Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52674-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #45
@PM:

- Die Verlängerung nach Webling geht mir ab ;)
- Ich finde, dass die Linie 4 wie gehabt die Strecke Jakominigürtel - Jakominiplatz bedienen sollte - die Linie 9 gefällt mir hingegen sehr gut.
- Nur die Linie 8 von Don Bosco stadteinwärts ist IMO zu wenig - da sollte man schon einen 5'-Takt anbieten, vor allem wenn man die Buslinien aus dem Südwesten in Don Bosco enden lassen will
- Die Ringlinie 2 mit der Verknüpfung der wichtigen Umsteigeknoten gefällt mir auch gut - hoffentlich wird beim NVK Hbf an die mögliche Einbindung einer Straßenbahn aus der Keplerstraße gedacht.  ::)
- 5'-Takt zur Krenngasse erscheint mir fast zu oft, 10'-Takt dagegen zu selten - das ist ein bisserl problematisch
- Änderungsvorschlag: Linie 4 Liebenau - Stadion - Jakominiplatz - Keplerbrücke - Andritz
                               Linie 11 Peterstal - Jakominiplatz - Griesplatz - Don Bosco (Eine Verbindung Don Bosco - Jakominiplatz ist IMO äußerst wichtig

@Empedokles: Ich glaube, deine Stadtpläne waren gemeint, wo du immer diese tollen, kleinen Skizzen anfertigst (Keplerbrücke, Griesplatz) - das würde mich nämlich auch interessieren, wo man die herbekommt. ;)


Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen. Diesbezüglich hätte ich aber noch eine ganz andere Idee im Köcher.


Da sind wir ja schon mal gespannt. :D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #46

@Empedokles: Ich glaube, deine Stadtpläne waren gemeint, wo du immer diese tollen, kleinen Skizzen anfertigst (Keplerbrücke, Griesplatz) - das würde mich nämlich auch interessieren, wo man die herbekommt. ;)


Aha! - Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, woher unser PM seine "Blanko-Stadtpläne" hat?
Tja flow, meine Skizzen habe ich diesmal selbst (ab-)gezeichnet!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #47
Zitat
Die Bahnsteig- oder besser gesagt: die Gehsteigkante am nördlichen Griesplatz (stadtauswärts) hat ca. 45 Meter.


Für die Busse ist die Haltestelle stadtauswärts sowieso eine Katastrophe. Da freut man sich umso mehr, wenn da einmal eine Bim halten wird und das dann direkt neben der Gehsteigkante.

Zitat
Aber wo bringt man die Haltestelle in der Gegenrichtung unter, wenn man durch die Brückenkopfgasse will?


Der Platz müsste da sowieso umgebaut werden und vom Individualverkehr getrennt werden.

Zitat
Ob jetzt wirklich durch den Gastgarten vom alten Gasthaus auf der nordwestlichen Griesplatzseite gefahren werden muss, weiss ich nicht.


Da könnte man ja einen McDrive für die Straßenbahn machen. (3 Goldene Kugeln ;) )
Wir brauchen nur die Wiener E1, sonst kann man nicht bedienen.  :hehe:

Zitat
Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen.


Eh nicht, am besten hier als eigene Trasse...

Zitat
Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).


Sehe ich auch so. Wobei die Verkehrssituation am Dietrichsteinplatz eine Katastrophe ist... da habe ich schon mal wo einen Thread mit Grafik eröffnet - mal schauen

Zitat
Nur glaube ich, ist es noch nicht ganz sicher, ob in der Annenstraße in nördlicher Seitenlage oder straßenmittig gefahren wird.


Ich wäre für eine Trasse am nördlichen Teil. Nur das mit der eigenen Trasse wird´s wohl nicht spielen... :'(

Zitat
Die Verlängerung nach Webling geht mir ab ;)


Wird schon kommen. ;)

Zitat
Ich finde, dass die Linie 4 wie gehabt die Strecke Jakominigürtel - Jakominiplatz bedienen sollte - die Linie 9 gefällt mir hingegen sehr gut.


Ich bin sowieso immer  ;D ;) am experimentieren, welche Streckenführung vernünftig ist und welche nicht. Werde eure Vorschläge natürlich berücksichtigen und ebenfalls umsetzen.

