Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2016  (45887-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2016
Antwort #30


Wieso was sollen sie in Ri. Liebenau bzw. Puntigam sanieren davon wüsste ich noch nichts?


Naja, am Jaki - auf den Strecken selbst nix (jedenfalls ich weiß auch nix davon ...), insofern wäre der SEV wirklich ein Schwachsinn (reicht ja zwischen Jaki und Steyrergasse).

W.

Das weiß ich schon, wenn dann nur zwischen Jako und Steyrergasse aber nicht bis Liebenau oder Puntigam!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustellen 2016
Antwort #31

Nein ich galub´s ja nicht. Mich würde es nur technisch, finanziell und auch rechtlich interessieren, ob das zu aufwendig ist oder zu teuer (im Gegenzug würde man sich einen extra SEV sparen). Ein fast durchgehender Bimverkehr wäre natürlich auch für Fahrgäste attraktiver. - Ich weiß schon: Das ist kein Maßstab für die HGL.


Technisch geht es sicher, es ist alles nur eine Preisfrage.

Übrigens gab es angeblich in grauester Vorzeit einmal ein Gleis in die Schloßstraße, wohl als Aufstellgleis bei Veranstaltungen im Stadion.

Bei Umbauarbeiten an der ehemaligen Schleife Alt-Eggenberg konnte der Verkehr ohne weiteres aufrechterhalten werden, mit den Zweiachsern war das kein Problem. Der Anhänger wurde bei der Haltestelle Vinzenzgasse zurückgelassen (dort war eine Gleisverbindung) und am Rückweg wieder mitgenommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Baustellen 2016
Antwort #32
Glaube ich nicht, dass das Gleis was mit dem Stadion zu tun hatte, sondern die alte Endstation lag in der Schloßstraße Baiernstraße beim Kurhaus ...

Diese Strecke wurde so 1951/52 eingestellt und die Schleife (Alt-)Eggenberg gebaut, die dann mit der 1er-Verlängerung zum UKH aufgegeben und mittlerweile verbaut ist.

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2016, 14:39:30 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2016
Antwort #33

Glaube ich nicht, dass das Gleis was mit dem Stadion zu tun hatte, sondern die alte Endstation lag in der Schloßstraße beim Kurhaus ...


Bitte nicht die Schloßstraße mit der Baiernstraße verwechseln.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Baustellen 2016
Antwort #34

Bitte nicht die Schloßstraße mit der Baiernstraße verwechseln.


Danke und Entschuldigung - da waren die Finger schneller als der Kopf!

Allerdings höre ich von einem besonderen Aufstellgleis für das Eggenberger Stadion zum ersten Mal - es existiert ja seit den 1920ern und wurde später zum ASKÖ-Stadion mit den Sporthallen aus- und umgebaut (ca. 1960er).

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2016, 16:12:08 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2016
Antwort #35
Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.

  • FlipsP
Re: Baustellen 2016
Antwort #36
Warum der 5 Minutentakt des 77 bis Berliner Ring?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2016
Antwort #37

Warum der 5 Minutentakt des 77 bis Berliner Ring?

Am Riesplatz gibt es keinen Platz zum Wenden, nehme ich an. Ob man dann mit dieser Wende allerdings so viel einspart, ist eine andere Geschichte.

Re: Baustellen 2016
Antwort #38

Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.


Das ist noch kein Ferienfahrplan! Ist noch Normalfahrplan erst ab 9 Juli geht in den Ferienfahrplan!

Die Linei 1 wird wohl nur diese Woche Jako - Eggenberg fahren danach braucht man den 1er eigentlich gar nicht führen, Laudongasse - Jako bringt doch nichts, da kann man den 6er komplett führen.

In den Ferien wird der 77er keine Kürzführung Berliner Ring haben beim 7,5 Minuten Takt ist man bis jetzt immer bis Ragnitz gefahren, spart man sich eh kaum einen Bus dadurch.
LG TW 581

Re: Baustellen 2016
Antwort #39

.....
Übrigens gab es angeblich in grauester Vorzeit einmal ein Gleis in die Schloßstraße, wohl als Aufstellgleis bei Veranstaltungen im Stadion.
.....
Bei Umbauarbeiten an der ehemaligen Schleife Alt-Eggenberg konnte der Verkehr ohne weiteres aufrechterhalten werden, mit den Zweiachsern war das kein Problem. Der Anhänger wurde bei der Haltestelle Vinzenzgasse zurückgelassen (dort war eine Gleisverbindung) und am Rückweg wieder mitgenommen.


Dieses Aufstell- oder Stapelgleis gab es nie! Über die Betriebsabwicklung beim Bau der Schleife Alt Eggenberg weiß ich nur, dass damals nur bis zur Ausweiche Vinzenzgasse gefahren wurde, da auch das Gleis in der oberen Georgigasse erneuert wurde. Die Strecke von der Janzgasse (heute Auster) bis zur neuen Schleife war dann durchgehend eingleisig. Erst 1962 wurde der Abschnitt zwischen Janzgasse und Schloßstraße zweigleisig ausgebaut und das bis dorthin in südlicher Seitenlage führende Gleis abgetragen. Während dieser Bauarbeiten verkehrte die Linie 1 nur bis zur Vinzenzgasse, wo damals noch eine ursprünglich für die kurzzeitig verkehrende Verstärkungslinie E/5 Vinzenzgasse - Puchstraße Parallelweiche bestand. Die Betriebsabwicklung erfolgte damals nach dem Prinzip "Stoßtriebwagen". Dabei war ein Tw mehr im Auslauf als Bw. Dieser zusätzliche Tw stand in der Vinzengasse am stadteinwärts führenden Gleis. Eine Garnitur 200 + 400B kam aus Mariatrost an und fuhr in der Georgigasse so weit über diese Parallelweiche bei der Vinzenzgasse, dass sich der wartende Tw den Bw holen konnte. Nach dem Fahrgasteinstieg fuhr diese Garnitur in Richtung Mariatrost ab und der verbleibende Tw wurde zum neuen Stoßtriebwagen. Erwähnt sei nur, dass es Im Gegensatz dazu - vor allem in Wien - auch die Betriebsabwicklung nach dem Prinzip des "Stoßbeiwagens" gab, bei dem immer ein  Bw mehr im Auslauf war.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2016
Antwort #40
Auch einige Umleitungen im Busverkehr gibt es in den Sommerferien!

Im Bereich Radetzystraße, Ziegelstraße usw...


http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=31#lin

Re: Baustellen 2016
Antwort #41



Die Baustellenfahrpläne für die Woche vom 2. bis 8. Juli sind bereits abrufbar:
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf

Es gibt eine Fahrplanverbesserung für die Linie 1 nach 18.00 Uhr: Der 15-Minuten-Takt setzt erst ab 18.55 Uhr ab Jakominiplatz ein.
Die Linie 7 fährt durchgehend von 7.00 bis 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Die Linie 77 fährt im 5-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Berliner Ring und jeder zweite Bus fährt weiter nach Ragnitz.


Das ist noch kein Ferienfahrplan! Ist noch Normalfahrplan erst ab 9 Juli geht in den Ferienfahrplan!

Die Linei 1 wird wohl nur diese Woche Jako - Eggenberg fahren danach braucht man den 1er eigentlich gar nicht führen, Laudongasse - Jako bringt doch nichts, da kann man den 6er komplett führen.

In den Ferien wird der 77er keine Kürzführung Berliner Ring haben beim 7,5 Minuten Takt ist man bis jetzt immer bis Ragnitz gefahren, spart man sich eh kaum einen Bus dadurch.

Der SEV 7 wendet am Berliner Ring ;)


Mo-Fr, Sa fährt alles durch.

Die Liniie 64 wendet in der Busschleife Posthof mit jeden zweiten Kurs am Sa und Ferien, naja ob man da nicht gleich bis Stifitng fahren hätte können mehr Busse braucht man dadurch auch nicht mehr.
LG TW 581

Re: Baustellen 2016
Antwort #42
Na da kommen einige neue Zielanzeigen auf uns zu.

41 Seebachergasse
64 Posthof
77 Berliner Ring.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2016
Antwort #43
Vll gibt es auch "sanfte" Zielanzeigen mit Papier :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2016
Antwort #44

Die Liniie 64 wendet in der Busschleife Posthof mit jeden zweiten Kurs am Sa und Ferien, naja ob man da nicht gleich bis Stifitng fahren hätte können mehr Busse braucht man dadurch auch nicht mehr.

Aber aber, wo kämen wir denn da hin? Dass die Leute in Stifting gar wieder auf den Geschmack kämen, was attraktiver ÖV ist? Dass sie danach gar in Ferien und Wochenende akzeptable Intervalle fordern, so wie es der Rest der Stadt ohnehin hat?
Jetzt hat man endlich den 82er gekillt, um mit dem 64er möglichst die Fahrgäste zu vertreiben, und dann müsste man notgedrungen wieder ein attraktives Angebot auf voller Länge bieten? Sicher nicht!  >:(