Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar (12520-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #30


Wo.war das Hirn, als man die Weiche für die hilmteichschleife bestellte?


Möglicherweise auf Urlaub.
Möglicherweise aber brauchten sie keine andere Weiche. Möglicherweise war sie unnötig.


Warum verbaut man sich diese Möglichkeit absichtlich. Ist eine Weiche, die sich für Rückwärtsfahrt verriegeln lässt sooo viel teurer? Das kann doch nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen - und dann wäre es halt schon am falschen Ende gespart, wenn man in Zukunft immer SEV bis Mariatrost braucht.

  • TW 22
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #31

Oder die anderswo öfter mal anzutreffende Variante, siehe Anhang... wobei die in diesem Fall natürlich eine teure Grundablöse mit hohen Instandhaltungskosten kombiniert.


Eine derartige Variante ist als Real nicht umsetzbar einzustufen, vor allem besteht dafür keine betriebliche Notwendigkeit! Auch nicht in Störfällen ...


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #32
Es ist kaum möglich eine sachliche Diskussion zu führen, wenn nicht bekannt ist wie hoch der Kostenunterschied zwischen beiden Weichenmodellen ist. Man kann nur vermuten, und da stelle ich mir die selbe Frage wie invisible: Ist das "alte" Modell so viel teurer?


... Straßenbahnfahrenspielen ...

:gluck:

Das sind zahlende Kunden die 2x jährlich viel Geld dafür bezahlen - so what?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #33

Es ist kaum möglich eine sachliche Diskussion zu führen, wenn nicht bekannt ist wie hoch der Kostenunterschied zwischen beiden Weichenmodellen ist. Man kann nur vermuten, und da stelle ich mir die selbe Frage wie invisible: Ist das "alte" Modell so viel teurer?


Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Weichen sind ja wohl zu 99% ident und unterscheiden sich nur in ein paar Details der Stellmechanik.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #34
Dann war es möglicherweise nur ein Versehen.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #35
Zur sachlichen Diskussion:

soweit mir bekannt wäre für eine Weiche die rückwärts befahren werden sollte eine elektrische Steuerung erforderlich, eine mechanische Verriegelung gibt es in dieser Form nicht mehr bzw. wäre nicht genehmigungsfähig. Und eben diese elektrische Steuerung würde im Bereich der Brücke zu liegen kommen und könnte konstruktiv auf diesem bestehenden Brückentragwerk gar nicht zum Einbau kommen. Daher die nur in eine Richtung befahrbare Weiche.

zum vorgeschlagenen Gleisbogen - eine erste Baukostenabschätzung zeigt, dass eine derartige Gleisverbindung rd. 1,8 Mio. Euro kosten würde (ohne der ungelösten Frage der Grundstücke ...). Bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren bedeutet dies eine jährliche Abschreibung von € 72.000,- und dies ohne die Kosten der laufenden Wartung und Erhaltung. Da diese Gleisverbindung nur für den Verkehr von Sonderfahrten erforderlich wäre, müssten diese - kaufmännisch gesehen - auch deren Kosten übernehmen. Bei 2x Sonderfahrten pro Jahr (wie von 4020er vorgeschlagen) wären dies somit € 36.000,- je Fahrt bzw. Betriebstag. Ich glaube jede weitere Diskussion dazu erübrigt sich ...

Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #36

soweit mir bekannt wäre für eine Weiche die rückwärts befahren werden sollte eine elektrische Steuerung erforderlich, eine mechanische Verriegelung gibt es in dieser Form nicht mehr bzw. wäre nicht genehmigungsfähig. Und eben diese elektrische Steuerung würde im Bereich der Brücke zu liegen kommen und könnte konstruktiv auf diesem bestehenden Brückentragwerk gar nicht zum Einbau kommen. Daher die nur in eine Richtung befahrbare Weiche.


Danke, so eine Info bringt die Diskusionen tatsächlich weiter. Lt obigem Plan liegen die Zungen eh bereits am stadteinwärtigen Brückenkopf, man hätte sie also noch ein paar Meter weiter vorziehen müssen, um den Stellantrieb unterbringen zu können.

Den Sinn einer solchen Rückwärtswende sehe ich auch nicht in ein paar Sonderfahrten, sondern in der Möglichkeit, den Betrieb am Außenast aufrecht zu erhalten, wenn es im inneren Bereich zu einer Sperre kommt. Dies ist in der Vergangenheit auch immer wieder praktiziert worden. So hat man sich halt wieder einmal ohne Not betrieblich eingeschränkt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • TW 22
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #37

Lt obigem Plan liegen die Zungen eh bereits am stadteinwärtigen Brückenkopf, man hätte sie also noch ein paar Meter weiter vorziehen müssen, um den Stellantrieb unterbringen zu können.


Der Übersichtsplan zeigt die Situation vor der Gleissanierung 2014. Da die Gleislage bei der Sanierung geändert wurde (nach Norden verschoben) befindet sich die Zungenvorrichtung nun direkt auf dem Brückentragwerk (siehe Vergleich ALT - NEU). Und ein vorziehen der Weichenzunge hätte bedeutet - keine Standardweiche, sondern eine vorgezogene Weichenzunge als Sonderkonstruktion (mit entsprechend höheren Bau-, Erhaltungskosten und Lagerhaltung).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #38

soweit mir bekannt wäre für eine Weiche die rückwärts befahren werden sollte eine elektrische Steuerung erforderlich, eine mechanische Verriegelung gibt es in dieser Form nicht mehr bzw. wäre nicht genehmigungsfähig.

Rückfallweichen sind nicht mehr genehmigungsfähig? Seit wann?

Zitat
Bei 2x Sonderfahrten pro Jahr (wie von 4020er vorgeschlagen) wären dies somit € 36.000,- je Fahrt bzw. Betriebstag. Ich glaube jede weitere Diskussion dazu erübrigt sich ...

Ich hab niemals vorgeschlagen, dass so ein Gleisbogen extra für Sonderfahrten gebaut werden sollte.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #39

Zur sachlichen Diskussion:
soweit mir bekannt wäre für eine Weiche die rückwärts befahren werden sollte eine elektrische Steuerung erforderlich, eine mechanische Verriegelung gibt es in dieser Form nicht mehr bzw. wäre nicht genehmigungsfähig.


Und das ist das eigentliche Problem in der heutigen Zeit: Etwas, das lang und gut funktioniert hat, ist plötzlich nicht mehr erlaubt. Dazu kommt noch, dass die Fertigung von technischen Geräten wie es auch Weichenbestandteile sind, immer besser wird, was dazu führt, dass die Streuung bei den Produkten geringer wird. Man kann sich daher besser als früher auf eine definierte Produkteigenschaft verlassen und läuft weniger Gefahr, dass man leider einen etwas schlechteren Weichenbauteil erwischt hat, was dann in Kombination mit anderen Faktoren zu einem Schaden führt.

Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #40
Existiert ein Foto von dieser Weiche? Ich kann mir das Ganze irgenwie nicht vorstellen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hilmteichschleife nicht rückwärts befahrbar
Antwort #41
Die Weiche sieht äußerlich gleich aus.

Die alte Weiche war eine gefederte Rückfallweiche , die man in zwei Stellungen bringen konnte.

Die neue ist nicht verriegelbar und darf nur stumpf befahren werden.
Liebe Grüße
Martin