Bei der Keplerbrücke muss die Straßenbahn auch ziemlich lang auf die Grünphase warten.Dann fällt mir noch die Langsamfahrstelle zwischen Maut Andritz sowie Robert Stolz Gasse und die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne ein.
Im Bereich Lange Gasse/Korösistraße stadteinwärts funktioniert die Ampel auch nicht immer, so wie auch heute gesehen musste TW 510 einige Zeit warten bis er grün hatte, normalerweise funktioniert die Beeinflussung des ÖV dort eigentlich gut abermeist wenn zwei Trams oder mehr, was schon vorkommt auf den Linien 4 und 5 eher nicht so.
Das stimmt, die Situation dort ist auch suboptimal, weil manchmal Wartezeiten entstehen, aber das Problem ist dort, dass in der kreuzenden Relation sonst zwei gut ausgelastete Buslinien von längeren Wartezeiten betroffen wären.
* Schillerplatz - zumindest Richtung Krenngasse gleich durch den Park (hier sollte ein Rasengleis ja möglich sein, SEV und Einsatzfahrzeuge können ja wohl weiterhin die bisherige Strecke nutzen, und Beschattung gäbe es durch die Bäume auch...)
* Lauzilgasse Richtung Puntigam: beeinflussbare längere Räumphase in Ampel gegen den Stau, damit die Straßenbahn nicht ein oder 2 Umläufe auf das Abbiegen warten muss.
* südliche CvH: hier würde ich das Überfahren der Gleise generell unterbinden, mittels Zaun in Fahrbahnmitte (dies sollte wohl möglich sein, trotzt Schwertransporten. Wendemöglichkeiten nur beim Stadion (via Schleife) und Ostbahnhof (bzw. bei Jauerburggasse zusätzlich für PKW und Kleinlastwagen). Funktioniert ja z.B. auch am Gürtel, dass man nicht zu jeder Einfahrt über den Grünstreifen kommt, man muss sich halt bei den Anfahrtswegen umstellen...
Zitat von: TW 529 am November 04, 2016, 20:41:34Im Bereich Lange Gasse/Korösistraße stadteinwärts funktioniert die Ampel auch nicht immer, so wie auch heute gesehen musste TW 510 einige Zeit warten bis er grün hatte, normalerweise funktioniert die Beeinflussung des ÖV dort eigentlich gut abermeist wenn zwei Trams oder mehr, was schon vorkommt auf den Linien 4 und 5 eher nicht so.siehe hier:Zitat von: Martin am November 04, 2016, 11:21:02Das stimmt, die Situation dort ist auch suboptimal, weil manchmal Wartezeiten entstehen, aber das Problem ist dort, dass in der kreuzenden Relation sonst zwei gut ausgelastete Buslinien von längeren Wartezeiten betroffen wären.