Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Private Bahnbetreiber => Thema gestartet von: Moderator1 am November 20, 2019, 19:39:59

Titel: Schwere Sicherheitsmängel und gefälschte Zeugnisse bei WESTbahn?
Beitrag von: Moderator1 am November 20, 2019, 19:39:59
Wie Medienberichten zu entnehmen ist, scheint  es schwerwiegende Probleme geben, soadass das Verkehrsministerium Anzeige erstattet haben soll und die Staatsanwaltschaft nun ermittelt:
https://www.derstandard.at/story/2000111306918/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-die-westbahn

Das wäre meiner Meinung nach Wahnsinn, sollte es tatsächlich stimmen, dass Züge mit defekten Brandschutztüren (Sicherheit!,) eingesetzt wurden bzw. sogar Zeugnisse gefälscht wurden.
Titel: Re: Schwere Sicherheitsmängel und gefälschte Zeugnisse bei WESTbahn?
Beitrag von: Martin am November 20, 2019, 20:39:41
Auch wenn verstaatlichte Betriebe viel behäbiger sind als private ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass man gewisse Dinge NICHT privatisieren sollte!!!
Titel: Re: Schwere Sicherheitsmängel und gefälschte Zeugnisse bei WESTbahn?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 21, 2019, 08:49:47
Erstens: wie immer ist nichts erwiesen. Zweitens hat die WESTbahn die ÖBB immer wieder geklagt, erst jetzt wieder. Drittens ist Herr Haselsteiner auch als Neosunterstützer dem nun mehr blauen Ministerium doch ein Dorn im Auge.
Und viertens: glauben heißt nicht wissen.
Titel: Re: Schwere Sicherheitsmängel und gefälschte Zeugnisse bei WESTbahn?
Beitrag von: Moderator1 am November 21, 2019, 08:56:23
(...)Zweitens hat die WESTbahn die ÖBB immer wieder geklagt, erst jetzt wieder. (...)

Weswegen eigentlich? (bezogen auf das erst jetzt wieder)
Zahlreiche Klagen wurden schlussendlich aber wieder abgewiesen.
Was ich mich jedoch erinnere gab es aber keine Klagen bezüglich mangelnder Sicherheit oder Ähnlichem.
Titel: Re: Schwere Sicherheitsmängel und gefälschte Zeugnisse bei WESTbahn?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 21, 2019, 12:34:24
Das war die letzte  Klage: