Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (08) Ein Urwald mitten in Graz (3573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
(08) Ein Urwald mitten in Graz
Ein Urwald mitten in Graz
Wer einen Mammutbaum oder Japanischen Ahorn sehen will, muss keine Weltreise buchen - da lockt der "Grazer Urwald" in Messendorfberg.
Es ist der dickste Baum in Graz. Mit einem Umfang von über acht Metern, das entspricht einem Durchmesser von zwei Metern und 54 Zentimetern, bewacht der gewaltige Mammutbaum den Eingang zu einem einmaligen Naturgebiet mitten in Graz - dem "Grazer Urwald". Seit 15 Jahren existiert die Öko-Insel der Österreichischen Naturschutzjugend (ÖNJ) in Messendorfberg. Sie beherbergt auf drei Hektar eine einzigartige Artenvielfalt. Neben dem Mammutbaum wachsen noch Bambusse, eine Bergulme, ein Riesen-Lebensbaum, ein japanischer Ahorn usw. Dazwischen haben sich auch zahlreiche Fledermausarten angesiedelt.

Führungen. "Wir wollen den Urwald aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen - allerdings sehr behutsam", versichert Susanne Plank, Leiterin der ÖNJ. Mit einem naturpädagogischen Konzept will sie mehr Schulklassen in den Urwald locken. Das Ziel für die kommenden Jahre: eine Art Pavillon mit einer Naturwerkstatt, damit die Schüler nicht dem Wetter ausgeliefert sind. Auch Private können Führungen unter der Telefonnummer 0650/8020200 buchen oder den Wald auf eigene Faust erkunden.

Jubiläumsfeier. Landesrat Manfred Wegscheider zeigte sich bei der Jubiläumsfeier vom Urwald angetan. "Den Hügel hinunter beginnt gleich die Stadt - das glaubt man ja fast gar nicht."


GERALD WINTER

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (08) Ein Urwald mitten in Graz
Antwort #1
Der Urwald ist einzigartig. War vor etwa 5 Jahren mal dort. Wird mal wieder Zeit...

Standort: Messendorfberg 61

http://www.graz.at/cms/beitrag/10043410/357000/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile