Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen (10586-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #15
Ja Ja  :hehe:

Immer diese Ausreden....  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Östlicher Teil der Herrengasse fertig gepflastert
Antwort #16

Die für die Geschäftsleute und Passanten ziemlich steinige Zeit während der Sanierungsarbeiten in der Herrengasse ist für das heurige Jahr einmal vorbei.
Bauarbeiten gehen im März weiter

Zeitweise hat man durch Verzögerungen bei den Leitungsverlegungen eine Verspätung von vier bis fünf Wochen aufgerissen. "Durch zusätzliche Anstrengungen konnten wir einen großen Teil der Zeit allerdings wieder aufholen", erklärt Projektkoordinator Johannes Purkarthofer von der Baudirektion.

März. Weiter gehen - auf der Westseite - soll es im März. Der Zeitplan werde aber mit den Firmen und den Anrainern noch einmal ausführlich besprochen - eventuell drei statt der geplanten zwei Bauetappen. "Wir sind rechtzeitig vor Adventbeginn fertig geworden. Was man bisher sieht, lässt erkennen, wie prachtvoll die Herrengasse nach der fertigen Sanierung sein wird", freut sich Stadträtin Eva Maria Fluch (ÖVP).

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #17
Dann kann das Weihnachtsgeschäft ja beginnen...  :X:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #18

Hat das nicht schon begonnen. ;) Mir kam so vor, die hat heuer wieder früher begonnen als im Vorjahr.
  • Zuletzt geändert: November 19, 2008, 22:53:55 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #19
Das beginnt immer früher  :P

Und wenn die Baustelle vorbei ist, kann sich auch niemand mehr aufregen  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #20

Ach ja, heute ging es wieder mit den Arbeiten an der Umgestaltung der Herrengasse wieder los.
Jetzt ist der Teil zwischen der Stadtpfarrkirche und dem Eisernen Tor dran.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #21
Neuer Belag jetzt wieder aufgerissen
Sechs Jahre nach der Pflasterung werden Steinplatten in der Herrengasse wieder heraus gerissen.
Erst 2003 verlegt: Jetzt wird die Pflasterung ums Eck in die Landhausgasse wieder aufgerissen

Kopfschütteln bei Passanten in der Herrengasse: Die derzeit an der Neupflasterung der Herrengasse tätigen Wühlmäuse machten auch vor einem Bereich nicht halt, in dem schon 2003 neue Steinplatten verlegt wurden. Die Begründung dafür: Kanal sowie Wasser- und Gasleitungen müssen dringend erneuert werden.

Granitplatten. Zum Kulturhauptstadtjahr 2003 hat nicht nur der Grazer Hauptplatz neue Granitplatten bekommen. Die Pflasterung wurde damals auch in der Herrengasse bis zum Landhaus-Eingang weitergezogen. Der Rest ist jetzt in Arbeit.

Ärgerlich. Dass die vor sechs Jahren verlegten Platten wieder herausgeschnitten werden, findet auch SP-Stadtrat Wolfgang Riedler für ärgerlich: "Da sieht man wieder, wie wenig vorausschauend man hier vorgegangen ist. Man wirft ohnehin nicht vorhandenes Geld leichtfertig beim Fenster hinaus."

"Im Bauprogramm vorgesehen". Leichtfertig wäre es vielmehr, die Leitungen jetzt nicht auszutauschen, mit relativ geringem Aufwand, erklärt Stadtbaudirektor Bertram Werle. Es gehe hier nur um ein kleines Stück. Außerdem könnten die Steine wieder verwendet werden. Die Leitungsträger hätten die Erneuerung vor sechs Jahren für nicht notwendig gehalten. Werle: "Jetzt war das - auch das wieder Aufreißen - aber von Anfang an im Bauprogramm vorgesehen."

