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Thema: Straßenbahn - Wagenpark generell (17270-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Straßenbahn - Wagenpark generell

  • FlipsP
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #1
Vielleicht sollten wir Ihnen von den Rostocker(?) NF Beiwagen erzählen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #2

Die SPÖ will Wiener Anhänger für die 500er kaufen! http://www.graz.at/cms/dokumente/10266684_1618648/58dc3747/2016-04-14%20Antrag%20Katholnig%20Tram-Kapazit%C3%A4ten.pdf



:banana:

Haha selten so gelacht.

Ich habe noch nicht gehört, dass die Wiener ihre c5 Beiwagen abstellen bzw -geben.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #3

Vielleicht sollten wir Ihnen von den Rostocker(?) NF Beiwagen erzählen?


tja die wären schön ...


Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #4
Die meisten davon stehen im Moment in Kassel herum, einige fahren (umgespurt) in Leipzig und einige wurden (mangels Abnehmer) verschrottet.

Ob die KVG überhaupt alle jemals brauchen würde, ist auch nicht klar.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #5

Die meisten davon stehen im Moment in Kassel herum, einige fahren (umgespurt) in Leipzig und einige wurden (mangels Abnehmer) verschrottet.

Ob die KVG überhaupt alle jemals brauchen würde, ist auch nicht klar.

W.


Die 500er sind doch überhaupt nicht für Beiwagen ausgelegt, besser wäre die CR zu verlängern bzw. auch ein Teil der Variobahnen, aber in Graz braucht das wohl noch viele Jahre bis man darauf kommt in der Politik!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #6
Für mich klingt das wie ein verspäteter Aprilscherz!  :lol:

Außerdem sind nur mehr acht 500er in Betrieb!

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #7

Für mich klingt das wie ein verspäteter Aprilscherz!  :lol:

Außerdem sind nur mehr acht 500er in Betrieb!


Für einen Beiwagenbetrieb müssten die 500er eh umgebaut werden. Die E2 - c5 sind sicher nicht greifbar. Ein Ankauf von drei c4 für die 290er wäre da ja auch noch möglich. Die werden in Wien ja eh schon verschrottet.


Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #8


Für einen Beiwagenbetrieb müssten die 500er eh umgebaut werden. Die E2 - c5 sind sicher nicht greifbar. Ein Ankauf von drei c4 für die 290er wäre da ja auch noch möglich. Die werden in Wien ja eh schon verschrottet.



Das wär aber keine wirkliche Kapazitätssteigerung, da 290er + c4 eine ähnliche Kapazität wie die 500er hätten.

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #9
Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.
  • Zuletzt geändert: April 14, 2016, 23:11:24 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #10

Die 500er sind doch überhaupt nicht für Beiwagen ausgelegt


Ohne Umbauten geht natürlich nichts, alleine schon, um kuppeln zu können. Aber auch die Ansteuerung der Bremse eines Beiwagens ist nicht ganz trivial, da muss nämlich der Bremsstrom des Triebwagens abgegriffen werden.

Die Motorleistung dürfte nicht das Problem sein - in Wien sind nämlich nicht nur die 300kW starken E1, sondern vereinzelt auch die 200kW starken E mit Beiwägen eingesetzt worden. Beim Anfahren (Zugkraft) gibt es da keinen Unterschied, nur bricht die Zugkraft dann wesentlich früher ein (in etwa dann, wenn voll aufgeschaltet ist).

Deswegen ist es trotzdem eine Schwachsinnsidee, aber wir haben ja noch April.


Das wär aber keine wirkliche Kapazitätssteigerung, da 290er + c4 eine ähnliche Kapazität wie die 500er hätten.


Wenn man den Führerstand weglässt, hat ein 6-Achser 9 Fensterachsen, ein 8-Achser 12. Ein Sechsachser mit Beiwagen hat 14 - wir sind also bei einer Steigerung von etwas mehr als 15 Prozent. Bringt nix.

Und ein 8-Achser mit Beiwagen ... Bahnsteiglängen, Umbauten ...

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #11

Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.


Für was sollte man sich Beiwagen wieder antun? In Leipzig tut man sich viel einfacher weil man diese an die Tatra hängt und damlt den Kurs NF ist!

In Graz stelle ich es mir viel schwieriger vor und zudem die langsamen 500er welche eh schon viel Zeit an der Haltestelle liegen lässt und jetzt noch einen Beiwagen dazu damit dann nichts mehr weiter geht!

Die Idee c3 bzw c4 zu kaufen finde ich schlecht die kauft mittlerweile nicht mal der Osten den Wienern ab!

E2 + c5 geben die Wiener erst so 2027-2030 bzw. später ab denn es ist noch nicht fix bis die weg kommen denn die E1 bleiben fix bis 2024!
LG TW 581

  • SG220
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #12
Eine wirklich schwachsinnige Idee!
Und damit muss sich ein Mitarbeiter der HGL auch noch beschäftigen, um einen Bericht zu erstellen.
Das ist Vergeudung der Arbeitszeit!

Die SPÖ (und natürlich auch die anderen Parteien) sollte sich lieber dafür einsetzen, dass bei der Verlängerung der CR etwas weiter geht und beim Ausbau der Straßenbahn.

MfG SG220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #13
Naja - besser so ein Bericht, als Tätigkeiten zum Thema Gondel, woran ja auch schon eifrig gearbeitet wird.  :P

Bei der SPÖ ist das nicht verwunderlich, gibt es doch seit dem Abgang von Werner Savernik niemanden, der sich mit dem Thema auskennt.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #14


Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.


Für was sollte man sich Beiwagen wieder antun? In Leipzig tut man sich viel einfacher weil man diese an die Tatra hängt und damlt den Kurs NF ist!

In Graz stelle ich es mir viel schwieriger vor und zudem die langsamen 500er welche eh schon viel Zeit an der Haltestelle liegen lässt und jetzt noch einen Beiwagen dazu damit dann nichts mehr weiter geht!

Die Idee c3 bzw c4 zu kaufen finde ich schlecht die kauft mittlerweile nicht mal der Osten den Wienern ab!

E2 + c5 geben die Wiener erst so 2027-2030 bzw. später ab denn es ist noch nicht fix bis die weg kommen denn die E1 bleiben fix bis 2024!


Eure Fenstertheorie in Ehren, aber Eure Achtachser kommen auf eine Länge von gerade ein Mal 25 Metern.
Die Wiener-E1 mit c4 auf etwa 35 Meter!
Das ist bitte schon eine gewaltige Kapazitätssteigerung!
Und zur Überbrückung der nächsten zehn Jahre fände ich diese Lösung sehr sinnvoll, denn sowohl die Hochflurfahrzeuge, als auch jene mit den Sänften wird man danach ablösen müssen und dann auch Nägel mit Köpfen (also deutlich längere klimatisierte durchgehend begehbare Niederflurwägen) machen.

Die Variobahnen hätte man von vornherein länger bestellen sollen, oder zumindest nach Auslieferung der ersten Hälfte einen Lieferstopp verfügen müssen, um längere Variobahnen weiterzuliefern.

Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Cityrunner macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!

Der nächste Schritt in der Fuhrparkerneuerung wird dann sein alle Hochflurer durch längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen - und zwar in größerer Zahl um einen Puffer für über Reininghausgründe und Smart City hinausgehende Verlängerungen zu haben!
  • Zuletzt geändert: April 15, 2016, 14:16:31 von 38ger