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Thema: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke) (38744-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Bim
innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Vielleicht sammeln sich hier einige Vorschläge/Ideen (mit Grafiken) über innenstadtnahe Wendemöglichkeiten über Gleisdreiecke und Wendeschleifen an verschiedenen Örtlichkeiten/Gassen/Straßen und verschiedenster Varianten.

Interessant wären Ideen zum Wenden im Bereich der Neutorgasse/Hauptbrücke, oder Südtirolerplatz für die Linien aus Westen bzw. aus Richtung Hauptbahnhof und eine zweite Möglichkeit aus dem Norden bzw. aus Richtung Andritz eventuell im Bereich der Keplerbrücke?!

Auch wären Wendemöglichkeiten interessant, die aus beiden Richtungen zu befahren wären!

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #1
Ich denke, dass ist ein sehr kompliziertes Thema.

Wendemöglichkeiten vor dem Hauptplatz sollte es im Bereich Südtiroler Platz (Blockumfahrung Vorbeck-/Feuerbachgasse) und im Bereich Keplerbrücke geben (Umfahrung Umspannwerk), natürlich alles von beiden Richtungen anfahrbar.

Von Gleisdreiecken in diesem Bereich würde ich Abstand nehmen, weil zu wenig Kapazität.

Ob genannte Wendemöglichkeiten wären im normalen Betriebsfall nutzbar, allerdings scheint eine kurz- bis mittelfristige Umsetzung wohl nicht möglich, zumal für Innenstadtsperren etc. wohl eine Entlastungsstrecke sinnvoller wäre (keine Unterbrechung der Linienführung).

Ich fände den Einbau einer Weichenverbindung Murgasse/Sackstraße sinnvoll, weil damit bei geplanten Sperrungen im jetzigen Netz der SEV auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Südtiroler Platz) minimiert werden könnte. Das Projekt ist nicht ganz billig, weil man viele Weichen benötigt und wäre auch im normalen Betrieb nicht wirklich einsetzbar, aber relativ zeitnahme umzusetzen (wenn man es wollte).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
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Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #2

Von Gleisdreiecken in diesem Bereich würde ich Abstand nehmen, weil zu wenig Kapazität.


Aber gerade ein Gleisdreieck ist praktisch am günstigten zu realisieren, da die Kosten eher gering sind und der Nutzen ziemlich hoch.

Meine Präferenz der Variante in die Mariahilferstraße ist ja bekannt.

Was die Kapazität betrifft, lässt sich diese kurzfristig durch einen zusätzlichen Mitarbeiter erhöhen. Dort in der Fußgängerzone sehe ich auch keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Kosten / Nutzen wären optimal, da man praktisch vom Westen mitten in die Stadt kommt.
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #3
Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.

Die Vorbeckgassen-Schleife wäre natürlich ideal in der Kombination mit der Entlastungsstrecke Neutorgasse (man wird ja noch träumen dürfen  :sh:)

W.
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  • Martin
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Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #4

Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.

Wieso Chaos? - Einer nach dem anderen, dadurch kommt es zwar zu Verspätungen, aber die Annenstraße UND die Haltestelle Hauptbahnhof werden bedient!

Meistens wird es ohnehin bei bekannten Sperren der Innenstadt verwendet werden und das ließe sich prima planen.
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #5
Es soll ja eben noch Verspätungen etc. weitergehen und im schlimmstenfalls Minutentakt kann man halt über ein Gleisdreieck nicht wenden, dazu käme noch der Fahrgastwechsel - bei aller Liebe, da wäre eine Schleife unschlagbar ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • Martin
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Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #6
Natürlich, aber das Gleisdreieck ist viel billiger und wesentlich kurfristiger realisierbar.

Bei einer Wendeschleife Vorbeck- / Feuerbachgasse hast Du auch das Problem, dass der MIV dort im Weg ist. Die Wendezeit könnte dadurch sogar größer sein als beim Gleisdreieck.
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #7
Ließe sich eine Schleife nicht theoretisch auch über den Lendkai (vor dem Kunsthaus vorbei) und über die Kosakengasse retour in die Annenstraße realisieren?

  • Martin
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Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #8
Was machst dann mit den Autos?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #9

Was machst dann mit den Autos?  ;)


Weiterhin zweispurig am Lendkai fahren lassen und den Platz zwischen Lendkai und Kunsthaus  nutzen, der Taxistandplatz würde sich sicher auch verlegen lassen  ;).

