Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Annenstraße (3313-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Annenstraße
Hallo,

Nachdem der alte Thread http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,400.0.html schon lange nicht mehr beantwortet wurde und ich keinen neueren zu diesem Thema gefunden habe, starte ich nun selbst einen neuen.

Die Ausgangslage hat sich ja inzwischen geändert: Die Stadtgalerie wird nicht gebaut und die NVD Graz-Hbf ist in Bau. Momentan erwägt man - wie so oft in Österreich - eine Kompromisslösung mit Einbahnführung, anstatt den gesamten Platz, welchen die Straße bietet, für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahn zu nützen. Ich lasse mir ja auch als Radfahrer und ÖPNV-Befürworter noch irgendwie einreden, dass auch eine innerstädtische Einkaufsstraße mir dem Auto erreichbar sein sollte (die Konkurrenz durch die Einkaufszentren ist ja gegeben und manche Leute wollen einfach nicht auf ihr Auto verzichten  >:(), jedoch ein Durchfahren derselben oder eine Parkspur direkt in der Straße ist mMn unnötig. Stattdessen könnte man Parkmöglichkeiten in umliegenden Straßen schaffen. Möglicherweise kann man auf dem Gelände in der Strauchergasse hinter dem Eurospar-Zentrum am Roseggerhaus (s. Foto) ein kleines Parkaus errichten. Die Annenstraße selbst wäre dann für Autos nicht befahrbar.
  • Zuletzt geändert: August 22, 2010, 15:28:53 von Amon

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenstraße
Antwort #1

Nachdem das Projekt Stadtgalerie nun eingegraben wurde, kann es nur besser werden, vorausgesetzt, die Stadt will. Ich wäre auch für eine Ausweitung der Fußgängerzone, wie eben auch schon erwähnt, in der Reitschulgasse. Bäume, Sitzgelegenheiten, Brunnen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Annenstraße
Antwort #2
Momentan will die Stadt nicht. Manche Leute sind offenbar der Meinung, dass eine Einkaufsstraße durchgehend mit dem Auto befahrbar sein muss. Dass die Annenstraße als Einkaufsstraße gänzlich unattraktiv ist, im Gegesatz hierzu aber etwa die Linzer Landstraße oder auch die Grazer Herrengasse um einiges beliebter sind, scheint niemanden zu interessieren. Ich bin ja - wie gesagt - auch nicht grundsätzlich gegen Parkmöglichkeiten für Kunden im Umfeld der Annenstraße, aber die Straße selbst muss für den MIV gesperrt und zu einer schönen Flaniermeile ausgeweitet werden: Sitzgelegenheiten, Gastgärten, etwas Grün, eventuell Wasser...

Ich bin leider nicht so der Computerexperte. Weiß jemand, wie man eine Visualisierung machen kann, so wie sie immer in den Zeitungen zu sehen sind? Hat jemand Lust, eine "neue Annenstraße" zu visualisieren?

Re: Annenstraße
Antwort #3

schaffen. Möglicherweise kann man auf dem Gelände in der Strauchergasse hinter dem Eurospar-Zentrum am Roseggerhaus (s. Foto) ein kleines Parkaus errichten. Die Annenstraße selbst wäre dann für Autos nicht befahrbar.


Zuerst einmal sollte man sich aber die Auslastung der 9 (!) in diesem Bereich bereits vorhandenen Parkgaragen ansehen.
Erstellt am: 22 August 2010, 23:07:02

Momentan will die Stadt nicht. Manche Leute sind offenbar der Meinung, dass eine Einkaufsstraße durchgehend mit dem Auto befahrbar sein muss. Dass die Annenstraße als Einkaufsstraße gänzlich unattraktiv ist, im Gegesatz hierzu aber etwa die Linzer Landstraße oder auch die Grazer Herrengasse um einiges beliebter sind, scheint niemanden zu interessieren. Ich bin ja - wie gesagt - auch nicht grundsätzlich gegen Parkmöglichkeiten für Kunden im Umfeld der Annenstraße, aber die Straße selbst muss für den MIV gesperrt und zu einer schönen Flaniermeile ausgeweitet werden: Sitzgelegenheiten, Gastgärten, etwas Grün, eventuell Wasser...


Gleise an den Nordrand (Vorleistung für eine spätere Verbindung in die Elisabethinergasse), eine Reihe Bäume in der Mitte, ...

Zitat

Ich bin leider nicht so der Computerexperte. Weiß jemand, wie man eine Visualisierung machen kann, so wie sie immer in den Zeitungen zu sehen sind? Hat jemand Lust, eine "neue Annenstraße" zu visualisieren?


Ev. würde es schon reichen Fotos von vergleichbaren Straßen zu finden. Z.B.: http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Grenoble/2007-05-27_B_St_Claire_Les_Halles_6002.html dürfte einen recht vergleichbaren Querschnitt haben - hier ist aber leider auch eine MIV-Fahrspur drauf :-) Oder man nimmt einfach ein Bild von der Herrengasse :-D
  • Zuletzt geändert: August 22, 2010, 23:26:34 von invisible

  • Amon
Re: Annenstraße
Antwort #4
Das Foto aus Grenoble gefällt mir auch gut. Mit sowas könnte ich mich auch anfreunden, wenn eine Fuzo nicht "möglich" (= gewollt) sein sollte. Allein schon der Straßenbelag verhindert Schnellfahren und macht die Straße als Durchzugsstraße uninteressant. Die Straßenbahn hat genug eigenen Platz und auch die Fußgägner werden nicht auf schmale Gehsteige verbannt. Parkspur gibt es hier scheinbar keine. Gut so, aber eine Fußgängerzone wäre natürlich noch schöner.  :)