Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (04) Sozialer Brennpunkt Sigmundstadl (2165-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
(04) Sozialer Brennpunkt Sigmundstadl
Sozialer Brennpunkt Sigmundstadl
Drogenhandel rund um Sigmundstadl lässt Unternehmer wie Anrainer Alarm schlagen. Politik spricht von "sozialem Brennpunkt". Freitagabend rückte die Polizei aus.
So schnell kann's gehen: Am Freitagvormittag zeigte der Sozialsprecher der Grazer Grünen, Heinz Baumann, in Sachen Sigmundstadl-Gasse mit aller Vehemenz noch auf: Angesichts der wiederholten Beschwerden von Anrainern wie Geschäftsleuten über einen Drogenhandel auf offener Straße ortete Baumann raschen Handlungsbedarf.

Schwerpunktkontrolle.
Bereits einige Stunden später erfolgte die erste Antwort: Noch in den Abendstunden rückten Polizeibeamte zu einer Schwerpunktkontrolle rund um den Sigmundstadl im Bezirk Lend aus.

Konflikt. Baumann fordert jedoch weitere Schritte: "Diese Konflikte müssen von der Stadtpolitik ernst genommen werden." Es könne nicht sein, dass Kinder der Anrainer oft auf offener Straße gefragt werden, ob sie nicht Drogen kaufen möchten. Ein Geschäftsmann berichte sogar, dass Leute zu ihm ins Geschäft kommen, um bei ihm Drogen zu kaufen.

Kooperation. "Wir brauchen ein Monitoring- und Steuerungselement", so Baumann, der an eine umfassende Kooperation denkt, von der Polizei über Streetworker und Sozialamt bis hin zum Migrantenbeirat. Nächste Woche will er bei der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen.

Probleme rund um den Volksgarten. "Ich mache schon seit Jahren auf die Probleme rund um den Volksgarten aufmerksam und fordere eine Betreuungsgruppe für Park- und Siedlungsräume", so Lend-Bezirksvorsteher Otto Trafella. Statt Beratung brauche es endlich Taten.

Rasches Handeln. Auch Bürgermeister Siegfried Nagl drängte gegenüber der Polizei auf ein rasches Handeln. "Es gibt einen Unterschied zwischen Sozialarbeit und Polizeiarbeit. Und der Kampf gegen den Drogenhandel ist Polizeiarbeit."

Beschwerden. Hauptmann Kurt Kornberger vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos: "Wir reagieren auf die zahlreichen Beschwerden mit Kontrollen." Freitagabend war es wieder so weit.
HELMUT BAST, MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1765926/index.do
Liebe Grüße
Martin