Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse  (9571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #15
Nochmals zurück zum Spiel: in der Früh bin ich da wieder lang gefahren: da ist ja nicht nur die Hergottwiesgasse zu unterqueren, sondern auch der Mühlgang und die Schleppbahn. Dann geht es sich aber mit der Rampe sicher nicht mehr aus und die Zufahrt zu den Betrieben wäre damit auch weg.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #16

Wenn man die Situation umlegt, sollte es schon funktionieren.
Unterführung für die Straßen Puchstraße und Rudersdorfer Straße.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #17
Und wohin soll dann der Lidl bzw. die Tankstelle? Es ist einfach zu wenig Platz. Abgesehen davon: wie heute wieder, es funktioniert recht gut.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #18

An dieser Kreuzung hat man jetzt alle Induktionsstellen mir gelber Farbe umrahmt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kestrel
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #19


An dieser Kreuzung hat man jetzt alle Induktionsstellen mir gelber Farbe umrahmt.


Nicht nur an dieser, auch an anderen Kreuzungen habe ich solche gelben Markierungen schon gesehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #20

Danke - Finde ich gut, das man dies farblich erkennbar macht. Viele Autofahrer erkennen nicht mal eine Induktionsschleife bzw. können nicht mal lesen "Bitte zur...".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Vorschlag Kreuzung Puntigamer Straße - Herrgottwiesgasse
Antwort #21


Die Staus im Früh- und Abendverkehr werden einfach hingenommen, und keiner macht sich Gedanken, wie diese baulich vermieden werden könnten.


Doch, aber die Antwort ist: "gar nicht".

In amerikanischen oder asiatischen Großstädten haben sie auch mal mit zweispurigen Stadtautobahnen angefangen, inzwischen gibts die dort teilweise zehnspurig und in zwei Stockwerken (weil der Platz ausgegangen ist) - am Stau hat das letztlich genau gar nichts geändert. Je besser die Straßen ausgebaut sind und je flüssiger der Verkehr auf einer bestimmten Strecke fließt, desto mehr Leute fahren dort, bis sich der Stau letztlich wieder an der "Schmerzgrenze" einpendelt.

Die einzige Lösung wäre, die Straßen deutlich *überdimensioniert* zu bauen, sodass selbst wenn *alle* vorhandenen Fahrzeuge gleichzeitig drauf fahren wollen kein Stau entsteht. Den Platzverbrauch und vor allem die Kosten einer solchen  Aktion will aber (glücklicherweise) niemand in Kauf nehmen.


In Graz ist die Situation aber zur Zeit so, das ein erheblicher Teil des Verkehrs durch die sogenannten Schleichwege fährt, die durch 30er Zonen-Wohngebiete führen.
Natürlich könnte man diese Schleichwege sperren, aber dann wird die Verkehrssituation für die dortigen Anrainer schlechter, und die Probleme auf den Hauptstraßen nehmen dann natürlich wieder zu.
Einzig sinnvoller Weg ist der Ausbau der vorhandenen Hauptrouten. Denn im südlichen suburbanen Bereich von Graz  und Graz-Umgebung wird sich der öffentliche Verkehr nun mal nicht durchsetzten bzw. der Hauptverkehr werden.

Das im Moment aufgrund der finanziellen Situation nichts gemacht werden wird, ist mir auch klar. Vielleicht in 20 Jahren, wenn die Grünen dann den Individualverkehr fördern, weil die Elektroautos, betrieben mit Solar- und Windkraft, weder Lärm noch Abgase produzieren und die Straßenränder mit seltenen Gewächsen bepflanzt werden können.