Zitat
hoffentlich wird beim NVK Hbf an die mögliche Einbindung einer Straßenbahn aus der Keplerstraße gedacht.


Ja, das ist ein großes Problem. Vor allem wegen der Annenpasssage. Da werden die Haltestellenabstände wohl ziemlich groß ausfallen.  :-\

Zitat
5'-Takt zur Krenngasse erscheint mir fast zu oft, 10'-Takt dagegen zu selten - das ist ein bisserl problematisch


7:30' wäre besser  ;)

Zitat
Aha! - Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, woher unser PM seine "Blanko-Stadtpläne" hat?


Zum Teil selbst gemacht - Vor allem diejenigen, die auf der Homepage und "Projekte und Studien" sind.
Den schematischen Plan des Streckennetzes habe ich mit einem Grafikprogramm  ;D entworfen. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #48

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?


Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle. Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).


Hab mal eine Skizze gemacht. Leider geht sich der Grundsatz "Haltestellen nach der Kreuzung" bei dieser Kreuzung nicht so gut aus; speziell in der Elisabethinergasse müsste die Bim da auf der Fahrspur stehen bleiben (anders geht sich der Mindestradius leider nicht aus), was dann wohl zur Folge hätte, dass die nachfahrenden Autler schön die Kreuzung verstopfen... naja, zumindest die zwei Haltestellen stadtauswärts folgen diesem Grundsatz.

Die Annenstraße sollte man konsequenterweise auf eine Fahrspur mit Einbahn Richtung Stadteinwärts (eigentlich ziemlich egal, muss halt mit den anderen Einbahnen koordiniert werden) reduzieren - dann braucht man die eigene Abbiegespur in der Elisabethinergasse nicht mehr und hat mehr als genug Platz für die Bim (bringt 2,5m mehr Kurvenradius). Bei einer Reduktion auf eine Fahrspur hätte man in der Annenstraße sogar mehr Platz für Parkplätze (schöner wären natürlich ein paar Bäume in der Straßenmitte).

Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt... Die Haltestelleninsel hab ich mal mit ca. 60m eingezeichnet, aber wie man sieht wären auch 80m nicht wirklich ein Problem.

Im weiteren Verlauf der Annenstraße müsste die Bim beim Esperantoplatz wieder in Mittellage wechseln, damit man dort in die Rampe unter den Gürtel einfahren kann (Rampe in Seitenlage geht ja wegen Lieferverkehr und vor allem Feuerwehrzufahrt zu den Häusern nicht).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #49
Das gefällt mir.  :D

Zitat
(schöner wären natürlich ein paar Bäume in der Straßenmitte).


Für eine Verkehrsberuhigung würde ich das eher vorziehen. ;)

Werde mir das morgen noch mal in Ruhe durchlesen, da ich jetzt doch schon zu müde bin. ;)


Gute Nacht.

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #50

Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...


Aber wo wären in diesem Falle die Haltestellen?  :-\
Ein ähnliches Problem hatte ich im Bereich Keplerbrücke: denn wenn tatsächlich einmal eine zusätzliche Linienverbindung kommt, würde bei gewissen Verbindungen zwei Mal eine Haltestelle passiert! Das hat mich dann auch wieder gestört.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #51
Prinzipiell gilt aber wohl der Grundsatz "gleiche Richtung, gleiche Haltestelle" und weniger die Frage, ob eine Haltestelle vor oder nach der Kreuzung liegt. Außerdem MUSS eine Abzweigung von der Elisabethinergasse in die Annenstraße in Richtung Innenstadt geben. Im Falle der Sperre der Griesplatz-Strecke muss es eine direkte Fahrmöglichkeit in die Innenstadt geben, vielleicht ist auch eine Linie Don Bosco - HAUPTPLATZ und weiter ganz sinnvoll.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #52
Don Bosco - Hauptplatz - ?

