Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (59907-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #15
Ich möchte mich als Bewohner der gegenständlichen Siedlung outen.
Als ich und meine Lebensgefährtin in die Siedlung gezogen sind, war uns bekannt dass irgendwann mal eine Straßenbahn in direkter Nähe gebaut werden könnte (Steht auch so in den Mietverträgen)

Ich will euch kurz die dzt. Situation in der Siedlung erklären:
Der Großteil der Wohnanlagen ist komplett autofrei ausgeführt (Zufahrt nur über mit Schloß gesicherte Schranken). Hier sind auch die Spielplätze. D. h. man braucht keine Angst zu haben dass die Kinder direkt auf die stark befahrene Straße laufen etc. Mir ist natürlich bewusst dass das kein Grund ist, Kinder gänzlich unbeaufsichtigt im Freien spielen zu lassen, aber als Eltern fühlt man sich halt schon ein wenig sicherer wenn das Unfallrisiko minimiert wird.

Die geplante Trasse würde direkt durch diese autofreie Zone laufen, natürlich ist man da als Bewohner nicht sonderlich begeistert (eh kloar), weiters wird die Siedlung dadurch komplett geteilt, d. h. auch wenn Zäune errichtet werden (was auch bestimmt wird) braucht man immer einen Übergang.

Natürlich wird die geplante Trassenführung von den Bewohnern bekämpft werden, als Betroffener sieht man die ganze Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Mir ist auch klar das der Erfolg von einem solchen Protest gegen null läuft. Denn die Straßenbahn war ja schon hier geplant, bevor es die Siedlung überhaupt gab...

Ich hätte da aber auch ein paar Fragen:
- Gibt es einen Zeitplan wann die Straßenbahn errichtet werden wird? Lt. meinen dzt. Kenntnisstand hat zuerst die Süd-West-Linie sowie der Südgürtel höherer Priorität.
- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)
- Was denkt ihr in welchen Zeitintervallen eine Straßenbahn auf so einer Linie unterwegs sein würden?



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #16
Hallo und Willkommen im Forum!  ;)




Eine abgezäunte Straßenbahntrasse mit Durchgängen wie in St.Peter sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn dort Trams im 10 oder 7,5 Minuten Takt fahren oder?
Dort funktioniert das ganze auch - direkt neben Spiel- und Fußballplatz...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #17

- Gibt es einen Zeitplan wann die Straßenbahn errichtet werden wird? Lt. meinen dzt. Kenntnisstand hat zuerst die Süd-West-Linie sowie der Südgürtel höherer Priorität.
- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)
- Was denkt ihr in welchen Zeitintervallen eine Straßenbahn auf so einer Linie unterwegs sein würden?


- Außer vagen Absichtserklärungen ist mir nichts bekannt. Innenstadtentflechtung und Süd-West-Linie kommen ziemlich sicher früher, der Südgürtel hat nicht wirklich etwas damit zu tun. Mein Tipp: Optimistische Annahme wären 15 Jahre, realistisch sind eher 20+ Jahre.
- Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, wozu sollte die gut sein?
- Wie der Hundertelfer schreibt: 10/ 7,5 Minuten
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #18

Ich möchte mich als Bewohner der gegenständlichen Siedlung outen.


Jo mei - wie einfach outen ist.

Es ist halt ein Problem, wenn man wohinzieht, wo irgendwas schon dort ist. Also z.B. in die Flughafengegend und sich dann wundert, daß tatsächlich Flugzeuge dort starten und landen. Ihr habt ganz genau gewußt, was dort geplant ist. Und mit dem ur-österreichischen Gedanken "wird eh ned kumman" dort hingezogen. Und jetzt kommt's halt einmal wirklich - einmal, in 10 Jahren. Dann solltet ihr froh und glücklich sein, daß ihr so vorausschauend ward, eine Wohnung mit Öffi-Anschluß zu haben. Nur: vorher alles wissen und dann matschkern - das geht nun wirklich nicht.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #19

- Wie der Hundertelfer schreibt: 10/ 7,5 Minuten


Allerdings: ... pro Fahrtrichtung.

