - Karlauerstraße - Jakominigürtel führen (+ einen z.B. 14er, der die Fahrgäste vom jakominiplatz Richtung Liebenau aufnimmt) - jetzt mal nur als Beispiel. Schließlich müssen nicht alle Leute zum jakominiplatz. Wenn ich vom z.B. Roseggerhaus Richtung Liebenau will ist es mir herzlich wurscht, ob ich jetzt via Hauptplatz, via Griesplatz-Jakominiplatz oder gleich via Griesplatz-Karlauerplatz fahre. Wenn ich vom Roseggerhaus nach Puntigam will erspare ich mir mit Umsteigen am Karlauerplatz sogar ein paar Minuten.


Abgesehen davon bleibt es natürlich ein Problem, dass der Umbau des Jakominiplatz' nicht gerade besonders zukunftsicher geplant wurde. Die Problematik dass der Haltestellenbereich 30/31/39 bei zusätzlichen Straßenbahnzügen unterdimensioniert ist, oder dess es für Züge aus der Jakoministraße Richtung Griesplatz überhaupt keinen brauchbaren Haltestellenbereich gibt war durchaus vorhersehbar (und hätte IMHO auch sicher irgendwie gelöst werden können)!
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 26, 2007, 09:37:19
@invisible: Du gibst dir die Antwort in Sachen Entlastungsstrecke Neutorgasse eh selbst. Die Fußläufigkeit - allerdings ZUM Hauptplatz - ist dadurch gegeben. Die Aufwertung des gesamten Bereiches (Landesmuseum, Hauptpost, Stadtwerke etc.) wäre ein positiver Nebeneffekt. So wäre eine Entlastung der Herrengasse innenstadtnahe und kostengünstig herstellbar. Ebenso bliebe die Innenstadt bei Herrengassen-Sperre erreichbar (was bei einer Umfahrung via Griesplatz nicht der Fall wäre) und die Achse Jakominiplatz - Zentrum - Hauptbahnhof könnte weiterhin mit Straßenbahnen betrieben werden. Für mich die Entlastungsstrecke Neutorgasse DAS WICHTIGSTE PROJEKT überhaupt, weil es kostengünstig viele Vorteile in sich vereinigen würde.

Von Radiallinien, die nicht den Jakominiplatz tangieren, halte ich persönlich nicht viel. Es gibt ja Fahrgaststromanalysen die da sicherlich Beweis antreten, wie wichtig die direkte Verbindung ins Zentrum sind. Allerdings kann ich mir schon zusätzlich tangentiale Straßenbahnlinien vorstellen (z. B. Gösting - Straßgang via Lendplatz), die so wie jetzt die Tangentialbuslinien diese Nachfrage abdecken. Allerdings sind die Verbindungen in die Innenstadt die wichtigsten - man muss einmal nur tagsüber auf den Hauptplatz stellen und sehen, was da fahrgastmässig los ist.

Wolfgang
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 26, 2007, 14:41:46
Ich mach mir ja auch so meine Gedanken wegen dem Ausbau der Straßenbahnlinien - anbei ein schematischer Ausbauplan.

Linien - Fahrtrouten - Takt:
Linie 1: Eggenberg - Alte Poststraße - Annenstraße - Elisabethinergasse - Jakominiplatz - Zinzendorfgasse - Hilmteich - Mariatrost; 10min
Linie 2: St. Leonhard - Elisabethstraße - Geidorfgürtel - Geidorf - Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus - Annenstraße - Alte Poststraße; 10min
Linie 3: Gösting - Lendplatz - Elisabethinergasse - Jakominiplatz - Krenngasse - Plüddemanngasse - Marburger Straße - Sternäckerweg; 10min
Linie 4: Gösting - Lendplatz - Keplerbrücke - Hauptplatz - Jakominiplatz - Jakominigürtel - Ostbahnhof - Liebenau; 10min
Linie 5: Webling - Puntigam - Zentralfriedhof - Jakominigürtel - Jakominiplatz - Hauptplatz - Keplerbrücke - Andritz; 10min
Linie 6: Reinighausgründe - Alte Poststraße - Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz - St. Peter - Peterstal, 5min
Linie 7: Wetzelsdorf - Straßganger Straße - Burenstraße - Alte Poststraße - Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz - Leonhardstraße - St. Leonhard - Stiftingtal; 10min Wetzelsdorf - Stiftingtal, 10min Burenstraße - St. Leonhard
Linie 8: Webling - Wetzelsdorf - Don Bosco - Elisabethinergasse - Jakominiplatz - Krenngasse; 10min
Linie 9: Reininghausgründe - Don Bosco - Elisabethinergasse - Lendplatz - Keplerbrücke - Andritz; 10 min

Auf dem Plan sind die durch Linienüberschneidungen entstehenden Takte mit schwarzen Zahlen markiert.


- Ich glaube, dass eine Entlastungsstrecke über Griesplatz - Elisabethinergasse sinnvoller wäre als eine Variante über die Neutorgasse.
- Ist eine Kurve Volksgartenstraße - Annenstraße technisch überhaupt möglich - da bin ich mir nämlich nicht sicher. :-\
- Eine Aufsplittung von Linien (zB 7/27) halte ich nicht für sinnvoll - PM und invisible haben ja schon einige Gründe aufgezählt, die dagegen sprechen würden.
- Durchgebundene GKB-Züge nach Gösting wären schon eine feine Sache - ebenso wie durchgebunde REX Richtung Norden von/zum Ostbahnhof (gab's vor ca 10 Jahren schon einmal - E 4001 Mürzuschlag - Graz Ostbahnhof); jetzt wird's aber a bisserl OT...

Für Anregungen und Kritik betreffend meinen Plan bin ich gerne offen - hab mir zwar schon was überlegt, bin aber halt kein studierter Verkehrsplaner...  ::)

mfg flow
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Firehawk am Oktober 26, 2007, 17:09:45
Schaut ja interessant aus.

Bei 7 Linien in der Dichte über den Jakominiplatz haben aber nicht mehr viele Busse platz  ;D ;D
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 26, 2007, 18:27:43
Danke. ;)

Naja, viele Busse müssen ja dann auch nicht mehr über den Jakominiplatz geführt werden:

30: Sollte in der bestehenden Form weitergeführt werden
31: Wirtschaftskammer - Jakominiplatz (-Seiersberg in der HVZ auf der Route vom 32)
32: Seiersberg - Don Bosco (-Wirtschaftskammer, siehe oben)
33: Gemeindeamt - Don Bosco
34: Jakominiplatz - Thondorf
34E: Jakominiplatz - Theyergasse
35: Fällt aus
39: Jakominiplatz - Urnenfriedhof
40. Fällt aus

Bleiben also 30, 31, 34(E), 39 übrig; 34(E) und 39 halten ohnehin nicht an den Straßenbahnhaltestellen, 30 sollte auch kein Problem sein und wenn der 10'-Intervall vom 31 bleibt, ergibt sich für die 1/3/8/31 Haltestelle ein Intervall von 2,5 Minuten - das sollte zu schaffen sein, oder?  ???

Auf der Zeichnung sind nur die Straßenbahnintervalle eingezeichnet.

mfg flow
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 27, 2007, 13:47:34
@ Flow


Interessantes Liniennetz.

Habe da auch etwas ähnliches. Nur zur Zeit weder auf Papier noch auf einem Bild. Habe ein zukünftiges Netz mit dem Programm "Bahn 384" (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=15&Itemid=35) entworfen und werde es bereitstellen, sobald es fertig ist. (im Laufe des Tages, muss da noch einiges optimieren)

Zitat
Bei 7 Linien in der Dichte über den Jakominiplatz haben aber nicht mehr viele Busse platz ;D ;D


Ja sind viele Linien. ;) ich kämpfe sogar mit einem 10 Minuten-Takt mit dem Stau in der Annenstrasse.

Achja, ich habe eine (2) Ringlinien.
Also so schaut mein Netz in der Textform aus aber es sind noch nicht alle Verlängerungen dabei (Hahnhofweg, Messendorf, Straßgang):


Zitat
Ist eine Kurve Volksgartenstraße - Annenstraße technisch überhaupt möglich - da bin ich mir nämlich nicht sicher.


Einen großen Bogen. Wenn man dort eine Fußgängerzone hätte, wäre es einfacher, da kein KFZ-Stau. ;)

Die gelbe Schrift kann man halt nur schwer lesen. ;)

Noch was zu deiner Endstation auf den Reininghausgründen:

Ich würde alles nach DonBosco verlegen. Wäre mMn effektiver.


Michael
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 27, 2007, 14:23:51
Bin schon auf das Straßenbahnnetz in Bahn gespannt - mir ist das zu viel Arbeit, alleine bis ich mich da eingearbeitet hab..

Ein schematischer Plan wär' allerdings auch was Feines. ;)

Um sieben Linien am Jakominiplatz kommt man wohl kaum herum; das sollte im Betrieb zu schaffen sein, denke ich.

Deine Linie 9 gefällt mir sehr gut - nur warum schickst du die Linie 4 auch über Gries- und Lendplatz und nicht mehr über Hauptplatz und Sackgasse? Bzw fehlt mir eine zweite Linie zwischen Hauptplatz und Keplerbrücke.

Wo am Hbf soll die Linie 2 wenden?  ???

Mehr kann ich ohne einen Linienplan leider nicht dazu sagen, da tu ich mir nämlich um einiges leichter.. ;)

@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder? Dann wird's ja noch schwieriger, die Bim um's Eck zu bekommen.  :-\ Jedenfalls wär mir die Verbindung Hbf - Lendplatz ziemlich wichtig, ich hoffe, dass sich das irgendwie realisieren lässt.

@Reininghausgründe: Da bin ich auch am überlegen, was sinnvoller ist. Meine Linie 9 soll jedenfalls so bleiben, ob es sinnvoll ist, die Linie 6 nach Don Bosco zu führen, ist zu diskutieren.

Von welcher gelben Schrift redest du? ???

lg flow
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 27, 2007, 14:41:44
Prinzipielle Frage: Könnte man da nicht einen eigenen Threat eröffnen? - Vorschlag: "Planungsvorschläge zur Bim-Offensive"
Worüber wir hier gerade diskutieren hat ja m.M.n. nix mit "Stadt plant große Bim-Offensive" zu tun.

Das soll jetzt aber nicht gleich heissen, dass ich Eu´re Vorschläge nicht wertschätze !!!
Also: nix für ungut !!!
Titel: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 27, 2007, 14:52:25
Hm, ich wär eher dafür, dass es für jedes Thema nur einen einzigen Thread gibt, in dem alles, was dieses Thema betriftt gepostet wird (Sprich Pressemitteilungen, Vorschläge wie von PM und mir gepostet, usw). Dadurch vermeidet man meiner Meinung nach Überschneidungen, wie es sie zum Beispiel in den zwei Threads "S-Bahn" und "19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung" gegeben hat.

mfg flow
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2007, 12:48:00
Zitat
Bin schon auf das Straßenbahnnetz in Bahn gespannt


Das gibt es schon seit gestern Nachmittag zum Downloaden. ;)

Siehe - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,88.msg6209.html#msg6209

Zitat
Bzw fehlt mir eine zweite Linie zwischen Hauptplatz und Keplerbrücke.


Die Linie 11 fährt durch die Sackgasse (Peterstal - Jakominiplatz - Keplerbrücke - Lendplatz)

Zitat
Wo am Hbf soll die Linie 2 wenden?


Im Bahn-Netz gibt es ein Abstellgleis für jeweils beide Linien am HBF. (Im Untergrund ;) )

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?


Das höre ich zum Ersten Mal. Ist eigentlich eine gute Idee.  :D

Zitat
Von welcher gelben Schrift redest du?


Von deinem schematischen Plan - Gelb und Weiss verträgt sich nicht. ;)

Zitat
Hm, ich wär eher dafür, dass es für jedes Thema nur einen einzigen Thread gibt, in dem alles, was dieses Thema betriftt gepostet wird (Sprich Pressemitteilungen, Vorschläge wie von PM und mir gepostet, usw). Dadurch vermeidet man meiner Meinung nach Überschneidungen, wie es sie zum Beispiel in den zwei Threads "S-Bahn" und "19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung" gegeben hat.


Das ist eine gute Idee - Danke für die Anregung. Wie man sieht, bereits  umgesetzt. ;)


Im Anhang noch der schmematische Plan zu meinem Netz:

















Linie Enstation via Endstation Takt
1 Mariatrost Jako/Gries Eggenberg/UKH 10
2A Hauptbahnhof Lend/Uni/Jako Hauptbahnhof 10 (Uhrzeigersinn)
2B Hauptbahnhof Jako/Uni/Lend Hauptbahnhof 10 (gegen Uhrzeigersinn)
3 Krenngasse Jako/Hauptpl./HBF/FHS/Reininghaus DonBosco/UKH 10
4 Liebenau SchönauGürtel/Griesplatz/Elisabethg./Lendpl./Keplerbr. Andritz 10
5 Puntigam Streckenführung wie heute Andritz 10
6 Peterstal Jako/Hauptpl./HBF Bad Eggenberg 10
7 St. Leonhard Streckenführung wie heute Wetzelsdorf 10
8 DonBosco Elisabethg./Lendpl. Gösting 10
9 Liebenau/Stadion Schönaugürtel/Griespl./Elisabethg./Lendpl. Gösting 10
10 St.Leonhard Uni/Keplerbr./Lendpl./HBF/FHS/Reininghgr. DonBosco 10
11 Peterstal Jako/Keplerbr. Lendplatz 10


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2007, 14:24:57
Ist das ein ernstzunehmender Vorschlag, oder nur ein Gedankenspiel am Simulationsprogramm Bahn 3.84?

Die Linie 5 nach Neuseiersberg (ausserhalb des Grazer Stadtgebietes!) noch vor der Fertigstellung der Linie 8 nach Webling?
Die Linie 3 (Reininghausgründe) wäre m.E. mit einer Endhaltestelle bei der Schleife Krottendorf (via Hummelkaserne / Wetzelsdorferstr.) besser bedient.
Eine BIM in der Keplerstraße (Hbf. / Lendpl.) wäre erst dann durchsetzbar, wenn sich die Lage unter den Autofahrern (nach der Offensive) wieder beruhigt hat.
Ich vermisse allerdings die Projekte im Raum Andritz und im Stiftingtal ...

Eigentlich müsste man ja alle Varianten einmal "durchsimulieren"!  8)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2007, 14:35:50
Zitat
Ist das ein ernstzunehmender Vorschlag, oder nur ein Gedankenspiel am Simulationsprogramm Bahn 3.84?


Beides. Wobei mir die Route des 2ers mit seinen 2 Linien sehr gut gefällt und wichtige Knotenpunkte anfährt.

HBF
Jakominiplatz
Lendplatz
Griesplatz
Uni

Zitat
Die Linie 5 nach Neuseiersberg (ausserhalb des Grazer Stadtgebietes!) noch vor der Fertigstellung der Linie 8 nach Webling?


??? Die Endstation des 5ers befindet sich auf dem Plan/Simulation nach wie vor am Bahnhof Puntigam.

Zitat
Die Linie 3 (Reininghausgründe) wäre m.E. mit einer Endhaltestelle bei der Schleife Krottendorf (via Hummelkaserne / Wetzelsdorferstr.) besser bedient.


Wäre auch eine Möglichkeit - Sollte auf dem Ast zur Krenngass noch eine Straßenbahnlinie fahren oder soll ein anderer Takt aushelfen?

Zitat
Eine BIM in der Keplerstraße (Hbf. / Lendpl.) wäre erst dann durchsetzbar, wenn sich die Lage unter den Autofahrern (nach der Offensive) wieder beruhigt hat.


Platz ist eh genug... sogar für eine eigene Trasse - Müssen halt nur der Fahrradstreifen und die Parkplätze auf der Südseite der Straße weichen.

Zitat
Ich vermisse allerdings die Projekte im Raum Andritz und im Stiftingtal ...


Das kommt schon...
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2007, 14:51:26
Beim 5-er habe ich mich verschaut ...

Wie hast Du den Griesplatz gelöst?
Etwa so ....
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2007, 15:09:14
Nein, Parallelführung der Straßenbahn auf der Nordseite des Platzes, wobei ich sagen muss, das mir deine Variante sehr gut gefällt.  :D
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2007, 16:19:01
Die Bahnsteig- oder besser gesagt: die Gehsteigkante am nördlichen Griesplatz (stadtauswärts) hat ca. 45 Meter.
Aber wo bringt man die Haltestelle in der Gegenrichtung unter, wenn man durch die Brückenkopfgasse will?
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es so ähnlich geplant werden könnte (?).
Ob jetzt wirklich durch den Gastgarten vom alten Gasthaus auf der nordwestlichen Griesplatzseite gefahren werden muss, weiss ich nicht.
Genausowenig weiss ich, ob die Anschlußmöglichkeit nach Süden derart berücksichtigt wird.

Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen. Diesbezüglich hätte ich aber noch eine ganz andere Idee im Köcher.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 28, 2007, 16:21:00

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?

Das höre ich zum Ersten Mal. Ist eigentlich eine gute Idee.  :D


Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle. Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).

Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 28, 2007, 16:23:22

Nein, Parallelführung der Straßenbahn auf der Nordseite des Platzes, wobei ich sagen muss, das mir deine Variante sehr gut gefällt.  :D


Wobei man gar nicht unbedingt quer durch den Block bei den Goldenen Kugeln durch muss sondern sicher auch einfach die bestehende Abbiegespur Richtung Griesgasse auch für die Bim Richtung Jakominiplatz nutzen kann.

btw: wo hast du immer die zugrundeliegenden Stadtplaäne her? ich such sowas immer für meine Vorschläge.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2007, 16:27:57

Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle.


Das wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach so gemacht werden! Nur glaube ich, ist es noch nicht ganz sicher, ob in der Annenstraße in nördlicher Seitenlage oder straßenmittig gefahren wird.

Wegen Stadtplan: wen meinst Du? PM oder mich?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 28, 2007, 16:53:27
@PM:

- Die Verlängerung nach Webling geht mir ab ;)
- Ich finde, dass die Linie 4 wie gehabt die Strecke Jakominigürtel - Jakominiplatz bedienen sollte - die Linie 9 gefällt mir hingegen sehr gut.
- Nur die Linie 8 von Don Bosco stadteinwärts ist IMO zu wenig - da sollte man schon einen 5'-Takt anbieten, vor allem wenn man die Buslinien aus dem Südwesten in Don Bosco enden lassen will
- Die Ringlinie 2 mit der Verknüpfung der wichtigen Umsteigeknoten gefällt mir auch gut - hoffentlich wird beim NVK Hbf an die mögliche Einbindung einer Straßenbahn aus der Keplerstraße gedacht.  ::)
- 5'-Takt zur Krenngasse erscheint mir fast zu oft, 10'-Takt dagegen zu selten - das ist ein bisserl problematisch
- Änderungsvorschlag: Linie 4 Liebenau - Stadion - Jakominiplatz - Keplerbrücke - Andritz
                               Linie 11 Peterstal - Jakominiplatz - Griesplatz - Don Bosco (Eine Verbindung Don Bosco - Jakominiplatz ist IMO äußerst wichtig

@Empedokles: Ich glaube, deine Stadtpläne waren gemeint, wo du immer diese tollen, kleinen Skizzen anfertigst (Keplerbrücke, Griesplatz) - das würde mich nämlich auch interessieren, wo man die herbekommt. ;)


Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen. Diesbezüglich hätte ich aber noch eine ganz andere Idee im Köcher.


Da sind wir ja schon mal gespannt. :D

Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 28, 2007, 16:59:22

@Empedokles: Ich glaube, deine Stadtpläne waren gemeint, wo du immer diese tollen, kleinen Skizzen anfertigst (Keplerbrücke, Griesplatz) - das würde mich nämlich auch interessieren, wo man die herbekommt. ;)


Aha! - Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, woher unser PM seine "Blanko-Stadtpläne" hat?
Tja flow, meine Skizzen habe ich diesmal selbst (ab-)gezeichnet!
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2007, 17:15:31
Zitat
Die Bahnsteig- oder besser gesagt: die Gehsteigkante am nördlichen Griesplatz (stadtauswärts) hat ca. 45 Meter.


Für die Busse ist die Haltestelle stadtauswärts sowieso eine Katastrophe. Da freut man sich umso mehr, wenn da einmal eine Bim halten wird und das dann direkt neben der Gehsteigkante.

Zitat
Aber wo bringt man die Haltestelle in der Gegenrichtung unter, wenn man durch die Brückenkopfgasse will?


Der Platz müsste da sowieso umgebaut werden und vom Individualverkehr getrennt werden.

Zitat
Ob jetzt wirklich durch den Gastgarten vom alten Gasthaus auf der nordwestlichen Griesplatzseite gefahren werden muss, weiss ich nicht.


Da könnte man ja einen McDrive für die Straßenbahn machen. (3 Goldene Kugeln ;) )
Wir brauchen nur die Wiener E1, sonst kann man nicht bedienen.  :hehe:

Zitat
Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen.


Eh nicht, am besten hier als eigene Trasse...

Zitat
Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).


Sehe ich auch so. Wobei die Verkehrssituation am Dietrichsteinplatz eine Katastrophe ist... da habe ich schon mal wo einen Thread mit Grafik eröffnet - mal schauen

Zitat
Nur glaube ich, ist es noch nicht ganz sicher, ob in der Annenstraße in nördlicher Seitenlage oder straßenmittig gefahren wird.


Ich wäre für eine Trasse am nördlichen Teil. Nur das mit der eigenen Trasse wird´s wohl nicht spielen... :'(

Zitat
Die Verlängerung nach Webling geht mir ab ;)


Wird schon kommen. ;)

Zitat
Ich finde, dass die Linie 4 wie gehabt die Strecke Jakominigürtel - Jakominiplatz bedienen sollte - die Linie 9 gefällt mir hingegen sehr gut.


Ich bin sowieso immer  ;D ;) am experimentieren, welche Streckenführung vernünftig ist und welche nicht. Werde eure Vorschläge natürlich berücksichtigen und ebenfalls umsetzen.

Zitat
hoffentlich wird beim NVK Hbf an die mögliche Einbindung einer Straßenbahn aus der Keplerstraße gedacht.


Ja, das ist ein großes Problem. Vor allem wegen der Annenpasssage. Da werden die Haltestellenabstände wohl ziemlich groß ausfallen.  :-\

Zitat
5'-Takt zur Krenngasse erscheint mir fast zu oft, 10'-Takt dagegen zu selten - das ist ein bisserl problematisch


7:30' wäre besser  ;)

Zitat
Aha! - Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, woher unser PM seine "Blanko-Stadtpläne" hat?


Zum Teil selbst gemacht - Vor allem diejenigen, die auf der Homepage und "Projekte und Studien" sind.
Den schematischen Plan des Streckennetzes habe ich mit einem Grafikprogramm  ;D entworfen. ;)


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 28, 2007, 22:57:47

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?


Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle. Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).


Hab mal eine Skizze gemacht. Leider geht sich der Grundsatz "Haltestellen nach der Kreuzung" bei dieser Kreuzung nicht so gut aus; speziell in der Elisabethinergasse müsste die Bim da auf der Fahrspur stehen bleiben (anders geht sich der Mindestradius leider nicht aus), was dann wohl zur Folge hätte, dass die nachfahrenden Autler schön die Kreuzung verstopfen... naja, zumindest die zwei Haltestellen stadtauswärts folgen diesem Grundsatz.

Die Annenstraße sollte man konsequenterweise auf eine Fahrspur mit Einbahn Richtung Stadteinwärts (eigentlich ziemlich egal, muss halt mit den anderen Einbahnen koordiniert werden) reduzieren - dann braucht man die eigene Abbiegespur in der Elisabethinergasse nicht mehr und hat mehr als genug Platz für die Bim (bringt 2,5m mehr Kurvenradius). Bei einer Reduktion auf eine Fahrspur hätte man in der Annenstraße sogar mehr Platz für Parkplätze (schöner wären natürlich ein paar Bäume in der Straßenmitte).

Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt... Die Haltestelleninsel hab ich mal mit ca. 60m eingezeichnet, aber wie man sieht wären auch 80m nicht wirklich ein Problem.

Im weiteren Verlauf der Annenstraße müsste die Bim beim Esperantoplatz wieder in Mittellage wechseln, damit man dort in die Rampe unter den Gürtel einfahren kann (Rampe in Seitenlage geht ja wegen Lieferverkehr und vor allem Feuerwehrzufahrt zu den Häusern nicht).
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2007, 23:14:34
Das gefällt mir.  :D

Zitat
(schöner wären natürlich ein paar Bäume in der Straßenmitte).


Für eine Verkehrsberuhigung würde ich das eher vorziehen. ;)

Werde mir das morgen noch mal in Ruhe durchlesen, da ich jetzt doch schon zu müde bin. ;)


Gute Nacht.

Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Oktober 29, 2007, 09:59:18

Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...


Aber wo wären in diesem Falle die Haltestellen?  :-\
Ein ähnliches Problem hatte ich im Bereich Keplerbrücke: denn wenn tatsächlich einmal eine zusätzliche Linienverbindung kommt, würde bei gewissen Verbindungen zwei Mal eine Haltestelle passiert! Das hat mich dann auch wieder gestört.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2007, 13:16:31
Prinzipiell gilt aber wohl der Grundsatz "gleiche Richtung, gleiche Haltestelle" und weniger die Frage, ob eine Haltestelle vor oder nach der Kreuzung liegt. Außerdem MUSS eine Abzweigung von der Elisabethinergasse in die Annenstraße in Richtung Innenstadt geben. Im Falle der Sperre der Griesplatz-Strecke muss es eine direkte Fahrmöglichkeit in die Innenstadt geben, vielleicht ist auch eine Linie Don Bosco - HAUPTPLATZ und weiter ganz sinnvoll.

Wolfgang
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 29, 2007, 16:11:57
Don Bosco - Hauptplatz - ?

Weiter in Richtung Jakominiplatz halte ich nicht für sinnvoll und ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2007, 17:51:41
Ich erinnere ich mich noch Planspiele, da war schon mal ganz konkret von einer Linie aus Südwest via Annenstraße zum Hauptplatz und weiter nach Süden die Rede, weil die andere Linie von Don Bosco irgendwie nach St. Peter oder Leonhard gefahren wäre und somit der Hauptplatz - immerhin die wichtigste Straßenbahnhaltestelle im ganzen Netz - nicht direkt erreichbar wäre. Und hier gehts ja nicht um eine handvoll Leute, sondern wirklich pro Linie um einige tausend Fahrgäste/Tag.

Ich glaube, man will die Kurzanbindung Murgasse - Sackstraße deswegen nicht bauen, weil angeblich der Aufwand an Weichen - immerhin würde man 6 Stück brauchen - zu hoch wäre. Außerdem wäre die Kapazität einer solchen Verbindung - so meint man - zu gering. Ich persönlich hielte dieses Projekt für dringend notwendig, weil man so bei Herrengasse-Sperren den Abschnitt Hauptbahnhof - Andritz bedienen könnte und SEV nur zwischen Jakominiplatz und Südtiroler Platz notwendig wäre. Für einen linienmässigen Betrieb wäre aber sicher die Kapazität zu knapp (bzw. würde zur Behinderung anderer Linien führen).

Wolfgang
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 29, 2007, 18:12:08
Naja, meiner Meinung nach ist der Jakominiplatz die wichtigste (Straßenbahn-) Station im Netz der GVB - schließlich ist hier der zentrale Umsteigeknoten - wenn dann würde ich eine Linie Don Bosco - Jakominiplatz - Hauptplatz - Andritz führen, was aber ja bekanntlich aufgrund der Weichenverbindungen am Jakominiplatz nicht geht - und vorm Steirerhof wird man die Linie wohl kaum umdrehen lassen...
Ich finde jedenfalls eine Linie (Webling -) Don Bosco - Griesplatz - Jakominiplatz unabdingbar; wie man dann eine zweite Linie führt, kann man ja noch überlegen, ich halte jedoch Don Bosco - Lendplatz - Gösting/Andritz am Sinnvollsten.

Murgasse - Sackgasse muss eh nicht mehr sein, wenn man auch über Lendplatz - Keplerbrücke fahren kann.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2007, 19:10:36
Was? Man kann doch aus der Radetzkystraße kommend links in Richtung Herrengasse abbiegen.

Klar ist der Jakominiplatz die am stärksten frequentierte Haltestelle der GVB (Tram & Bus), aber - selbst wenn du anderer Meinung bist - ist der Hauptplatz die wichtigste Straßenbahnhaltestelle im ganzen Netz (dort steigen die meisten Leute ein und aus). Und das ist Fakt!

Ich bin auch der Meinung, dass eine Linie Don Bosco - Griesplatz - Jakominiplatz und weiter die erste Priorität hat. Aber warum nicht die andere Variante z. B. als HVZ-Verstärker???

Wolfgang
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2007, 22:54:58
Also nachdem die Verbindung Murgasse - Sackstraße wohl eher nur behindern würde und die Streckenverbindung Lendplatz und Keplerbrücke kommen wird, wäre dies wohl doch die beste Variante. Die Frage ist nur wann. Je früher desto besser.

Zitat
wie man dann eine zweite Linie führt, kann man ja noch überlegen, ich halte jedoch Don Bosco - Lendplatz - Gösting/Andritz am Sinnvollsten


Peterstal (St. Peter) wäre auch eine Möglichkeit.

Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Provodnik am Oktober 29, 2007, 22:58:45

Prinzipiell gilt aber wohl der Grundsatz "gleiche Richtung, gleiche Haltestelle" und weniger die Frage, ob eine Haltestelle vor oder nach der Kreuzung liegt.


...der genannte Grundsatz hat aber in der Regel zur Folge, dass die Haltestellen NACH der Kreuzung liegen sollten....
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Oktober 29, 2007, 23:07:05


Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...


Aber wo wären in diesem Falle die Haltestellen?  :-\


Da diese Verbindung am Hauptplatz ja speziell für Umleitungen bei Störungen interessant ist würden hierfür am Roseggerhaus ebenfalls "provisorische" Bedarfsaltestellen genügen. Dazu reicht eine H-Tafel mit Zusatz "nur bei Umleitungen" oder so...
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am Oktober 30, 2007, 07:38:44

Weiter in Richtung Jakominiplatz halte ich nicht für sinnvoll und ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\


NEIN!

8)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2007, 19:42:52


ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\

NEIN!


Gut so. (Vorausgesetzt Roseggerhaus - Lendplatz - Keplerbrücke kommt bald  ::))


Was? Man kann doch aus der Radetzkystraße kommend links in Richtung Herrengasse abbiegen.


Natürlich hast du recht. Was hat mich da bloß geritten?  :-[  ::)


Welcher Intervall ist zwischen Don Bosco und Jakominiplatz eigentlich geplant (ohne Umsteigen Ecke Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse)?
Ein Intervall von 10 min ist wohl kaum ausreichend, wenn man drei Buslinien ersetzen will. Und den Fahrgästen wird hoffentlich nicht zugemutet sowohl in Don Bosco als auch an der Ecke Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse umzusteigen!?

mfg flow
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2007, 20:03:26
2 Linien nach DonBosco sind auf jeden Fall ein muss. In meiner Simulation gibt es eine dritte, die kommt aber von den Reininghausgründen. ;)


Ich würde da folgende Linien mit einem 7 1/2 Minuten verkehren lassen:


11 DonBosco - St. Peter Schulzentrum
10 DonBosco - St. Leonhard

und zusätzlich noch die Linie

6 Peterstal (St. Peter) - Bad Eggenberg
damit der Takt auf dem Streckenast dieser Linie gleichbleibend ist.


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am November 02, 2007, 21:01:32
Hier folgt eine Skizze, wie die Linienführung der Straßenbahn am Griesplatz aussehen könnte:

Die "Abkürzung durch den Gastgarten der Goldenen Kugel" (Pos. 1) ist wahrscheinlich zu weit hergeholt,
obwohl der Gleisbogen in der Abbiegespur (also nördlich ums Gasthaus herum) sehr eng aussieht!

Die Haltestelle am stadteinwärtigen Gleis (Pos. 2) wird wohl am Eck zur Brückenkopfgasse platziert werden.
Die heutige Haltestelleninsel (Pos. 3) würde nur mehr von der Linie 67 bedient.

In Pos. 4 ist die Engstelle der Brückenkopfgasse eingezeichnet.
Die strichlierte Linie zeigt den idealen Verlauf der nördlichen Häuserflucht - die Hindernisse sind rot markiert.
Wenn die Straßenbahn eine eigene Trasse auf der Südseite (bis Hst. Wielandgasse) bekommen sollte,
gibt es hier die größten Schwierigkeiten mit dem Autoverkehr.

Die Pos. 5 zeigt die Lage einer eventuellen Haltestelle "Gebietskrankenkasse".
Der Abstand zur nächsten Haltestelle (Wielandgasse) wäre aber sehr knapp bemessen.
In der Fahrtrichtung "stadtauswärts" gibt es diese Haltestelle heute ja auch nicht.

Hoffentlich habe ich alle Problemzonen auf diesem Streckenabschnitt berücksichtigt.
Die strichlierten Linien zeigen die relativ einfache Möglichkeit das Netz nach Süden zu erweitern.
Die heutige Führung des Individualverkehrs müsste dabei nicht verändert werden!


Die zweite Skizze ist ein Vorschlag.

Vorteile:
die bestehende (gewohnte) Linienführung bliebe erhalten
einfache und rasche Wendemöglichkeit aus allen Richtungen
die Straßenbahn hätte keine behindernden Auswirkungen auf den Straßenverkehr
kein aufwändiger Umbau in der Brückenkopfgasse notwendig

Nachteile:
längerer Streckenverlauf (Linie 8 stadteinwärts + ~ 410 m*)
4 zusätzliche Weichen mit ~ 95 m* Schleifengleis
Oberleitungsaufhängung für nur 1 Gleis

* = diese Daten wurden editiert (Netzerweiterung nach Süden nicht includiert)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 03, 2007, 12:37:38
Irgendwie müsste es man doch schaffen, das beide Haltestellen sich auf gleicher Höhe befinden.

Die Straßenbahntrasse könnte ja komplett auf der Nordseite der Brückenkopfgasse verkehren. An der Kreuzung Grieskai? wechselt sie auf die andere Straßenseite (Radetzkybrücke), wo sie dann weiter entlang zum Jako fahren soll.

Zitat
Der Abstand zur nächsten Haltestelle (Wielandgasse) wäre aber sehr knapp bemessen.


Der Meinung bin ich auch. ;)

Zitat
Die heutige Führung des Individualverkehrs müsste dabei nicht verändert werden!


Das sollte trotzdem gelöst werden, weil am Griesplatz herrscht nur Chaos. ;)

Ich wäre für die erste Variante, jedoch mit der von mir genannten Verbesserungen. ;)

Trotzdem finde ich deine Pläne auch Super! *Respekt* ;)


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am November 04, 2007, 08:05:15

Irgendwie müsste es man doch schaffen, das beide Haltestellen sich auf gleicher Höhe befinden.
-
Die Straßenbahntrasse könnte ja komplett auf der Nordseite der Brückenkopfgasse verkehren. An der Kreuzung Grieskai? wechselt sie auf die andere Straßenseite (Radetzkybrücke), wo sie dann weiter entlang zum Jako fahren soll.
-
Das sollte trotzdem gelöst werden, weil am Griesplatz herrscht nur Chaos.


Meinst Du die Haltestelle am Griesplatz? Beide in der Kurve. oder beide in der Brückenkopfgasse?
Das würde die heutige Verkehrssituation ja nur noch weiter verschärfen = totale Engstelle!
-
Da bin ich deswegen skeptisch, weil in der stadtauswärtsführenden Einbahn mindestens eine Fahrspur "geopfert" werden muß.
Und gerade in der Brückenkopfgasse ist es schon heute viel zu eng!
-
Wenn in der Brückenkopfgasse die BIM in beide Richtungen fährt, vergrößert das m.M.n. das Chaos beim Autoverkehr!
Es sei denn, man verbreitert diese (wie in der Skizze vorgeschlagen).
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 04, 2007, 10:45:30
Ja.

Doppelhaltestelle wird sich sowieso nicht ausgehen. ;)
Vielleicht geht es sich ja aus, wenn man die Kurve ein bisschen begradigt?  :-\

Aber vielleicht hast du doch Recht.

Zitat
Wenn in der Brückenkopfgasse die BIM in beide Richtungen fährt, vergrößert das m.M.n. das Chaos beim Autoverkehr!
Es sei denn, man verbreitert diese (wie in der Skizze vorgeschlagen).


Davon ging ich in meiner Variante aus.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2007, 13:37:09
Ich denke, es wird in der Brückenkopfgasse wohl nur mehr eine Kfz-Fahrspur übrig bleiben - daneben hoffentlich eine fesche ÖV-Trasse in beiden Richtung, die auch vom Bus befahren werden kann. Selbst in diesem Fall muss wohl der eine oder andere Gehsteig in den Häuserblock verlegt werden.

Die Einspurigkeit der Brückenkopfgasse sollte eigentlich kein Problem darstellen, weil die Rösslmühlgasse ja auch einspurig ist - der Verkehr in Richtung Süden kann nach der Radetzkybrücke ja über den Kai zum Karlauer Gürtel abgeleitet werden.

Dies war zumindest einmal der Vorschlag - auch im Zusammenhang mit einer immer noch geplanten Busspur gegen die Einbahn in der Brückenkopfgasse (quasi als Vorleistung für den Straßenbahnbau).

Wolfgang
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 04, 2007, 13:52:55
Da müsste man halt die genaue Verkehrssituation betrachten, wohin der meiste KFZ-Verkehr abgeleitet wird. Das dürfte in diesem Fall die Rösselmühlgasse sein.

Wenn es richtig ist, dann gibt es ja in der Brückenkopfgasse heute schon eine eigene Busspur? (Stadtauswärts)  :-\

An der Einmündung zum Griesplatz ist mehr Platz vorhanden, da könnte es sich ausgehen, das 2 KFZ-Spuren in unterschiedliche Richtungen führen.

Zitat
Dies war zumindest einmal der Vorschlag - auch im Zusammenhang mit einer immer noch geplanten Busspur gegen die Einbahn in der Brückenkopfgasse (quasi als Vorleistung für den Straßenbahnbau).


Kann es sein, das die heutige Busführung mit der besseren Erschliesbarkeit der GKK zu tun hat?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2007, 15:03:25
Die heutige Busführung liegt nur am 1978 eingeführten Einbahnsystem bzw. der damaligen Eröffnung der Augartenbrücke. Bis dahin war ja die Radetzkybrücke in beiden Richtungen befahrbar (es gab ja keine andere Möglichkeit). Es ist richtig, dass es stadtauswärts schon eine Busspur gibt. Es ist/war geplant, dass dies genauso in stadteinwärtiger Richtung sein soll; gewünscht ist/war, dass dann nur mehr eine Kfz-Spur übrig bleibt, weil der Verkehr in Richtung Süden über den Kai abgeleitet werden kann (in diesem Fall kann auch die Karlauer Straße entlastet werden).

Wolfgang
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 04, 2007, 16:03:38
Danke.  :D

Wenn wir schon von Brücken sprechen:

Die Bertha von Suttner Friedensbrücke ist ja in Graz die neueste oder?

Wie hieß die Brücke, die vorher dort stand?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am November 04, 2007, 16:06:58
Karlauerbrücke (?)

Richtigstellung: Schönaubrücke!, im Sommer 1926 fertiggestellt.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 04, 2007, 17:15:30
Danke.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2007, 12:48:18
Also: die neueste Murbrücke ist doch die Puntigamer Brücke, oder?

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 18:07:03
Gute Frage - Google scheint auch nichts zu kennen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: eastendboy am November 05, 2007, 18:40:39
Zitat
Also: die neueste Murbrücke ist doch die Puntigamer Brücke, oder?

Also ich glaub die neuerste Brücke in Graz ist die Fuss/Radfahrerbrücke zwischen Augarten und Grieskai...
Die neuerste Brücke für den motorisierten Verkehr ist glaub ich auch die Puntigamerbrücke ;) 
off topic ;) -> Die Weinzöttlbrücke wird bald im neuen Glanz erstrahlen (die alten Kandelaber werden wiederhergestellt :D) - ist aber ansonsten aus den 20 oder 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts was ich weiss ;)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 18:46:12
Danke.

Zitat
off topic


Das stimmt. Wenn zu diesem Thema noch weiterdiskutiert wird, dann werden ich den Teil abtrennen. ;)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Belmarduk am November 05, 2007, 20:20:19
Ich würde die technischen Möglichkeiten einer U-Bahn in der Mur prüfen.

Kein Scherz - Wäre eine schnelle Nord-Mitte-Süd Verbindung und man würde sich Grabungsarbeiten sparen bzw hätte eine relativ gerade Linie wo keine Häuser im Weg sind.
Tlw wird man unter das niveau des Flussbettes gehen müssen aber sicher billiger wie 6 Meter tief permanent graben müssen.

Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 20:26:49
Die Untersuchung, ob eine U-Bahn in Graz sinnvoll ist oder nicht gab es schon.

Siehe auch hier - Klick mich (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,286.0.html)

Unter der Mur - Da gäbe es ja noch längere Zugangswege zu den Stationen.

Durch die NÖT (NeueÖsterreichischeTunnelbauweise) wird sowieso nur im Untergrund voran gebuddelt.

Da muss dann nur noch an den Stationen gegraben werden. ;)


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Belmarduk am November 05, 2007, 21:12:43
Naja folgende Stationen:
Gratkorn - Weinzödl - Kalvarienbrücke - Keplerbrücke - Zwischen Hauptbrücke und Tegetthofbrücke - und noch 2-3 runter nach Süden - Kalsdorf.

So dann GROSSE P+R Plätze an den Endstationen - Zumindest die Nord-Süd Achse würde stark entlastet werden.

Gratkorn/Kalsdorf müssten sich eingemeinden lassen sonst müssten die Leute bis zur Stadtgrenze tauchen ;)


Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 22:20:46
Weinzödl?  :o Wer will dort einsteigen - Die Golfspieler ;D

Eigentlich nicht schlecht, nur sollten dann wichtige Knoten angefahren werden und diese lange Strecke als U-Bahn
auszuführen...

S-Bahn eher. ;)

Zitat
Gratkorn/Kalsdorf müssten sich eingemeinden lassen sonst müssten die Leute bis zur Stadtgrenze tauchen  ;)


Ob ich das noch miterleben werde? ;D ;)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am November 24, 2007, 16:09:31
Hallo allerseits!

Es ist eingetreten, was ich schon länger befürchtet habe  :'( !

Michael´s Wunschlinie ...   
siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,940.msg6229.html#msg6229
10  St.Leonhard  Uni/Keplerbr./Lendpl./HBF/FHS/Reininghgr.  DonBosco  10  
... wird sich leider bei der Kurve Leonhardstr./Hartenaugasse nicht ausgehen.
Naja, ohne Abrissbirne geht´s halt nicht!

Hätte auch eine kleine Skizze dazu gehabt - Meldung: kein Platz vorhanden!
Der Gleisbogen von der Hartenaugasse in die Leechgasse dürfte aber machbar sein.

Edit: Skizze von der Hst. Reiterkaserne
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 24, 2007, 16:15:49
Zitat
Meldung: kein Platz vorhanden!


In so einem Fall, bitte mir immer eine PrivateNachricht zukommen lassen.
Habe ihn soeben um 10MB erhöht.

Ma wollte ja einmal eine Strecke durch die Gründe der Estag durchziehen. Das wäre noch eine Möglichkeit.


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am November 24, 2007, 16:37:36

Ma wollte ja einmal eine Strecke durch die Gründe der Estag durchziehen. Das wäre noch eine Möglichkeit.


