Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780972-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Wo... (von oben)
Antwort #750
Also:
Cologne klingt doch zu sehr nach After-Shave und scheidet daher aus. :frech:

Aber :
München ist schon einmal völlig richtig!!
(...aber natürlich noch nicht die Lösung...  ;) )

LGR

  • 8571
Re: Wo... (von oben)
Antwort #751

München ist schon einmal völlig richtig!!
(...aber natürlich noch nicht die Lösung...  ;) )

Stadtteil Hasenbergl, genauer gesagt am Goldschmiedplatz  :pfeifend:

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #752
Schaut so aus, als ob du mit dem nächsten Rätselbild an der Reihe bist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #753

Schaut so aus, als ob du mit dem nächsten Rätselbild an der Reihe bist.


Ich bin mir da ganz sicher!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #754
@PatSpeesz: Kannst du ein paar zusätzliche Infos zu der Schleife angeben? Was ist/war da los?

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #755

Hannover: siehe #745, bzw schlicht und ergreifend: Nein.


Gutes Argument! ;D

EDIT: Hoppala, da war ja noch eine Seite.


Re: Wo... (von oben)
Antwort #756

@PatSpeesz: Kannst du ein paar zusätzliche Infos zu der Schleife angeben? Was ist/war da los?


Jaja...

Ich bin auch nicht immer online....

Das hier sollte eigentlich gleich nach der Auflösung kommen:




So isses!!  :winner:

Es handelt sich dabei um die Endstation ,,Hasenbergl" der ehemaligen Linie 13 (Scheidplatz - Hasenbergl).

Gewählt habe ich dieses Bild, da es für mich ein Paradebeispiel für eine verfehlte bzw kurzsichtige Verkehrsplanung
darstellt. Die Strecke vom Scheidplatz nach Hasenbergl, mit einer kurzen Zweigstrecke zur Hst ,,Harthof", wurde
in den Jahren 1963 - 64 gebaut, zu einer Zeit, als der Ausbau des Straßenbahnnetzes zunächst zu einer U- Strab,
in weiterer Folge dann zu einer Stadtbahn, analog zu den Betrieben in Hannover, Köln und Stuttgart geplant war,
wodurch der Großteil des damals noch intakten und dichten Netzes erhalten und eine wesentliche Komfort- und
Attraktivitätssteigerung erreicht worden wäre.
Diesem Plan entsprechend wurde die Neubaustrecke stadtbahnmäßig, durchgehend auf eigenem Gleiskörper und
mit drei Unterflurabschnitten auch teilweise kreuzungsfrei angelegt.
1964 wurde dann allerdings der Beschluss zum Bau der U- Bahn gefasst (München ist ja Weltstadt!! ::)), womit nicht
nur das Schicksal eines großen Teils des Straßenbahnnetzes besiegelt war, sondern auch die Einstellung der
Strecke Scheidplatz - Harthof / Hasenbergl quasi zeitgleich mit deren Eröffnung bereits feststand (!!...).

Nach nicht einmal 30 Jahren wurde die Strecke dann zeitgleich mit der Verlängerung der U2 vom Scheidplatz nach
Feldmoching am 20. 11. 1993 eingestellt. Die Trasse wird heute zT als Radweg genutzt (das ist keine Erfindung
des Herrn Pröll...).
Die Linie 13 wurde damit komplett eingestellt, die Linie 12 auf den Abschnitt Scheidplatz - Amalienburgstraße
zurückgezogen.

Andererseits kann man diese Entwicklung aber auch als Beispiel für den unterschiedlichen Stellenwert ansehen,
der der Straßenbahn in verschiedenen Städten zuteil wird:
Während in München eben auch eine bestens ausgebaute Stadtbahnstrecke, noch dazu in eher peripherer Lage, nicht
mehr den Verkehrsbedürfnissen zu genügen scheint, und man der Meinung ist, sie durch ein ,,höherwertiges"
Verkehrsmittel ersetzen zu müssen, stört es beispielsweise die Verantwortlichen in Graz keineswegs, dass die Straßenbahn
auch auf den am stärksten frequentierten Hauptstrecken hoffnungslos im Stau steckt.
Von einer Trassenführung wie der der Linie 13 in München wird man in Graz weiterhin nur träumen dürfen...

Genug damit (sonst muss ich mir wieder Philosophiererei vorwerfen lassen):

So, ouwaguru, jetzt hast Du fünf MinutenTage Zeit, ein neues Rätsel zu starten.

LG Rainer

Nachtrag zum Rhone- Rätsel:
Ich hab ja ganz vergessen, mich bei kroko zu bedanken, die Lösung des Rätsels geht ja zu
mindestens 80% auf sein Konto, nach dem Hinweis auf die Rhone war es ja wirklich nur mehr eine
Kleinigkeit, den dazugehörigen Ort zu finden...
Danke!!!

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #757
Weitere Informationen und Bilder zu diesem Platz findet ihr in Wikipedia.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 8571
Re: Wo... (von oben)
Antwort #758
Also gemma's an.

Ein Ausschnitt aus Google Maps - dürfte nicht allzu schwer sein:

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #759
Na so einfach wieder auch nicht. Deutschland schließe ich aus.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 8571
Re: Wo... (von oben)
Antwort #760
Stimmt schon einmal, Deutschland isses nicht.

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #761
Für mich schaut's aus als ob die Leute auf der "falschen" Straßenseite fahren - stimmt das?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #762
Ist das am oberen Bildrand eine Brücke mit mehreren Etagen?

  • 8571
Re: Wo... (von oben)
Antwort #763
'Falsche' Straßenseite: ja.
Mehrere Etagen: nein.

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #764
Wenn jemand auf der falschen Seite richtig fährt, dann wären wir in GB. Oder gar sonst wo?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.