Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (05) Illegal errichtete Halle empört Anrainer (1835-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
(05) Illegal errichtete Halle empört Anrainer
Illegal errichtete Halle empört Anrainer
Stahlkocher Marienhütte errichtet illegale Halle. Lärm ärgert Anrainer.
Der Baustahlerzeuger Marienhütte in der Südbahnstraße hat Anfang 2007 eine 120 Meter lange Halle für das Aufspulen von Baustahl errichtet. Nur, eine Genehmigung von Seiten der Bau- und Anlagenbehörde hat es dafür keine gegeben. Denn zeitgleich mit dem Bauansuchen hat man mit der Hallen-Errichtung begonnen - ohne auf die Bewilligung zu warten.

Beseitigungsauftrag. Es läuft nun das "Spiel", das spätestens seit der Errichtung der Rampe bei Shopping Nord bekannt ist: Seit Spätsommer 2007 besteht ein Beseitungsauftrag der Bau- und Anlagenbehörde, Marienhütte-Geschäftsführer Markus Ritter hat dagegen berufen und ein neuerliches Bewilligungsansuchen gestellt. Er habe die erste Bewilligung nur als "Formalsache" gesehen, als es dann zu lange dauerte, musste man bauen, weil Maschinen schon bestellt worden seien.

Errichtung nicht in Ordnung. Die zuständige Stadträtin Eva Maria Fluch räumt ein, dass "in der Industriezone nichts gegen die Halle an sich" stehe, nur wie sie errichtet wurde, sei nicht in Ordnung.

Neuer Stadtteil geplant. Anrainer ärgert der Lärm. Unter anderem den Immobilienentwickler Asset One, der auf den angrenzenden Reininghausgründen einen neuen Stadtteil plant. Man habe Einspruch gegen den mangelnden Schallschutz erhoben, sagt Sprecherin Barbara Gigler. Ärgerlicher sei aber die Art der Errichtung: "Ein Bild für garantierte Rechtssicherheit in Graz ist das nicht."

HELMUT BAST

quelle:kleinezeitung.at


 
Liebe Grüße
Martin