Nur so ein Gedanke:
Jene Kinder, die dort demnächst [in Ruhe] gezeugt werden bzw. aufwachsen, könnten einmal sogar froh darüber sein, wenn dieser geplante ÖFFI-Anschluß gerade noch zu ihrer Studienzeit eröffnet wird!
Viel früher wird es diese Linie wohl kaum geben. Sparbudget und Schulden dürften einen Baubeginn wohl in die ganz ferne Zukunft verschieben ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #20

Viel früher wird es diese Linie wohl kaum geben. Sparbudget und Schulden dürften einen Baubeginn wohl in die ganz ferne Zukunft verschieben ...


Weise Gedanken, die vermutlich leider wahr werden.

[SARKASMUS]
Vielleicht schwebt ja bald eine Gondel hinter dem Hirtenkloster vorbei - lautlos - ohne Gefahr für die Kinder - mit der man in zehn Minuten in der Innenstadt ist oder in zwanzig am Flughafen...
[/SARKASMUS]
Liebe Grüße
Martin

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #21


- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)


- Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, wozu sollte die gut sein?


Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #22
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #23

Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.


Ja wenn das die Qualitätszeitung aus dem Imperium des bischöflichen Ordinariats schreibt  ...
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #24
Zitat
Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.


Hab ich glatt überlesen.  >:(

Lisa will eine Brücke bauen.
Ich leg noch eins nach. Wir brauchen dort unbedingt eine U-Strab.*


* Ich bin nicht sicher, ob es gut ist, derlei Scherze zu posten. Irgendein Politiker, Holding-Vorstand oder Journalist, schlimmstenfalls alle, könnte(n) das wirklich ernst nehmen.
  • Zuletzt geändert: Mai 02, 2011, 08:20:29 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #25
Absage der Politik an die "Bim-Protestler"

Die zuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker reagiert auf den Protest der Bewohner der ,,Ruhesiedlung" Hirtenkloster, die sich gegen den Bau einer Bim-Trasse durch ihre Siedlung wehren (wir berichteten).

Rücker: ,,Prinzipiell verstehe ich den Ärger der Anrainer, aber es ist schon seit 2003 klar, dass dort eine Straßenbahn geplant ist. Daraus wurde nie ein Geheimnis gemacht." Rücker kündigt aber auch an, Geld in die Hand nehmen zu wollen, um den Siedlungsbewohnern zu helfen: ,,Wir wollen eine Brücke bauen. Ich hoffe, dass wir damit den Sportplatz erhalten können. Die Spielplätze müssen verlegt werden, aber Platz ist für sie vorgesehen." TS

Quelle: grazer.at
Liebe Grüße
Martin

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #26
Ich kenne viel mehr Orte in Graz wo eine Brücke ganz gut wäre - und etwas mehr als eine Öffi-Linie unterwegs ist.  :P

Wie wäre es mit einem "Bim-Flyover"? Dann hätten auch die höher wohnenden etwas davon, die Kinder könnten unten durchgehen. Und für die Fotografierenden gibt's interessante Motive  :one:

Man könnte es dadurch auch in Richtung Seilbahn / Monorail anpreisen - schwebt man dann doch in der Höhe.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #27
Man könnte ja auch eine "Amphibienvariobahn" organisieren, die im nahen Nebenarm des Mühlgangs "schippern" könnte...  >:D

"Fly Over" hätte auch was - müßte aber lautlos sein...  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #28
Ich denke die Brücke würde dann in dem Bereich sein wo dzt. der Schleifbach fließt. Dann könnte man ev. den Sportplatz östlich "umfahren".


Absage der Politik an die "Bim-Protestler"
,,Wir wollen eine Brücke bauen. Ich hoffe, dass wir damit den Sportplatz erhalten können. Die Spielplätze müssen verlegt werden, aber Platz ist für sie vorgesehen." TS


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #29
Zitat
,,Wir wollen eine Brücke bauen.

Anscheinend setzt man nun auf die Wientaktik: Überall wo es unnötig ist, wird in Hochbauweise gebaut. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro