Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (801202-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 17 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #495
Und ich bin fündig geworden. WSeil es "von oben" aufgenommen wurde, paßt es auch hier rein:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #496
Offensichtlich ist eine Rätsel-Müdigkeit eingetreten. Ich werde also auflösen, und wer auch immer Lust und Laune dazu hat, soll dann weitermachen.
Es handelt sich um den Bahnhof der Hedjaz Bahn in Damaskus.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #497
Rätselmüdigkeit ist sicher keine ausgebrochen,
bei mir nur akuter Zeitmangel und im konkreten Fall auch ABSOLUTE Ratlosigkeit.
Hätte ich die Zeit dazu, würde ich mich ja - zumindest mit dummen Fragen - auch an
einem für mich völlig rätselhaften Rätsel beteiligen, aber im Moment muss ich da leider
passen.
Tut leid wegen des vermeintlichen Desinteresses,
den "von oben"- Bezug des Bildes find ich ja ziemlich genial!  :one:

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #498
Sehr brav Rainer, Einser, setzen.
Wenn ich nächste Woche unterwegs bin, werde ich auf "von oben" achten, vielleicht ergibt sich was. Aber das dauert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #499
Also,
um Buße zu tun für meine übermäßige Boshaftigkeit bei den Rätseln
Anderer, opfere ich mich und stelle selber hier wieder einmal
was Neues rein. (Vielleicht fällt ja auch dazu irgendwem eine (lustige) Geschichte ein.. :pfeifend:)

Und damit ich gleich doppelt leiden muss, gibts auch gleich ein Gstättnrätsel!!

Also wo, wann gebaut und von wem?
(Diese Fragen sind aber auch schon wieder böse...  >:D)

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #500
Da tippe ich auf´s ehemalige Jugoslawien.
Könnnte eine 760mm Bahn sein, allerdings ist da Trasse dafür etwas breit.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Wo... (von oben)
Antwort #501
Danebengetippt!
Sowohl, was das Land, als auch was die Spurweite betrifft.

flow hat das Rätsel übrigens in (ca) 5,3 Sekunden per PM gelöst!!!  :one: :one:

Aber hier in der Öffentlichkeit gehts natürlich weiter!

LG Rainer


  • oc0223
Re: Wo... (von oben)
Antwort #502
Sollte im südfranzösischem Kanton Mont Luis (Arrondisement Prades) liegen. Die Brücke dürfte die Ponte Séjourne an der Bahnstrecke Villefranche - Latour-de-Carol (-Perpignan) sein. Erbaut bis 1927, Strecke hat eine Spurweite von 1.000mm.

Liege ich da richtig?

mfg

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #503
Ohne meine Bücherl bin ich, speziell in Frankreich, ganz hilflos. Sicherheitshalber stelle ich einmal den train jaune rein.
LG!Christian
PS: das wundert mich jetzt bei flow garnicht; aber was sind ca. 5,3 sek?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #504
Die Bahnstrecke habt Ihr schon einmal beide richtig erkannt!

Aber der Pont Sejourne ist es nicht.

@Christian: Es könnten durchaus auch 5,2 oder 5,4 Sekunden gewesen sein!  :hehe:

LG Rainer

  • oc0223
Re: Wo... (von oben)
Antwort #505
Dann muss es die Pont Gisclard sein, erbaut um 1909! Die Pont Sejourne ist gemauert, die Pont Gisclard isteine Hängebrücke.
Erbauer war vermutlich der Errichter der Bahnstrecke, Ing. Jules Lax.

mfg
oc0223

Re: Wo... (von oben)
Antwort #506
Das ist natürlich richtig.  :one: :one: :one:

Erbaut wurde die Brücke 1908 - 1909,
der Konstrukteur war allerdings Albert Gisclard, der beim Bau dieses einzigartigen Bauwerks ums Leben kam
und nach dem die Brücke dann benannt wurde.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Albert_Gisclard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Cerdagne

http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pid=1350&fullsize=1

(vielleicht hat unser flow ja Bilder dieser Strecke.... :pfeifend:
und vielleicht stellt er ja hier sogar welche rein....  :sh: )

Jetzt freu ich mich schon aAuf ein alsbaldiges Neues!!

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #507
Frage an oc0223 - Du wärst an der Reihe mit einem neuen Rätsel... ?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wo... (von oben)
Antwort #508
Da scheint eine Unklarheit über den tatsächlichen ,,Sieger" vorzuliegen.
Das Rätsel wurde ja von flow zuerst gelöst (per PN).

Und ich will mich da auch nicht festlegen, schließlich haben ja beide die richtige Antwort geliefert.  :one:

Mein Vorschlag:
Da sowohl flow als auch oc0223 das Rätsel gelöst haben, sind auch beide aufgefordert, die nächste Runde zu beginnen.
Schauma einfach, wer schneller ist.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #509
Sorry, flow das habe ich überlesen, dass Du der erste warst...  ;)

Ja schau ma mal wer schneller ist...
Liebe Grüße
Martin