Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Verdrehte" Kasemattenbühne kostete 670.000 Euro (2376-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Verdrehte" Kasemattenbühne kostete 670.000 Euro

Nach sechsmonatiger Bauzeit präsentiert sich die neue Kasemattenbühne am Grazer Schlossberg ab 15. Mai dem Publikum.

Die um 180 Grad gedrehte, verkleinerte Bühne, versenkte Garderobenbereiche und ein vermeintlicher Akustikverlust sorgten bereits im Vorfeld für Kritik. Grazer Spielstätten-Geschäftsführer Christoph Thoma (35) stand am Mittwoch voll hinter dem 670.000 Euro teuren Projekt: "Die Kasematten wurden besonders im Publikumsbereich entscheidend verbessert." Eröffnet wird mit einer "Türkischen Nacht".

Arbeitsstunden. Rund 5.000 Facharbeiterstunden waren für das Großprojekt Kasemattenbühne notwendig. Die Neuerungen: Die Bühne wurde um 180 Grad gedreht und verlor zwölf Quadratmeter. Dafür steht nun bei Bedarf eine zusätzliche Hinterbühne zur Verfügung. "Trotz der verkleinerten Bühne ist die Aufführung kleinerer Opern möglich", versicherte Christoph Thoma, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten (zu denen neben den Kasematten, das Grazer Orpheum und der Dom im Berg gehören) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Der Eingangsbereich - nun am Schlossbergplatz - wurde mit neuen Kassen versehen. Das Fassungsvermögen des neu asphaltierten Publikumsbereich wurde um 192 auf 1.107 Sitzplätze vergrößert, bei Stehkonzerten sind mit rund 1.400 Plätze nun 200 Zuschauer mehr möglich. Ein neu installierter Schallschutz soll die Anrainer vor Lärmbelästigung schützen.

Kritik an Akustik. Kritisiert wurde im Vorfeld ein möglicher Qualitätsverlust in der Akustik. "Die Bühne kann mit zwei verschiedenen Behängen versehen werden, einen absorbierenden, der vor allem bei Rockkonzerten und Sprechtheater verwendet wird und einen reflektierenden für klassische Musikprogramme. Dadurch kann für die einzelnen Darbietungen eine jeweils ideale Akustik erzielt werden", erklärte Thoma. Die neugestalteten Künstlergarderoben wurden unter die Bühne verlegt. "Nun müssen wir die Künstler nicht mehr in feuchte und schimmelige Garderoben schicken, wie es früher der Fall war. Ein Zumutung für eine Weltkulturstadt", so der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (V), der den Bühnenneubau als letzte "Großinvestition" am Grazer Schlossberg bezeichnete.

Eröffnung. Eröffnet wird die neue Kasemattenbühne mit einer "Türkischen Nacht". "Mit der türkischen Sängerin Aynur ist es uns gelungen, die vermutlich großartigste Frauenstimme der Türkei nach Graz zu holen", so Thoma. Als diesjährige Highlights auf der Kasemattenbühne sind u.a. Auftritte der beiden US-amerikanischen Sängerinnen Patti Smith und Tori Amos, der US-amerikanischen Band Cocorosie, des englischen Electropop-Projekts Iamx oder des Kabarettisten Alfred Dorfer zu nennen.


Kasematten neu
Im Herbst 2008 wurde der Umbau auf dem Schloßberg gestartet: Die Kasemattenbühne wurde um 180 Grad von der West- auf die Ostseite gedreht, zugleich wurden Garderoben und Infrastruktureinrichtungen versenkt.

Bühne und Schloßberg-Restaurant teilen sich künftig einen Vorplatz.

Die Kosten für den Umbau: rund 670.000 Euro.

Am 15./16. Mai geht das Eröffnungsfest über die neue Bühne, weiters ist unter anderem ein mehrtägiges Kubafestival im Juli bereits gebucht.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Verdrehte" Kasemattenbühne kostete 670.000 Euro
Antwort #1

... Als diesjährige Highlights auf der Kasemattenbühne sind u.a. Auftritte der beiden US-amerikanischen Sängerinnen Patti Smith und Tori Amos, der US-amerikanischen Band Cocorosie, des englischen Electropop-Projekts Iamx ...


Wann kommt endlich Katie Melua ?
http://www.youtube.com/watch?v=ftZAZWLrWKo


LG, E.
  • Zuletzt geändert: April 29, 2009, 18:57:00 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: "Verdrehte" Kasemattenbühne kostete 670.000 Euro
Antwort #2

Vielleicht sollte man sie bitten - http://www.katiemelua.com/guestbook.html (Ob sie's liest, kann ich nicht garantieren ;D ;))
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile