Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (157542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #450
(...) Aber wie heißt es so schön: an den Taten messen nicht an den Worten  :one:
Genau - und dies kann dann logischerweise erst gegen Ende der Legislaturperiode erfolgen und nicht bereits knapp über 4 Monate nach der Wahl.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #451
Dann schauen wir mal was man nun tatsächlich umsetzt und nicht wieder verschiebt! Der 1er könnte schon längst ausgebaut sein! Die Entlastungsstrecke hätte auch 2023 fertig sein sollen nun also 2025!
LG TW 581

  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #452
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Problem ist dabei, dass Kommunismus und Demokratie sich ausschließen. Und das Naheverhältnis der Frau Kahr zu Diktaturen wie Stalinismus und Titoismus konnte sie bislang nicht glaubhaft entkräften. Und das macht das Ganze so schwierig. Und verdanken können wir es dem Herrn Nagl, der seit Jahren jedes Gefühl für Graz und die Probleme mitverursacht hat. Aber in der Koalition sitzen zwei demokratische Parteien, das gibt Hoffnung...

In der Koalition sitzen 3 demokratisch gewählte Parteien.

Auch das stimmt, alle drei sind demokratisch gewählt, aber der KPÖ spreche ich jedes demokratische Verständnis ab. Wer Kommunismus wählt, wählt Diktatur. Und ich will nicht den März 1933 erneut strapazieren, wer da wo demokratisch gewonnen hat...

Kommunistische Politik und Demokratie schließen sich keinesfalls aus. Geschichtliche Querverweise zählen aich nicht, weil Kommunismus auch anders gelebt werden könnte und wenn man bedenkt, dass wirtschaftsliberale Demokratien ärmere Länder in Geiselhaft nehmen, dann entsprechen die meinem Verständnis nach global betrachtet eher einem diktatorischen Regime!

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #453
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Problem ist dabei, dass Kommunismus und Demokratie sich ausschließen. Und das Naheverhältnis der Frau Kahr zu Diktaturen wie Stalinismus und Titoismus konnte sie bislang nicht glaubhaft entkräften. Und das macht das Ganze so schwierig. Und verdanken können wir es dem Herrn Nagl, der seit Jahren jedes Gefühl für Graz und die Probleme mitverursacht hat. Aber in der Koalition sitzen zwei demokratische Parteien, das gibt Hoffnung...

In der Koalition sitzen 3 demokratisch gewählte Parteien.

Auch das stimmt, alle drei sind demokratisch gewählt, aber der KPÖ spreche ich jedes demokratische Verständnis ab. Wer Kommunismus wählt, wählt Diktatur. Und ich will nicht den März 1933 erneut strapazieren, wer da wo demokratisch gewonnen hat...

Kommunistische Politik und Demokratie schließen sich keinesfalls aus. Geschichtliche Querverweise zählen aich nicht, weil Kommunismus auch anders gelebt werden könnte und wenn man bedenkt, dass wirtschaftsliberale Demokratien ärmere Länder in Geiselhaft nehmen, dann entsprechen die meinem Verständnis nach global betrachtet eher einem diktatorischen Regime!

Ist zwar schon OT aber trotzdem möchte ich das so nicht stehen lassen: ich respektiere deine Meinung, ich teile sie aber nicht; überhaupt nicht. Der Kommunismus hat genug Leid und Elend den Menschen gebracht, daher darf ich dir die Worte eines unserer besten Kanzler der II. Republik nahe legen: "Lernen Sie Geschichte..." Ob Kommunismus anders gelebt werden könnte steht angesichts der Greueltaten nicht wirklich zur Diskussion; ich verwehre mich gegen jede Verharmlosung dieser Ideologie, wirklich! Das gleiche gilt selbstredend für andere Diktaturen ebenso, wie etwa der Nationalsozialismus. Da will ich mich gar nicht damit befassen, wie man das "anders leben kann".

Wie gesagt: bisher hat Frau Kahr sich nicht von diesen Greueltaten distanziert, genauso wie einige FPÖler das vom Nationalsozialismus auch nicht getan haben.

Zurück zum Thema: es bleibt abzuwarten, wann die seit langem bekannten Ausbauten wirklich durchgeführt werden. Und man darf bitte nicht vergessen, dass Frau Kahr hier vom Altbürgermeister durchaus ausgebremst wurde - zumindest nach meiner Erinnerung. Sonst wäre die Neutorgasse bereits eine Baustelle.
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #454
Schade, dass zwar geschrieben wird, dass man an Taten urteilen möchte, sich dann aber trotzdem an einem Wort aufhängt..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #455
Schade, dass zwar geschrieben wird, dass man an Taten urteilen möchte, sich dann aber trotzdem an einem Wort aufhängt..

Naja, wenn das Wort "Kommunismus" oder "Nationalsozialismus" ist kann man sich schon daran aufhängen. Das sind nun mal die beiden totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts, die Millionen den Tod gebracht haben.

  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #456
Schade, dass zwar geschrieben wird, dass man an Taten urteilen möchte, sich dann aber trotzdem an einem Wort aufhängt..

Naja, wenn das Wort "Kommunismus" oder "Nationalsozialismus" ist kann man sich schon daran aufhängen. Das sind nun mal die beiden totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts, die Millionen den Tod gebracht haben.

Die Lehre des Kommunismus hat dennoch nichts mit dem Töten irgendwelcher Personen zu tun, genauso wie gelenkte Medien oder eingeschränkte Meinungsfreiheit kein Teil dieser Ideologie sind. Dass es in der Sowjetunion anders gehandhabt wurde hat nichts mit dem Kommunismus an sich zu tun!

