Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52671-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #90

Ich fürchte nur, das im Zuge des geplanten Baues des Uni-1ers (Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse), die Strecke über den Tegethoffplatz wohl abgetragen wird ...


Strecke wird weiterhin benötigt (mögliche Schülereinschübe aus/ins Mariatrostertal, Störungsfall für Linie 7), daher KEIN Abtrag!

8)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #91

Strecke wird weiterhin benötigt (mögliche Schülereinschübe aus/ins Mariatrostertal, Störungsfall für Linie 7), daher KEIN Abtrag!


Schön, wenn das so ist - habe ich bis dato anders gehört.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #92

[Schön, wenn das so ist - habe ich bis dato anders gehört.


Und vom Wem?

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #93
Von Stadtwerke-nahe Personen, die sich offenbar sorgen machen, dass die GVB sonst zu viel Geld für die Erhaltung von Strecken ausgeben müssten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #94
Bei dem kurzen Stück kann man aber davon ausgehen, dass man sich von den Ausbaukosten locker die Erhaltung über viele Jahre leisten kann.

Was sind übrigens so die Wartungskosten pro km und Jahr ?

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #95
Ich finde es ja gut, wenn diese Abschnitt erhalten bleiben sollte. Aber ich höre schon die Schreierei aus der Steyrergasse, dass v. a. die Wartung und Instandhaltung der Weichen SOOOOO teuer ist. Wenn ich mir anschaue, wie lange Betriebsstrecken bei anderen Betrieben sind und die anstandslos erhalten werden (zumindest scheint das so), finde ich das wirklich auch kein Problem.

Der Streckenteil wurde ja erst vor nicht allzu langer Zeit saniert. Das einzige, wo man sicherlich zwischendurch sanieren muss, ist die Kreuzung mit der Elisabethstraße und die Weichenanlagen (Zungen, Antriebe etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #96
Immerhin bedient die Linie 1 von Mariatrost kommend derzeit 4 Schulen. Das sollte auch so bleiben.
MfG  Gerold.

  • TW 22
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #97
Ich würde vorschlagenl - die Kirche im Dorf lassen ...

1. Von einem Bau einer Straßenbahnlinie 1 über den Bereich der Universität ist zwar die Rede, es beginnen auch gerade in diesen Tagen die Planungsarbeiten dazu (noch keine Einreichplanung für das Eisenbahnrechtliche verfahren).

2. Im Herbst soll im Gemeinderat über die weitere Entwicklung (Einreichung ja oder nein, möglicher Zeitraum für den Baudieser Strecke) enschieden werden.

3. Konkrete Betriebskonzepte gibt es für dieses Projekt im Detail noch nicht und daher auch noch keine Aussagen über Betriebs- bzw. auch über Erhaltungskosten.

4. Ob dieser Streckenabschnitt (Hartenaugasse) weiterhin benötigt wird (Schüler, Betriebsstrecke), wird im Detail zu beurteilen sein. Ähnlich war es auch bei den Schleifen Stadion und Schulzentrum.

Jede einzelne Meinungen von den einen oder anderen Mitarbeiter (GVB, Stadtwerke)  in Ehren, diese sind möglicherweise in die gleiche Rangordnung einzustufen wie die Aussagen von GVB-lern, "wenn ma' den 6er eröffnen, stell ma' den 1er in Eggenberg ein - wir brauchen ja die Wagen" ... also Vorsicht mit einzelnen (persönlichen) Aussagen.

Nur weil einer was sagt, hat dieser möglicherweise noch lange nichts zu Reden!  ;)


8)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #98

3. Konkrete Betriebskonzepte gibt es für dieses Projekt im Detail noch nicht und daher auch noch keine Aussagen über Betriebs- bzw. auch über Erhaltungskosten.


Das ist natürlich klar. - Aber wie sind so die Kosten im bestehenden Netz?

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #99

Ich würde vorschlagenl - die Kirche im Dorf lassen ...


... das ist ja sowieso klar. Ich habe das ja auch als Befürchtung in den Zusammenhang mit einer möglichen Verlegung der Linie 1 über die Universität gestellt und nichts mehr. Der Gedanke kam aber halt aus genau der Ecke der Stadtwerke, die immer aufschreit, wenn es gilt Geld auszugeben bzw. einzusparen, und die hat halt manchmal viel zu sagen. Und es wäre ja schön gleich vorweg festzuhalten, dass man eine Verwendung für diese Strecke hätte und nicht sie nicht gleich aufgibt. Insofern ist das eine gute Info von dir, dass man seitens der Stadt sehr wohl eine Verwendung für die Strecke sieht.

Das sind/waren leider die gleichen Bremser, die die Sanierung des Eggenberger Bades so lange verzögert haben (das er gar nicht mehr ging) oder gar den Abriss des Bad zur Sonne verlangt haben etc. etc. etc.

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 19, 2008, 11:26:17 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #100
Es gaebe immer noch die Moeglichkeit ueber den Tegetthofplatz oder ueber die Rueckertgasse. Allgemein noch zwei Bilder, wie man Engstellen loesen kann:

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebe/Portugal/Lissabon/557_05.jpg

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebe/Portugal/Lissabon/560_28_Moniz.jpg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #101
Hallo!

Also eine Gleisverschlingungen wäre durchaus vorstellbar. Das 1. Bild schaut ein wenig brutal aus. :o Als ob sie kurz vor dem
Umkippen wäre.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #102
Habe mir das heute bei der Reiterkaserne angesehen. Das sollte gehen, wenn man zuerst nach Suedwesten ausschwenkt - eventuell sogar ohne Ueberschneidungen. Wichtiger waere m.E. aber so etwas am Hauptplatz. Das es geht, wissen wir ja.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #103
Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #104

Bevor es die Entlastungsstrecke gibt, bringt eine Gleisverschlingung im Bereich Hpl. Murgasse-Sackstrasse außer Verspätungen mMn nichts.


Warum sollte es dort eine Gleisverschlingungen geben. Meiner Meinung nach ist - auch mit ein bisserl verrücken der Gleisachse - dort ein größerer Gleismittenabstand sicher möglich. In den nächsten Jahren soll/wird da diesbezüglich gebaut werden (müssen), weil ja auch die Variobahnen dort mal fahren sollten.

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2008, 20:45:32 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)