Sind die "Estag-Gründe" beim Leonhardgürtel?
Von dort gibt´s ein Bild von der "geplanten" 2er-Abzweigung:
siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,325.msg1089.html#msg1089

Kurtl
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am November 24, 2007, 18:38:43
Ja genau. Ob das Häuschen denkmalgeschützt ist?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 17, 2008, 11:46:56
Zitat
Skizze von der Hst. Reiterkaserne


Der Spar dort wird aber sicher nicht so leicht seinen Platz räumen. ;)
In den letzten Jahren gab es eine wahre Spar-Ausbau-Offensive in
der Innenstadt.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2008, 11:57:40
Vll kann man in der Nähe andere Geschäftsräumlichkeiten finden?

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2008, 21:35:08
Ich fürchte nur, das im Zuge des geplanten Baues des Uni-1ers (Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse), die Strecke über den Tegethoffplatz wohl abgetragen wird ...

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Deadlocked am Februar 18, 2008, 07:32:58
Würde keinen Sinn machen oder? Zumindest solange keine Straßenarbeiten anstehen...
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 18, 2008, 07:40:38
Glaube ich auch nicht. Wäre eh nur verschwendetes Geld.

Gibt es zu den Ausbauprojekten schon genauere Informationen?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2008, 09:22:05

.... die Strecke über den Tegethoffplatz wohl abgetragen wird ...


Das wäre meines Erachtens aus betrieblicher Sicht nicht gut, denn durch diese Strecke hatte man für die SL 7 bei Störungen im letzten Teilstück immer noch die Möglichkeit über Hilmteich zu wenden.
So gibt es dann wahrscheinlich Scherzverkehr ab Jako.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am Februar 18, 2008, 11:39:43

Ich fürchte nur, das im Zuge des geplanten Baues des Uni-1ers (Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse), die Strecke über den Tegethoffplatz wohl abgetragen wird ...


Strecke wird weiterhin benötigt (mögliche Schülereinschübe aus/ins Mariatrostertal, Störungsfall für Linie 7), daher KEIN Abtrag!

8)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 18, 2008, 11:41:32

Strecke wird weiterhin benötigt (mögliche Schülereinschübe aus/ins Mariatrostertal, Störungsfall für Linie 7), daher KEIN Abtrag!


Schön, wenn das so ist - habe ich bis dato anders gehört.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am Februar 18, 2008, 12:57:38

[Schön, wenn das so ist - habe ich bis dato anders gehört.


Und vom Wem?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 18, 2008, 13:00:25
Von Stadtwerke-nahe Personen, die sich offenbar sorgen machen, dass die GVB sonst zu viel Geld für die Erhaltung von Strecken ausgeben müssten.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Firehawk am Februar 18, 2008, 14:59:23
Bei dem kurzen Stück kann man aber davon ausgehen, dass man sich von den Ausbaukosten locker die Erhaltung über viele Jahre leisten kann.

Was sind übrigens so die Wartungskosten pro km und Jahr ?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 18, 2008, 23:01:18
Ich finde es ja gut, wenn diese Abschnitt erhalten bleiben sollte. Aber ich höre schon die Schreierei aus der Steyrergasse, dass v. a. die Wartung und Instandhaltung der Weichen SOOOOO teuer ist. Wenn ich mir anschaue, wie lange Betriebsstrecken bei anderen Betrieben sind und die anstandslos erhalten werden (zumindest scheint das so), finde ich das wirklich auch kein Problem.

Der Streckenteil wurde ja erst vor nicht allzu langer Zeit saniert. Das einzige, wo man sicherlich zwischendurch sanieren muss, ist die Kreuzung mit der Elisabethstraße und die Weichenanlagen (Zungen, Antriebe etc.).

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: schwann am Februar 18, 2008, 23:41:30
Immerhin bedient die Linie 1 von Mariatrost kommend derzeit 4 Schulen. Das sollte auch so bleiben.
MfG  Gerold.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am Februar 19, 2008, 07:40:27
Ich würde vorschlagenl - die Kirche im Dorf lassen ...

1. Von einem Bau einer Straßenbahnlinie 1 über den Bereich der Universität ist zwar die Rede, es beginnen auch gerade in diesen Tagen die Planungsarbeiten dazu (noch keine Einreichplanung für das Eisenbahnrechtliche verfahren).

2. Im Herbst soll im Gemeinderat über die weitere Entwicklung (Einreichung ja oder nein, möglicher Zeitraum für den Baudieser Strecke) enschieden werden.

3. Konkrete Betriebskonzepte gibt es für dieses Projekt im Detail noch nicht und daher auch noch keine Aussagen über Betriebs- bzw. auch über Erhaltungskosten.

4. Ob dieser Streckenabschnitt (Hartenaugasse) weiterhin benötigt wird (Schüler, Betriebsstrecke), wird im Detail zu beurteilen sein. Ähnlich war es auch bei den Schleifen Stadion und Schulzentrum.

Jede einzelne Meinungen von den einen oder anderen Mitarbeiter (GVB, Stadtwerke)  in Ehren, diese sind möglicherweise in die gleiche Rangordnung einzustufen wie die Aussagen von GVB-lern, "wenn ma' den 6er eröffnen, stell ma' den 1er in Eggenberg ein - wir brauchen ja die Wagen" ... also Vorsicht mit einzelnen (persönlichen) Aussagen.

Nur weil einer was sagt, hat dieser möglicherweise noch lange nichts zu Reden!  ;)


8)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Firehawk am Februar 19, 2008, 10:27:42

3. Konkrete Betriebskonzepte gibt es für dieses Projekt im Detail noch nicht und daher auch noch keine Aussagen über Betriebs- bzw. auch über Erhaltungskosten.


Das ist natürlich klar. - Aber wie sind so die Kosten im bestehenden Netz?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2008, 11:13:01

Ich würde vorschlagenl - die Kirche im Dorf lassen ...


... das ist ja sowieso klar. Ich habe das ja auch als Befürchtung in den Zusammenhang mit einer möglichen Verlegung der Linie 1 über die Universität gestellt und nichts mehr. Der Gedanke kam aber halt aus genau der Ecke der Stadtwerke, die immer aufschreit, wenn es gilt Geld auszugeben bzw. einzusparen, und die hat halt manchmal viel zu sagen. Und es wäre ja schön gleich vorweg festzuhalten, dass man eine Verwendung für diese Strecke hätte und nicht sie nicht gleich aufgibt. Insofern ist das eine gute Info von dir, dass man seitens der Stadt sehr wohl eine Verwendung für die Strecke sieht.

Das sind/waren leider die gleichen Bremser, die die Sanierung des Eggenberger Bades so lange verzögert haben (das er gar nicht mehr ging) oder gar den Abriss des Bad zur Sonne verlangt haben etc. etc. etc.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: scheurin am Februar 20, 2008, 19:35:09
Es gaebe immer noch die Moeglichkeit ueber den Tegetthofplatz oder ueber die Rueckertgasse. Allgemein noch zwei Bilder, wie man Engstellen loesen kann:

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebe/Portugal/Lissabon/557_05.jpg

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebe/Portugal/Lissabon/560_28_Moniz.jpg
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 20, 2008, 20:38:07
Hallo!

Also eine Gleisverschlingungen wäre durchaus vorstellbar. Das 1. Bild schaut ein wenig brutal aus. :o Als ob sie kurz vor dem
Umkippen wäre.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: scheurin am Februar 21, 2008, 11:02:13
Habe mir das heute bei der Reiterkaserne angesehen. Das sollte gehen, wenn man zuerst nach Suedwesten ausschwenkt - eventuell sogar ohne Ueberschneidungen. Wichtiger waere m.E. aber so etwas am Hauptplatz. Das es geht, wissen wir ja.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2008, 12:10:39
Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 21, 2008, 16:37:12

Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.


Warum sollte es dort eine Gleisverschlingungen geben. Meiner Meinung nach ist - auch mit ein bisserl verrücken der Gleisachse - dort ein größerer Gleismittenabstand sicher möglich. In den nächsten Jahren soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2008, 16:50:04
Zitat
In den nächsten Jahr soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.


Aufweiten ??? ;D
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2008, 16:56:28

.... Wichtiger waere m.E. aber so etwas am Hauptplatz. Das es geht, wissen wir ja.



Eine Möglichkeit von der Annenstrasse direkt nach Andritz zu kommen wäre auch sehr gut, da man dann bei Veranstaltungen den Scherzverkehr besser organisieren könnte und eine Umkehrschleife über die Feuerbachgasse wäre dann auch nicht mehr so wichtig.
Daher meine Idee mit der Gleisverschlingung. (weil ohne wird das nicht gehen)
Dann könnte man auch bei Sperre der Herrengasse vom Westen direkt in die Stadt fahren und von Andritz ohne Scherzverkehr.
Wenn dort gebaut wird, könnte man so eine Variante ja mal durchrechnen.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 21, 2008, 20:51:01

Aufweiten ??? ;D


Bingo!

Zitat von: scheurin

Eine Möglichkeit von der Annenstrasse direkt nach Andritz zu kommen wäre auch sehr gut, da man dann bei Veranstaltungen den Scherzverkehr besser organisieren könnte und eine Umkehrschleife über die Feuerbachgasse wäre dann auch nicht mehr so wichtig.
Daher meine Idee mit der Gleisverschlingung. (weil ohne wird das nicht gehen)
Dann könnte man auch bei Sperre der Herrengasse vom Westen direkt in die Stadt fahren und von Andritz ohne Scherzverkehr.
Wenn dort gebaut wird, könnte man so eine Variante ja mal durchrechnen.


Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon mal. Ich persönlich finde, eine Verbindung von der Murgasse in die Sackstraße auch sympathisch. Würde dann halt mit Weichenanlage a la Sommer 2005 gemacht werden müssen (Gleisverschlingungen sind da nicht notwendig). Aber lt. User p12578 wird diese Maßnahme nicht mehr weiterverfolgt. Mich würde eigentlich interessieren, ob es überhaupt noch eine Schleife Feuerbachgasse geben kann/wird/sie gewünscht wird, nachdem die "Innenstadtumfahrungsstrecke" Griesplatz - Feuerbachgasse ja gestorben ist.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am Februar 22, 2008, 00:38:00


Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.


Warum sollte es dort eine Gleisverschlingungen geben. Meiner Meinung nach ist - auch mit ein bisserl verrücken der Gleisachse - dort ein größerer Gleismittenabstand sicher möglich.



Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden. Ganz abgesehen davon dass das jetzt schon mehr als eng ist.

Zitat

In den nächsten Jahren soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.


Genau das ist das Problem. Nach derzeitigem Stand würde ich ein Begegnungsverbot in der Murgasse erwarten - dann kannst die Strecke gleich auf Gleisverschlingung umbauen und gewinnst wertvollen Platz für die Fußgänger.

Was glaubst warum auch die GVB lieber gestern als heute eine Entlastungsstrecke (egal welche Variante) hätten.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 22, 2008, 07:31:50
Zitat
Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden.


Eben, die Murgasse ist eh schon total eng. Da könnte Invisible schon Recht haben.
Da wird es sehr wohl zu einer umfassenden Neuordnung des Straßenbahnnetzes in der City kommen.


Michael
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2008, 10:12:39

Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden.


Das sehe ich anders. Da wir allesamt nicht die Planungen kennen, ist das reine Spekulation. Meine Information ist nur, dass man dort über eine Gleissanierung mit einer Erhöhung des Gleismittenabstandes nachdenkt (da wird sicher auch ein bisserl "gerückt" werden). Eine Gleisverschlingung, denke ich, wird da nicht notwendig sein. Aber: Wir werden ja sehen.

Zitat

Was glaubst warum auch die GVB lieber gestern als heute eine Entlastungsstrecke (egal welche Variante) hätten.


Die GVB wollen gar nix - eigentlich auch die Verlängerungen von 4er, 5er und 6er nicht (nur sagt das niemand von den Stadtwerken öffentlich). Das war eine politische Entscheidung (Gott sei, Dank!). Außerdem gibt es den Begriff "Entlastungsstrecke" in der offiziellen Diktion nicht mehr (weil eine solche nicht mehr kommen wird - das wären nämlich die Varianten über die Neutorgasse). Zur Wahl steht wohl nur mehr die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus (und dann weiter Lendplatz - Keplerbrücke) - und wann die kommt, werden wir im Herbst sehen.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: scheurin am Februar 24, 2008, 09:04:49

Eben, die Murgasse ist eh schon total eng. Da könnte Invisible schon Recht haben.
Da wird es sehr wohl zu einer umfassenden Neuordnung des Straßenbahnnetzes in der City kommen.


Wenn das schon so ein Problem ist, dann faehrt man einfach ostwaerts durch den Kapaunplatz / Franziskanergasse oder Albrechtgasse. Haette man auch gleich eine Wendemoeglichkeit am Hauptplatz und eine Verbindung in die Sackstrasse nordwaerts. Einzig die Haltestelle waere dann direkt vor dem Rathaus.

Oder man dreht das ganze um und faehrt westwaerts da durch mit einer Gleiskreuzung vor der Hauptbruecke. Haette den Vorteil, dass man wegen dem groesseren Radius beidseitig in die Sporgasse kommt.

-----------------------

Ups, meinte Sackstrasse, nicht Sporgasse. Aber warum nicht da durch :-) Direktester Weg zur Uni.


EDIT: Unnötiges Doppelposting entfernt. Bitte die Editieren-Funktion benutzen. (http://www.styria-mobile.at/pics/hw.jpg)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Deadlocked am Februar 24, 2008, 10:23:31
Ja, ich wäre aber trotzdem für die ursprüngliche 2er Strecke  ;D
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 24, 2008, 10:41:25
Schön langsam erwacht ja die Stadt aus dem Tiefschlaf und will auf die Bürger hören. (Murpromenade, Ausbau der Öffis)
Das ist ein richtiger Schritt und hoffen wir, das es auch weiterhin so bleiben wird.

Zitat
Kapaunplatz


Diesen Namen höre ich allerdings zum Ersten Mal. Aber ich habe mich schon dank des Online-Stadtplanes schlau gemacht. ;)

Zitat
Franziskanergasse


Sorry, wenn da die Straßenbahn durchfährt, geht jegliches Altstadtflair verloren. Aber die Albrechtgasse wäre in Ordnung.
Das Dominikanerkloster will ja dort ein Teil seines Grundstückes verwerten.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2008, 11:37:10

Sorry, wenn da die Straßenbahn durchfährt, geht jegliches Altstadtflair verloren. Aber die Albrechtgasse wäre in Ordnung.
Das Dominikanerkloster will ja dort ein Teil seines Grundstückes verwerten.

Sorry aber über Kapaunplatz oder durch die Franziskanergasse wird niemals eine Tram fahren. Das geht sich schlicht und einfach platzmäßig nicht aus.
:ironie: Man könnte in den Häusern der Franziskanergasse ja eine Lichtsignalanlage einbauen, die ein Verlassen des Hauses verbietet, denn 20 cm neben der Hausmauer fährt ja schon die Tram vorbei.  :hehe:

Das mit der Albrechtgasse halte ich für keine gute Idee, da man da am Andreas Hofer Platz ein Problem mit dem Bogen hätte und ausserdem müßte man die Einbahn in der Neutorgasse und auf der Hauptbrücke umdrehen, oder die Neutorgasse komplett sperren und da gäbe es sicher einen Aufschrei der dort ansässigen Unternehmer.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2008, 11:39:57
Also, ich glaube, die ganzen Vorschläge bezüglich Kapaunplatz, Albrechtgasse kann man vergessen. Das würde man nie durchbringen und wäre auch aus technischer Sicht wohl nicht zu realisieren. Faktum ist, dass sich die Stadt von der vernünftigen Variante einer Entlastungsstrecke über den Andreas-Hofer-Platz verabschiedet hat. Übriggeblieben ist nur die Strecke über den Griesplatz. Mehr nicht. Daher wird innenstadtnahe nix passieren.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am Februar 25, 2008, 00:02:09
Natürlich ist in der Franziskanergasse auch kein Platz für eine Straßenbahn. (Habe ich vergessen, zum Erwähnen)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: scheurin am März 02, 2008, 18:36:26
Eigentlich ist Graz ja nicht so schlecht dran, da die Bahnen durch die Stadt fahren und nicht wie in Wien nur draussen herum. Da muessen viele erst in die U-Bahn umsteigen. War auch frueher dort so bis auf die Opernschleife und die Stichstrecke.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 02, 2008, 19:51:42
Ist der Hauptplatz von der Straßenbahn einfach "zu gut" erschlossen? Darauf würde ich mit ja antworten.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 02, 2008, 21:35:57
Nicht "zu gut", weil die Leute ja großteils in die Stadt wollen, aber problematisch, weil man durch das Nadelöhr nicht mehr Straßenbahnzüge bekommt. Insofern wäre eine Entlastungsstrecke über den Andreas-Hofer-Platz (also in Hauptplatznähe) sehr sinnvoll.

W.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am März 03, 2008, 00:15:53

Nicht "zu gut", weil die Leute ja großteils in die Stadt wollen, aber problematisch, weil man durch das Nadelöhr nicht mehr Straßenbahnzüge bekommt. Insofern wäre eine Entlastungsstrecke über den Andreas-Hofer-Platz (also in Hauptplatznähe) sehr sinnvoll.

W.


Eigentlich war ich immer gegen eine solche, eben weil sie so nahe am Hauptplatz ist und keine neuen Gebiete erschließt;  es hieß ja immer entweder Neutorgasse oder Griesplatz.

Aber wenn die GVB jetzt wirklich auf breitere Fahrzeuge setzt, dann muss mit der Murgasse etwas geschehen. Schön heute ist von der Wand bis zur Bim an der engsten Stelle kein Meter Platz - den Gleisabstand hier zu vergrößeren halte ich daher für keine gute Idee.
Ich denke immer noch, dass eine Gleisverschlingung in der Murgasse die einzige brauchbare Lösung ist. Die kann aber erst kommen, wenn es eine Entlastungsroute gibt und somit in der  Murgasse weniger Züge fahren. Der Haken ist, dass die Auslieferung der breiteren Züge nächstes Jahr beginnt, diese aber derzeit praktisch nur auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden können. Die Zeit drängt also schon ziemlich, denn in spätestens 3 Jahren könnten diese beiden Linien vollständig mit Variobahnen betrieben werden...

Oder passen die Variobahnen beim derzeitigen Gleisabstand durch die Murgasse? Immerhin ist sich der ULF auch ausgegangen... Dann könnte man die Aktion natürlich um in Jahrzehnt verschieben (falls man dann irgendwann mal noch breitere Züge einsetzen will).
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: TW 22 am März 03, 2008, 07:47:58
Erstens die ULF hatten in Graz eine Breite von 2,32 m und sind mit Begegung durch die Murgasse gefahren. Ob dies ohne Umbauten auch für die Variobahn möglich sein wird, zeigt sich in den nächsten Wochen (Berechnungen ...). An eine Gleisverschlingung in der Murgasse ist auf jeden Fall nicht gedacht, die wäre ein enormer Rückschritt für den öffentlichen Verkehr der Stadt (trotz einer möglichen Entlastungsstrecke Neutorgasse). Viel mehr denkt man an den Einbau von Galerien in die Häuser der Murgasse.

8)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 03, 2008, 10:33:25

(trotz einer möglichen Entlastungsstrecke Neutorgasse).


Interessante Aussage ...


Eigentlich war ich immer gegen eine solche, eben weil sie so nahe am Hauptplatz ist und keine neuen Gebiete erschließt;  es hieß ja immer entweder Neutorgasse oder Griesplatz.


Gerade ohne diese Strecke wird es aber nicht gehen ...

Zitat

Aber wenn die GVB jetzt wirklich auf breitere Fahrzeuge setzt, dann muss mit der Murgasse etwas geschehen. Schön heute ist von der Wand bis zur Bim an der engsten Stelle kein Meter Platz - den Gleisabstand hier zu vergrößeren halte ich daher für keine gute Idee.
Ich denke immer noch, dass eine Gleisverschlingung in der Murgasse die einzige brauchbare Lösung ist. Die kann aber erst kommen, wenn es eine Entlastungsroute gibt und somit in der  Murgasse weniger Züge fahren. Der Haken ist, dass die Auslieferung der breiteren Züge nächstes Jahr beginnt, diese aber derzeit praktisch nur auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden können. Die Zeit drängt also schon ziemlich, denn in spätestens 3 Jahren könnten diese beiden Linien vollständig mit Variobahnen betrieben werden...


Bitte keine Gleisverschlingung in der Murgasse. Es gibt eine wirklich enge Stelle auf der Höhe des Eingangs zu Kastner-Jugenstilhaus. Wie von User p12578 (und der weiß ganz bestimmt) geschrieben, wird es sicher eine Lösung dafür geben (Galerie). Außerdem gibt es noch genügend andere "Problemstellen", damit die Variobahnen im ganzen Netz fahren können. Halte es für sehr sinnvoll, Linie für Linie umzubauen. Zunächst ja 4 und 5.  Bis 2015 wird das sicher alles gelöst sein.

W.

Oder passen die Variobahnen beim derzeitigen Gleisabstand durch die Murgasse? Immerhin ist sich der ULF auch ausgegangen... Dann könnte man die Aktion natürlich um in Jahrzehnt verschieben (falls man dann irgendwann mal noch breitere Züge einsetzen will).
[/quote]
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am März 03, 2008, 21:57:12


Eigentlich war ich immer gegen eine solche, eben weil sie so nahe am Hauptplatz ist und keine neuen Gebiete erschließt;  es hieß ja immer entweder Neutorgasse oder Griesplatz.


Gerade ohne diese Strecke wird es aber nicht gehen ...



Kommt immer drauf an, wie man den Verkehr mit einer zukünftigen Entlastungsstrecke neu ordnet. Wenn dann z.B. 1+3 via Griesplatz zum Jakominiplatz fahren würde mir in der innenstadt ehrlichgesagt nicht sooo viel abgehen.

Zitat

Bitte keine Gleisverschlingung in der Murgasse. Es gibt eine wirklich enge Stelle auf der Höhe des Eingangs zu Kastner-Jugenstilhaus. Wie von User p12578 (und der weiß ganz bestimmt) geschrieben, wird es sicher eine Lösung dafür geben (Galerie).


Tja, wenn sich das dort ausgeht und mit dem Denkmalschutz vereinbar ist und der Kastner seinen Jeans-Abverkauf-Laden dafür abgibt soll's mir auch recht sein.
Die Fußgänger haben dann halt nicht mehr Platz als heute und wenn sich z.B. zwei Kinderwagen begegnen wird's weiterhin zu eng sein - hier hätte ich halt die Chance gesehen ihnen gerade an dieser engen Stelle ein wenig mehr Platz zu geben.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 04, 2008, 07:30:27
Da könnte man den kompletten "Fußgängerverkehr" (was für ein Wort  ;D ) in die Arkaden unterbringen und schließlich
mit einer Glaswand von der Straßenbahntrasse trennen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am März 04, 2008, 09:39:38

Da könnte man den kompletten "Fußgängerverkehr" (was für ein Wort  ;D )


Was ist daran so seltsam? Auch Fußgängerverkehr ist Verkehr, genau wie Autoverkehr, Radverkehr, Bahnverkehr, ...

Zitat

in die Arkaden unterbringen und schließlich
mit einer Glaswand von der Straßenbahntrasse trennen.


Ich denke ein simples Geländer tut's auch; Glas musst ständig reinigen damit's nicht grindig ausschaut.

Trotzdem stell ich mir das ziemlich eng und verwinkelt vor; der Durchgang durch den derzeitigen Jeansladen würde ja noch gehen, aber dann landet man in der Badgasse, und von dort ist es ein ziemlich enges Eck raus in die Murgasse (die vorspringende Mauer dort kannst nicht wegnehmen, die ist tragend...). Für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer keine Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand.

Für den Strab-Betrieb ist's natürlich besser, wenn man eine "vollwertige" Strecke hat - keine Frage.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 06, 2008, 07:39:50
Zitat
Was ist daran so seltsam?

Es klingt halt ein bisserl witzig. Vermutlich daran, das ich es fast nie höre oder lese. ;)

Zitat
Ich denke ein simples Geländer tut's auch; Glas musst ständig reinigen damit's nicht grindig ausschaut.

Ja, das stimmt. War ja nur ein Beispiel. Ich bin gespannt, ob das wirklich was wird. Die Unternehmer werden da
sicher aufschreien. ::)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am März 07, 2008, 22:59:16
Sozusagen die "Luxusvariante" für den Bim-Ausbau; alle Linien im 10-min-Takt, bis auf den 7er im 5-min-Takt.  8)

mfg flow
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: CaptnFuture am März 08, 2008, 12:02:38

Sozusagen die "Luxusvariante" für den Bim-Ausbau; alle Linien im 10-min-Takt, bis auf den 7er im 5-min-Takt.  8)

Das wär mal ein Netz, das diese Bezeichnung auch verdient. Wär interessant zu wissen, wieviel km Gleis das dann wären ;D

MfG, Christian

Edit: Hab erst jetzt deinen anderen Beitrag gelesen und den Teil bezüglich der S-Bahn schon entfernt :)
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: flow am März 08, 2008, 12:07:42
Auch hier muss ich leider einen Irrtum aufklären: Der Plan, den ich hierzu verwendete, wurde von PM hier schon einmal gepostet, um eine mögliche Route für eine innerstädtische S-Bahn zu zeigen - ich habe leider keine andere Grundlage, deshalb sieht man noch an ein paar Stellen die S-Bahn-Linien von PM. Die S-Bahn in meinen Überlegungen ist die klassische Variante, sie ist schwarz eingezeichnet. ;)

EDIT: Alles klar.


Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 08, 2008, 17:40:46
Hmm. NVK Webling. Wie das wohl die Trassierung der Straßenbahnlinie verlaufen wird? Das könnte sehr sehr schwierig werden, ohne die Gleise der GKB zu kreuzen. Solange die Strecke der GKB nicht elektrifiziert wird, gibt es wohl keine Probleme. Die Strecke zu unterfahren wird auch sehr schwierig, da der Plabutschtunnel im Weg ist.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: invisible am März 08, 2008, 23:07:59

Hmm. NVK Webling. Wie das wohl die Trassierung der Straßenbahnlinie verlaufen wird? Das könnte sehr sehr schwierig werden, ohne die Gleise der GKB zu kreuzen. Solange die
Strecke der GKB nicht elektrifiziert wird, gibt es wohl keine Probleme. Die Strecke zu unterfahren wird auch sehr schwierig, da der Plabutschtunnel im Weg ist.


Da würde es wohl einfach zwei getrennte Schleifen beiderseits der GKB geben...

Dass IMO die GKB besser auf Strab umgebaut werden sollte hab ich hier ja schon öfters gesagt - dann hätte man dieses Problem auch nicht.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 09, 2008, 13:14:10
Das Projekt ist ja scheinbar schon gestorben, nachdem diese zur S-Bahn ausgebaut wird. Ist eine Gleiskreuzung
bei S-Bahn Betrieb zumutbar?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am März 09, 2008, 13:34:08
Soweit ich weiß, ist das gem. StrabVO 1999 verboten.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Michael am März 09, 2008, 13:38:41
Aha, aber bei schon länger bestehenden Gleiskreuzungen wohl nicht oder?

In Linz gibt es ja eine solche in Urfahr?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Martin am März 09, 2008, 13:46:26
Ja - Bestand vor 1999.
Neubau ist eben AFAIK verboten und wird nicht bewilligt.

SG
Grazer111
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 18:41:56
Nach mehr als 120 Tagen ohne Antworten gehörte mMn. auch dieser interessante Thread wieder zu Leben erweckt?

Was spricht eigentlich gegen eine neue Straßenbahnlinie 9 nach Straßgang?

In Straßgang werden sehr zügig neue Wohnbauten errichtet. Dabei hinken die Smart-City und die Reinighausgründe verdammt nach!
Würde es dort nicht auch eine neue Straßenbahnlinie erfordern? Bis die geplante Linie 8 vom Zentrum bis nach Krottendorf verkehren wird, werden anscheinend noch Jahrzehnte vergehen... , ob dann später ein Weiterbau zur S-Bahn-Station Webling noch sinnvoll ist, möchte ich hier entschieden bezweifeln!

Wäre es nicht weitaus sinnvoller die neuen Siedlungsgebiete in Straßgang schon weitaus früher mit einer anderen BIM-Linie zu erschließen, als der endgültige Ausbau der bereits geplanten Linie 8 nach Krottendorf/Webling auf sich warten lässt? MMn. müsste man sich schon heute über eine neue BIM-Linie und deren Trassensicherung Gedanken machen!

Nun zu meinem Gedankenspiel:
Von der Nähe zum Ortszentrum Straßgang ausgehend, sollte die neue Linie durch derzeit noch nicht verbautes Gebiet möglichst auf Rasengleistrassen zur Kreuzung Straßgangerstr./Harterstr. führen. Dort wird auf die Straßenmitte der Harterstraße gewechselt. Von der Harterstraße wird in die neu zu erichtende GKB-Unterführung in der Grillgasse abgebogen und beim P+R-Platz eine wichtige Haltestelle erreicht. Dann wird die Kärntnerstraße im rechten Winkel überquert und an der Rasengleistrasse nördlich des LFS-Park´s bis zur Einmündung zur Südbahnunterführung Ulmgasse weitergefahren. Ein kurzes Stück vorher empfliehlt es sich mMn. an der nördlichen Randlage des LSF´s, eine stadtauswärts zu befahrende Wendeschleife am neu geplanten Krankenhausareal zu errichten.
Nach der ÖBB-Unterführung Ulmgasse wird nach Norden hin in die Alte Poststraße eingebogen, um nach der wichtigen Hast. Urnenfriedhof die Kapellenstraße zu erreichen. Von dort aus hätte ich mir etwas weiter östlich die nach Norden verlaufende Vinzenz Muchitsch Straße als mögliche Trasse vorgestellt. Ab der Kreuzung zum Gürtel sollte die Triesterstraße in beide Fahrtrichtungen von der neuen BIM-Linie bis zum Griesplatz befahrbar sein.

Ich bin schon jetzt auf die von mir erwarteten Diskussionen sehr gespannt!


LG, E.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: zweitervondrei am Juni 11, 2014, 18:56:32
Nette Idee aber ob die auch zweckdienlich ist? Warum gehen hier nahezu alle Ideen in Richtung einer Anbindung vom Stadtrand zum Zentrum. Warum gibt es kaum Überlegungen Zubringer zu den bestehenden Endhaltestellen zu schaffen.  Strassgang Richtung Puntigam oder Eggenberg. Graz Nord Richtung Andritz oder HBF. Es waeren vmtl. leichter in den Randgebieten entsprechende Trassen zu planen als neue Wege in die Innenstadt zu finden.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: FlipsP am Juni 11, 2014, 19:01:53
Warum nicht einfach entlang der BL32?

Und um die Triesterstraße anzubinden könnte man die BL 67 vom Griesplatz bis zum NVK Webling zur Straßenbahn umbauen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 19:25:50
Netter Plan, aber an eineigne stellen schon mehr als Fantasie.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 19:29:56

Warum gehen hier nahezu alle Ideen in Richtung einer Anbindung vom Stadtrand zum Zentrum. Warum gibt es kaum Überlegungen Zubringer zu den bestehenden Endhaltestellen zu schaffen.


Erstens einmal ein großes Danke für Deine berechtigte Wortmeldung!
Was Du hier zu recht kritisierst, scheint aber zumindest [für mich] nicht an der Notwendigkeit dieses Linienvorschlages grundsätzlich zu zweifeln.
Das Thema Randlinien und deren mögliche Verknüpfungen möchte ich erst ein bisserl später hier im Forum zur Diskussion stellen. Daher bitte ich Dich um ein bisserl Geduld.


Warum nicht einfach entlang der BL32? - Und um die Triesterstraße anzubinden könnte man die BL 67 vom Griesplatz bis zum NVK Webling zur Straßenbahn umbauen.


Weil dort momentan zu viele Autos fahren? - Einen NVK-Webling wird es wahrscheinlich niemals geben!
Und wie kommen dann die Bewohner der neuen Viertel in Straßgang in die Stadt?
Erstellt am: Juni 11, 2014, 19:26:07

Netter Plan, aber an eineigne stellen schon mehr als Fantasie.


Ja dann bitte konkrete Angaben machen. Wo, warum usw. ...
Ansonst kann ich Deine sehr allgemein gehaltene Kritik leider nicht ernst nehmen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 19:44:58
Mach ich doch gerne.

Anbei einen Google Maps Ausschnitt des Bereiches.

1. Kreuzung Feldgasse/Amselgasse, viel zu eng.
2. Amselgasse, ebenfalls viel zu eng.
3. Amselgasse/Kapellenstraße, gleiches Problem wie bei 1 und 2.
4. Kapellenstraße/Alte Post Straße, Das schafft keine Straßenbahn ohne umzufallen.

Die Blaue Linie könnte ich mir im Ernstfall vorstellen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 19:58:54

1. Kreuzung Feldgasse/Amselgasse, viel zu eng.
2. Amselgasse, ebenfalls viel zu eng.
3. Amselgasse/Kapellenstraße, gleiches Problem wie bei 1 und 2.
...
Die Blaue Linie könnte ich mir im Ernstfall vorstellen.


Hey, schau bitte erst einmal genau wo die Amselgasse ist und wo die von mir extra im Text beschriebene Vinzenz Muchitsch Straße ist!  :boese:
DAS hat mit einer wirklich ernstzunehmenden Kritik absolut nichts zu tun!
Und bitte WAS ist für Dich ein Ernstfall?


4. Kapellenstraße/Alte Post Straße, Das schafft keine Straßenbahn ohne umzufallen.


Das ist aber der einzige Punkt, wo ich Dir recht geben kann. Und das soll ohne Abzwicken der nordöstlichen Ecke nicht gehen?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: FlipsP am Juni 11, 2014, 19:59:23


Warum gehen hier nahezu alle Ideen in Richtung einer Anbindung vom Stadtrand zum Zentrum. Warum gibt es kaum Überlegungen Zubringer zu den bestehenden Endhaltestellen zu schaffen.


Erstens einmal ein großes Danke für Deine berechtigte Wortmeldung!
Was Du hier zu recht kritisierst, scheint aber zumindest [für mich] nicht an der Notwendigkeit dieses Linienvorschlages grundsätzlich zu zweifeln.
Das Thema Randlinien und deren mögliche Verknüpfungen möchte ich erst ein bisserl später hier im Forum zur Diskussion stellen. Daher bitte ich Dich um ein bisserl Geduld.


Warum nicht einfach entlang der BL32? - Und um die Triesterstraße anzubinden könnte man die BL 67 vom Griesplatz bis zum NVK Webling zur Straßenbahn umbauen.


Weil dort momentan zu viele Autos fahren? - Einen NVK-Webling wird es wahrscheinlich niemals geben!
Und wie kommen dann die Bewohner der neuen Viertel in Straßgang in die Stadt?
Erstellt am: Juni 11, 2014, 19:26:07

Netter Plan, aber an eineigne stellen schon mehr als Fantasie.


Ja dann bitte konkrete Angaben machen. Wo, warum usw. ...
Ansonst kann ich Deine sehr allgemein gehaltene Kritik leider nicht ernst nehmen.


Würde ich nicht meinen. Auf der Kärntner Straße gibt's schon eine Busspur und einige Parkplatze, welche man noch opfern könnte. Und ab der Autobahnbrücke müsste sich auch so eine eigene Trasse bis zum Straßganger Zentrum ausgehen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:06:06
Schau dir bitte deinen Plan mal an.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 20:07:38

Würde ich nicht meinen. Auf der Kärntner Straße gibt's schon eine Busspur und einige Parkplatze, welche man noch opfern könnte. Und ab der Autobahnbrücke müsste sich auch so eine eigene Trasse bis zum Straßganger Zentrum ausgehen.


Ja, das kannst später einmal anstreben.
Die NEUEN Wohngebiete werden aber nicht im Zentrum von Straßgang gebaut, sondern genau an meiner roten Linie entlang!
Also welcher Unterschied soll da etwa mit den Reininghausgründen bestehen? - Okay, die sind noch nicht in Bau.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:10:58
Naturlich ist das eine ernstzunehmenden Kritik. Da ist die Amselgasse im Plan. Und so anfliegen brauchst mich auch nicht.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 20:14:52

Schau dir bitte deinen Plan mal an.


Ohweh! Da ist mir wahrlich ein Fehler beim Kopieren unterlaufen. Sorry!
Das werde ich noch heute richtig stellen.

Aber lieber alter Danihak, das hättest Du auch beim genauen Lesen auch etwas früher erkennen können!?
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: FlipsP am Juni 11, 2014, 20:19:56
Es wäre mMn trotzdem besser entlang der BL 32 zu bauen und nicht nur bis zum Straßganger Zentrum, sondern gleich bis nach Seiersberg. Deine Version geht genauso vom Straßganger Zentrum aus! Die Linie 8 sollte gleich von Anfang an so gebaut werden, wie sie geplant ist, mit allen Ausbaustufen, dann sind deine wichtigen Siedlungsgebiete erschlossen und die Straßenbahninie 9 kurvt nicht irgendwo herum und verliert dadurch Fahrzeit.



Naturlich ist das eine ernstzunehmenden Kritik. Da ist die Amselgasse im Plan. Und so anfliegen brauchst mich auch nicht.


Denke ich mir auch.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:21:34
Hätte ja ein Fehler im Text sein können. Deswegen meine Anmerkung. Aber auch Kapellenstraße/Vinzenz-Muchitsch-Straße wird sehr eng. Am besten wäre es den Urnenfriedhof nicht anzufahren, und über Zentralfriedhof/Hans-Groß-Gasse zu fahren.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 20:24:58

Naturlich ist das eine ernstzunehmenden Kritik. Da ist die Amselgasse im Plan. Und so anfliegen brauchst mich auch nicht.


Also bitte! Ich bin Dich überhaupt nicht "angeflogen".
Beruhige Dich bitte wieder.

Du hast mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, und ich habe das eingesehen. Was soll also Deine Aufregung?
Das kann ja jeder im Verlauf unserer Postings nachvollziehen!
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:31:25
Ist eh schon alles okay. Nur das hätte man auch freundlicher sagen können: 

"Hey, schau bitte erst einmal genau wo die Amselgasse ist und wo die von mir extra im Text beschriebene Vinzenz Muchitsch Straße ist!  Böse DAS hat mit einer wirklich ernstzunehmenden Kritik absolut nichts zu tun!"

Aber sei es drum, hat sich eh erledigt.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 20:48:31

Hätte ja ein Fehler im Text sein können. Deswegen meine Anmerkung. Aber auch Kapellenstraße/Vinzenz-Muchitsch-Straße wird sehr eng. Am besten wäre es den Urnenfriedhof nicht anzufahren, und über Zentralfriedhof/Hans-Groß-Gasse zu fahren.


Na sixt, das klingt schon viel versöhnlicher!

Jetzt einmal ehrlich: Wie stellst Du Dir eine schnelle Straßenbahn-Verbindung von den jetzt heranwachsenden Gebäudekomplexen im Umfeld vom Straßganger Ortszentrum in die Innenstadt vor? Auf meiner Biertischplanung habe ich alle wichtigen Zentren in Betracht gezogen.

Okay, im Abschnitt Amselgasse ist mir tatsächlich ein großer Fehler unterlaufen ...  Dank Deiner Kritik ist mir das leider erst danach aufgefallen!
Ich werde das aber erst morgen am Nachmittag abändern, weil es zum grundsätzlichen Gedankengang keinen allzugroßen Unterschied macht.
Ist nun alles wieder im grünen Bereich?
Erstellt am: Juni 11, 2014, 20:41:48

"Hey, schau bitte erst einmal genau wo die Amselgasse ist und wo die von mir extra im Text beschriebene Vinzenz Muchitsch Straße ist!  Böse DAS hat mit einer wirklich ernstzunehmenden Kritik absolut nichts zu tun!"


Ja, das war wirklich unfair von mir. Das "böse"-Zeichen war in diesem Zusammenhang absolut daneben!
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:49:46

Ist nun alles wieder im grünen Bereich?


Sicher.



Jetzt einmal ehrlich: Wie stellst Du Dir eine schnelle Straßenbahn-Verbindung von den jetzt heranwachsenden Gebäudekomplexen im Umfeld vom Straßganger Ortszentrum in die Innenstadt vor? Auf meiner Biertischplanung habe ich alle wichtigen Zentren in Betracht gezogen.



Wie geschrieben via Triester Straße - Zentralfriedhof - Hans-Groß-Gasse. Für den Urnenfriedhof kann ja die Linie 39  - auf einer anderen Strecke - bleiben.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 20:55:09

Wie geschrieben via Triester Straße - Zentralfriedhof - Hans-Groß-Gasse. Für den Urnenfriedhof kann ja die Linie 39  - auf einer anderen Strecke - bleiben.


DAS ist natürlich eine Alternative.
Danke!
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: danihak am Juni 11, 2014, 20:57:40
So würde ich mir den Bereich Zentralfriedhof vorstellen.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 21:42:27
Okay! - Danke!    :one: :one: :one:
Mit dem von Dir erwähnten Begriff Hans-Groß-Gasse, war mir schon klar, was Du gemeint hast.

Ich werde morgen [oder auch erst übermorgen] eine neue Skizze zeichnen, in der Dein voranstehender Vorschlag berücksichtigt ist (wenn Du nichts dagegen hast). Ich verstehe durchaus, daß Du dort die örtlichen Gegebenheiten besser kennst und daher auch die notwendigen Erfordernisse besser beurteilen kannst. Mir war es mit meinem [oberflächlichen] Vorschlag lediglich daran gelegen, daß das Bewußtsein für neue und auch notwendige Verbindungswege im ÖPNV geschärft wird. Sogesehen war auch die heutige [fehlerhafte] Skizze schon ein großer Erfolg.

Mal schauen was sich noch so tut ...


LG, E.
Titel: Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Beitrag von: Empedokles am Juli 02, 2014, 16:50:45

Ich werde morgen [oder auch erst übermorgen] eine neue Skizze zeichnen, in der Dein voranstehender Vorschlag berücksichtigt ist (wenn Du nichts dagegen hast).


NEIN, das werde ich jetzt doch nicht tun.
Das hat jetzt aber absolut nichts mit Deiner [@danihak] von mir fachlich sehr geschätzten Meinung zu tun.

Erstens ergibt das Wohngebiet um die Hans-Groß-Gasse weitaus weniger Fahrgastpotential, als das Gebiet ringsum um die Kapellenstraße.
Zweitens muß man nicht zwangsläufig von Norden aus der Vinzenz Muchitsch Str. nach Westen ums Eck in die Kapellenstraße einbiegen. Man könnte auch in einer Richtung (nordwärts) die Triesterstraße bis zum Karlauplatz entlang fahren und in der Gegenrichtung wieder über die Feldgasse, Payer Weyprechtstr. stadtauswärts in die Kapellenstr. einbiegen. Damit wäre das gesamte Siedlungsgebiet (wie von der BL 39) abgedeckt. Ob nun von dort aus südlich in die Alte Poststraße zur Feuerhalle abgebogen werden kann, müsste eigentlich technisch schon machbar sein, wenn man nordöstlich der Kreuzung ein Stückerl abzwickt.

Ich gestehe Dir ein, daß eine ÖBB-Unterführung zwischen Ulmgasse und Hans-Groß-Gasse wesentlich billiger umzubauen wäre, und dies zusätzlich auch noch eine Verknüpfung zur bestehenden Linie 5 bedeuten würde. Nur müsste dabei die vielbefahrene Triesterstraße mitbenützt werden und das Gebiet nördlich des Zentralfriedhofes bliebe von der neuen BIM-Linie völlig unerschlossen und müsste auch weiterhin von einer Buslinie bedient werden.

Da würde ich doch eher für eine etwas teurere Variante der BIM-Unterführung aus der Ulmgasse zu einer künftigen S-Bahn-Station Feuerhalle oder Zentralfriedhof-West plädieren, um zusätzlich aus dem dem Viertel rund um die Vinzenz Muchitsch Str. das vorhandene Fahrgastpotential aufnehmen zu können. Somit wäre die heutige BL 39 künftig vollwertig durch die neue Straßenbahnlinie 9 ersetzt.


LG, E.