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #457
LIeber 38ger, du hast eine PN  ;)
Liebe Grüße
Wolfgang

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #458
Schade, dass zwar geschrieben wird, dass man an Taten urteilen möchte, sich dann aber trotzdem an einem Wort aufhängt..

Naja, wenn das Wort "Kommunismus" oder "Nationalsozialismus" ist kann man sich schon daran aufhängen. Das sind nun mal die beiden totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts, die Millionen den Tod gebracht haben.

Die Lehre des Kommunismus hat dennoch nichts mit dem Töten irgendwelcher Personen zu tun, genauso wie gelenkte Medien oder eingeschränkte Meinungsfreiheit kein Teil dieser Ideologie sind. Dass es in der Sowjetunion anders gehandhabt wurde hat nichts mit dem Kommunismus an sich zu tun!

Das ist ein Verkehrsforum, darum spare ich mir jetzt einen längeren Kommentar dazu. Aber das Argument ist ernsthaft schwachsinnig.

  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #459
Schade, dass zwar geschrieben wird, dass man an Taten urteilen möchte, sich dann aber trotzdem an einem Wort aufhängt..

Naja, wenn das Wort "Kommunismus" oder "Nationalsozialismus" ist kann man sich schon daran aufhängen. Das sind nun mal die beiden totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts, die Millionen den Tod gebracht haben.

Die Lehre des Kommunismus hat dennoch nichts mit dem Töten irgendwelcher Personen zu tun, genauso wie gelenkte Medien oder eingeschränkte Meinungsfreiheit kein Teil dieser Ideologie sind. Dass es in der Sowjetunion anders gehandhabt wurde hat nichts mit dem Kommunismus an sich zu tun!

Das ist ein Verkehrsforum, darum spare ich mir jetzt einen längeren Kommentar dazu. Aber das Argument ist ernsthaft schwachsinnig.


Es ist eine Tatsache, auch wenn Amerikaner, Republikaner und Wirtschaftsliberale gerne sich als kommunistisch vermarktende Regime mit Kommunismus an sich verwechseln (die Tatsache, dass die politische Elite anderen Personen gegenüber finanziell bessergestellt war in der Sowjetunion wiederspricht ja eigentlich schon dem Grundsatz des Kommunismus).
Und Verkehrsforum hin oder her, wenn jemand so einen himmelschreienden Schwachsinn behauptet, dass sich Kommunismus und Demokratie ausschließen würden, dann muss man dem einfach widersprechen, so eine absurde Idee kann man einfach nicht unkommentiert lassen!

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #460
Dann hilf mir bitte weiter, wie geht der Plan, eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft zu errichten, mit der Herrschaftsform einer Diktatur zusammen?

  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #461
Dann hilf mir bitte weiter, wie geht der Plan, eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft zu errichten, mit der Herrschaftsform einer Diktatur zusammen?

Das musst Du andere User fragen, in meinen Augen hat Kommunismus grundsätzlich nichts mit Diktatur zu tun.
Und aufgrund der Vergangenheit über Theorien zu Urteilen geht natürlich nicht, ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass wirtschaftsliberale Parteien grundsätzlich korrupt sein müssen.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #462
Ich bin schon ziemlich amüsiert darüber, dass man sich JETZT Gedanken um die Demokratiefähigkeit einer Partei macht, die seit Jahrzehnten im Grazer Gemeinderat sitzt und eher durch das Gegenteil von demokratiefeindlich/diktatorisch aufgefallen ist.

Man könnte ja auch der ÖVP vorhalten, dass sie im Städtestaat das Parlament bewusst ausgeschalten hat und Österreich autoritär regiert hat und der SPÖ, dass sie in Folge mit einem "Bürgerkrieg" dieses Regime stürzen wollte. Und bei der FPÖ (und deren Vorgängern) ist es ja auch kein Problem, dass dort immer alte und junge Nazis in der Partei sitzen. Ihr erinnere nur an das Verhalten vom ehem. Klubchef und seinem Grazer Parteivorsitzenden in der letzten Legislatur, dass da selbst die ÖVP auf Abstand gehen musste.

Da würde ich gerne einmal ein paar Worte dazu hören, wie demokratiepolitisch das nun wieder war/ist ...

Zur Sache: für die Blockade/Verzögerungen bei der Innenstadtentflechung und auch bei der Südwestlinie ist einzig und alleine die ÖVP mit ihrem Bürgermeister und Baustadtrat Nagl verantwortlich. Das braucht hier niemand der neuen Regierung umzuhängen. Dass die Grünen in der alten Koalition mit der ÖVP beim Straßenbahnausbau selbst kläglich  versagt haben, ist ohne Zweifel und wurde hier auch schon thematisiert. Ich hoffe, dass solche Kardinalfehler nicht noch einmal passieren. Die FPÖ hat in Sachen Verkehr überhaupt nichts zustandegebracht, weil sie mittlerweile überhaupt nicht mehr zur Sachpolitik fähig ist (weder in der Stadt, noch im Land, noch im Bund).. Da sollte vielleicht einmal der Herr Patterer deutlicher nachhaken ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #463

Eine interessante Entwicklung in diesem Faden: Der Öffiausbau ist deppat, weil Graz eine kommunistische Bürgermeisterin hat. Und eine Grüne und noch Frau kann das ebenso nicht. Das ist tiefstes geistiges Mittelalter.
Wie war das doch gleich mit Herrn Eustacchio und den Idenditären?

Und, whz, hast du überhaupt einmal etwas von Karl Marx gelesen? Oder Lenin?

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #464
Da muss selbst ich einmal zustimmen. Da reden Leute von Kommunismus und bin mir nicht sicher, ob sie wissen, was es eigentlich bedeutet, außer dem dem Reflex der Diktatur, aber die gibt es auch im Namen anderer politischer Ausrichtungen, was geflissentlich verschwiegen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)