Weiter in Richtung Jakominiplatz halte ich nicht für sinnvoll und ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #53
Ich erinnere ich mich noch Planspiele, da war schon mal ganz konkret von einer Linie aus Südwest via Annenstraße zum Hauptplatz und weiter nach Süden die Rede, weil die andere Linie von Don Bosco irgendwie nach St. Peter oder Leonhard gefahren wäre und somit der Hauptplatz - immerhin die wichtigste Straßenbahnhaltestelle im ganzen Netz - nicht direkt erreichbar wäre. Und hier gehts ja nicht um eine handvoll Leute, sondern wirklich pro Linie um einige tausend Fahrgäste/Tag.

Ich glaube, man will die Kurzanbindung Murgasse - Sackstraße deswegen nicht bauen, weil angeblich der Aufwand an Weichen - immerhin würde man 6 Stück brauchen - zu hoch wäre. Außerdem wäre die Kapazität einer solchen Verbindung - so meint man - zu gering. Ich persönlich hielte dieses Projekt für dringend notwendig, weil man so bei Herrengasse-Sperren den Abschnitt Hauptbahnhof - Andritz bedienen könnte und SEV nur zwischen Jakominiplatz und Südtiroler Platz notwendig wäre. Für einen linienmässigen Betrieb wäre aber sicher die Kapazität zu knapp (bzw. würde zur Behinderung anderer Linien führen).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #54
Naja, meiner Meinung nach ist der Jakominiplatz die wichtigste (Straßenbahn-) Station im Netz der GVB - schließlich ist hier der zentrale Umsteigeknoten - wenn dann würde ich eine Linie Don Bosco - Jakominiplatz - Hauptplatz - Andritz führen, was aber ja bekanntlich aufgrund der Weichenverbindungen am Jakominiplatz nicht geht - und vorm Steirerhof wird man die Linie wohl kaum umdrehen lassen...
Ich finde jedenfalls eine Linie (Webling -) Don Bosco - Griesplatz - Jakominiplatz unabdingbar; wie man dann eine zweite Linie führt, kann man ja noch überlegen, ich halte jedoch Don Bosco - Lendplatz - Gösting/Andritz am Sinnvollsten.

Murgasse - Sackgasse muss eh nicht mehr sein, wenn man auch über Lendplatz - Keplerbrücke fahren kann.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #55
Was? Man kann doch aus der Radetzkystraße kommend links in Richtung Herrengasse abbiegen.

Klar ist der Jakominiplatz die am stärksten frequentierte Haltestelle der GVB (Tram & Bus), aber - selbst wenn du anderer Meinung bist - ist der Hauptplatz die wichtigste Straßenbahnhaltestelle im ganzen Netz (dort steigen die meisten Leute ein und aus). Und das ist Fakt!

Ich bin auch der Meinung, dass eine Linie Don Bosco - Griesplatz - Jakominiplatz und weiter die erste Priorität hat. Aber warum nicht die andere Variante z. B. als HVZ-Verstärker???

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #56
Also nachdem die Verbindung Murgasse - Sackstraße wohl eher nur behindern würde und die Streckenverbindung Lendplatz und Keplerbrücke kommen wird, wäre dies wohl doch die beste Variante. Die Frage ist nur wann. Je früher desto besser.

Zitat
wie man dann eine zweite Linie führt, kann man ja noch überlegen, ich halte jedoch Don Bosco - Lendplatz - Gösting/Andritz am Sinnvollsten


Peterstal (St. Peter) wäre auch eine Möglichkeit.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #57

Prinzipiell gilt aber wohl der Grundsatz "gleiche Richtung, gleiche Haltestelle" und weniger die Frage, ob eine Haltestelle vor oder nach der Kreuzung liegt.


...der genannte Grundsatz hat aber in der Regel zur Folge, dass die Haltestellen NACH der Kreuzung liegen sollten....

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #58


Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...


Aber wo wären in diesem Falle die Haltestellen?  :-\


Da diese Verbindung am Hauptplatz ja speziell für Umleitungen bei Störungen interessant ist würden hierfür am Roseggerhaus ebenfalls "provisorische" Bedarfsaltestellen genügen. Dazu reicht eine H-Tafel mit Zusatz "nur bei Umleitungen" oder so...

  • TW 22
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #59

Weiter in Richtung Jakominiplatz halte ich nicht für sinnvoll und ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\


NEIN!

8)