Weitere Erklärung. Eine weitere Erklärung liefert Kanalbauamt-Chef Gerald Maurer: "Die Pflasterung ist 2003 relativ kurzfristig in diesen Bereich vorgezogen worden. Hätten wir damals den Anschluss in die Landhausgasse erneuert, hätte man in die andere Richtung den bestehenden Belag aufreißen müssen."
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1883914/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #22

Noch ein interessanter Kommentar von:


HANS ANDREJ

Blitz-Alterung

Loch auf, Loch zu und Loch wieder auf - dieser Brauch ist in Graz ja bekanntlich noch weit verbreitet. Auf dieses altbewährte Parkett hat man sich jetzt auch in der Herrengasse begeben (siehe Bericht nebenan).

Vor rund sechs Jahren hat man auf dem Hauptplatz und in einem Teil der Herrengasse ein neues Granitpflaster verlegt - sozusagen als Geschenk zum Kulturhauptstadtjahr. Was sich darunter abspielt, konnte damals - so scheint es - wohl niemand ahnen. Hat man sich wenigstens mittels Probebohrungen vom Zustand der Leitungen überzeugt? Wie auch immer, das Loch wurde zugemacht, ohne... .

Jetzt müssen die Leitungen plötzlich erneuert werden. Da scheint die zum Teil mehr als 100 Jahre alten Rohre ein unerklärlicher Alterungsprozess mit rapidem Verfall erfasst zu haben. Ja! So schnell kann es gehen. Also dann: Loch zu, Loch auf...

Quelle: www.kleine.at


Kann mich der Meinung nur anschließen. Irgendetwas ist da faul!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #23
Naja, nach sechs Jahren regen sich nur unterbeschäftigte Journalisten auf....   :pfeifend:

Und zu "Probebohrungen": Ist Andrej betrunken?  ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #24
Ich find das jetzt auch nicht so tragisch. Vor allem, da man damals offensichtlich vor der Wahl stand, die Herrengasse gleich größer aufzureißen, was zu einem noch ärgeren Fleckerlteppich geführt hätte (damals war er ja noch nicht so schlimm), oder sie halt bei der kompletten Neupflasterung noch einmal zu öffnen. Nachdem es damals schnell gehen musste (Kulturhauptstadt), find ich die Entscheidung schon nachvollziehbar.

MfG, Christian

Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #25

Ich find das jetzt auch nicht so tragisch. Vor allem, da man damals offensichtlich vor der Wahl stand, die Herrengasse gleich größer aufzureißen, was zu einem noch ärgeren Fleckerlteppich geführt hätte (damals war er ja noch nicht so schlimm), oder sie halt bei der kompletten Neupflasterung noch einmal zu öffnen. Nachdem es damals schnell gehen musste (Kulturhauptstadt), find ich die Entscheidung schon nachvollziehbar.

MfG, Christian


Durchaus...
Leider kann man sich die "schönste" Lösung (Errichtung eines ausreichend breiten Schachtes, in den dann jederzeit Leitungen reingehängt werden können ohne die Straße aufreißen zu müssen) derzeit nicht leisten. Ich denke langfristig sollte soetwas unter den größeren Straßen Standard werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #26
Für die Fußgänger ist duie Herrengasse im Moment leider ein "Spießrutenlauf". Lediglich die Straßenbahn kann fast ungehindert durchfahren....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #27
Das ist zur Zeit ja in. - In der Wiener Innenstaft (Graben, Kärntnerstraße) kommt man auch nicht weiter.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #28

Zitat
Das ist zur Zeit ja in. - In der Wiener Innenstaft (Graben, Kärntnerstraße) kommt man auch nicht weiter.

Oh ja! Diese Nachricht war so wichtig, das in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung darüber berichtet wurde...
Uns wäre es lieber, wenn wir Geld aus Wien für unsere Infrastrukturprojekte bekommen, aber offenbar gibt es ein Osterloch...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #29
Ein Bild von heute - die Pflasterung der Fußwege sind so gut wie abgeschlossen.

Jetzt fehlen nur mehr der Tramabschnitt - der wird wohl in Nachtarbeit erledigt, oder kommt da noch eine Sperre?

Übrigens waren überall noch die -10% Planen zu sehen (Verbund Dauerkartenrabatt) - gibt's nur noch morgen.  ;)