Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke) (38745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #60
Dort ist genug Platz, warum sollte kein Platz sein?
Liebe Grüße
Martin

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #61
Dann rehne doch einmal eine 40 m Straßenbahngarnitur vom jetzigen stadteinwärtigen Haltepunkt zurück und setze dort die Weiche nach Norden in die Mariahilferstrasse an. Und dann bitte keinen 15 m Radius einbauen! Dann kommst Du mit dem nördlichen Wendepunkt in die viel zu schmale Mariahilferstrasse hinein (denn auch hier soll eine 40 m Garnitur Platz haben), wo dann links und rechts fast kein Platz mehr für die Fußgänger übrig bleibt. Das würde Dir niemand genehmigen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #62
Schau es Dir einmal vor Ort an... - Wenn man es möchte, geht es sich aus.

Zwischen den beiden Häusern ist sicher mindestens 4,5 Meter Platz...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #63

Wie gesagt, diese Verbindung fest einzubauen, würde im Verhältnis durchaus was kosten, aber wäre - aus heutiger Sicht - der schnellste und einfachste Weg (selbst ohne Schleife Keplerbrücke) und zumindest an den Wochenenden einen einigermaßen akzeptablen Straßenbahnverkehr zwischen dem Zentrum und Andritz bzw. der Laudongasse zu ermöglichen und den Schienenersatzverkehr auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Hauptbrücke) zu reduzieren.


Eine feste Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße mit einer Gleisverschlingung halte ich ebenfalls technisch für machbar. Jedoch, abgesehen von den betrieblichen Fragen der HGL, besteht das Problem in der Verschmälerung des südlichen Gehsteiges beim "Moser-Eck" (Auslenkung der Wagen in der Kurve, gab es auch beim Provisorium) und in der Tatsache, dass durch das viele "Rilleneisen" am Boden das Radfahren in diesem Bereich höchstwahrscheinlich nicht mehr zulässig wäre.

8)
Erstellt am: Dezember 02, 2013, 16:29:13

Schau es Dir einmal vor Ort an... - Wenn man es möchte, geht es sich aus.

Zwischen den beiden Häusern ist sicher mindestens 4,5 Meter Platz...


Es werden sogar eher fast 5,0 Meter sein - aber auch dies wäre für eine neue Genehmigung zu schmal - da links und rechts einer Straßenbahn zumindest 1,5 m - eher sogar 2,0 m - für einen Gehbereich Platz sein müsste.

Dafür wäre aber eine Breite von 5,3 bis 6,3 m erforderlich!

Natürlich wären auch noch Galerien in den Häusern denkbar...
So nebenbei - die beiden vorhandenen "Galerien" in der Murgasse (beim Koch und BOSS) wurden zurückgebaut!!!

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #64
Also wäre schön und wünschenswert 2 Wendeschleifen - möglichst nahe bei der Innenstadt.
Mich wundert noch immer, dass in diesen Bereichen in den vergangenen Jahrzehnten bis heute noch keine Wendeschleifen errichtet wurden?!


1 x im Bereich Südtirolerplatz/Hauptbrücke/Neutorgasse

1 x im Bereich Keplerbrücke, oder weiter stadteinwärts

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #65

1 x im Bereich Südtirolerplatz/Hauptbrücke/Neutorgasse

Geht nicht!

Schleife Kosakengasse geht auch nicht. Die Kosakengasse ist am westlichen Eck zur Mariahilferstrasse auch viel zu eng!
In der Feuerbachgasse gibt es auch eine Engstelle (im Haltestellenbereich), wo ich mir nicht sicher bin ob das ginge. Außerdem müssten dort ja auch die SEV-Busse durchfahren können (bis zur Hast auf der Hauptbrücke ist halt schon ein breiter Weg zum Umsteigen).

Bliebe noch eine lange Variante über den Grieskai (an der Murseite) nach Süden, dann in die Belgiergasse und durch die Vorbeckgasse wieder zur Annenstraße zurück. Diese Schleife ist aber nur in einer Richtung befahrbar.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #66
Wir haben hier jetzt ein paar Dinge echt schon ein paar Mal durchgekaut und wir wissen ja jetzt so ungefähr, was geht und was nicht geht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #67


1 x im Bereich Südtirolerplatz/Hauptbrücke/Neutorgasse

Geht nicht!

Schleife Kosakengasse geht auch nicht. Die Kosakengasse ist am westlichen Eck zur Mariahilferstrasse auch viel zu eng!


Wobei dort die offizielle PKW-Zufahrt zum Hotel durch führt. Wenn sich eine KFZ-Fahrspur ausgeht, dann doch wohl auch ein Gleis. Insbesondere wenn es eh nur ein paar Mal im Jahr befahren wird.

Zitat

Bliebe noch eine lange Variante über den Grieskai (an der Murseite) nach Süden, dann in die Belgiergasse und durch die Vorbeckgasse wieder zur Annenstraße zurück. Diese Schleife ist aber nur in einer Richtung befahrbar.


Würde ja reichen.


Für den Anfang könnte man natürlich endlich mal aufhören, wegen jedem sch*** die Herrengasse zu sperren. Schmidgasse, Freiheitsplatz, Karmeliterplatz, ... - es gibt genug innenstadtnahe Möglichkeiten für Veranstaltungen.

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #68
Wenn man nicht will, wird man immer Argumente finden, warum und wo alles nicht geht!


Aber selbst in anderen Städten ist zu sehen, dass sehr viel möglich ist, wenn ein WILLE vorhanden ist. Und Wendemöglichkeiten stellen nirgendswo ein so großes Problem dar, wie in Graz! In anderen Städten sind Wendemöglichkeiten eher "Kleinigkeiten" ....

  • PeterWitt
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #69
Eine Schleife Kosakengasse-Lendkai-Südtiroler Platz sollte sich vom Hbf her ausgehen, wäre aber halt auch schon wieder etwas länger und somit teurer...

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #70

Für den Anfang könnte man natürlich endlich mal aufhören, wegen jedem sch*** die Herrengasse zu sperren. Schmidgasse, Freiheitsplatz, Karmeliterplatz, ... - es gibt genug innenstadtnahe Möglichkeiten für Veranstaltungen.

:one:


Wenn man nicht will, wird man immer Argumente finden, warum und wo alles nicht geht!

Deine wiederholte Nichtbeachtung von Fakten ist hart an der Grenze zur Realitätsverweigerung!

ICH selber habe einmal (vor Jahren) diese Schleife durch die Kosakengasse vorgeschlagen und musste aber sehr bald einsehen, dass dort mehrere Dinge dagegensprechen: die Kosakengasse ist am Eck zur Mariahilferstrasse ebenfalls nur 5 Meter (zwischen den Gebäuden) breit und weiter östlich davon befindet sich die Zufahrtsrampe zur Tiefgarage unter dem Kunsthaus!
Die schmalste Stelle in der Feuerbachgasse beträgt cirka 7 Meter (zwischen den Gebäuden) und engt einen notwendigen Haltestellenbereich ein!

In Graz sind meines Wissens noch nie Gebäude zugunsten einer Straßenbahnlinie abgerissen worden (?).

Dein Eifer für die Sache in Ehren!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #71

[In Graz sind meines Wissens noch nie Gebäude zugunsten einer Straßenbahnlinie abgerissen worden (?).


Das ist FALSCH!!!

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #72

Das ist FALSCH!!!


Das nehme ich gern zur Kenntnis und glaube Dir natürlich!    :sh:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #73
Zum Beispiel - 1999, das Eckhaus Lange Gasse / Theodor-Körner-Straße war das erste Haus welches in der jüngeren Zeit für die Straßenbahn (Vergrößerung des Gleisradius von 20 auf 25 m) abgebrochen habe.
Erstellt am: Dezember 03, 2013, 15:01:42
Es gibt aber auch historische Hausabbrüche - wie z.B. den gesamten Kaiser-Franz-Josef-Kai im nördlichen Bereich für die Straßenbahnlinie nach Andritz.

  • TW 22
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #74
Als Ergbniss der Diskussion gäbe es als Vorschlag eine Prioritentenreihung:

Prorität 1 - Umfahrungstrecken, die nördliche Keplerbrücke - Lendplatz - Volksgartenstraße und die südliche Elisabethinergasse - Griesplatz - Jakominiplatz (oder als Alternative: Vorbeckgasse - Neutorgasse - Jakominiplatz). Damit wäre die höchste Streckenkapazität möglich, also im Störfall, kurzfristige Streckenänderung aller Linien. Weiters wären die Strecken auch im Linienbetrieb nutzbar.

Prorität 2 - Innenstadtnahe Wendeschleifen, die westliche über die Feuerbachgasse und die nördliche beim Umspannwerk (beide sind seit Jahren als Projekte durchkonstruiert und sind realistisch machbar). Vorteil ebenfalls hohe Leistungsfähigkeit für den Straßenbahnbetrieb.

Priorität 3 - Gleisdreieck z.B. östlich des Südtirolerplatzes/Kunsthaus/Hauptbrücke, oder Verbindungsgleis Murgasse - Sackstraße. Beide Ideen haben den Nachteil einer geringen Leistungsfähigkeit und wären nur in den Schwachlastzeiten für überschlägig max. 2 Linien nutzbar.