Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52171-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #60


ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird? :-\

NEIN!


Gut so. (Vorausgesetzt Roseggerhaus - Lendplatz - Keplerbrücke kommt bald  ::))


Was? Man kann doch aus der Radetzkystraße kommend links in Richtung Herrengasse abbiegen.


Natürlich hast du recht. Was hat mich da bloß geritten?  :-[  ::)


Welcher Intervall ist zwischen Don Bosco und Jakominiplatz eigentlich geplant (ohne Umsteigen Ecke Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse)?
Ein Intervall von 10 min ist wohl kaum ausreichend, wenn man drei Buslinien ersetzen will. Und den Fahrgästen wird hoffentlich nicht zugemutet sowohl in Don Bosco als auch an der Ecke Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse umzusteigen!?

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #61
2 Linien nach DonBosco sind auf jeden Fall ein muss. In meiner Simulation gibt es eine dritte, die kommt aber von den Reininghausgründen. ;)


Ich würde da folgende Linien mit einem 7 1/2 Minuten verkehren lassen:


11 DonBosco - St. Peter Schulzentrum
10 DonBosco - St. Leonhard

und zusätzlich noch die Linie

6 Peterstal (St. Peter) - Bad Eggenberg
damit der Takt auf dem Streckenast dieser Linie gleichbleibend ist.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #62
Hier folgt eine Skizze, wie die Linienführung der Straßenbahn am Griesplatz aussehen könnte:

Die "Abkürzung durch den Gastgarten der Goldenen Kugel" (Pos. 1) ist wahrscheinlich zu weit hergeholt,
obwohl der Gleisbogen in der Abbiegespur (also nördlich ums Gasthaus herum) sehr eng aussieht!

Die Haltestelle am stadteinwärtigen Gleis (Pos. 2) wird wohl am Eck zur Brückenkopfgasse platziert werden.
Die heutige Haltestelleninsel (Pos. 3) würde nur mehr von der Linie 67 bedient.

In Pos. 4 ist die Engstelle der Brückenkopfgasse eingezeichnet.
Die strichlierte Linie zeigt den idealen Verlauf der nördlichen Häuserflucht - die Hindernisse sind rot markiert.
Wenn die Straßenbahn eine eigene Trasse auf der Südseite (bis Hst. Wielandgasse) bekommen sollte,
gibt es hier die größten Schwierigkeiten mit dem Autoverkehr.

Die Pos. 5 zeigt die Lage einer eventuellen Haltestelle "Gebietskrankenkasse".
Der Abstand zur nächsten Haltestelle (Wielandgasse) wäre aber sehr knapp bemessen.
In der Fahrtrichtung "stadtauswärts" gibt es diese Haltestelle heute ja auch nicht.

Hoffentlich habe ich alle Problemzonen auf diesem Streckenabschnitt berücksichtigt.
Die strichlierten Linien zeigen die relativ einfache Möglichkeit das Netz nach Süden zu erweitern.
Die heutige Führung des Individualverkehrs müsste dabei nicht verändert werden!


Die zweite Skizze ist ein Vorschlag.

Vorteile:
die bestehende (gewohnte) Linienführung bliebe erhalten
einfache und rasche Wendemöglichkeit aus allen Richtungen
die Straßenbahn hätte keine behindernden Auswirkungen auf den Straßenverkehr
kein aufwändiger Umbau in der Brückenkopfgasse notwendig

Nachteile:
längerer Streckenverlauf (Linie 8 stadteinwärts + ~ 410 m*)
4 zusätzliche Weichen mit ~ 95 m* Schleifengleis
Oberleitungsaufhängung für nur 1 Gleis

* = diese Daten wurden editiert (Netzerweiterung nach Süden nicht includiert)
  • Zuletzt geändert: November 02, 2007, 21:42:44 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #63
Irgendwie müsste es man doch schaffen, das beide Haltestellen sich auf gleicher Höhe befinden.

Die Straßenbahntrasse könnte ja komplett auf der Nordseite der Brückenkopfgasse verkehren. An der Kreuzung Grieskai? wechselt sie auf die andere Straßenseite (Radetzkybrücke), wo sie dann weiter entlang zum Jako fahren soll.

Zitat
Der Abstand zur nächsten Haltestelle (Wielandgasse) wäre aber sehr knapp bemessen.


Der Meinung bin ich auch. ;)

Zitat
Die heutige Führung des Individualverkehrs müsste dabei nicht verändert werden!


Das sollte trotzdem gelöst werden, weil am Griesplatz herrscht nur Chaos. ;)

Ich wäre für die erste Variante, jedoch mit der von mir genannten Verbesserungen. ;)

Trotzdem finde ich deine Pläne auch Super! *Respekt* ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #64

Irgendwie müsste es man doch schaffen, das beide Haltestellen sich auf gleicher Höhe befinden.
-
Die Straßenbahntrasse könnte ja komplett auf der Nordseite der Brückenkopfgasse verkehren. An der Kreuzung Grieskai? wechselt sie auf die andere Straßenseite (Radetzkybrücke), wo sie dann weiter entlang zum Jako fahren soll.
-
Das sollte trotzdem gelöst werden, weil am Griesplatz herrscht nur Chaos.


Meinst Du die Haltestelle am Griesplatz? Beide in der Kurve. oder beide in der Brückenkopfgasse?
Das würde die heutige Verkehrssituation ja nur noch weiter verschärfen = totale Engstelle!
-
Da bin ich deswegen skeptisch, weil in der stadtauswärtsführenden Einbahn mindestens eine Fahrspur "geopfert" werden muß.
Und gerade in der Brückenkopfgasse ist es schon heute viel zu eng!
-
Wenn in der Brückenkopfgasse die BIM in beide Richtungen fährt, vergrößert das m.M.n. das Chaos beim Autoverkehr!
Es sei denn, man verbreitert diese (wie in der Skizze vorgeschlagen).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #65
Ja.

Doppelhaltestelle wird sich sowieso nicht ausgehen. ;)
Vielleicht geht es sich ja aus, wenn man die Kurve ein bisschen begradigt?  :-\

Aber vielleicht hast du doch Recht.

Zitat
Wenn in der Brückenkopfgasse die BIM in beide Richtungen fährt, vergrößert das m.M.n. das Chaos beim Autoverkehr!
Es sei denn, man verbreitert diese (wie in der Skizze vorgeschlagen).


Davon ging ich in meiner Variante aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #66
Ich denke, es wird in der Brückenkopfgasse wohl nur mehr eine Kfz-Fahrspur übrig bleiben - daneben hoffentlich eine fesche ÖV-Trasse in beiden Richtung, die auch vom Bus befahren werden kann. Selbst in diesem Fall muss wohl der eine oder andere Gehsteig in den Häuserblock verlegt werden.

Die Einspurigkeit der Brückenkopfgasse sollte eigentlich kein Problem darstellen, weil die Rösslmühlgasse ja auch einspurig ist - der Verkehr in Richtung Süden kann nach der Radetzkybrücke ja über den Kai zum Karlauer Gürtel abgeleitet werden.

Dies war zumindest einmal der Vorschlag - auch im Zusammenhang mit einer immer noch geplanten Busspur gegen die Einbahn in der Brückenkopfgasse (quasi als Vorleistung für den Straßenbahnbau).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #67
Da müsste man halt die genaue Verkehrssituation betrachten, wohin der meiste KFZ-Verkehr abgeleitet wird. Das dürfte in diesem Fall die Rösselmühlgasse sein.

Wenn es richtig ist, dann gibt es ja in der Brückenkopfgasse heute schon eine eigene Busspur? (Stadtauswärts)  :-\

An der Einmündung zum Griesplatz ist mehr Platz vorhanden, da könnte es sich ausgehen, das 2 KFZ-Spuren in unterschiedliche Richtungen führen.

Zitat
Dies war zumindest einmal der Vorschlag - auch im Zusammenhang mit einer immer noch geplanten Busspur gegen die Einbahn in der Brückenkopfgasse (quasi als Vorleistung für den Straßenbahnbau).


Kann es sein, das die heutige Busführung mit der besseren Erschliesbarkeit der GKK zu tun hat?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #68
Die heutige Busführung liegt nur am 1978 eingeführten Einbahnsystem bzw. der damaligen Eröffnung der Augartenbrücke. Bis dahin war ja die Radetzkybrücke in beiden Richtungen befahrbar (es gab ja keine andere Möglichkeit). Es ist richtig, dass es stadtauswärts schon eine Busspur gibt. Es ist/war geplant, dass dies genauso in stadteinwärtiger Richtung sein soll; gewünscht ist/war, dass dann nur mehr eine Kfz-Spur übrig bleibt, weil der Verkehr in Richtung Süden über den Kai abgeleitet werden kann (in diesem Fall kann auch die Karlauer Straße entlastet werden).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #69
Danke.  :D

Wenn wir schon von Brücken sprechen:

Die Bertha von Suttner Friedensbrücke ist ja in Graz die neueste oder?

Wie hieß die Brücke, die vorher dort stand?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #70
Karlauerbrücke (?)

Richtigstellung: Schönaubrücke!, im Sommer 1926 fertiggestellt.
  • Zuletzt geändert: November 04, 2007, 16:24:14 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #71
Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #72
Also: die neueste Murbrücke ist doch die Puntigamer Brücke, oder?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #73
Gute Frage - Google scheint auch nichts zu kennen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #74
Zitat
Also: die neueste Murbrücke ist doch die Puntigamer Brücke, oder?

Also ich glaub die neuerste Brücke in Graz ist die Fuss/Radfahrerbrücke zwischen Augarten und Grieskai...
Die neuerste Brücke für den motorisierten Verkehr ist glaub ich auch die Puntigamerbrücke ;) 
off topic ;) -> Die Weinzöttlbrücke wird bald im neuen Glanz erstrahlen (die alten Kandelaber werden wiederhergestellt :D) - ist aber ansonsten aus den 20 oder 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts was ich weiss ;)