Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (787895-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1275
Meinst jetzt das neue Rätsel oder das Vorige??  ;D

LGR

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1276
Sowohl als auch. ;D

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1277
Beim Neuen trifft sichs allerdings nicht.  ;)

LGR

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1278
Sind wir auf der iberischen Halbinsel, eher im Norden, möglicherweise in Küstennähe?

Wobei es wahrscheinlich zielführender ist, den Stadtverkehrsaspekt aus dem Rätsel rauszupicken. Blöderweise ist der schwer erkennbar. ;D Sieht man hier möglicherweise ein (ehemaliges) Streckenende bzw. ein ehemaliges Streckenstück?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1279
Auf der Iberischen Halbinsel sind wir nicht.

Aber Rauspicken zahlt sich immer aus!
Es handelt sich um ein (ehemaliges) Streckenende.

Und es gibt natürlich einen aktuellen Anlass für dieses Bild.

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1280
Italien?

Was Unterirdisches? Unlängst eröffnete Streckenverlängerung?


???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1281
Italien!  :)

Nix Unterirdisches und keine Streckenverlängerung...

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1282
Ich mag mich auf dünnes Eis begeben, aber von den Dächern her tippe ich mal auf Florenz (bzw, falsch sich das als falsch erweisen sollte, "Italien nördlicher als Rom").
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1283

Ich mag mich auf dünnes Eis begeben,


Zum Glück haben wir ja noch, zumindest leichte, Plusgrade...  ;D

Zitat
aber von den Dächern her tippe ich mal auf Florenz


Da hat wohl wieder einmal die Fertighausmafia zugeschlagen, die mit ihren "Toskana- Modellen" nicht
nur einen weiteren landesuntypischen Fremdkörper entdeckt hat, mit dem man das Land zupflastern
kann, sondern es anscheinend damit auch geschafft hat, eine allgemeine Assoziation dieser Dachform
mit der Toscana zu erreichen...  :P :P
Tatsächlich findet man diese flach geneigten Walmdächer im gesamten mediterranen Raum überall.

Zitat
(bzw, falsch sich das als falsch erweisen sollte, "Italien nördlicher als Rom").


Was wiederum völlig zutreffend ist.

LGR

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1284
Nördlich von Rom würde ich auch unterschreiben, aktueller Bezug zu Florenz würde mir keiner einfallen (oder hat die Linie 2 schon eröffnet?). Eher Milano oder Umland? Könnte es an einer der (eingestellten) Überlandlinien sein?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1285

[...](oder hat die Linie 2 schon eröffnet?).


Der war wirklich gut!!!  :lol:

Zitat
Eher Milano oder Umland? Könnte es an einer der (eingestellten) Überlandlinien sein?


Es könnte.

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1286

Da hat wohl wieder einmal die Fertighausmafia zugeschlagen, die mit ihren "Toskana- Modellen" nicht
nur einen weiteren landesuntypischen Fremdkörper entdeckt hat, mit dem man das Land zupflastern
kann, sondern es anscheinend damit auch geschafft hat, eine allgemeine Assoziation dieser Dachform
mit der Toscana zu erreichen...  :P :P
Tatsächlich findet man diese flach geneigten Walmdächer im gesamten mediterranen Raum überall.


;D

Nanana, diese Mafia hat bei mir noch keinen Schaden angerichtet, es hätte nur einfach zu gut gepasst, wenn es tatsächlich Florenz gewesen wäre. Wo ich vorigen Sommer übrigens eine Woche lang bei ~37°C zugebracht habe, ohne auch nur einmal das historische Zentrum zu sehen, aber das ist eine andere Geschichte (wie ein von der Häuslbauermafia gesponserter wohl situierter Herr so schön zu sagen pflegte...

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1287
Dann ist es wohl das östliche Streckenende der Überlandstraßenbahnen nach Cusano Milanino, die bis 1999 in Betrieb war (und früher bis Monza fuhr?). Aktueller Bezug: k.A.? ???

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1288
Das ist es auch !!!   :winner:
(Hat diesmal aber schon lang gedauert, ich bin schockiert...)

Die Strecke nach Monza war allerdings AFAIK ein Teil des Adda- Netzes und
entsprach in Etwa dem jetzigen Nordast der M1 - mit der Verlängerung nach Monza eben.
(Über die stillgelegten Strecken der früheren Überlandnetze um Mailand hab ich aber so
gut wie keine Informationen, vielleicht hat da ja irgendjemand hier etwas..)

Der aktuelle Anlass betrifft den Streckenast nach Cusano- Milanino nur bedingt, sondern
eigentlich die Hauptstrecke von Parco Nord nach Desio (ein Bild von dieser wäre allerdings
wirklich zuuu leicht gewesen  ;) ).
Diese wurde nämlich am 30. 09. 2011 eingestellt, womit von den einstigen Überlandstrecken
um Mailand nur mehr eine einzige übrigbleibt.

Die Einstellung soll aber keine endgültige sein, sondern im Zusammenhang mit dem Beginn der
Bauarbeiten an der "Metrotranvia Parco Nord - Desio - Seregno" erfolgt sein, die als moderne
Überlandstraßenbahn mit tw neuer Streckenführung die alte, anscheinend äußerst unattraktive
Bahn ersetzen soll.

Offiziellen Angaben zufolge ist der Neubau beschlossen und die Arbeiten daran sollen am 1. 09.
2011 begonnen haben. Die Fertigstellung ist für den 31. 12. 2014 geplant, zur EXPO 2015 soll
die Strecke zur Verfügung stehen.
http://www.trail.unioncamerelombardia.it/site/work/showMap!10002
http://www.metropolitanamilanese.it/pub/page/MM/metrotranvie_milano?contentId=986

Bei dem in Mailand immer wieder rasch wechselnden Stellenwert der Straßenbahn bleibt
abzuwarten, ob und in welchem Umfang diese Planungen tatsächlich umgesetzt werden.
(Auch die in den Karten der beiden Links jeweils unterschiedliche Streckenführung ist nicht
unbedingt ein Hinweis auf eine konkrete und definitiv abgeschlossene Planung...)

LGR

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1289

(Hat diesmal aber schon lang gedauert, ich bin schockiert...)


Italien ist auf meiner imaginären Landkarte nicht vorhanden. ;D Dürfte wohl daran liegen, dass die FS die EC-Verbindungen nach Nizza eingestellt hat. :boese: Ohne flow wäre ich also nie darauf gekommen...


Der aktuelle Anlass betrifft den Streckenast nach Cusano- Milanino nur bedingt, sondern
eigentlich die Hauptstrecke von Parco Nord nach Desio (ein Bild von dieser wäre allerdings
wirklich zuuu leicht gewesen  ;) ).
Diese wurde nämlich am 30. 09. 2011 eingestellt, womit von den einstigen Überlandstrecken
um Mailand nur mehr eine einzige übrigbleibt.


Deswegen habe ich auch zuerst erfolgslos in Desio herumgesucht, der Fund war dann reiner Zufall...

Ob die Planungen so umgesetzt werden ist wirklich fraglich, es hat schon sehr lange gedauert, bis man einen Einstellungstermin gefunden hatte. Meinen Informationen zufolge (weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe) war der letzte Betriebstag übrigens der 30. September, ab 1. Oktober gab es Busbetrieb.


Nun denn, neues Rätsel, könnte auch durchaus einen aktuellen Bezug haben... ;)