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #10

Bei einer Wendeschleife Vorbeck- / Feuerbachgasse hast Du auch das Problem, dass der MIV dort im Weg ist. Die Wendezeit könnte dadurch sogar größer sein als beim Gleisdreieck.


Naja, der MIV muss sowieso raus aus dem Bereich, v. a. stadteinwärts (was wiederum die Probleme der Verkehrsführung in der Annenstraße lösen könnte ...).

W.
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  • Martin
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Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #11

Weiterhin zweispurig am Lendkai fahren lassen und den Platz zwischen Lendkai und Kunsthaus  nutzen, der Taxistandplatz würde sich sicher auch verlegen lassen  ;).

Das könnte problematisch werden. - Da könnte ich mir eher eine Führung in der Gegenrichtung vorstellen.


Naja, der MIV muss sowieso raus aus dem Bereich, v. a. stadteinwärts (was wiederum die Probleme der Verkehrsführung in der Annenstraße lösen könnte ...).

Wer setzt das durch?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #12


Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.

Wieso Chaos? - Einer nach dem anderen, dadurch kommt es zwar zu Verspätungen


Das "einer nach dem anderen Prinzip" funktioniert nur so lange, so lange die Anzahl der zufahrenden Garnituren in einem bestimnmten Zeitfenster geringer ist als die Wendekapazität des Gleisdreiecks innerhalb desselben Zeitfensters. Ist das nicht so, dann kommt es nicht nur zu halbwegs beherrschbaren Verspätungen, sondern zum Kollabieren des Systems....

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #13

Das "einer nach dem anderen Prinzip" funktioniert nur so lange, so lange die Anzahl der zufahrenden Garnituren in einem bestimnmten Zeitfenster geringer ist als die Wendekapazität des Gleisdreiecks innerhalb desselben Zeitfensters. Ist das nicht so, dann kommt es nicht nur zu halbwegs beherrschbaren Verspätungen, sondern zum Kollabieren des Systems....


Und das geht sich in der Hauptverkehrszeit eben nicht aus, insofern ist ein Gleisdreieck für diesen Zweck ziemlich unbrauchbar (auch wenn es billiger scheint).

Für Wochenendsperren (Stadtfest etc.) empfiehlt sich weiterhin die Kurzanbindung Murgasse/Sackstraße ...

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #14

Ich fände den Einbau einer Weichenverbindung Murgasse/Sackstraße sinnvoll, weil damit bei geplanten Sperrungen im jetzigen Netz der SEV auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Südtiroler Platz) minimiert werden könnte. Das Projekt ist nicht ganz billig, weil man viele Weichen benötigt und wäre auch im normalen Betrieb nicht wirklich einsetzbar, aber relativ zeitnahme umzusetzen (wenn man es wollte).

W.


Diese Gleisverbindung kann allenfalls zusätzlich kommen, denn wenn die Sackstraße auch bei der Innenstadtsperre gesperrt/blockiert wird - was ja auch immer wieder mal vorkommt, bringt diese Verbindung leider nichts.

Diese Verbindung kann ja nur verwendet werden, wenn die Mur- und Sackgasse frei befahrbar ist und sich die Sperre/Blockade nur auf die Herrengasse bezieht, was leider nicht immer der Fall ist!  :-\
Erstellt am: Oktober 30, 2013, 11:59:56

Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.

Die Vorbeckgassen-Schleife wäre natürlich ideal in der Kombination mit der Entlastungsstrecke Neutorgasse (man wird ja noch träumen dürfen  :sh:)

W.


Wie sieht die Vorbeckgassen-Schleifenführung genau aus, so wie du sie meinst?
Erstellt am: Oktober 30, 2013, 12:00:44


Was machst dann mit den Autos?  ;)


Weiterhin zweispurig am Lendkai fahren lassen und den Platz zwischen Lendkai und Kunsthaus  nutzen, der Taxistandplatz würde sich sicher auch verlegen lassen  ;).


Die Idee finde ich zumindest nicht ganz uninteressant .... (aber das Problem mit den Autos wäre ja zu lösen, indem man die Schleife in Fahrtrichtung der Autos befährt und das Gleis auf die Straße legt, oder?