Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #105
Zitat
In den nächsten Jahr soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.


Aufweiten ??? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #106

.... Wichtiger waere m.E. aber so etwas am Hauptplatz. Das es geht, wissen wir ja.



Eine Möglichkeit von der Annenstrasse direkt nach Andritz zu kommen wäre auch sehr gut, da man dann bei Veranstaltungen den Scherzverkehr besser organisieren könnte und eine Umkehrschleife über die Feuerbachgasse wäre dann auch nicht mehr so wichtig.
Daher meine Idee mit der Gleisverschlingung. (weil ohne wird das nicht gehen)
Dann könnte man auch bei Sperre der Herrengasse vom Westen direkt in die Stadt fahren und von Andritz ohne Scherzverkehr.
Wenn dort gebaut wird, könnte man so eine Variante ja mal durchrechnen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #107

Aufweiten ??? ;D


Bingo!

Zitat von: scheurin

Eine Möglichkeit von der Annenstrasse direkt nach Andritz zu kommen wäre auch sehr gut, da man dann bei Veranstaltungen den Scherzverkehr besser organisieren könnte und eine Umkehrschleife über die Feuerbachgasse wäre dann auch nicht mehr so wichtig.
Daher meine Idee mit der Gleisverschlingung. (weil ohne wird das nicht gehen)
Dann könnte man auch bei Sperre der Herrengasse vom Westen direkt in die Stadt fahren und von Andritz ohne Scherzverkehr.
Wenn dort gebaut wird, könnte man so eine Variante ja mal durchrechnen.


Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon mal. Ich persönlich finde, eine Verbindung von der Murgasse in die Sackstraße auch sympathisch. Würde dann halt mit Weichenanlage a la Sommer 2005 gemacht werden müssen (Gleisverschlingungen sind da nicht notwendig). Aber lt. User p12578 wird diese Maßnahme nicht mehr weiterverfolgt. Mich würde eigentlich interessieren, ob es überhaupt noch eine Schleife Feuerbachgasse geben kann/wird/sie gewünscht wird, nachdem die "Innenstadtumfahrungsstrecke" Griesplatz - Feuerbachgasse ja gestorben ist.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #108


Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.


Warum sollte es dort eine Gleisverschlingungen geben. Meiner Meinung nach ist - auch mit ein bisserl verrücken der Gleisachse - dort ein größerer Gleismittenabstand sicher möglich.



Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden. Ganz abgesehen davon dass das jetzt schon mehr als eng ist.

Zitat

In den nächsten Jahren soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.


Genau das ist das Problem. Nach derzeitigem Stand würde ich ein Begegnungsverbot in der Murgasse erwarten - dann kannst die Strecke gleich auf Gleisverschlingung umbauen und gewinnst wertvollen Platz für die Fußgänger.

Was glaubst warum auch die GVB lieber gestern als heute eine Entlastungsstrecke (egal welche Variante) hätten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #109
Zitat
Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden.


Eben, die Murgasse ist eh schon total eng. Da könnte Invisible schon Recht haben.
Da wird es sehr wohl zu einer umfassenden Neuordnung des Straßenbahnnetzes in der City kommen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #110

Wenn so ein Verrücken der Achse als Neubau gewertet wird dann ist er nach der dann geltenden StrabVO nicht mehr zulässig, da die Gehsteige zu schmal werden würden.


Das sehe ich anders. Da wir allesamt nicht die Planungen kennen, ist das reine Spekulation. Meine Information ist nur, dass man dort über eine Gleissanierung mit einer Erhöhung des Gleismittenabstandes nachdenkt (da wird sicher auch ein bisserl "gerückt" werden). Eine Gleisverschlingung, denke ich, wird da nicht notwendig sein. Aber: Wir werden ja sehen.

Zitat

Was glaubst warum auch die GVB lieber gestern als heute eine Entlastungsstrecke (egal welche Variante) hätten.


Die GVB wollen gar nix - eigentlich auch die Verlängerungen von 4er, 5er und 6er nicht (nur sagt das niemand von den Stadtwerken öffentlich). Das war eine politische Entscheidung (Gott sei, Dank!). Außerdem gibt es den Begriff "Entlastungsstrecke" in der offiziellen Diktion nicht mehr (weil eine solche nicht mehr kommen wird - das wären nämlich die Varianten über die Neutorgasse). Zur Wahl steht wohl nur mehr die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus (und dann weiter Lendplatz - Keplerbrücke) - und wann die kommt, werden wir im Herbst sehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #111

Eben, die Murgasse ist eh schon total eng. Da könnte Invisible schon Recht haben.
Da wird es sehr wohl zu einer umfassenden Neuordnung des Straßenbahnnetzes in der City kommen.


Wenn das schon so ein Problem ist, dann faehrt man einfach ostwaerts durch den Kapaunplatz / Franziskanergasse oder Albrechtgasse. Haette man auch gleich eine Wendemoeglichkeit am Hauptplatz und eine Verbindung in die Sackstrasse nordwaerts. Einzig die Haltestelle waere dann direkt vor dem Rathaus.

Oder man dreht das ganze um und faehrt westwaerts da durch mit einer Gleiskreuzung vor der Hauptbruecke. Haette den Vorteil, dass man wegen dem groesseren Radius beidseitig in die Sporgasse kommt.

-----------------------

Ups, meinte Sackstrasse, nicht Sporgasse. Aber warum nicht da durch :-) Direktester Weg zur Uni.


EDIT: Unnötiges Doppelposting entfernt. Bitte die Editieren-Funktion benutzen.
  • Zuletzt geändert: Februar 25, 2008, 00:00:02 von PM

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #112
Ja, ich wäre aber trotzdem für die ursprüngliche 2er Strecke  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #113
Schön langsam erwacht ja die Stadt aus dem Tiefschlaf und will auf die Bürger hören. (Murpromenade, Ausbau der Öffis)
Das ist ein richtiger Schritt und hoffen wir, das es auch weiterhin so bleiben wird.

Zitat
Kapaunplatz


Diesen Namen höre ich allerdings zum Ersten Mal. Aber ich habe mich schon dank des Online-Stadtplanes schlau gemacht. ;)

Zitat
Franziskanergasse


Sorry, wenn da die Straßenbahn durchfährt, geht jegliches Altstadtflair verloren. Aber die Albrechtgasse wäre in Ordnung.
Das Dominikanerkloster will ja dort ein Teil seines Grundstückes verwerten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #114

Sorry, wenn da die Straßenbahn durchfährt, geht jegliches Altstadtflair verloren. Aber die Albrechtgasse wäre in Ordnung.
Das Dominikanerkloster will ja dort ein Teil seines Grundstückes verwerten.

Sorry aber über Kapaunplatz oder durch die Franziskanergasse wird niemals eine Tram fahren. Das geht sich schlicht und einfach platzmäßig nicht aus.
:ironie: Man könnte in den Häusern der Franziskanergasse ja eine Lichtsignalanlage einbauen, die ein Verlassen des Hauses verbietet, denn 20 cm neben der Hausmauer fährt ja schon die Tram vorbei.  :hehe:

Das mit der Albrechtgasse halte ich für keine gute Idee, da man da am Andreas Hofer Platz ein Problem mit dem Bogen hätte und ausserdem müßte man die Einbahn in der Neutorgasse und auf der Hauptbrücke umdrehen, oder die Neutorgasse komplett sperren und da gäbe es sicher einen Aufschrei der dort ansässigen Unternehmer.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #115
Also, ich glaube, die ganzen Vorschläge bezüglich Kapaunplatz, Albrechtgasse kann man vergessen. Das würde man nie durchbringen und wäre auch aus technischer Sicht wohl nicht zu realisieren. Faktum ist, dass sich die Stadt von der vernünftigen Variante einer Entlastungsstrecke über den Andreas-Hofer-Platz verabschiedet hat. Übriggeblieben ist nur die Strecke über den Griesplatz. Mehr nicht. Daher wird innenstadtnahe nix passieren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #116
Natürlich ist in der Franziskanergasse auch kein Platz für eine Straßenbahn. (Habe ich vergessen, zum Erwähnen)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #117
Eigentlich ist Graz ja nicht so schlecht dran, da die Bahnen durch die Stadt fahren und nicht wie in Wien nur draussen herum. Da muessen viele erst in die U-Bahn umsteigen. War auch frueher dort so bis auf die Opernschleife und die Stichstrecke.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #118
Ist der Hauptplatz von der Straßenbahn einfach "zu gut" erschlossen? Darauf würde ich mit ja antworten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #119
Nicht "zu gut", weil die Leute ja großteils in die Stadt wollen, aber problematisch, weil man durch das Nadelöhr nicht mehr Straßenbahnzüge bekommt. Insofern wäre eine Entlastungsstrecke über den Andreas-Hofer-Platz (also in Hauptplatznähe) sehr sinnvoll.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)